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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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zentrierung über den zylinderfuss halte ich für total überbewertet.

schon mehrmals zylinder im rennbetrieb gehabt die waren am fuss gar nicht zentriert, nie was negatves festgestellt, weder komische spuren am kolben, noch erhöhter verschleiss.

ich behaupte so ein zylinder zentriert sich über die kolbenringe, ich denke nicht das die zylinderfussbohrung auf mehrere hunderstel genau ist, und so genau sollte sich doch sein, oder nicht?

Bearbeitet von heizer
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Hi!

Mein ihr das mit dem Zylinder und folgenden Setup ein echter Traktor-Motor mit Nm ü 25 machbar ist??

- M1 - 60

- 28´er Gaser

- Drehschieber oder Polini Membran??

- Piaggio Banane mit dicken Krümmer

- Übersetzung 2.56 oder 2.34

- DRT Runner

- 54´er / 56´er oder 58ér KuWe

- 1400g Lüfterrad

Was meint ihr???

Höchstgeschwindigkeit spiel keine Rolle! Soll hald auch zu 2. pass beim fahren machen und von unten raus gehen wie Sau ohne Resoloch und nicht zu laut sein :wacko:

MfG

Da wäre doch die 58er Kingwelle interessant. Musst mit den Überströmern auf mindestens 128*, dass der Kolbenring in der Lauffläche bleibt und den Auslass nur in die Breite auf 72% verbreitern, dann hast deinen Traktor;)

Gruß

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Paßt der ohne zu planen?

1. Ja tut er. Allerdings muss das Limagehäuse abgesägt werden. Dann lieber gleich planen :wacko:

2. Mein ET3 Schwungrad läuft axial an. Es muss vom äußeren Dichtring etwa 3 mm runter. (das kostet mich wieder nerven.....). Hier fehlts wirklich um Einiges. Ich denke nicht das man den Zylinder an der Stelle soweit zurück geschliffen bekommt.

3. Bei Elestart müßte wohl eine Rippe ab.

Ansonsten passt er Steuerzeitenmäßig ziemlich gut und gibt alle Fenster sauber frei. Von daher Ideal zum stecken.

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Gesteckt und läuft. Fahrversuche gibts erstmal keine, weil mein Auspuff gebaut für 121iger nicht mehr so recht passen will. Und was wichtiger ist ich muss das abgedrehte LüRa noch wuchten.

Setup wäre:

51 Vollwange Mazzu auf Membran

28 PHBL

an Polini Zweiklappe mit BY-Membran

Gehäuse angepaßt auf 121iger Pinasco !!!

Auspuff unklar, vermutlich wirds auf Dauer die Polini-Schnecke da die Kiste von meiner Frau bewegt wird. Alles andere würde das Leichgewicht wohl abwerfen...

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OK. Das hab ich jetzt verstanden. Dachte ich "übersehe" irgendwelche Bilder.

Was ich nicht verstehe: Woher weisst du, dass die Kupplung rutscht, wenn´s noch keine Fahrversuche gibt?

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  • 2 Wochen später...

Kann mal jemand bitte das im zweiten Beitrag übersetzen. So wie ich das verstehe soll die Kiste 1,1mm Quetschspalte haben und nicht 1,5mm. Das mit den 1,5mm hat irgendwas mit dem Füßchen zu tun oder?

Quetschspalte (squish) soll mindestens 1,1mm oder ein bischen mehr sein.

Den Satz den du wohl nicht verstehst ist der:

"Scegliente lo spessore della guarnizione di base facendo un pre montaggio senza il segmento mettendo un pezzo di filo di stagno dello spessore di 1,5mm lungo 60mm sopra il pistone, mettetelo in asse con lo spinotto prima di montare la testa."

Dabei geht es darum dass man ein 60mm langes und 1,5mm starkes Stück Löhtzinn nehmen soll um damit die Quetschspalte vor dem Endgültigen Zusammenbau zu testen. Im weiteren steht im Text dass man das Stück Löhtzinn auf den Kolben in die Bohrung legt, den Kopf mit 12Nm (1,2kg) pro Stehbolzen befestigt und den Kolben über OT drückt (durch Drehung der Kurbelwelle). Danach mißt man an dem Stück Löhtzinn die Quetschspalte und stellt diese mit den mitgelieferten Zylinderfußdichtungen ein... Der ganze Test funktioniert ohne Kolbenring (segmento) was aber meiner Meinung nach auch mit erfolgen kann...

Gruß Klaus! :wacko:

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Danke!

Im Gegenzug ein ernüchternder Fahrversuch. Ich würde mal sagen weit weg von den angeblich gesteckten 16 PS.

Setup:

M160 gesteckt keine Überströmer angepaßt.

28 PHBH HD 100

Polini Membran mit Zweiklappen BY vom Flitzer

Gehäuse entsprechend angepaßt.

Mazzu Vollwange gelippt

Polini Schnecke...

post-42997-0-99441000-1339661751_thumb.j

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Die Hauptdüse ist VIEL zu klein.

Meinst du? Ich hatte gestern schon mal gemessen aber mit einer 125 HD. Da waren die Kurven im dritten Gang deutlich flacher und kamen grad mal auf 10 PS

Polini Schnecke

Das geht garnet

Mach mal ein anderen Auspuff drauf dann geht da auch was

Der Zylinder bekommt da ja ein Temperatur Schock

Naja schließlich wurde ja gesagt das er gesteckt 16 PS bringen soll - diese Zahl hätte ich eigentlich auch mit einer Schnecke erwartet?!

Ein Franz ist geordert. Werde aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu kommen....

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Meinst du? Ich hatte gestern schon mal gemessen aber mit einer 125 HD. Da waren die Kurven im dritten Gang deutlich flacher und kamen grad mal auf 10 PS

Naja schließlich wurde ja gesagt das er gesteckt 16 PS bringen soll - diese Zahl hätte ich eigentlich auch mit einer Schnecke erwartet?!

Ein Franz ist geordert. Werde aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu kommen....

wieso soll der mit jedem auspuff 16ps haben?

das versteh ich nicht...

ahso 100er HD ist viel zu klein, das fahre ich im 133er polini mit 24er gaser...

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wieso soll der mit jedem auspuff 16ps haben?

das versteh ich nicht...

Hallo zusammen!

Der M1-60 ist ein p&p Zylinder der ohne Kurbelwellwechsel auf originale 125er Motoren drauf geht: daher auch die Machart mit dem Zylinderfüßchen und keine Auslegung auf Wellen mit längerem Pleul denn sonst müßte man ja doch erst die Kurbelwelle wechseln...

Leistungsmäßig ist das Kit über dem normalen M1 angesiedelt: läuft auf diversen Testrollern in Italien sehr gut! Kann über Drehschieber mit originaler Welle und Vergaser gefahren werden. Leichter Tuningauspuff a la Polini Schnecke etc sollte schon sein... Laut Tests fängt die Leistung mit so einem Minimalsetup bei 15 PS an und bei Verwendung von großen Vergasern (Drehschieber oder Membran) sowie ner zeitgemäßen Auspuffanlage sollten auch ohne Zylinderbearbeitung die 20 PS leicht geknackt werden... Noch mehr Leistung sollte auch kein Problem sein da die entsprechende L Version des Zylinders (mit Direkteinlaß) ja hier im Forum schon gezeigt hat dass sie (bearbeitet) für mehr als 30+ PS gut ist...

Hier mal ein Portmap des Zylinders auf Millimeterpapier: Papieroberkannte ist Zylinderoberkannte! Auslaßbreite unbearbeitet 62,2% = 40,3mm

Steurzeiten hab ich noch nicht gemessen kann man ja aber anhand von Portmap errechnen...

post-28468-0-83627800-1335179856_thumb.j

Gruß Klaus!

Das war die Ansage, worauf sich meine Polini Schnecke gestützt hat.

ahso 100er HD ist viel zu klein, das fahre ich im 133er polini mit 24er gaser...

Ja eben drum der hat grad mal 11 ccm mehr. Und bringt etwa die gleiche Leistung? Ergo wird sich der Luftmassenstrom im gleichen Bereich bewegen. Bin mal beim Düsen wechseln.

Bearbeitet von sutk4k
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So die HD135 drosselt im zweiten und dritten

Dritter:

Jetzt was essen und dann auf 130 runter

Edit: Hat nix gebracht, dreht jetzt etwas höher aber Leistung ist gleich bzw. kleiner. Hätte mich auch stark gewundert. Scheint so wie wenn die Polini Schnecke einfach nicht mehr Durchsatz bringt. Jedenfalls macht das so keinen Sinn.

Vllt. schraub ich heut abend nochmal meine Resobirne dran.

post-42997-0-60595700-1339669401_thumb.j

Bearbeitet von sutk4k
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Das war die Ansage, worauf sich meine Polini Schnecke gestützt hat.

Also ich finde für dein Setup macht sich der Zylinder unbearbeitet doch nicht schlecht und hat auch die 15PS an der Kurbelwelle: 2-3 PS gehen ja mindestens im Getriebe verloren...

Bist denn jetzt auch schon mal damit gefahren: sollte doch schon etwas besser gehen wie mit dem Pinaso Zylinder oder?

Bin am WE wieder beim Quattrini und dann komm ich hoffentlich auch endlich mal dazu meinen eigenen M1-60 Motor aufzubauen!!!

Gruß Klaus!

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So die HD135 drosselt im zweiten und dritten

Dritter:

post-42997-0-60595700-1339669401_thumb.j

Jetzt was essen und dann auf 130 runter

Edit: Hat nix gebracht, dreht jetzt etwas höher aber Leistung ist gleich bzw. kleiner. Hätte mich auch stark gewundert. Scheint so wie wenn die Polini Schnecke einfach nicht mehr Durchsatz bringt. Jedenfalls macht das so keinen Sinn.

Vllt. schraub ich heut abend nochmal meine Resobirne dran.

sehr geil, fast ne px200 12ps kopie, vor allem die Nm sind nett.

aber recht haste, keine 16PS

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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