Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Ich werde nicht ganz schlau aus dem Zylinder - vor allem die Tatsache, dass der Kolben so weit unten raus ragt irritiert mich. Das wurde ja schon am Anfang des Topics schon mal angesprochen, aber auch nicht weiter diskutiert. Die Idee ist ja eigentlich genial, mehr Hubraum ohne aufwändige mechnische Bearbeitung.

Könnte ich jetzt daraus schließen, dass ich auch einen Falc Zylinder mit 60er Bohrung einfach so abdrehen könnte und das ohne Probleme klappt? Für die alten Motorgehäuse wäre das ja ein Segen, da die durch die Bearbeitung ja noch weiter geschwächt werden. Oder wurde da doch mechanisch Vorkehrung getroffen?

Und wie sieht es da mit noch mehr Hub aus - da ragt ja der Kolben unten noch weiter raus - ist das dann schon wieder überzogen?

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auslassbreite und den steuerzeiten die da vorhanden sind auch nicht verwunderlich - wenn da aber etwas Hand angelegt wird könnte sicher was interessantes für den allzagsbetrieb rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Portmap vom M1L-60 (unbearbeitet) ist der Auslass 45mm breit (entspricht ca.68%) wenn man links und rechts noch jeweils nen halben Millimeter Fase abzieht, dann sinds noch 44mm (entspricht ca.67%). Und die Oberkante ist ziehmlich gerade.

Am besten, ich häng die Portmap gleich mal hier mit an, dann kann man sich selbst ein Bild drüber machen.

post-14990-0-44752700-1343240765_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ohne nachzumessen nach deutlich mehr Auslasssteuerzeit und damit VA aus oder täuscht das?

Ja, da hast du recht.

Aber mit bearbeitetem Auslass kann der M1-60 sicher auch Ü30PS, wenn man das unbedingt mit dem Zylinder erreichen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel leistung willste denn?

der originale vom M1L 60 hat glaub 65% oder so, das hat bei mir für gute 24PS gereicht

Soll ein Trecker mit Banane (evtl. SIP Road Banane, falls bis nächstes Jahr lieferbar) werden. 53er DRT Welle mit 97er Pleuel hatten wir ja schonmal kurz angeschnackt.

2.54er Primär (nix gerade, ist mir zu laut) und 28er VHST, so die grobe Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Gehäuse ist um 1,5mm runter. Jetzt habe ich 171/118.

Unterlegen 1mm und Auslass erhöhen um 2mm ergibt dann die gewünschten 185/125.

Angestrebt sind 1,1mm da reicht eine 1mm Dichtung. Der Kopf steht bei mir 1,10mm in den Brennraum. Das scheint nicht einheitlich zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kolbenringe werden es dir danken, wenn die Oberkante nicht sooo gerade ist. Kommt halt auch ein wenig auf den Einsatzzweck an.

Schau mal hier das ist eine recht gute Vorlage ...

http://medias.scooter-center.com/portmaps/P1400211.jpg

An der Auslassbreite könnte noch was gehen, das sind bei 60er Bohrung noch unter 70% Auslassbreite.

Zu guter Letzt sollten die Kanten oben und unten mit einer ordentlichen Fase versehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information