Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Grüss euch! Habe nun auch wieder diesen Zylinder gewählt .... unbearbeitet aus der schachtel - mazzuwelle, 2.57iger mit rep.kit, bgm-4ter, xl2-kulu mit normalen pk+cosa federn, pm40, drehschieber ansauger und 28iger PHBl.(115 HD, 55 ND, 264AV, X7/2K.v.O.), PK 12v - HP4 schwung ..... Motor zieht echt schön - ist für den Stadtverkehr super, für die Landstrasse/Autobahn find ich schon fast zu kurz! Kulu is eher nicht das Gelbe vom Ei... hatte mal eine 4scheiben/polini-feder an meinem vormotor (ähnliches Setup) ...das war kein Vergleich .... ABER Fazit zu meinem Motor: für einen "Out of box" zylinder ohne viel tralala herum .... echt spitze!!!! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke ludy, fährt sich extrem Gummiband-mäßig mit dem langen Band :-D.

 

 

Hab noch ein paar Kurven mit VSP-Road, aber da war der Vergaser noch in der Abstimmungsphase, noch falsches Mischrohr,

und die KyTronik ist kurz danach auch noch abgeraucht :wacko:, drum mussten wir dort abbrechen - also bitte nur als ungefähren Richtwert betrachten!  

M1-60_VSP-Road_Zwischenstufe.jpg

 

 

Die 12PS Vorreso und den niedrigen Peak bei 7300-7400 von Michi (michel1990) finde ich extrem gut ... ist aber auch die 2015er Version.

Keine Ahnung ob da außer dem Stehbolzenabstand und dem Kolben noch was geändert wurde.

Würde mich echt interessieren.

Bearbeitet von smallframe125
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb smallframe125:

 

So ... gestern endlich mal mit meinem Touren-Motor auf einem P4 gewesen.

Das Ergebnis ist "best of 2 runs"

 

Die Setup Daten:

 

M1-60 2012er Version (bearbeitet von synergy - top Arbeit! :-))

PK50S Motor mit angepassten Überströmern/Einlass/Kurbelgehäuse (auch von synergy :-))

DRT-Sprinter Kurbelwelle mit 53/97, 20er Konus (ergibt dann etwa 150ccm)

DRT-Primär 27/69 gerade verzahnt mit 28er Ritzel (somit 2.46er Übersetzung)

DRT "kurzer 4. Gang" Nebenwelle

BGM Superstrong mit allen 16 Standard-Federn und XL2-Deckel (Deckel/Ankerplatte komplett 1mm gespacert)

PK-Zündung auf 24° mit KyTronik 2.5, Kurve 6

PK Elestart Lüfterrad auf 1500 Gramm abgedreht

Polini Membran-Körper an den größeren Einlass angepasst mit Standard Membran und MRP 30er Stutzen

Dellorto VHSH 30 CS, HD 152, Mischrohr HD DQ264, ND 45, Mischrohr ND 48 (Standard), Nadel K98 (Standard) mittlerer Clip

Pipe-Design Nitro 160 df in Edelstahl

Steuerzeiten 124/182, QK ~1,0mm

 

 

Das Setup musste ich wegen Nebenwellen-Zahnausfall vor etwa 2000km neu aufbauen, der Zylinder selbst hat aber gute 3000 mehr drauf.

Der Vergaser ist anfangs hin und wieder ein wenig übergelaufen bei Sperrfeuer ... das Ausnivellieren hat ihn gebändigt ;-).
Die Bolzen der Beläge mussten noch wegen des XL2-Deckels bis zur Querverstrebung gekürzt werden.
Verbrauch liegt bei mir auch immer noch knapp unter 4l/100 km bei sportlicher Fahrweise ... bei durchgehend gemütlichem Cruisen dann bei unglaublichen 3,2 :blink:.

 

Ich hoffe das motiviert wieder ein paar Leute diesen Zylinder zu verbauen ... ich finde den einfach TOP!

 

Greez Christian

 

 

 M1-60_Pipe-Design_160.jpg

 

 

 

 

Schönes Ding :thumbsup:

 

Was habt ihr denn am Auslass gemacht? Bzw. auf welche Breite gefräßt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/14/2016 um 18:59 schrieb maxo:

 

Schönes Ding :thumbsup:

 

Was habt ihr denn am Auslass gemacht? Bzw. auf welche Breite gefräßt?

 

 

Kann ich dir auf die schnelle nicht sagen ... ist schon etwas länger her.

Die Daten hat synergy eventuell noch irgendwo notiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb eldo3000:

 

Wie habt ihr das mit der Zentrierung am Zylinderfuß gelöst?

 

 

Was gibt es da zu lösen?

 

Zentriert sich ja mit den kleinen Überständen, und die Bohrungen der Stehbolzen sitzen trotz leichtem Aufbohren immer noch recht satt.

 

No problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Geplantes Gehäuse + Mehrhub, da ist die Zentrierung eigentlich futsch. Daher wohl die Frage.

 

Meiner Meinung nach wird die Zentrierung überbewertet. Außerdem wird der Zylinder über die engen Stehbolzenbohrungen gut geführt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2016 um 12:35 schrieb smallframe125:

Die Setup Daten:

M1-60 2012er Version (bearbeitet von synergy - top Arbeit! :-))

PK50S Motor mit angepassten Überströmern/Einlass/Kurbelgehäuse (auch von synergy :-))

DRT-Sprinter Kurbelwelle mit 53/97, 20er Konus (ergibt dann etwa 150ccm)

DRT-Primär 27/69 gerade verzahnt mit 28er Ritzel (somit 2.46er Übersetzung)

DRT "kurzer 4. Gang" Nebenwelle

BGM Superstrong mit allen 16 Standard-Federn und XL2-Deckel (Deckel/Ankerplatte komplett 1mm gespacert)

PK-Zündung auf 24° mit KyTronik 2.5, Kurve 6

PK Elestart Lüfterrad auf 1500 Gramm abgedreht

Polini Membran-Körper an den größeren Einlass angepasst mit Standard Membran und MRP 30er Stutzen

Dellorto VHSH 30 CS, HD 152, Mischrohr HD DQ264, ND 45, Mischrohr ND 48 (Standard), Nadel K98 (Standard) mittlerer Clip

Pipe-Design Nitro 160 df in Edelstahl

Steuerzeiten 124/182, QK ~1,0mm

 

 M1-60_Pipe-Design_160.jpg

 

Das gefällt mir richtig gut und motiviert mich, meinen Stadtmotor mit M1-60 fertig zu bauen. Sieht sauber aufgebaut aus und fährt sich sicherlich sehr harmonisch, ohne stressig zu werden.

Wie zufrieden bist du mit der Übersetzung von 2.46? Passt das gut oder kann man da noch länger gehen in Verbindung mit einem kurzen 4.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Naseweiss:

Das gefällt mir richtig gut und motiviert mich, meinen Stadtmotor mit M1-60 fertig zu bauen. Sieht sauber aufgebaut aus und fährt sich sicherlich sehr harmonisch, ohne stressig zu werden.

Wie zufrieden bist du mit der Übersetzung von 2.46? Passt das gut oder kann man da noch länger gehen in Verbindung mit einem kurzen 4.?

 

Freut mich. Würde den Zylinder jederzeit wieder verbauen. Hatte jetzt Drei unterschiedliche Anlagen verbaut ... SIP-Flasche, VSP- Road, und eben den Nitro 160 ... das Setup lief mit allen Anlagen gut, halt etwas unterschiedlich von der Charakteristik her, wobei die 2.46er Übersetzung immer gut gepasst hat. Länger würde ich persönlich nicht mehr gehen, aber bei uns gibt es halt auch viele Berge ... ziehen würde er es, aber mehr Spaß macht 2.56 oder 2.46.

Kommt drauf an wo und wie man fährt und was die eigenen Vorlieben sind.

 

Wegen der Zentrierung ... wenn man die anderen Bilder von meinem Beitrag mit der Kurve anschaut, erkennt man eine leichte Phase an der geplanten Fläche vom Motor, in der sich der Zylinder zentrieren kann, aber eigentlich braucht man hier keine Zentrierung, da die Stehbolzen wie schon erwähnt recht satt sitzen.

Bearbeitet von smallframe125
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die ersten paar Kilometer auf meiner PK mit dem M1-60 erledigt. Läuft sehr schön. Geht nächste Woche auf dem Treffen in Venlo auf die Rolle zur finalen Abstimmung. Endgültige Bedüsung und Leistung kommt dann noch hier ins Topic.

Der Vergaser spuckt (wie auch beim vorherigen 60mm GG Polini) leider sehr - Auspuff schmierig, Gemisch auf dem linken Trittbrett und beim Abstellen tropfts links an der Traversenmutter auf den Boden. Hat hierzu jemand eine Idee bzw. Abstellmaßnahme??? Überlaufen tut der Vergaser vermutlich nicht, da ich testweise alle Überläufe mit Schläuchen nach draußen gelegt habe, es aber trotzdem noch tropft.

 

M1-60

Steuerzeiten 129/192 (8.5mm unten und 0.8mm oben), Quetschkante 1.1mm

DRT 53/105er Rennwelle

MRP Membranblock mit RD350 Membran und Eigenbau Schnüffelstück, da es nichts fertiges für die PK gibt

Keihin PWK 28 mit kurzem Trichter, ohne Luftfilter (kein Platz nach vorne), aktuell HD138, ND40, N5HH Nadel, Clip 3. von oben

PM40

2.56er Primär

kurzer 4. Gang

Polini Double Spring Kupplung

Zündung 18° statisch mit abgedrehtem PK Polrad

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BerntStein:

ich habe eine Öldose gekürzt und bissl ausgeschnitten. So, dass gegenüber der Gaseröffnung halt noch Plastik hoch steht.

Eine passende Größe zu finden, ist nicht unbedingt leicht.

Baby trocken !

 

Und das abtropfende Öl kann man noch mal verwenden :-D

 

 

So, und jetzt mal in eigener Sache bzw. informativ für die ähnliches planen zu bauen.

 

- DRT Drehschieberwelle 53/105

- Kolben Polini Rotax

- Zylinder jungfräulich und aktuelles Modell

- PIS Gehäuse geplant, Maß habe ich vergessen

- bisher untergelegt 9,6 mm, QK ~1,15 mm kommt da heraus ohne Unterlage am Kopf

 

Zeiten

- Einlass ~ 130°

- Auslass ~ 182°

 

IMG_1911.JPGIMG_1912.JPGIMG_1913.JPG

IMG_1918.JPGIMG_1919.JPGIMG_1920.JPGIMG_1923.JPGIMG_1925.JPG

IMG_1926.JPGIMG_1927.JPGIMG_1928.JPGIMG_1929.JPGIMG_1930.JPGIMG_1931.JPGIMG_1932.JPG

IMG_1916.JPG

 

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎08‎.‎2016 um 18:35 schrieb noier:

Der Vergaser spuckt (wie auch beim vorherigen 60mm GG Polini) leider sehr - Auspuff schmierig, Gemisch auf dem linken Trittbrett und beim Abstellen tropfts links an der Traversenmutter auf den Boden. Hat hierzu jemand eine Idee bzw. Abstellmaßnahme???

Habe heute eine Boost Bottle an einen alternativen Keihin PWK 28 Vergaser mit Frischöl-Anschluss hinter dem Schieber montiert. Blowback ist weg.

Jetzt muss nur noch der Schlauchanschluss von dünn (Frischöl-Anschluss) auf dick (Polini Boost Bottle) optimiert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich war gestern wieder bis Mitternacht auf dem Prüfstand :zzz:. Was seit dem letzten Mal vor 2 Wochen geändert wurde: 

Auslassbreite von original auf 67,5 gehobelt. Und nur Interessehalber mal ne dicke Bertha drunter geschnallt. Letztere ist absolut fahrbar und dreht schneller als Muttis Thermomix von Vorwerk. Unten fehlt halt einiges - daher gings erstmal zurück zum PM40. 

Ergebnisse gibts hier: 

blau: Bertha
rot: alte Kurve mit jungfräulichem Auslass und PM40
grün: aktuell mit breiterem Auslass und PM40

Obwohl der Auslass nur dezent im oberen Bereich verbreitert wurde, hat das unten rum etwas Leistung und Drehmoment gekostet :whistling:. Dafür gehts hinten raus länger vorwärts...

Die aktuelle Vorresoleistung mit oben raus 20 PS + wäre ideal :-D Hat das aktuell jemand und wenn ja, mit welchen Komponenten? 

Gruß Michi 

 

Michi Siglreithmaier vgl pm40 bertha.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere werden mich hoffentlich bestätigen, dass Du mit dem PM40 für 20PS nicht gewappnet bist. Was ich so gelesen habe, ist da eher bei 18 Schluß.

 

Braucht die Bertha vielleicht mehr VA? Soweit ich weiß, gab es mit Nitro 20Rösser. Ares wurde auch gelobt - musste suchen.

Günstig ist, wenn Du Deine SZ hier reinpackst. Dass der AS breiter ist, haste ja schon geschrieben.

 

Was ist bisher die Spitzenleistung mit Nitro so generell? 20 habe ich schon gelesen. Aber drüber? (ich frage, wel ich als übernächstes Projekt diesen Zylinder mit vorhandenem Nitro hoch treiben will)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehhm - und wenn ich das richtig lese, hast Du den mittleren Drehschieber? Da soll ja angeblich auch so bei um 19 Ponies Schluß sein.

Womöglich schafft der 60er es drüber. Nur sollte mit PM dann auch Grenze sein.

Wenn es der mittlere DS ist, sollte man hier dringend obersorgfältig sein. Oder einen langen DS realisieren.

Die 200° auf 205 oder so hochbringen. (diese Welle in ein Gehäuse mit langem DS - dann wirds schon mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BerntStein:

 

Günstig ist, wenn Du Deine SZ hier reinpackst. Dass der AS breiter ist, haste ja schon geschrieben.

Moin,

Sorry, die standen auf der vorherigen Seite! Hätte ich zitieren sollen. 

"Steuerzeiten waren 125/178, QS 1,0mm, Einlass 200 Grad (140 v. oT und 60 n. oT)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine PM40 Kurve ist für die Peripherie schon ganz gut. Wenn du die 20+ anstrebst musst du den Auslass angreifen und mehr VA schaffen, um potente RAP füttern zu können. Dann ist aber leider Schluss mit deiner schönen runden Kurve und du wirst bei einer typischen Resokurve mit 8-10 PS vor Reso und dann eben bei deinen 20+ Peak landen. Fährt sich dann halt wesentlich anders und du musst für dich entscheiden wo du hin willst.

 

Mit dem aktuellen Auslass bzw. dessen Steuerzeit macht es halt null Sinn eine wirkliche Resoanlage drauf zu schnallen, hast du an der Kurve der Bertha gesehen. Das bringt erst ab VA 30-32 Leistung.

 

Bearbeitet von fuxc
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎19‎.‎08‎.‎2016 um 18:35 schrieb noier:

M1-60

Steuerzeiten 129/192 (8.5mm unten und 0.8mm oben), Quetschkante 1.1mm

DRT 53/105er Rennwelle

MRP Membranblock mit RD350 Membran und Eigenbau Schnüffelstück

Keihin PWK 28 mit kurzem Trichter, ohne Luftfilter, HD155, ND48, JJH Nadel, Clip 3. von oben, Polini Boost Bottle am Frischölanschluß

PM40

2.56er Primär

kurzer 4. Gang

Polini Double Spring Kupplung

Zündung 18° statisch mit abgedrehtem PK Polrad

Hier jetzt die erste "heiße Kurve" vom Wochenende in Venlo bei gefühlten 35°C Außentemperatur. Durchweg zu fett, trotzdem schon jetzt sehr schön fahrbar mit 19 PS und 18 Nm.

Ideen, Wünsche, Anregungen zur weiteren Abstimmung und zum Vorresoloch?

index.jpg

Bearbeitet von noier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für den PM doch eh schon ziemlich highscore oder?

Und was die AFR-Werte angeht, bin ich ziemlich gespannt, wie das noch besser werden soll.

Vergaserseitig gibts ja nur begrenzt Möglichkeiten bei WOT über der Drehzahl anzupassen.

MAJ hat der PWK ja nicht zum Tausch - oder das Röhrchen am Düsenstock manipulieren?

Powerjet montieren und in die Einstellung einbeziehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information