Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Bin gerade dabei, einen  weiteren M1-60 zu verbauen. Ziel ist diesemal etwas mehr Band, aber auch wieder ausreichend Drehmoment von unten. Als Auspuffvorschlag kam hier u.a. die S Box 150. Die hätte ich sogar zu Hause noch rumliegen.Verbaut wird das ganze mit 51mm Hub und Membranansaugung. Jetzt meine Frage, gibt es mit der Kombi irgendwelche Erfahrungswerte? Sind die Steuerzeiten (unbarbeitet) einigermaßen passend für den Auspuff und meine Wünsche ?

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2017 um 21:32 schrieb BerntStein:

Nix gefunden:

Soll ich ne Oringnut in den Kopf stechen lassen und wenn ja: welcher Oring beim 60er?

 

Du kannst den Zylinder zusätzlich auf einem Schleifpapier abziehen, kreisförmig. Also nur ein paar mal um die Achse drehen, das gibt dann eine bessere Oberfläche zum Zylinderkopf.

Der M1 ist ja nur gegossen und nicht gefräst auf den Dichtflächen. Bisher absolut dicht (mit LiquyMoly KeramikPaste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Gibt es irgenwelche Erfahrungsberichte, wie die S Box 150 (hätte ich noch daheim rumliegen) mit dem Zylinder harmoniert? Oder besser gleich auf den Nitro wechseln (was wiedre über 300 Euro wären). Irgenwo gab es hier im Forum auch ein Video (Quattrini mit S-box)

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gismo:

Hi,

 

Gibt es irgenwelche Erfahrungsberichte, wie die S Box 150 (hätte ich noch daheim rumliegen) mit dem Zylinder harmoniert? Oder besser gleich auf den Nitro wechseln (was wiedre über 300 Euro wären). Irgenwo gab es hier im Forum auch ein Video (Quattrini mit S-box)

 

Danke

 

 

Ich verstehe nicht warum du die Erfahrung nicht einfach selber machst?

Bau das Teil drunter und stimm Ihn ab und dann schreibst Du hier Deinen Erfahrungsbericht.

Das wird schon laufen wenn der Evo damit 20 Ps hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem, was du in der Früh geschrieben hast, macht der Nitro glaube ich für mich mehr Sinn ;)

Ich habe die S-Box vorher auf eine GG Polini montiert gehabt (den ich jetzt gegen den M1-60 tausche)und habe da dann wieder die Schnecke mit dem 30er Krümmer montiert, weil die im unteren deutlich mejr Drehmoment hatte und obenrum nicht so viel weniger konnte

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh hier sowieso gar nix mehr und weil eh 'Sommer'loch ist und ich gute Laune hab: :-D

 

Warum wechselt man von nem GG-Polen auf nen M1-60, wenn man doch offensichtlich auf der Suche nach reduzierter Lautstärke ist? Ist der Polini abgeraucht? Hat er zu wenig Leistung? Der Auslass des M1-60 hat ootb.(:-D) sicher ne geradere Oberkante und generell nen größeren Auslass, als der GG-Polini. Also ist das grundsätzlich gesehen schonmal n Schritt zurück. 

 

Die Fragerei nach Erfahrungen vor einem eventuellen Kauf halte ich für absolut richtig, wenn man abschätzen will, ob die Investition lohnt....wenn man aber alles notwendige rumliegen hat, raff ich die Untätigkeit einfach nicht. So nen Auspuff draufzubauen dauert max. ne halbe Stunde...wenns schnell gehen muss, eher 10 Minuten. Dann mal sehen, wo der Vergaser so steht und ggfs. Abhilfe schaffen.

Es sei denn, man hat Angst (durch Unwissenheit oder Unvermögen) was kaputt zu machen...wobei sich das nicht immer mit dem durchschnittlichen Kaufverhalten des jeweiligen Protagonisten deckt und man sich sowas ja auch durchaus eingestehen könnte.  :whistling:

 

Ebenso behämmert ist die ständige Fragerei nach der Versagerbestückung als 'Anhaltswert'. :sigh:

 

Da steckt man einfach mal was gefühlt fettes rein und guckt wie das läuft...das dauert, wenn der Eimer dann auf Betriebstemp. ist, ungefähr 1km bis man weiß, wo die Reise in welchem Bereich hingeht.

Und selbst wenn das Ganze beim ersten Versuch zu mager ist, sollte man das sehr schnell merken (können) und der Zylinder oder Kolben geht nicht direkt ein, wenn man ein wenig Vorsicht walten lässt und nicht dran zieht, wie ein Irrer.

 

Internetbedüsung funktioniert einfach nicht, wenn die Motoren nicht zu 100% gleich sind...und damit sind nicht nur speziell die Komponenten gemeint.

Das hat der Amazombi schon immer mehr oder weniger vergeblich 'gepredigt' und das wird nachwievor sehr oft ignoriert.

 

Ebenso gibt es m.M.n. keine 'Sicherheitsbedüsung', sondern nur 'zu fett' oder 'passend'...das ist das, was kurz vor 'etwas zu mager' kommt.

Zu fett heißt immer: Leistung  und, was viel wichtiger ist, Laufkultur verschenkt.

 

 

So, genug rumgekotzt. :-)

Jetzt gebt mir eure Steine. :-D

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ging doch.

War fast diplomatisch. 

:-)

 

Mancher hat halt noch viel Sorge, den teuren Kram kaputt zu fahren.

Und vielleicht keine Ahnung ob ne 130er oder ne 180er als gefühlt zu fett gelten darf, weil eben keine Erfahrung vorhanden ist.

Oder wenig, will niemand runtersprechen.

Von daher finde ich ne Frage nach ner Basis Bedüsung bei neuen Vergasern nicht so schlimm.

Kann halt nicht jeder seine Mühle bis ins effeff beschraubt haben.

;-)

 

Ansonsten alles gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, alles gut!

Aber von oben nach unten Düsen, kann doch nicht so schwer sein!

Ich verstehe den @Smallframeschüttelhippe

und er hat recht mit dem was er sagt!

Was anders läuft ist halt das Internet.

Wir mussten damals noch selbst die Erfahrungen machen und mit dem Fahrrad ne andere Düse/Sonstwas besorgen.

Heute bestellt man per Internet und fragt halt sämtlichen Quatsch im Forum ab, ohne auch nur einmal den Verstand bemüht zu haben.

 

Hättest Du im Zeitalter des Internets keine Frage gestellt?

 

Ich bin früher ohne Navi überall hin gekommen, allerdings ist Google Maps geiler.:-D

 

Generell bin ich aber bei Dir.

 

Wenn man nicht anfängt mit Schrauben und Abstimmen dann lernt man es halt nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BerntStein : ich habe die Erfahrung gemacht, dass die S-Box im Resobereich natürlich besser geht, aber mir hat im Vorresobereich für mein Empfinden zu weing Drehmoment hat. Deshalb habe ich wieder auf die Schnecke mit dem 30er Krümmer zurück gewechselt.

 

@Smallframeschüttelhippe : Mir ging es einfach darum, Erfharungsberichte (die es hier gibt, ich finde den Artikel dazu bloß nicht mehr, da hat einer geschrieben, dass er von einem Nitro auf die Box gewechselt hat, und ich wollte wissen, warum), und die angeführten Punke mit Vergasereinstellung waren BEISPIELE. Und ja, es ging mir auch um den Punkt der Investition in den Nitro (und weil ich auch schon einen Käufer für die S-Box hätte). Und zu deiner Frage, warum man von ein GG Polini auf einen M1-60 wechselt: ich habe ihn in meiner PV schon verbaut und bin top zufrieden damit, was Leistung und Drehmoment angeht. Jetzt verbaue ich ihn halt in der anderen Vespa auch.  Ich dachte immer, ein Forum sei dazu da, um Erfahrungen auszutauschen  ......................

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smallframeschüttelhippe

Sag mal was soll das eigentlich??

Bist du jemand der allwissend auf die Welt gekommen ist?? Du hast nie irgend etwas nachgefragt?? Jeder fängt klein an und arbeitet sich hoch. Aber du wußtet alles gleich von Anfang an!! So etwas ist zum ko........!!!

Manche Fragen werden zig mal gestellt, wo ist das Problem du mußt nicht antworten!!?? 

Dafür ist ein Forum da, oder warum bist du hier?? 

Am Anfang war ich auch froh wenn mir jemand hier geholfen hat, manchmal reicht auch nur ein Gedankenanstoss um weiterzukommen!!

 

Nicht jeder ist so allwissend wie du!!

 

:cheers:

 

Bearbeitet von PK102er
Schreibdingens verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ist wohl schon doof, wenn man früher noch kämpfen musste um was zustande zu kriegen und heute kann man es kaufen und erfragen.

Die Gemeinschaft ist heute halt breiter geworden.

Die Formulierung ging noch.

Ohne Forum täte ich mich sehr schwer und würde weniger fahren. Und darum geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PK102er:

Manche Fragen werden zig mal gestellt, wo ist das Problem du mußt nicht antworten!!?? 

Dafür ist ein Forum da, oder warum bist du hier??

 

Gibt halt auch Grenzen, gerade weil grundsätzliche Fragen sich endlos wiederholen und von älteren Forenmembern auch gefühlt sieben Mal beantwortet wurden.

Die kurze Antwort wäre gewesen: benutz die Suche.

 

Aber da soll es am Ende in diesem Topic nicht drum gehen, vielleicht lassen wir diese Grundsatzdiskussion hier lieber sein.

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gismo:

@BerntStein : ich habe die Erfahrung gemacht, dass die S-Box im Resobereich natürlich besser geht, aber mir hat im Vorresobereich für mein Empfinden zu weing Drehmoment hat. Deshalb habe ich wieder auf die Schnecke mit dem 30er Krümmer zurück gewechselt.

 

@Smallframeschüttelhippe : Mir ging es einfach darum, Erfharungsberichte (die es hier gibt, ich finde den Artikel dazu bloß nicht mehr, da hat einer geschrieben, dass er von einem Nitro auf die Box gewechselt hat, und ich wollte wissen, warum), und die angeführten Punke mit Vergasereinstellung waren BEISPIELE. Und ja, es ging mir auch um den Punkt der Investition in den Nitro (und weil ich auch schon einen Käufer für die S-Box hätte). Und zu deiner Frage, warum man von ein GG Polini auf einen M1-60 wechselt: ich habe ihn in meiner PV schon verbaut und bin top zufrieden damit, was Leistung und Drehmoment angeht. Jetzt verbaue ich ihn halt in der anderen Vespa auch.  Ich dachte immer, ein Forum sei dazu da, um Erfahrungen auszutauschen  ......................

Wenn du nen Käufer für die Box hast ganz klar Nitro. Der kann alles besser, hat ne echt geile Gummibandcharakteristik und ist noch dazu vom Sound her viel besser (leiser/dumpfer). Wenn du ihn noch nicht hast ist halt u.U. einige Zeit warten angesagt bis PD liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss es hier beim gehäusegesaugten 60er Quattrini immer um Befindlichkeiten gehen?

 

Wo sind denn jetzt mal Leute die dem Ding Leistung entlocken?

 

Back to Topic

 

Ich bin derzeit bei über 70% Auslassbreite mit hohen Zeiten, das ganze auf 51 Hub, MRP Membran, 34er VHSB, Vespatronic und Ares.

Drückt ganz ordentlich. Jetzt gehts damit erstmal über die Alpen nach Italien für den Härtetest.

Hoffe damit dann auch mal endlich auf einen P4 zu kommen, zählt ja sonst nicht hier ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PK102er:

@Smallframeschüttelhippe

Sag mal was soll das eigentlich??

Bist du jemand der allwissend auf die Welt gekommen ist?? Du hast nie irgend etwas nachgefragt?? Jeder fängt klein an und arbeitet sich hoch. Aber du wußtet alles gleich von Anfang an!! So etwas ist zum ko........!!!

Manche Fragen werden zig mal gestellt, wo ist das Problem du mußt nicht antworten!!?? 

Dafür ist ein Forum da, oder warum bist du hier?? 

Am Anfang war ich auch froh wenn mir jemand hier geholfen hat, manchmal reicht auch nur ein Gedankenanstoss um weiterzukommen!!

 

Nicht jeder ist so allwissend wie du!!

 

:cheers:

 

 

Pah, du hörst dich ja an wie meine Olle! :-D

Die jault auch immer so rum, wenn sie merkt, dass ich ja eiiigentlich doch Recht hab. Das muss dann meistens recht diplomatisch weggebückt werden.:drool:

 

(Keine Fotos von der gebückten Ollen, leider nein.)

 

vor 19 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

 

Jetzt gebt mir eure Steine. :-D

 

 

Na jeht doch. :sly::-)

 

 

 

 

 

Den Rest haben die anderen Herren oben ja schon erklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg, was sinnvoller ist, weil ich, wenn dann jetzt den Kopf zur Bearbeitung tun müsste.

 

Mit 1mm Fudi 128 178 und QK 1.13

Oder weniger Fudi und Kopf abplanen?

(Später könnte ich ggf den AS mal hochziehen um paar zehntel)

 

Soll laufen mit TM28 und nitro auf 51 Hub und mit 200° DS.

Gewünscht ist erstmal n Traktor mit nur etwas Tendenz zum Resokick.

 

Ist 128 schon was viel als ÜS?

edit:

soll mit Quetsche 0,90 bis 1,0 oder so werden. Also Verdichtung  um 12+ x

Ich würde wie gesagt schmerzfrei den Kopf planen....

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE! Genau das denk ich auch.

 

Ich liter mal noch aus, was dann für Verdichtung rauskommen wird.

Ich hab ja o.1 Fudis da...

Könnte auch später 124 178 oder so machen.

Wäre 12.3 Verdichtung zuviel ?

Eig. wollte ich unter qs 1 und evtl am Brennraum ausgleichen.

 

Das klügste wird sein, das erstmal so zu machen, wie das gedacht ist. Und dann rummurksen...

Edit

Bei qs Null und B8HS gehen 10.40 gr Wasser rein. Ich rechne nachher.

Empfehlung sind qs 1.1+

 

Edit2 hat gerechnet

Qs1.1 ergibt 11.7 Verdichtung

1.0 dann 12 Verdichtung (wie beim 56er)

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze rein

Kopf umgedreht auf Waage

* jetzt Tara samt kolben

Wasser rein in Brennraum

Kolben aufsetzen. *

Überlaufendes Wasser absaugen

Ablesen an der Waage

 

Edit

*  steht also alles überkopf auf der Waage

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information