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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Diese ganzen Kratzer sehen aber seltsam aus. Hast du das evtl. Mit der Metallsäge gemacht? Verstehe sonst nicht, wie die Kratzer auch auf die gegenüber liegende Seite kommen. Oder versucht, glatt zu feilen?

Wärs mein Motor, Ich würde mich besser fühlen, wenn das einmal übergeplant wäre.

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Glaub da muss nicht viel runter.Guck das nur soviel geplant wird das du die steuerzeiten wieder einstellen kannst ohne das dir der Fuß zu kurz wird.Ohne Fußzentrierung des Zylinders fände ich doof.

Wenn das Gehäuse auf dem Weg zum Kobold ist könnte man auch nach planen entsprechend über Verstiftung zentrieren. Ganz ohne würde ich wie Käthe sehen und eher nicht haben wollen.

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Hallo Leute

 

Bin gerade dabei einen Tourenmotor für meine Frau zu bauen.

 

M160 (2012  SIP 15056000)

25 Dellorto auf DS mit Langer Dichtfläche

51/97 BGM Welle

SIP Road Banane

V-tronic

DRT kurzer vierter

 

Muss ich bei dem Zylinder (2012) jetzt auch den Lüfterkanal bearbeiten oder geht es mit 51 hub und 97 Pleuel ohne etwas zu ändern?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit vom Kolben aus? soll bei meinem vorhaben auch auf einen Polini Kolben gewechselt werden?

 

Danke schon mal

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Servus Michl

Nix mehr Polini???

Lüfterkanal gehört geplant sonst geht es sich nicht aus.

Polini Kolben bringt nichts da er mit dem mittelsteg den 3. Überströmer verschliesst!

Fahre selbst den originalen Kolben seit zwei Jahren ohne Probleme.

Du musst nur die Kanten am Kolben etwas verrunden. Dann funkt das!

Zylinder war erst vor kurzem wieder herunten und kolben sah fast wie neu aus!

Grüsse

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Servus Buchi

 

Polini is natürlich noch immer meine große Liebe :inlove: aber für mein Weibchen wollt ich was mit möglichst viel Vorresoleistung haben und irgendwie bin ich bei dem Zylinder gelandet.

 

Bist du dir sicher mit dem Lüfterkanal, dachte bei der alten Version mit kleinerer Dichtfläche ist das nicht nötig?

 

lg.

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Mal eine Vergaserfrage.

Welche Gasfabrik harmoniert am schönsten mit dem M160? Gefahren wird über Polini Membran und 51/97Kuwe. Hinten drann wird wohl ein LTH Road oder Ares hängen.

Das ganze soll einfach einzustellen sein und nicht zuviel saufen.

Bin mir unschlüssig was ich nehmen soll. Bin sonst immer Dellos gefahren und hab da auch ein paar Düsen vorrätig, was jetzt aber nicht unbeding ausschlaggebend sein soll.

Mein alter 24er PHBL ist mir leider am Ansauger gerissen. Daher die Neuorientierung

Ich hab jetzt mal in die Wahl gezogen:

Polini 24er CP. - HD passt hier ja von Keihin und Co. Rest ist Polini eigen.

Mikuni 30er TMX - Komplettes Neuland. Vorteil im Schein gleich nen 30er Gaser drinn zu haben.

Dello 28er VHST - Wobei ich hier immer lese das sie obenrum zum abmagern neigen und etwas doof einzustellen sind.

Sprich die einzelnen Bereiche sind sehr empfindlich.

Oder was gibts sonst noch sinnvolles?

Bitte um Meinungen.

danke

gruß

m

Bearbeitet von maxo
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Richtig hab's editiert.

30er vhsh fahr ich auf meinem Parma.

Is natürlich preislich die Oberklasse.

Wäre das nicht zuviel des Guten auf quattrini?

Gerade auch was Verbrauch betrifft?

Bearbeitet von maxo
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Richtig hab's editiert.

30er vhsh fahr ich auf meinem Parma.

Is natürlich preislich die Oberklasse.

Wäre das nicht zuviel des Guten auf quattrini?

Gerade auch was Verbrauch betrifft?

Ich würde einen 28 oder 30 OKO nehmen. Läuft bei mir unanfälliger als der originale 28 PWK. Kostet nicht viel und ist gut abstimmbar. 

 

http://www.ebay.de/itm/Tuning-OKO-28-mm-PWK-Vergaser-Black-Edition-NEU-/361218346889?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item541a4a8f89

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So war jetzt mal auf dem Prüfstand. Eigentlich nur weil mich die Kommentare zu dem Zylinder hier genervt haben.

Ich greife meine früheren Kommentare dazu noch einmal auf und behaupte dieser Zylinder kann P'n'P eigentlich alles was man braucht.

Kurve ist P'n'P mit PM, 28er Oko und Polini Membrane. 1,3 Bar am Reifen, der leider was an der Traverse geschliffen hat - aber egal ein PS rauf oder runter.

Hallo !

 

Kann diese feine Kurve hier nicht finden ! Bitte um Hilfe.

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Leider keine Wurfbedüsung.

Aber ne Frage zur Auspuffwahl.

 

Ich schwanke zwischen:

 

Falkr Ares oder Pipedesign Nitro160.

 

Gibt es zwischen den beiden nen direkt Vergleich? Zum Ares hab ich leider nur ein Diagramm gefunden, haben damit evtl. schon ein paar mehr Leute erfahrung?

Am wichtigsten ist mir der Vorresobereich, breites Band. Soll unter ne PV also D&F wg. Gepäckfach.

 

Achja Restsetup:

28er Dello

Polini Membran

51/97 Lippenwelle

M1-60 GTR Steuerzeiten aus der Schachtel. Hab ich noch nicht nachgemessen.

 

Danke

Gruß

m

Bearbeitet von maxo
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Diese Info klingt jetzt aber nicht so, als ob das für ein P&P-Zylinder sinnvoll wäre:

 

"Definitiv Vorauslasssteuerzeiten zwischen 30-32°"

 

 

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen - vor allem, weil ich auch noch einen Auspuff brauche.

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Frage:

ich hab 2 Stück MX3C, einmal mit kurzem Stutzen zum Zylinder hin, einmal mit längerem.

 

Warum sind die unterschiedlich lang? :rotwerd:

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Achja Restsetup:

....

M1-60 GTR Steuerzeiten aus der Schachtel. Hab ich noch nicht nachgemessen.

 

 

Es wurde aber ja nach P&P gefragt.

lese ich nicht so.

Der Ares funktioniert auch mit weniger als den angegebenen 30° VA. Halt nicht optimal für Spitzenleistung, aber es funktioniert. :-D

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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