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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Am 29.12.2016 um 06:30 schrieb minderleistungsfahrer:

Welche Auslassgestaltung bzw. welche Breite hat sich beim M1-60 bewährt?

 

Ich baue gerade einen auf 53er Hub mit Drehschieber auf. Auspuff kommt ein Ares ran. Einlasszeit ist auf ca. 125° eingestellt und der Auslass soll auf 185° gebracht werden. Nur für die Bearbeitung der Auslassbreite, sofern zu empfehlen, bin ich mir nicht sicher wie weit ich gehen soll.

 

Bilder von bearbeiteten Auslässen wären natürlich richtig gut. 

 

Gerade meinen auf 70% (46,5) Breite gefräst. Hat funktioniert ohne Durchbruch zu den Stehbolzen.

 

 

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Moin!

 

Ich habe jetzt eine BGM Vollwangenwelle gekauft. Dafür habe ich das KuWe Gehäuse wie im Forum beschrieben auf 88mm gespindelt und die passt jetzt rein. Auf derLiMa Seite ist ja die Wandstärke unten wegen der Nebenwelle sehr dünn. Nach dem Spindeln ist die Wandstärke an der dünnsten Stelle jetzt nur noch 0,3mm das ist zwar nur ein ganz kleiner Bereich, aber kann das durchbrechen? wieviel Druck ist im Kurbelwellengehäse während des Betriebs? Sollte ich das lieber nochmal aufschweissen lassen und die Kurbelwellenwange unten anphasen?

 

 

IMG_1743.JPG

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  • 1 Monat später...

Ich bin inzwischen ein Stück weiter und habe den Motor wieder zusammen. Hier mein Setup:

 

Motor V50 geschweisst Einlass und Überströmer stark gefräst. Geplant und KuWe Gehäuse auf 88 gespindelt.
4-Gang, Primär 2.54, schräg mit Repkit
M1-60 GTR (2016) mit 10,2mm Spacer unten und 1.1mm Kopfdichtung. Ergibt Quetschspalt: 1,1mm

Originalkolben

Polini Membran mit 30er-Eingebau ASS
28er Keihin PWK (ohne LuFi) 
BGM Vollwange 54/105
PK-Zündung mit leicht abgedrehtem Lüra 
Zündung statisch (17° voT)
Steuerzeiten müssten bei ca. 126/176 liegen (noch nicht gemessen)

Nebenwelle und 4. Gang original
Kupplung Lichtkraft mit 12 Federn (mit XL2 Deckel)
MTX75W-140 Getriebeöl

Auspuff: PM 40

 

folgende Fragen hätte ich jetzt bevor ich weitermache:

 

- mit welcher Bedüsung sollte ich anfangen?

- welche Zündkerze benutze ich idealer Weise? Habe hier alles mögliche gefunden von Bosch W3 bis W7

- kann ich die standard Membranplättchen fahren oder sollte ich besondere kaufen? Carbon z.B.

- fährt jemand ein ähnliches Setup? was meint ihr wo ich damit lande?

 

Bearbeitet von floschi
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vor einer Stunde schrieb floschi:

Ich bin inzwischen ein Stück weiter und habe den Motor wieder zusammen. Hier mein Setup:

 

Motor V50 geschweisst Einlass und Überströmer stark gefräst. Geplant und KuWe Gehäuse auf 88 gespindelt.
4-Gang, Primär 2.54, schräg mit Repkit
M1-60 GTR (2016) mit 10,5mm Spacer unten und 1.1mm Kopfdichtung. Ergibt Quetschkante: 1,1mm

Originalkolben

Polini Membran mit 30er-Eingebau ASS
28er Keihin PWK (ohne LuFi) 
BGM Vollwange 54/105
PK-Zündung mit leicht abgedrehtem Lüra 
Zündung statisch (17° voT)
Steuerzeiten müssten bei ca. 126/176 liegen (noch nicht gemessen)

Nebenwelle und 4. Gang original
Kupplung Lichtkraft mit 12 Federn (mit XL2 Deckel)
MTX75W-140 Getriebeöl

Auspuff: PM 40

 

folgende Fragen hätte ich jetzt bevor ich weitermache:

 

- mit welcher Bedüsung sollte ich anfangen?

- welche Zündkerze benutze ich idealer Weise? Habe hier alles mögliche gefunden von Bosch W3 bis W7

- kann ich die standard Membranplättchen fahren oder sollte ich besondere kaufen? Carbon z.B.

- fährt jemand ein ähnliches Setup? was meint ihr wo ich damit lande?

 

 

Um wieviel wurde Dein Gehäuse geplant? Ich komme nämlich bei 1,5mm Planung und 8mm Spacer auf eine QS von 1,3mm.

Habe die gleiche KW und auch den Polini Ansauger, allerdings mit Minitassi.

Meine Steuerzeiten sind 126/187, der Auslass ist etwas in die Breite und Höhe gefräst.

Der PM 40 wird bei Dir im Setup wohl der etwas limitierende Faktor sein.....

Bearbeitet von t5undtets
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Ich habe das Gehäuse schon geplant gekauft, habe dann selbst noch einmal 0,2mm abgeschliffen. Wenn ich unten 8mm spacer und 1,2mm Dichtung unterlege bin ich oben bei 0mm. Mit der 1,1mm Kopfdichtung habe ich dann die 1,1mm Quetsche.

 

Ich finde die Wange der KuWe steht ganz schön im Weg vor dem Einlass. hast du die noch bearbeitet oder fährst du die so wie geliefert?

Bearbeitet von floschi
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vor 4 Minuten schrieb floschi:

Ich finde die Wange der KuWe steht ganz schön im Weg vor dem Einlass. hast du die noch bearbeitet oder fährst du die so wie geliefert?

 

An der Kurbelwelle wurde außer Rundlaufprüfung nichts gemacht, den Gehäuseeinlass habe ich jedoch ordentlich erweitert, auch und insbesondere in Richtung der kleinen Schale.... So kann das Gemisch schön durchpfeifen..... :-)

 

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vor 7 Minuten schrieb t5undtets:

 

An der Kurbelwelle wurde außer Rundlaufprüfung nichts gemacht, den Gehäuseeinlass habe ich jedoch ordentlich erweitert, auch und insbesondere in Richtung der kleinen Schale.... So kann das Gemisch schön durchpfeifen..... :-)

 

Sehr gut. das habe ich auch gemacht. was fährst du denn für eine Kerze?

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Ich würde versuchen, mit 10,5mm FuDi und 1mm KoDi etwas den Quetschspalt (nicht -kante, das ist was anderes) anzuheben.

Was ich so aus den Setups hier herauslese, scheint darauf hin zu deuten, dass der M1-60 nicht so prall auf eine deutliche Erhöhung der Verdichtung zu sprechen ist.

 

War bei dem Zylinder nicht ein Waschzettel dabei? Hab's nicht mehr in Erinnerung.

Doch, auf Seite 1 ist ein Bild, leider genau in dem wichtigen Bereich, wo die Kerze steht, unscharf.

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Bestens. Die NGK B8 ist ja vergleichbar mit Bosch W3. Die W3 habe ich auch immer in meinem Polini 130 gefahren.

 

Nochmal zurück zur Bedüsung. Meint Ihr ich kann bei HD150/ND55 anfangen und von da aus runterdüsen?

Bearbeitet von floschi
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Vielleicht hats jemand im FB auf Vespassione schon gesehen - der Vollständigkeithalber aber jetzt auch hier.

 

Hab mir einen weiteren Motor aufgebaut mit gleichem Setup wie in meiner ET3. Diesmal hat das Gehäuse aber den Dremel ausführlich gesehen und die Welle wurde geflext. Zylinder ist bis auf außen jungfreudig, damit das Lüra nicht schleift.

Konnte es auch nicht lassen damit letztes Wochenende durch den Hof zufahren. Freu mich dementsprechend auf den ersten Ride. Die 19Nm sind eigentlich das geilste an der Sache!:wheeeha:

 

Thomas_SS_Quattrini_M1-60_gesteckt.pdf

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vor 1 Stunde schrieb floschi:

Bestens. Die NGK B8 ist ja vergleichbar mit Bosch W3. Die W3 habe ich auch immer in meinem Polini 130 gefahren.

 

Nochmal zurück zur Bedüsung. Meint Ihr ich kann bei HD150/ND55 anfangen und von da aus runterdüsen?

150 finde ich arg hoch beim 28er.

Ich würde bei 140/45 starten und mich rantasten.

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  • 1 Monat später...

PM. Der "Einbruch" liegt dann immer noch über bzw. gleichauf dem Niveau des VSP. Ob man die Mehrleistung oben rum braucht k.A. Dafür hat man im Vorresobereich fast 2PS mehr. Darauf würde ich eher Wert drauf legen.

 

Vermutlich liegt die Bedüsung dem VSP in dem Fall besser. Beides gute Anlagen. 

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vor 5 Minuten schrieb rider:

PM. Der "Einbruch" liegt dann immer noch über bzw. gleichauf dem Niveau des VSP. Ob man die Mehrleistung oben rum braucht k.A. Dafür hat man im Vorresobereich fast 2PS mehr. Darauf würde ich eher Wert drauf legen.

 

 

Sehe ich ähnlich, die 2 PS Vorreso mehr wären mir wichtiger und sind sicher angenehmer zu fahren.

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Würde es bedingt Sinn machen den M1-60 auf einen komplett ungefrästen ET3 Motor mit 19er Kurbelwelle, 24er Dell'Orto auf Drehschieber, SIP Road Banane, 6V Ele-Zündung, Original-Übersetzung mit Rep-Kit zu schnallen?

Der aktuelle 133er GG Polini soll weg, es muss ein neuer Zylinder her und ich möchte aber schon jetzt in die richtige Basis investieren, aber trotzdem die Saison über halbwegs zügig und zuverlässig unterwegs sein.

 

Das größere Motorupdate mit angepassten Kanälen, dicker Kurbelwelle, 12V PK-Zündung, 28er PWK auf Membran, einem Reso-Auspuff, usw. würde dann erst im Winter folgen.

Danke für die Beratung, ob ich hier mit dem M1-60 die richtige Wahl treffe. Wo kann ich den M1-60 ggf. derzeit am günstigsten beziehen?

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Laufen wird das sicher und wahrscheinlich garnicht schlecht. Zumindest untenrum. Oben wird die Banane früh zu machen. Hat n Kumpel aber ähnlich für den Ladyroller aufgebaut. Kommt auch demnächst mal auf die Rolle. Nur wie schon von den Vorrednern gesagt, wirst am Block und lüra/Zylinder anpassen müssen.


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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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