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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Gibt's hier zwischenzeitlich vielleicht gute Erfahrungen mit anderen Pötten, die ähnlich gut funktionieren wie der nitro?

 

Ich würde in absehbarer Zeit ganz gerne mal das Moped auf die Straße bringen.

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Gibt's hier zwischenzeitlich vielleicht gute Erfahrungen mit anderen Pötten, die ähnlich gut funktionieren wie der nitro?

 

Ich würde in absehbarer Zeit ganz gerne mal das Moped auf die Straße bringen.

 

 

Ich hatte zwischenzeitlich nen LTH Road drauf, bin jetzt aber beim Nitro gelandet.

Derzeit noch Abdüsen und dann mal sehen. Kann aber schon sagen das die Wurst ziemlich leise ist. Membran übertönt das meiste.

Da hat meine Bertha mit SP09 wesentlich mehr radau gemacht. Schade irgendwie  :satisfied: 

 

Greif doch endlich zu und schnall dir nen Ares oder Quattrini drauf! Würde mich auch interssieren.

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Hallo,

Muss nochmal zwecks bedüsung nachfragen.

Setup

M160 gtr

51 er lippenwelle

Polini Membran

Strohspeed rüssel

28er phbl dello

Falkr Ares

Hp4

Bedüsung:

118 Hd

55nd

264er mischrohr

2. Clip von oben

X2 Nadel

Sobald es richtung reso ( bei Vollgas) geht stottert er bzw sprotzt. Hab mich von ner 135er Hd runtergehangelt, wurde nur minimal besser.

Kerze is noch ölig.

Zundung Is auf 18 Grad geblitzt. Hab gerade ein bisschen Bedenken noch weiter runter zu gehen mit Hd.

Oder kann es die Zündung sein?

Nervt gerade, evtl hat ja jemand nen tip.

Danke

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@ maxo: nimm eine neue kerze (NGK b9hs)!!! bin ähnliches setup (franz-puff), mit hd 142 gefahren ... war 1500 km supi!!

118hd is schon sehr niedrig!!!! (anreg: fahre jetzt polini mit einem inox-puff und sonst gleich -mit 128hd und da rotzt nichts!!!)!!!

dass es solch arge unterschiede geben kann .... 118 würd ich mit einem 24iger phbl verwenden ...!! lg bull

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Ich muss nochmal fragen welche Erstbedüsung Ihr wählen würdet. Also, dass er mal angeht und vernünftig eingestellt werden kann.

Gern auch ein Tipp, wo ich wohl landen werde wenns fertig ist.

M1-60 P&P über DS

QK 1,15

ÜS, DS und Auslaß angepaßt

Pinasco Rennwelle

PHBL 24

LüRa XL2 1500g

Franz

Danke

Gerd

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Ich muss nochmal fragen welche Erstbedüsung Ihr wählen würdet. Also, dass er mal angeht und vernünftig eingestellt werden kann.

Gern auch ein Tipp, wo ich wohl landen werde wenns fertig ist.

M1-60 P&P über DS

QK 1,15

ÜS, DS und Auslaß angepaßt

Pinasco Rennwelle

PHBL 24

LüRa XL2 1500g

Franz

Danke

Gerd

 

Genau das gleiche Setup baue ich auch gerade auf nur auf Membran. Wäre über eine Anfangsbedüsung auch froh.

 

Danke im Voraus!

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24er PHB edit: Marchald , DS, PM40:

 

fahr ich jetzt seit ner Weile:

 

nd 58, D26 3.vo., edit: Aq 264, HD 102

 

läuft so ganz gut, wobei er sich unten gelegentlich zurotzt. Hatte aber bilslang noch keinen Antrieb, nochmal Nd runter, ggf. Mischrohr / Nadel zu ändern.

Bearbeitet von zed_74
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Die HD 118 kommt mir bei einem 60x51 ein wenig mager vor.

 

 

@ maxo: nimm eine neue kerze (NGK b9hs)!!! bin ähnliches setup (franz-puff), mit hd 142 gefahren ... war 1500 km supi!!

118hd is schon sehr niedrig!!!! (anreg: fahre jetzt polini mit einem inox-puff und sonst gleich -mit 128hd und da rotzt nichts!!!)!!!

dass es solch arge unterschiede geben kann .... 118 würd ich mit einem 24iger phbl verwenden ...!! lg bull

 

Danke.

 

Hatte nen Massefehler deshalb hat es in hohen drehzahlen rumgestottert.

 

Aufjedenfall läuft das jetzt  schon alles ganz brauchbar.

 

Bin bei ner 140er HD und 52er ND gelandet. Noch etwas fett aber geht.

 

Und mal sehen welcher Puff bleiben darf. Hatte hintereinander Nitro und Ares drauf. Ares hat etwas früher zugebissen.

Werde jetzt am Wochende mal ein bisschen rumspielen und berichten.

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Danke.

 

Hatte nen Massefehler deshalb hat es in hohen drehzahlen rumgestottert.

 

Aufjedenfall läuft das jetzt  schon alles ganz brauchbar.

 

Bin bei ner 140er HD und 52er ND gelandet. Noch etwas fett aber geht.

 

Und mal sehen welcher Puff bleiben darf. Hatte hintereinander Nitro und Ares drauf. Ares hat etwas früher zugebissen.

Werde jetzt am Wochende mal ein bisschen rumspielen und berichten.

 

Wäre super, wenn Du Ares und Nitro bissl vergleichst.

Lautstärke wäre sonne Frage z.B.

Dann die Steuerzeiten usw., die anliegen mitgibst.

 

Sieht ja schon so aus, dass Ares, Nitro und PM40 so bissl "eine Klasse" geben könnten. Eine interessante, wie ich meine.

Zentrierst Du die Tröten am Flansch, oder wird das so draufgeschraubt?

 

Vielen Dank im Voraus ! Gruß Bernt

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  • 2 Wochen später...

Da ich mehr der Largeframetyp bin und meine ersten SF Motoren mache könnte ich ein wenig Unterstützung gebrauchen.

 

Meine Idee was ich gerne Umsetzen würde:

 

Da der Motor in meine SS soll und eher zum Touren tauglich sein soll kam mir auf der Basis des neuen Quattrini 232 im LF Bereich die Idee das Konzept der Quattrini Kurbelwelle (Hub Standart 57 mm aber langes 126 mm Pleuel) an die diesem Projekt umzusetzen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Quattrini Kurbelwelle würde ich gerne eine Welle mit 53er Hub und 110 Pleuel fahren und den Zylinder zwecks "kleinerer" Steuerzeiten heruntersetzen. Ansauger dachte ich an den Polini Drehschieber mit Vergaser irgendwas zwischen 24 - 28 mm. Auspuffanlagen hätte ich zwei zu Verfügung. Vorhanden wären die Big Bertha und der Nordspeed Mustang für Parmakit (angeblich Drehmoment Auspuff). Getriebe noch so keinen rechten Plan und Kupplung hätte ich eine BGM bzw. Hartz4 zu Verfügung.

 

Mein Ziel sind keine hohen PS - Werte sondern eher eine saugeile Fahrbereit gepaart mit sattem Drehmoment.

 

So, jetzt lasst euch mal aus ihr Spezis :thumbsup:  :-D

Bearbeitet von vesponex
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Ehrlich gesagt macht der gesammte Ansatz nicht so unbedingt Sinn.

 

Der M1-60 passt ja so schon ohne extra langes Pleuel, also mit 51/97er Welle. Abgesehen davon gibt eis keine Drehschieber Welle mit 54mm Hub. Und mit 110mm Pleuel wird das auch eh schwierig an der Drehschieberfläche. Was es gibt sind eine 53/97er und 53/105er DRT Drehschieberwelle. Mit ersterer kommt man leider tatsächlich auf relativ hohe Überströmsteuerzeiten, mit letzterer kann man den Zylinder natürlich relativ easy durch Wahl einer entsprechenden Fudi/Kodi Kombination tieferlegen.

Ich persönlich würde dir aber aus den Erfahrungen hier im Topic eine normale 51/97er Welle empfehlen. Damit (Thema Vorausalass) funktioniert der Zylinder wunderbar Plug and Play.

Die vorhandenen Auspuffanlagen werden aber so oder so überhaupt nicht mit dem Zylinder harmonieren, da sie für große Auslass- und Zeitquerschnitte im allgemeinen ausgelegt sind.

Mit dem M1-60 sind Erfahrungsgemäß der PM40 und vor allem der Pipedesign Nitro160 besonders zu empfehlen.

Einlassseitig würde ich, falls dein Gehäuse mindestens den mittelgroßen Drehschiebereinlass hat (es gibt klein, mittel, groß), einen neuen Polini Drehschieber Stutzen (Innendurchmesser 28-30mm) und einen 28-30er Vergaser empfehlen.

  • Like 2
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Hallo, 

hab gestern einen M1 60 Gtr verbaut, mehr oder weniger Plug and Play! Grundmotor war ein Gehäuse das mit einem 112er Malossi gelaufen ist, da wollte ich auch nicht groß was dran ändern, da die Kiste nur ne Alltagsreuse ist, sprich Überströmer sind nur auf Malossi angepasst und weit entfernt von der Größe des Quattrini, also wirklich nur draufgesteckt und auch keine Steuerzeiten oder so gemessen.
Verbaut ist:
M1 60 GTR, Mazzu Welle 51x97 (20er Konus), 24er PWK 120er HD, Mrp Ansauger, 3.00 Getriebe mit Repkit und kurzem Vierten, PM40, PK Zündung auf ca. 17° eingestellt, abgedrehtes PK Lüra auf ca. 1100g!

Eigentlich alles gut soweit, die Kiste fährt sich wirklich wie ein Traktor und ist schön zu fahren, Drehmoment liegt von Anfang bis Ende an.

Mir sind aber ein paar Sachen aufgefallen. Erstens: Ist es normal das die Lüfterhaube so gut wie garnicht mehr passt, ich hab da nur die hintere Schraube reinbekommen, die Schraube Radseitig und direkt am Zylinder passt überhaupt nicht weil ich die Haube nicht soweit nach unten bekomm. Zweitens: Kann es sein das der Zylinder ne lange Kerze benötigt? Beim Zündung abblitzen musste ich den Kolbenstopper verlängern weil mein normaler kurzer nicht gereicht hat. Drittens: Der PWK hat mir Probleme beim Standgas, wenn ich das Teil so einstellen will das er im Stand schön läuft dann will er nachm Gasgeben nicht mehr von der Drehzahl runter. Wenn ich dann die Standgasschraube relativ weit rausschraube ist alles wieder i.O. aber er stirbt mir dann im Stand ab. Kann es sein das der Schieber da hängen bleibt?

 

Im großen und ganzen echt schön zu fahren die Kiste, für nen Alltagsroller absolut zu empfehlen. Er geht schön voran, wobei alles kontrollierbar ist, sprich er macht jetzt keine Männchen oder so. Die 3.00er Übersetzung ist natürlich ein bischen zu kurz, bei ca. 95-100km/h ist Schluss und er würd sich zu tode drehen, aber ich wollte jetzt nicht noch extra ne andere Übersetzung verbauen da das Teil nur als Zwischenlösung gefahren wird. Also kurz gesagt, für Plug and Play eingentlich ein schöner Zylinder. Ein Leistungsdia mach ich mal wenn ich Zeit hab, könntet ihr mir da den CW Wert sagen den man eingeben sollte!

 

Mfg Flo

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Habe jetzt genug gegrübelt und alle Vorschläge einfließen lassen.

 

Motor werde ich einen M1 60 verwenden. Ich habe dann mal mein altes Teilelager aus den 1990er durchwühlt und eine schöne fast neue Drehschieber Mazzu-Welle 51/97 gefunden, Gehäuse PK 2 Zug mit langen Drehschieber und einen PM gab es im Grunde für fast lau hier "um die Ecke" bei E-Gay Kleinanzeigen.

 

Ansauger werde ich den Polini CP verwenden, Vergaser wird ein VHST 28 (hatte ich mir für ein anderes Projekt gekauft), Zündung ist eine Vespatronic PK vorhanden.

 

 

Nun zum Getriebe. Was zieht der Motor für eine Getriebe / Primär Kombination am besten. Mein Ziel ist kein Beschleunigungswunder......eben einfach normal. Ich lese immer wieder was von einer 2.34 Übersetzung in Verbindung mit einem kurzen 4. Gang. Macht das Sinn? Wenn nein, hätte ich ein originales PV Getriebe mit einer DRT 2.34 liegen und in Verbindung mit einer Superstrong Kupplung sollte das doch funktionieren.

 

Los meckern wenn ich voll daneben liege......(hab keine Lust den Motor x-mal zu öffnen :-D )

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Bin auch eher ein Freund von, frage hierbei ist nur ob das "verkürzen" reicht?

Mir stellt sich hierbei die Frage ob in meiner geplanten Kombination der Motor genügend Drehmonet aufweisen wird mit einem kurzen Vierten per Gangrad?

Angedacht ist:

- Zylinder gesteckt

- Rennwelle 51/97

- Drehschieber / Polini Ansauger dieser CP

- PM

- Gehäuse geplant/geschweißt/gesonstwast

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mit meinem O-Tuning gehts eigentlich gutt.

Wegen Zylinder unten abgedreht isses knapp gewesen am HR - Löcher aufgeweitet.

neue Löcher in die Schwingenhalterung musste ich machen.

 

edit: ablassen reichte absolut

Bearbeitet von BerntStein
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Ich muss das morgen noch mal mit mehr Geduld versuchen, aber heutiger durchaus ausgiebiger Versuch brachte keinen Erfolg. Bis dato ist da die Trommel als auch die Backe im Weg. Mit viel Glück fehlt mir da einfach noch die richtige Technik, aber bei dem Pech der letzten Zeit kann ich an das Glück kaum glauben.

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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