Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Klar, dass mit dem Auffüllen wie in deinem Bild noch mehr Fläche bzw. Durchlass realisiert werden kann. Nur wenn das Weicon am Brenner mal eben flöten geht, ist nicht immer Ersatz zur Hand. Deshalb wird das so bleiben und nur noch die Eckradien bearbeitet. Mal sehen was dabei raus kommt. Evtl. kann man"n" im kommenden Winter noch optimieren :-D

Zudem kann ich ja noch was an der Welle optimieren um mehr Einlasszeit zu bekommen. Zum Einsatz kommt eh nur ein 28er Gaser :-D

Sind Ca. 12-15 Pferde mit Banane und 30er Krümmer und 53er DRT Welle -> also ca 150ccm zu optimistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So war jetzt mal auf dem Prüfstand. Eigentlich nur weil mich die Kommentare zu dem Zylinder hier genervt haben.

Ich greife meine früheren Kommentare dazu noch einmal auf und behaupte dieser Zylinder kann P'n'P eigentlich alles was man braucht.

Kurve ist P'n'P mit PM, 28er Oko und Polini Membrane. 1,3 Bar am Reifen, der leider was an der Traverse geschliffen hat - aber egal ein PS rauf oder runter.

 

So jetzt ne Kurve vom zweiten Motor. Im Grunde die identischen Komponenten wie beim ersten. Unterschied anstatt 126/176 hat der hier 126/178-179 und nen 28er Keihin.

Fängt einen Ticken früher an und macht den Overrev schöner, was sich auf der Straße positiv bemerkbar macht. Persönlich hätte ich gedacht da könnte ne 2 davor stehen aber wie auch immer fährt sich auf der Straße super.

Vor Reso ist der hier was fetter bzw. auf Sicherheit, denke also man würde auch die 12 wie beim anderen hinbekommen. Hatte auf diesem Motor mal eine Auspuffleihgabe vom FalkR und damit hatte er lt. Popometer 3-4PS mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Übersetzung düst du rum?

2,56, kurzer 4. und 90/90 Reifen. Ist lt. GPS auf der Straße etwas schneller, vermutlich verschiebt sich das mit zunehmender Abgastemperatur etwas nach rechts. Könnte sicherlich auch 2,34 ohne Probleme handeln und der kurze 4. ist mit PM nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loslowrider

Wir fahren ja so ziemlich genau das gleiche setup (28er Keihin, PM40...) Hab mittlerweile auf HD 140 runtergedüst, recht viel weiter runter werde ich nicht kommen, ND brauch ich auch ne 45er, Nadel JJH

Habs zwar noch nicht wirklich errechnet, aber ich habe dass Gefühl dass die Kiste säuft ohne Ende. Ist das bei dir auch so, schon getestet wie weit du mit einem Tank kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo

Ich bin gerade dabei einen tourer mit Bums zu bauen .

Folgende Komponenten werden eingesetzt :

Quattrini M1-60 Plug Play

Lippenwelle 51/97 nicht verschweißt !?

Polini membranansauger mit 30 schnüffelstück

Überströmer werden angepasst

Mikuni tmx 27

Xl2 kupplung

2.56 primär

Kurzer vierter Ja oder nein ?

Auspuff voraus banane mit 30 krümmer dann pM40

Was meint ihr zu dem Setup , alles stimmig ?

Nehme gerne eure tipps und Meinungen zu Herzen!

Kurbelwelle verschweißen ? Ja oder nein ?

Kurzer 4 Gang ? Ja oder nein ? Sollte im 2 Mann betrieb den 4 schon sauber durchziehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Setup:

 

Quattrini M1-60 Plug&Play

SeriePro Lippenwelle 51/97

Polini Membranansauger ... allerding mit 24er Dellorto

Xl2 Kupplung

2.56 Primär

Vespatronic mit MMW-Lüfterkranz

Drehschieberfläche entfernt und Einlass angepasst

Überströmer angepasst

Kurzer 4. DRT

Auspuff VSP Road

 

... also ich würde schon wieder den kurzen 4. verbauen, der Ganganschluss ist dann auch bergauf kein Thema.

 

 

Den Zylinder finde ich persönlich spitze ... läuft ganz ordentlich, und die Qualität spricht für sich.

 

 

Greez

Bearbeitet von smallframe125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Motor aufgebaut.

 

mein Setup:

 

P&P   128/177

QS 1,1

PK 50XL  Block Drehschieberflächer vergrößert

51/97 Pinasco

Getriebe ori.

Primär 2.56

Kupplung BGM mit Cosa Federn, für eine zarte Mädchenhand :satisfied: ist super soft

ETS Banane

19er CP Vergaser auf 20 iger ASS , mit Wurfbedüsung 42/92 Nadel ori

Zündung ori. 19°

 

 

läuft untenrum noch zu fett, trotzdem ist der erste Eindruck sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Motor aufgebaut.

 

mein Setup:

 

P&P   128/177

QS 1,1

PK 50XL  Block Drehschieberflächer vergrößert

51/97 Pinasco

Getriebe ori.

Primär 2.56

Kupplung BGM mit Cosa Federn, für eine zarte Mädchenhand :satisfied: ist super soft

ETS Banane

19er CP Vergaser auf 20 iger ASS , mit Wurfbedüsung 42/92 Nadel ori

Zündung ori. 19°

 

 

läuft untenrum noch zu fett, trotzdem ist der erste Eindruck sehr gut.

 

19er Vergaser auf einem Quattrini M1-60, das halte ich für zu klein.

 

gruß

 

horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist der Vergaser sehr klein, für den Zylinder. Der Auspuff ist ja schließlich hier auch nur zur Schalldämmung da. Reso ist da nicht zu finden.

Der Reiz besteht bei dem Setup ehh nur darin, herauszufinden was der CP Vergaser so kann.

 

So um die 100 echte KM/H sind mir bei dem Fahrzeug genug. Das Fahrzeug soll ja nicht nur von mir bewegt werden.

 

für den richtigen Spass hab ich ja noch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Rundstrecken Rennserie in Italien haben die eine Klasse, die über die Vergasergröße mit 19mm gedrosselt ist. Und die haben scheinbar gut mitte 20PS damit. Gab auch mal irgendwo eine Beispielkurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

an meinem Tourensetup war ich auch nochmal dran:

 

 

M1-60, Ü´s angepasst

Steuerzeiten jetzt 126/177

QS 1,1 ; Auslass 65%

Dello VHSH30CS auf 30er DrehschieberASS

Mazzu ETS Welle 97/51 mit 190° Einlasszeit

PK Zündung bei 18°

2,56er mit kurzem 4.

 

Momentan mit ET3 Banane + 30er Krümmer

Werd aber wieder auf die ETS Banane wechseln, hatte einfach bisschen mehr Dampf in höheren Drehzahlen :wheeeha:

 

Bei der nächsten Revison wird dann der lange Drehschieber noch ganz aufgemacht und evtl. ein LTH Road verbaut.

 

Gruß

 

Woyfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite noch ein Feedback zu diesem Zylinder. In der Zwischenzeit hat der ESC Motor 3-4 Trainingstage hinter sich und hat noch keinerlei Probleme gemacht. Der Straßenmotor hat jetzt ca. 2500Km runter und ebenfalls absolut ohne Probleme, selbst bei fast 40°C.

 

Ich würde den auf jeden Fall wieder kaufen, da einfach gut fahrbar und mit dem PM eine schöne Kombination. Die Nachbarn stört es auch nicht wenn ein Moped mal was leiser ist. 

 

Dann noch zur Verbrauchsfrage von weiter oben: Der Straßenmotor braucht knapp unter 4 Liter bei normaler Fahrweise.

 

@MCKN_Gerri4: Wie ist denn das restliche Set-Up? 2,56 mit 3.50er Reifen und kurzem 4. sind bei mir kein Problem, was ja recht identisch zu 2,34 mit normalen Reifen ist.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So hab jetzt fast alle Teile zusammen ,

Werde den motor mit folgenden Teilen die Tage fertig zusammen bauen !

Folgende Komponenten werden eingesetzt :

Quattrini M1-60 Plug Play , überströmer an Gehäuse angepasst

Lippenwelle 51/97 verschweißt

Polini membranansauger mit 30 schnüffelstück

Mikuni tmx 27 mit Lufi

Xl2 kupplung

2.56 primär mit bgm kurzen 4

Auspuff PM40

Zündung pk 12v mit pk lüfterrad abgedreht 1500gramm

Habt ihr mir bedüsungs Vorschläge für den Mikuni TMX 27 ?

Kein plan mehr hatte den vor Jahren auf einen worb 5 polini Gefahren ,

Wenn ich noch richtig denken kann war's Hd. 240 ND 42 rum

Was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So hab jetzt fast alle Teile zusammen ,

Werde den motor mit folgenden Teilen die Tage fertig zusammen bauen !

Folgende Komponenten werden eingesetzt :

Quattrini M1-60 Plug Play , überströmer an Gehäuse angepasst

Lippenwelle 51/97 verschweißt

Polini membranansauger mit 30 schnüffelstück

Mikuni tmx 27 mit Lufi

Xl2 kupplung

2.56 primär mit bgm kurzen 4

Auspuff PM40

Zündung pk 12v mit pk lüfterrad abgedreht 1500gramm

Habt ihr mir bedüsungs Vorschläge für den Mikuni TMX 27 ?

Kein plan mehr hatte den vor Jahren auf einen worb 5 polini Gefahren ,

Wenn ich noch richtig denken kann war's Hd. 240 ND 42 rum

Was meint ihr ?

 

Zur Bedüsung kann ich nichts sagen. Persönlich würde ich bei der Kupplung über die Polini nachdenken, die funktioniert super und ist günstig ggf. weniger Aufwand als die XL2 dauerhaft in den Griff zu bekommen.

 

http://scooter-center.com/product/P2280101/Kupplung+POLINI+Double+Spring+Vespa+Smallframe+V50+50N+SS50+V90+SS90+PV125+ET3+PK50XL?meta=P2280101*scd_ALL_de*s18190033744960*polini kupplung*1*1*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information