Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne eine Setup mit 60er Quattrini und DS aufbauen wollen.

Nitro wäre vorhanden.

Es soll ein ziemlich linear antretender Traktor werden. Also praktisch kein Loch und keine plötzliche Leistungsentfaltung.

SIP-Gehäuse, 28er Mikuni wären jetzt mal vorhanden.

Fragen sind:

54 Hub DS würde das Gehäuse vermutlich hergeben. Sinnvoll? Könnte man gleich eine breite DS-Welle machen.

Eventuell hebe ich mir das Detail aber für später auf....

Ares mit linearem Anstieg möglich? was ich so gesehen habe, kickt das schon eher.

 

Ich kenne eine Kurve, wo mit Nitro und M1-60 aus der Box so 19,xx PS anstanden. Das würde ich schon auch gerne haben wollen.

Die Lautstärke des Nitro ist bei mir natürlich gerne gesehen.

Die Montage des Nitro ist mir vertraut..  ;-)

p.s.: die Fuhre darf schon so bis 10.ooo drehen bei mir. Ich mag aber nicht mit knallgas anfahren müssen. Ist zum fahren gedacht...

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

klar, hatte der bull hier ausm gsf auch - zylinder gesteckt, franz und 30er phbh glaub auf membran. vorher hatte er pm40, damit war er drehzahltechnisch doch etwas eingeschnürt im vergleich zum franz.

 

hier kristians kurve nachgereicht:

vor 23 Minuten schrieb BerntStein:

 plötzliche Leistungsentfaltung.
 

Raketenanstieg, oder?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BerntStein:

Ich würde gerne eine Setup mit 60er Quattrini und DS aufbauen wollen.

Nitro wäre vorhanden.

Es soll ein ziemlich linear antretender Traktor werden. Also praktisch kein Loch und keine plötzliche Leistungsentfaltung.

SIP-Gehäuse, 28er Mikuni wären jetzt mal vorhanden.

Fragen sind:

54 Hub DS würde das Gehäuse vermutlich hergeben. Sinnvoll? Könnte man gleich eine breite DS-Welle machen.

Eventuell hebe ich mir das Detail aber für später auf....

Ares mit linearem Anstieg möglich? was ich so gesehen habe, kickt das schon eher.

 

Ich kenne eine Kurve, wo mit Nitro und M1-60 aus der Box so 19,xx PS anstanden. Das würde ich schon auch gerne haben wollen.

Die Lautstärke des Nitro ist bei mir natürlich gerne gesehen.

Die Montage des Nitro ist mir vertraut..  ;-)

p.s.: die Fuhre darf schon so bis 10.ooo drehen bei mir. Ich mag aber nicht mit knallgas anfahren müssen. Ist zum fahren gedacht...

 

Guck dir an, was der Kotzerider so macht. Da gibt's zwar noch keine Fahreindrücke, geschweige denn Kurven, aber das sollte schon in die richtige Richtung gehen. Generell bist du mit dem Nitro schon gut bedient, was den linearen Anstieg betrifft. Alles Weitere beeinflusst nur noch, wie weit und hoch es ansteigt. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Guck dir an, was der Kotzerider so macht. Da gibt's zwar noch keine Fahreindrücke, geschweige denn Kurven, aber das sollte schon in die richtige Richtung gehen. Generell bist du mit dem Nitro schon gut bedient, was den linearen Anstieg betrifft. Alles Weitere beeinflusst nur noch, wie weit und hoch es ansteigt. ;-)

 

Genau das strebe ich an, um die 20 PS sollten mit Nitro auch mit 51er Hub drin sein, bei dem was ich so lese. Vielleicht nicht mit meinem Ansaugstutzen, weil der nicht grade ideal mit 2 Knicken ist, aber das wird sich noch zeigen. Ich hoffe bei mir geht endlich nächste Woche was weiter, Auspuff ist beim verchromen, die neue Kupplung liegt auf der CNC und ein PK Polrad wird ebenfalls grade abgedreht, da HP4 ja nicht passt... 

Sobald das Ding läuft gibt´s natürlich Feedback, auch mit Prüfstandslauf. 

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! 

ich habe es noch nicht speziell eilig...wollte aber mal den Zylinder disponieren und die Karosse mit Koti usw. beginnen.

Ansauger wäre der 28er Polini denkbar - wobei mir der nur einigermaßen gefällt. (habe ich in 2-Loch da und abgegossen in Vinamold)

Wenn der Zylinder mal da ist, würde ich gerne testen, ob ich mit 5mm unterlegen (102er Pleuel angedacht) in der Karosse Probleme kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BerntStein:

Danke ! 

ich habe es noch nicht speziell eilig...wollte aber mal den Zylinder disponieren und die Karosse mit Koti usw. beginnen.

Ansauger wäre der 28er Polini denkbar - wobei mir der nur einigermaßen gefällt. (habe ich in 2-Loch da und abgegossen in Vinamold)

Wenn der Zylinder mal da ist, würde ich gerne testen, ob ich mit 5mm unterlegen (102er Pleuel angedacht) in der Karosse Probleme kriege.

 

PV oder PK Karosse. Falls PK, könnte mein Ansauger (auch 2-Loch), vielleicht interessant sein. Ohne Schneiden und ohne Anschlagen, auch nicht voll durchgefedert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V50-Karosse von glaub  ´82

 

Ich will die Karosse nicht schnibbeln und den Doppelknick nur gering...da gibts nix optimales zu kaufen.

Ich werds schlau angehen und alles erst gemütlich der Reihe nach stecken und anpassen vorm Lacker.

Jedenfalls ist das der gute Vorsatz fürs neue Jahr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

V50-Karosse von glaub  ´82

 

Ich will die Karosse nicht schnibbeln und den Doppelknick nur gering...da gibts nix optimales zu kaufen.

Zweimal durchgeschnitten, geschliffen, um den Verlauf anzupassen und neu verschweißt. Geht super durch's Loch der V50 und schön diagonal in den Vergaserraum, so dass man auch gut an die Stellschrauben des Vergasers kommt:

ASS-01.jpg

Ach, und es wurde ein Adapter noch angeschweißt für den 33er Keihin PWK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AK200:

finde den großen Polini Ansauger auch gut, der passt meiner Erinnerung nach aber auch nicht ohne schnibbeln

Da ich den als 2-Loch da habe: ich habe mit nem V50-Gehäuse kurz gesteckt: da fehlts ein bissl links, wenn man Ihn rein und rausklappen will.

Im Betrieb sollte sich das ausgehen.

spiderdusts Lösung wäre ein Weg. Man käme sogar noch halbwegs an die Wurzel (n) zum glätten - wenn man Stück für Stück brät.

Ich habe aber den Abguss des Saugers mal ans SIP-Gehäuse gehalten: um da einen schönen Übergang bei korrekten Querschnittswerten zu kriegen, müsste man schon zaubern können.

 

Der Sauger hat auch so einen doofen VollKnick vor dem Gehäuse. Den würde ich gerne etwas sanfter haben...

Mit dem Pöppel nach innen rein alleine könnte man fertig werden. Dann hat man aber vielleicht eher 30er Querschnitt da. Also wieder auffüttern... pffft

 

Wenn ich ne Sandform bringe: giesst mir wer Alu?  (Speiser von unten, Steiger usw.  gedruckt von Voxeljet)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder morgen - keine Sorge.

Der Knick ist nicht super schön - vielleicht kriegt man es aber querschnittsmäßig hin. Ist ne komplizierte Lage da.

Warum modelliert man da nicht gleich einen sanften Bogen ?:wallbash:  Kost auch nicht mehr. Ich würde den Bogen bis ins Gehäuse rein ziehen.

Knallhart - inklusive auffütern des Gehäuses, quasi rechts - in der Aussenkurve.

Ich schwanke in der Meinung noch. Wenn ich was anderes wollte, dauerts wieder ewig. 

 

Ich weiß aber auch eh noch nicht, ob ich das SIP-Gehäuse nicht zurück schicke. Daher drückts noch nich so.

Das Gehäuse hat wohl eine gewisse Unrundheit am Antriebswellenlagersitz und am Primär zu haben. so o,o2-o,o3 sinds wohl.

KuWe-Lagersitze scheinen ausreichend rund zu sein. Sonst isses schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kotzerider:

da HP4 ja nicht passt...

 

ähm, das hp4 sollte schon passen - man muss eben am zylinder bissl nacharbeiten.

 

20150925_203559_800.jpg

 

 

andererseits: verkaufst du das hp4? ein freund von mir würds dringend für sein m1-60 projekt benötigen.....

hinfällig, er hat nun bereits eines :-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motorhead:

 

ähm, das hp4 sollte schon passen - man muss eben am zylinder bissl nacharbeiten.

 

20150925_203559_800.jpg

 

 

andererseits: verkaufst du das hp4? ein freund von mir würds dringend für sein m1-60 projekt benötigen.....

hinfällig, er hat nun bereits eines :-)

 

Sicher wäre das gegangen, hatte ich keinen Bock drauf. Und das HP4 tausche ich eh gegen ein abgedrehtes PK, dass wird dann halt 3-400 Gramm schwerer sein, auch nicht dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die SD-card der Kamera grad irgendwo ist...ein paar snapshots mit meinem Lieblingsspielzeug.

Bild 2 u 3 verdeutlichen wohl meine Einstellung zu dem Ding ganz gut. wobei man diese Titte nach dem anpassen eher nicht mehr hat.

Ich glaube ja gerne, dass man damit fahren kann.

Trump würde sagen: gibts da einen 28er SHB dazu?

Aber es wäre doch für den CO2-Ausstoß sicher besser, wenn man den Knick als sanften Bogen bis ins Gehäuse gestaltet. (will ja auch auf 130 Gramm kommen:-D)

Und wenn ich eh schon umbraten muß...

Oder man biegt sich was hübsches aus Alurohr und tüddelt da noch bissl Schraubenhülse und Flansch dran....

Wenn ich mehr Dampf auf der Lima hätte, wäre Einspritzung mit kürzerem Ansaugweg ja auch gleich was....

Snapshot_20160503_3.JPG

Snapshot_20160503_2.JPG

Snapshot_20160503_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auf der Suche warum es bei mir so drosselt, hab ich eindeutig den alten JL Auspuff im Verdacht.

Hab den Koso 32 gegen einen Keihin 33 getauscht und kam gestern ein wenig zum abstimmen.

Dreht jetzt besser aus, aber trotzdem noch nicht sauber. Denke das ist der Auspuff.

Hab jetzt mal den alten Simonini 180° mit radikal draufgeschweisstem Aprilia Dämpfer dran gemacht.

Keine Rücksicht auf Konus und Gegenkonus ;)

Der Eimer war vor 12 Jahren auf einem ausgelutschten 136er schon für knapp 14PS gut. :wheeeha:

Anhören tut es sich  schonmal mega. Probefahrt steht noch aus.

pk50_simo.jpg

Falls das auch nicht hilft, liegt der zu 85% fertige Jonas schon auf der Werkbank und will am Motor fertig geschweisst werden.

Und wenn das dann auch kagge läuft wird der Zylinder wieder auf normal gedreht.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei. Der Simonini ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wie zu erwarten war.

 

PK ist bereits in den Keller verfrachtet ich versuch den Jonas passend hin zu schweissen.

Bin äusserst gespannt, a) ob ichs hinbekomme und b) wie der Motor danach läuft.

Leider fehlt, wie immer, gerade die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mit meinem M160 aml wieder ne runde gedreht, dabei hat es mir ein Loch in den Kolbendeckel gebrannt.

 

Hab den heute zerlegt, die Beschichtung ist trotz dem ganzen Alu im Gehäuse komplett heile. Leider bin ich mir leicht unschlüssig was die Ursache für den Schaden war. Falschluftanzeiche hatte ich keine. am fuss hat es zwar leicht gesuppt, aber das finde ich jetzt nach ca.8000km nicht so aussergewöhnlich. Der Motor fiel aber sauber ins Standgas und fuhr sich eigentlich total unauffällig. Irgendwie hab ich im Verdacht, dass die Vespatronic nicht zurückgestellt hat. Hatte das schonmal jemand? Am Kolbenrand ist auch etwas abgebrannt, am Kopf ist allerdings nichts zu sehen und alle Schrauben am Ansauger und am Kopf waren fest.

 

Wie gesagt das ganze fährt seit 8000 km ohne irgendwelche Zicken, bis gestern absolut vollgasfest:-D.

 

Setup ist:

 

M1 60

51er Mazzu

Polini Membran

Tmx 30 mit HD 280 Nd 22,5 Pj 40 Nadel Mitte

PM 40

Vespatronic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht außer acht lassen, dass sich Falschluft nicht immer im Standgas (wo die Drücke auch am geringsten sind) bemerkbar macht!

 

Seit ich das Kurbelgehäuse immer abdrücke bevor ich den Motor fertig aufbau, kommen immer mehr "kuriose" Erkenntnisse dazu (z.b. hat ein Motor 0,8Bar 2 Stunden lang gehalten aber alles was darüber war verschwand sofort über den Stehbolzen bei der Nebenwelle!

 

Bearb. meint noch, dass ich durch Abdrücken leider auch schon 4 Gehäuse mit Haarriss entdeckt habe, die ich nie im Leben mit dem Auge entdeckt hätte! ( und alle waren auf unsachgemäßes Ein- oder Ausziehen von den Kurbelwellenlagern zurückzuführen!)

Bearbeitet von Han.F
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einem Loch im Kolben ist aber eher zu viel Vorzündung schuld...

Der abgeflammte Feuersteg vom Kolben kann allerdings wirklich an einer zu mageren Bedüsung oder einem Spritproblem liegen.

 

Daher check doch mal wo deine Zündung steht bzw. ob die Verstellung von der Vespatronic nicht einen weg hat o.ä.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute den kolben und den Kopf nochmal angesehen. Der Kopf hat meiner Meinung nach nichts Auffälliges. Am Kolben ist eine Stelle am Feuersteg, die abgebrannt ist. Diese ist genau im bereich des Ringstoß. Was kann ich daraus schliessen? abgebrannt ist. Diese ist genau im bereich des Ringstoß. Was kann ich daraus schliessen?

 

IMG_1767.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information