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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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so, nochmal einfach:

bei wechsel von 51/97 auf 54/105 musst du den zylinder grundsätzlich mal um 6.5mm durch ne FUDI höhersetzen (statt 8mm) damit der kolben in UT "nur" gleich weit raussteht.

dann fehlen da aber noch die 3mm mehrhub (1.5 durch hubänderung, 1.5mm durch verringerte FUDI), die du als KODI beilegen musst.

...da mein Gehäuse um 1,5mm geplant ist/wird...

da du aber auch geplant hast, kommt das noch dazu - dh es geht sich mit der 8mm FUDI vorerst doch aus, 3mm KODI kommen aber trotzdem hinzu um kolbenposition unten gleich zu halten.

dann siehst du, ob du probs mit dem kolbenüberstand hast (sollte 0.5mm weniger als feuersteg = abstand von oberster kolbenringkante/nut bis ecke kolbendach)

ps: net metallkopf sagen, der nick hat nix mit musik zu tun ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Das wird kein Problem geben mit dem Kolben in OT. Der Feuersteg hat 3,2mm und da der Kolben normal in den Zylinder ragt plus ca. 1,2mm Quetschkante wird sich das in jedem Fall ausgehen.

Mit 8mm Fudi bei 1,5mm geplanten gehäuse landet man halt ausgehend von 176/126 bei 170/122.

Das ist dann schon relativ wenig Überströmsteuerzeit. Je nach Anwendung passend oder zu wenig.

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Ja das ist halt die Frage, wieviel Reserve die Erbauer des Zylinders da eingeplant haben. Ab wann, bei wie viel Kolbenüberstand unten außerhalb der Lauffläche, wird das problematisch? Gibts da Erfahrungswerte?

ich sag mal, grob geschätzt wäre das 1mm mehr um bei knappen 130° zu landen. Für mich als Informatiker jetzt nicht die Welt ;)

Mach ich euch halt den Hasen, was sollet ;)

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Weil die Welle schon vorhanden ist und mich das ganze interessiert. Ich könnte es mir natürlich auch einfach machen und sagen, nee geht nicht, aber das macht irgendwie keinen Spaß und eine Herausforderung ist es allemal nicht.

Wenn es sich mit dem M1 60 nicht ausgehen sollte würde ich dann eher auf den Polini EVO wechseln als den Hub auf 51 zu verkürzen. Mit dem EVO und 54 Hub sollte dann mehr Leistung anstehen als mit dem M1 und 51 Hub.

Ich hab da ja nun auch nichts zu verlieren, warum also nicht probieren.

wenn man keine welle rumliegen oder spezielle 51mm ambitionen hat, wärs fast verwendung heutzutage, noch eine 51mm hub welle zu kaufen...

Auch kein unwesentlicher Punkt! Die 54er ist die neue 51er ;)

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Durch den Monoauslaß und die Gehäusebeatmung verspreche ich mir von dem Zylinder auch eine angenehmere Motorcharakteristik, als bei einem direkt gesaugtem. Nicht soviel Leistung wie ein direkt gesaugter Zylinder, das ist klar, aber dafür vielleicht vor Reso ein bisschen mehr bei einem linearerem Leistungsanstieg mit kleinerem Leistungspeak.

Zuerst war halt ein EVO direkt geplant, aber ich finde das irgendwie im normalen Umfeld nicht wirklich fahrbar. Entweder dümpelste vor Reso rum und nix geht, oder ein paar Umdrehungen mehr haut dir einer mit ner Latte ins Gesicht. Ich weiß nicht, 60x54 könnte da ein guter Kompromiss sein.

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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abgesehen davon, das 54hub übers gesamte band laut gsf bei 20ps motoren ca. 1ps drauflegt, seh ich den vorteil auch im 105er pleuel: da spar ich mir dann aufschweissen an den überströmern! (und 51/105 wär daher dann auch irgendwie doof ;-))

Bearbeitet von Motorhead
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Durch den Monoauslaß und die Gehäusebeatmung verspreche ich mir von dem Zylinder auch eine angenehmere Motorcharakteristik, als bei einem direkt gesaugtem. Nicht soviel Leistung wie ein direkt gesaugter Zylinder, das ist klar, aber dafür vielleicht vor Reso ein bisschen mehr bei einem linearerem Leistungsanstieg mit kleinerem Leistungspeak.

ich würde mal behaupten, dass die Vorresoleistung und auch die allgemeine Leistungsentfaltung eines Motors nichts mit der Art der Ansaugung und der Anzahl der Auslasskanäle zu tun hat. Die Charakteristik kannst du, sofern da ab Werk nicht schon total fiese Steuerzeiten oder Auslassbereiten vorhanden sind, selbst durch Auslegung des Motors/Auspuffs bestimmen

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Nee, das tue ich auch nicht. Dazu gehört schon was mehr, das ist mir klar. Aber ich denke schon, das der M1L 60 und und der M1 60 bei theoretisch gleichem Auslass unterschiedliche Charakteristiken haben.

Grüße

Zapper

Sind ja nun auch andere Zylinder! Habe mir das hier gerade mal überflogen und Jungs seid mir nicht böse aber bleibt mal locker und atmet durch die Hose.

Wie schon beschrieben ist die Verwendung eines längeren Pleues oder Hubes sicherlich theoretisch möglich, sollte aber clever gemacht sein, da da echt kein Fuß vorhanden ist.

Des weiteren glaube ich nicht das der Zylinder von 51 auf 54 die Welt gewinnt, da der so echt gut läuft und genau dafür ausgelegt ist. Und noch ein Punkt es gibt hier schon ne Kurve mit 11PS vor Reso mit PM. Keine Ahnung was ihr so erwartet aber ich persönlich habe nur einen Motor mit mehr vor Reso (SF) und der kostet halt einige tausend Euro mehr.

Bearbeitet von loslowrider
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Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, das ich 20 PS vor Reso erwarte. 11 PS sind vollkommen okay und mit 54 Hub werden es dann vielleicht 12. Kann ich voll und ganz mit leben und wenn sich das ganze nicht mit 54 Hub und dem M1 60 realisieren lässt wird es halt ein anderer Zylinder. Was spricht aber dagegen, es einfach mal zu probieren?! Nichts. Genau.

Grüße

Zapper

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Ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, das ich 20 PS vor Reso erwarte. 11 PS sind vollkommen okay und mit 54 Hub werden es dann vielleicht 12. Kann ich voll und ganz mit leben und wenn sich das ganze nicht mit 54 Hub und dem M1 60 realisieren lässt wird es halt ein anderer Zylinder. Was spricht aber dagegen, es einfach mal zu probieren?! Nichts. Genau.

Grüße

Zapper

Jaein, schau dir den Zylinder halt mal genau an, ich persönlich würde weder längeres Pleuel noch mehr Hub nehmen. Ist halt alles grenzwertig mit dem Fuß.

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Zuerst will ich mir das Ding mal mit ner 54 Welle anschauen und gucken wo ich da letztendlich mit den Überströmzeiten hinkommen kann. Alles andere ergibt sich dann.

Ja wir können nun natürlich noch ein bisschen auf den 20 PS rumreiten, aber die habe ich nie erwartet und waren nur einfach mal ne Zahl. Übertreibung macht es ja bekanntlich anschaulich. 12 PS sind aber durchaus realistisch, sofern sich das mit 54 Hub realisieren lässt. Sobald ich das Gehäuse wieder hier habe, stecke ich das ganze mal zusammen und mach ein paar Fotos. Dank Basti ist heute schon mal mein Stutzen da. ;)

Tante Edith sagt noch: Der Vespatronic hat sich gemeldet und es gibt definitiv keine Version des M1 60 mit Zylinderfuss.

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Zuerst will ich mir das Ding mal mit ner 54 Welle anschauen und gucken wo ich da letztendlich mit den Überströmzeiten hinkommen kann. Alles andere ergibt sich dann.

Ja wir können nun natürlich noch ein bisschen auf den 20 PS rumreiten, aber die habe ich nie erwartet und waren nur einfach mal ne Zahl. Übertreibung macht es ja bekanntlich anschaulich. 12 PS sind aber durchaus realistisch, sofern sich das mit 54 Hub realisieren lässt. Sobald ich das Gehäuse wieder hier habe, stecke ich das ganze mal zusammen und mach ein paar Fotos. Dank Basti ist heute schon mal mein Stutzen da. ;)

Tante Edith sagt noch: Der Vespatronic hat sich gemeldet und es gibt definitiv keine Version des M1 60 mit Zylinderfuss.

Grüße

Zapper

Möchte dir nicht auf den Sack gehen aber mal als Relation ne 200er PX hat am Rad ca. 9PS und du sprichst von 12 vor Reso bei SF. Klar alles möglich aber halt evtl. dann mit was mehr Aufwand. Habe nen Falc mit knapp 13PS vor Reso (macht dann so 35 in der Spitze) ist aber ne andere Hausnummer. Der Brosi hat nen starken SKR Motor auch ne andere Hausnummer, speziell von der Auslegung her.

Wenn das alles so einfach wäre hätte jeder alles was er will, in der Realität schaut es halt anders aus!

Schau halt mal und beachte auch so Sachen wie Kippmomente etc.

Anbei mal ne Relation von vor Reso Leistungen deiner Vorstellungen, und nein leider nicht Leistung am Rad.

Bearbeitet von loslowrider
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