Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Ich war gestern mit meinem M1-60 auf dem Prüfstand.

 

Setup:

Quattrini M1-60 (unbearbeitet) 124°/178°, QS 0,9mm

51mm Hub, Drehschieber 140°/68°

PHBL 25

Auspuff VSP1

 

Unterschied der drei Kurven ist die Hauptdüse: grün 110, blau 105, rot 100. Ne kleinere hatte ich zum testen nicht dabei.

Ich bin ein bisschen verwundert, dass der Motor so ne kleine Hauptdüse braucht, aber sonst erst mal zufrieden :-) Fährt sich sehr schön :thumbsup:

 

58ef155c36236_2017_04.12JolleM1-60.thumb.jpg.692213b2a23f95caa861b625ccf88813.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber braucht immer relativ mager. Ist das ein langer Drehschieber?

Eigentlich müssten da noch 1-2PS kommen.

Ist sicher schön fahrbar und wenig Aufwand. Andere haben mit vergleichbarem Setup allerdings auch schon 18PS gehabt.

 

Und wenn man bedenkt, dass ich mit GG Polini und VSP Inox diese Kurve hatte:

post-735-019869500%201290101412.jpg

GG Polini (176/124, 65%), 54 Hub, Minitassi in Polini Membran, TMX30, VSP Inox.

 

Ich würde da durchaus nochmal magerer gehen wollen. Vielleicht finden sich die 1-2PS ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brosi:

Drehschieber braucht immer relativ mager. Ist das ein langer Drehschieber?

Eigentlich müssten da noch 1-2PS kommen.

Ist sicher schön fahrbar und wenig Aufwand. Andere haben mit vergleichbarem Setup allerdings auch schon 18PS gehabt.

[...]

Ich würde da durchaus nochmal magerer gehen wollen. Vielleicht finden sich die 1-2PS ja noch.

 

Ja, langer Drehschieber (208°)

Ich denke, dass der 25er Vergaser hier noch ein bisschen die Drossel ist.

Vielleicht teste ich mal noch mit kleinerer Hauptdüse :thumbsup:

 

Edit:

Ich könnte den Zylinder auch mal noch um 0,2mm unterlegen, um auf die empfohlene QS von 1,1mm zu kommen. Steuerzeitenmäßig wären das dann ca.125°/179°

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Herren. An meinem 60er gehts los.

Ziel sind 18+ mit

51er DS Mazzu gewuchtet

200-205 Grad DS

28er TM

Nitro Curly

28er Polini Sauger angepasst

SIP-GEHÄUSE 

Gemessen 37 Sehne am Einlass reicht?

Es geht mehr. Nur wird dann die DS-zeit höher...

Will einen Lineartraktor...

Zylinder SZ Ori ist zunächst der Plan. ÜS angeglichen.

Einlass sieht erstmal ca. So aus:

1492288797663-2079620583.thumb.jpg.6b3513836a59e2fb53e993cfe4c27d2a.jpg14922888270551038369642.thumb.jpg.a86ce7988dbc96e50e0bdf2fe6e6be29.jpg

Ps: Dick F 107 in Hieb 1 ist DIE MACHT!

Das andre ist der Sauger Ori Polini mit Knick.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb BerntStein:

Gemessen 37 Sehne am Einlass reicht?

37mm Sehne reichen bei mir für knapp 23PS, wobei der Kanalverlauf auch ne Rolle spielt.

Schätze der Einlass könnte noch mehr, der Zylinder hat aber nicht mitgespielt.

 

Edit: übrigens kein M1-60, bezog sich nur auf den Einlass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal den kopf ausgelitert.

M1-60 GTR hat mMn bei qk0 und ner B8HS so 10.3 ml(denke +-0,1)

Kopf auf Waage. Wasser rein, Kolben drauf und Überstand abgesaugt.

Brennraumform ist diese hier:14929535538621595964444.thumb.jpg.c8f1b8c9b7e68af733da4523aed2ffd2.jpg

 

Bin gespannt, was das für ne Verdichtung ergibt.

Edit: ca. 12 gibt das bei qk1.0 und 51Hub

Effektiv bei 176 Grad:

Ich will allmählich weiter kommen.

Cylander geht noch zum vorgespannt honen. Fürs Gewissen.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2015 um 12:28 schrieb minderleistungsfahrer:

Ich hab in meinem 1. - 3. Originalgetriebe und 4. kurzen von DRT mit 2.34 bei ca. 19 PS und 18 -19 Nm. Reifen 90/90. Mir ist das ein wenig zu lang, und wie uLuxx schon angemerkt hat ist der erste Gang egentlich nur mit schleifender Kupplung fahrbar.

 

Als Zwischenübersetzung gibts von DRT die 28/69 (2.46), da ich die liegen habe werde ich das beim Umrüsten auf 53 Hub mal versuchen.

 

Wie ist es nun mit der 2.46 ? Will das ganz ähnlich machen mit 4. 48Z oder der DRT-NW.

Zunächst mal Reifen 3.0-10 , denke ich. Wobei das SIP-Gehäuse ja die 3.5er auch hergeben sollte.

Stop and go habe ich nicht so. Dafür hoffentlich ab und an Pässe und Bundesstraße bzw. Autobahn.

Ich hoffe mit Nitro und 28er Mikuni über DS mit 200°+  auf 18 Pferde. SZ bleiben erst mal. (Später wollte ich vielleicht auf 53-54 Hub und DS gehen... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr den Zylinder auf 2 Motors. Einmal mit nitro und einmal mit Ares. In beiden Motoren ist eine 2.56er Z48  und ein 90/90 Reifen verbaut. Ich finde alles andere ist zu lang. Klar auf der Bahn oder einer größeren Bundesstraße könnte es schon länger sein. Aber das fahr ich fast nie. Ansonsten ist es perfekt wie ich finde. Ich mags aber auch recht knackig.

 

Bearbeitet von Malle Lexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr den Zylinder auf 2 Motors. Einmal mit nitro und einmal mit Ares. In beiden Motoren ist eine 2.56er und ein 90/90 Reifen verbaut. Ich finde alles andere ist zu lang. Klar auf der Bahn oder einer größeren Bundesstraße könnte es schon länger sein. Aber das fahr ich fast nie. Ansonsten ist es perfekt wie ich finde. Ich mags aber auch recht knackig.
 

Gibts davon Leistungsdiagramme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Malle Lexe:

Also ich fahr den Zylinder auf 2 Motors. Einmal mit nitro und einmal mit Ares. In beiden Motoren ist eine 2.56er und ein 90/90 Reifen verbaut. Ich finde alles andere ist zu lang. Klar auf der Bahn oder einer größeren Bundesstraße könnte es schon länger sein. Aber das fahr ich fast nie. Ansonsten ist es perfekt wie ich finde. Ich mags aber auch recht knackig.

 

Wenn das ohne kurzen 4ten ist, ist das etwas länger als das, was ich vorhabe.

Danke schonmal auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

Wenn das ohne kurzen 4ten ist, ist das etwas länger als das, was ich vorhabe.

Danke schonmal auf alle Fälle.

Sorry, ist bei des mit Z48, hab das schon im Beitrag geändert. Der z48 gehört meiner Meinung nach an einer SF immer rein. Auch wenn es gewisse Setups nicht zwingend brauchen, machts mit immer mehr Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2017 um 19:21 schrieb Toni1988:

War heute mit meiner Vespa aufm Prüfstand. (M10-60; PWK30; LTh Road)

Ergebniss finde ich nicht schlecht. Drehmoment vll 2-3Nm zu wenig.

 

Irgendjemand Hinweise und Tipps?
Hab mit dem Interpretieren von den Kurven absolut kein Plan :wacko:

 

Thx.

Diagramm M1-60.JPG

Weiß jemand, warum ich bei 8200 1/min so einen Leistungsverlust habe?

Außerdem kommt es mir so vor als kommt die Leistung zu spät.

 

Kann das an einer zu fetten Hauptdüse liegen? (128)

Oder doch was anderes?

 

Noch zum Diagramm, es wurde im 4ten Gang gemessen.

 

Thx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterradleistung ist geringer als die Kurbelwellenleistung. Die Kurbelwellenleistung wird aus Hinterradleistung und Verlustleistung berechnet.

Verlustleistung ist beispielsweise, wenn die Kupplung nicht 100% trennt zu hoch. Daher ist die Leistung nicht wirklich vergleichbar.

 

Der Kurvenverlauf ist aber trotzdem brauchbar. Der Einbruch oben kann schon durch falsche Bedüsung kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jolle:

Die Hinterradleistung ist geringer als die Kurbelwellenleistung. Die Kurbelwellenleistung wird aus Hinterradleistung und Verlustleistung berechnet.

Verlustleistung ist beispielsweise, wenn die Kupplung nicht 100% trennt zu hoch. Daher ist die Leistung nicht wirklich vergleichbar.

 

Der Kurvenverlauf ist aber trotzdem brauchbar. Der Einbruch oben kann schon durch falsche Bedüsung kommen.

Ach echt doof. Man hat mich gefragt was ich haben möchte. 

Sollte mich vorhher mal besser informieren. 

 

Muss ich wohl irgendwann nochmal hin. :sigh:

 

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die sich fragen, was der Quattrini in Verbindung mit einer SIP Road Banane kann - war gestern mit der frisch aufgebauten PV meiner Freundin auf der Rolle. Dreht auf jeden Fall mehr als gedacht aber Peak ist natürlich nicht so der Brüller. Dennoch sehr schön zu fahren. Mit unter 50 kg Körpergewicht und als Einsteiger-Touren-Set Up sicher ausreichend!

Ist ein gesteckter M1-60 auf dem originalen Gehäuse, ÜS angepasst, Drehschieber mit Polini ASS und 30er Polini-PWK. Nadel nichts gemacht (PW 30?). HD´s stehen im Diagramm. Mit 122 hat sie saumäßig geraucht. Mit 114 lief sie spürbar zu mager und hatte auch so einen komischen Knick ab 4600 U/min. Drehmoment ist fein u. daher auf den wenigen Metern auf der Straße echt angenehm zu bewegen....

 



 

18236454_1532075933489452_1296838293_o.jpg

Jana PV M1-60 Sip Road.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb michel1990:

Für alle die sich fragen, was der Quattrini in Verbindung mit einer SIP Road Banane kann - war gestern mit der frisch aufgebauten PV meiner Freundin auf der Rolle. Dreht auf jeden Fall mehr als gedacht aber Peak ist natürlich nicht so der Brüller. Dennoch sehr schön zu fahren. Mit unter 50 kg Körpergewicht und als Einsteiger-Touren-Set Up sicher ausreichend!

Ist ein gesteckter M1-60 auf dem originalen Gehäuse, ÜS angepasst, Drehschieber mit Polini ASS und 30er Polini-PWK. Nadel nichts gemacht (PW 30?). HD´s stehen im Diagramm. Mit 122 hat sie saumäßig geraucht. Mit 114 lief sie spürbar zu mager und hatte auch so einen komischen Knick ab 4600 U/min. Drehmoment ist fein u. daher auf den wenigen Metern auf der Straße echt angenehm zu bewegen....

 



 

18236454_1532075933489452_1296838293_o.jpg

Jana PV M1-60 Sip Road.pdf

 

Ohne da was schlecht reden zu wollen aber ich denke das hättest du mit einem 133GG Polini auch erreicht!:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo is klar! Der Auspuff is auch nur für den Start! Mit VSP Road o.Ä. - was Iwann folgt - sollten 16 Peak u 12 Vorreso stehen. Da gehts hin ohne großen Aufwand weil der Rest drum rum schon die Kapazität hat...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Ohne da was schlecht reden zu wollen aber ich denke das hättest du mit einem 133GG Polini auch erreicht!:-D


Seh ich nicht ganz so, denn das + an Hubraum spiegelt sich im Drehmoment nieder,
und bis man den GG-Klumpen so weit hat, dass er mit dem M160 mithalten kann,
hat man auch ungefähr die selbe Kohle ausgegeben!

 

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information