Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Yo Leute.

 

Ich hab jetzt meinen Motor fertig. Macht auch schon richtig Spaß.

ABER ...

 

...eigentlich hatte ich mehr erwartet, selbst gesteckt.

Die Leistung ist ja nu nicht sooo berauschend und der Kurvenverlauf muß doch auch homogener gehen. Oder täusche ich mich da?

 

Ich geb Euch mal Kurve und SetUp.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, welche Komponenten nicht passen, oder wo noch ein Fehler versteckt ist.

 

Freu mich auf jeden Fall über Hinweise.

 

Gerd

 

 

 

SetUp:

 

125 Nuova

·       M1-60

·       ÜS und Einlaß angepaßt, DS erweitert.

·       Quetschkante 1,15

·       Pinasco Rennwelle Hub 51mm, Pleuel 97,0mm, Konus 20/20

·       KuLu BGM SuperStrong mit GSF RepKit

·       Getriebe Standard aber distanziert

·       Zündung XL2

·       Lüfterrad abgedreht auf 1500g

·       PHBL24AD

·       Bedüsung

o   HD 88

o   ND 58

·       Fastflow

·       Franz

 

Abgedüst wurde von einem Profi, auf dem Prüfstand mit anschließender Kurve:

 

 

 

post-50612-0-58475100-1445891908_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hauptdüse scheint sehr klein. Ich würde da mal was deutlich über 100 für den anfang rein schrauben.

Dito. Mich würde da noch Nadel und Mischrohr interessieren bei dem Setup.

 

ohne mich jetzt zur sehr mit dem phb beschäftigt zu haben, finde ich zudem die ND schon etwas groß.

Ist nicht unüblich beim PHBL.

 

Ich würde da auch mal noch etwas Zeit in Zündung und Vergaser investieren. Wurden da mal die Steuerzeiten gemessen? Aus der Box sind die doch eher zahm und der Franz hat es eigentlich gern etwas sportlicher. Mit PM40 sollte da dann mehr gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Abdüsen beim Profi hatte ich wie folgt bestückt:

HD102

ND58

ChD 60

AQ264

D22 2.v.o.

 

Die 102er hab ich zurückbekommen mit der Bemerkung, dass jetzt ne 88er drin ist. Am Rest hat er wohl nichts geändert.

 

Was versteht ihr unter "um die Zündung kümmern"? Geblitzt wurde auf 17°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der drehschieber is klein reicht bei dem polini 133 für 16 ps mit schönem Band ,hier is wahrscheinlich die Zündung nicht so prall eingestellt und auf alle Fälle die Hd viel zu klein !

Das würde ich als erstes testen mit Hd 105 oder sogar 110 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zitier mich mal aus einem anderen topic, damits beim nachmessen dann und vergleichen leichter ist - schadet hier sicher auch nicht.

 

 

weil ichs grad im keller zur hand hatte, hab ichs schnell mal geknipst.
damit auch die nachwelt was davon hat bzw die suche wieder was bebildertes ergibt!


unterschiedliche längen des drehschiebers bei smallframe auf einen blick:
von links nach rechts 42mm, 35mm und 30mm sehne!

0alledkunk.jpg

edit ergänzt noch den geschlossenen drehschieber (zb xl2 direktgesaugt usw):
123kuuy2.jpg

für die suche: drehschieberlänge sehnenmass wie lang länge varianten variante unterschied unterschiede

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies war mein DS vor der Bearbeitung. Ich habe erweitert, so dass ein gleichmäßig starker Rand entstanden Ist, allerdings (auf Anraten) nicht den vollen Übergang geschaffen, sondern nur ca. 3 mm vertieft.

 

post-50612-0-73704400-1445938688_thumb.j

 

 

Ach ja:

Der Abdüser hat meinen Luftfilter durch eine Polin AirBox ersetzt. Alle 5 Stopfen sind drin.

Hab gelesen, dass dies auch die Abstimmung beeinflusst nach fett oder mager.

Hab aber nicht gelesen wie man vorgehen sollte.

Vielleicht muß dass in die Überlegungen eingebaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich der Einlass, wüsste ich gar nicht so richtig was ich zu tun habe. Entsprechend könnt ich jetzt gar nicht sagen was da tatsächlich passiert. Ausser, dass das alles andere als ideal ist. Im Querschnitt bist Du dort aber ja quasi original – das ist schon eine ordentliche Leistungsbremse. Das, plus nicht korrekte Vergaserbestückung und eventuell noch zu optimierender Zündung – da würde das Diagramm schon etwas anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich Euch habe. Danke.

 

Heißt das jetzt

 

a) Mit Vergaser und Zündung (ev.noch PM40) versuchen zu optimieren und vielleicht etwas mehr Leistung finden und dann bei Gelegenheit den Drehschieber RICHTIG machen und neu abstimmen

 

b) Zurück zum Anfang, also erst den Drehschieber machen, weil das sonst sowieso nichts Richtiges wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo. 

Es herrscht Einigkeit, dass es der Einlaß ist und der zuerst gemacht werden muß.

Soweit vielen Dank. Das war richtig hilfreich !

Bekomme ich hier noch einen kleinen Hinweis wie ihr es machen würdet (da war was von Kaltmetall ?!?) oder soll ich mir

jetzt erstmal das Drehschiebertopic greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information