Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

ein freund von mir ist beim stehbolzenbohrung erweiter in den überströmer durchgebrochen. jetzt wollen wir eine buchse setzen.

zur auswahl stehen: 10x1 alu buchse oder eine 9x1 messing buchse. 9x1 müssten wird dann halt minimal erweitern.

 

was empfiehlt sich.

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bohr beim Buchsen immer von unten (vom Zylinderfuß aus).

Dann ein bisschen tiefer wie die Stelle, die gebuchst werden muss und zum Schluss nochmal mit einem 180° geschliffenen Bohrer rein, für eine gerade Auflagefläche der Buchse.

Das Ganze mit nem 10,0mm Bohrer bohren. Zylinder warm machen, Buchse rein und gut.

Kann nicht nach unten weg und auch nicht nach oben und dichtet durchs passende Maß.

Und man spart sich irgendwelche fiesen Klebereien.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18. Februar 2016 um 13:11 schrieb FalkR:

Da biste ja gerade mal bei 65% Breite.

Auf 45-46mm auf der Abwicklung kannst du ohne Probleme gehen (68-69% Breite).

Und den Auslass passend räumen.

 

Danke. Werd erstmal testen wie es jetzt ist und dann auf 46mm.

Würde gern vermeiden untenrum groß zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag wird endlich mein Motor zusammengebaut, jetzt suche ich erstmal ne Grundbedüsung für meinen 30er PHBH (Drehschieber). Fast alle die ich hier gefunden habe, fahren den 28er. Mit dem habe ich bisher keinerlei Erfahrungen. Ich würde jetzt mal vermuten, dass die Bedüsungen von 28er und 30er sehr ähnlich ausfallen würden, oder täusche ich mich da? 

 

Somit würde ich mal denken, das ich bei der HD so bei 130-135 landen werde, 40er Schieber werde ich verbauen, aber bei Nebendüse und Mischrohr und Nadel würde ich mich über ein paar Tipps freuen, der Vergaser lief immer auf LF, Smallframe in der Leistungsklasse und mit so "großem" Vergaser ist Neuland für mich.

 

-M1 60 GTR unbearbeitet

-Pipedesign Nitro

-30er PHBH, Drehschieberstutzen DDOG

-Mazzuccelli Rennwelle unbearbeitet

-Drehschieber groß, auf  630mm² und somit 89% der Vergaserfläche des 30ers aufgefräst

 

Gemessene Zeiten sind am Foto zu erkennen.

 

 

 

25012511372_334097b6d0_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kotzerider:

 

 

25012511372_334097b6d0_o.jpg

 

Ich würde gerne mal wissen, wie man z.B. 120,61° messen kann? Ich bin ja froh, wenn ich auf 0,5° schätzen kann. An den 0,6° oder 0,7° würde ich schon scheitern. Fehlt mir geeignetes Werkzeug?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe mal 130/60 in den raum für den Anfang und der 40er schieber wird zu fett sein, ob das mit nadel hinzubekommen ist weiß ich nicht so, mr sicher mind. 264...lieber magereren schieber besorgen! macht sich stark bemerkbar beim phb. Am Ende ist aber wieder jeder Motor anders, gerade im unteren Lastbereich... ich mag die alten dinger, reagieren eigentlich ganz gut und sind unproblematisch.

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Motorhuhn:

 

Ich würde gerne mal wissen, wie man z.B. 120,61° messen kann? Ich bin ja froh, wenn ich auf 0,5° schätzen kann. An den 0,6° oder 0,7° würde ich schon scheitern. Fehlt mir geeignetes Werkzeug?

 

Das ist natürlich per Glaskugel ermittelt:-D Das hatten wir jetzt mit dem Messschieber gemessen und in DDOGs Steuerzeitenrechner eingegeben, da kamen dann die Werte raus. Zuvor hatte ich ja mal per Gradscheibe "geschätzt" mit ähnlichen Werten.

Wenn das alles jetzt um 1-2 Grad abweicht isses mir eh wurscht. Mir ging es jetzt vorrangig darum mal zu sehen, was bei komplett gesteckten Komponenten raus kommt. ich habe lediglich das Gehäuse auf den Zylinder und den Ansaugstutzen angepasst. Hätte die Einlasszeit nicht gepasst, hätte ich die Welle noch angepasst, Ziel war 190-205. Da die welle "out of box" aber so 197/198 hat passt´s ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Motorhuhn:

 

Ich würde gerne mal wissen, wie man z.B. 120,61° messen kann? Ich bin ja froh, wenn ich auf 0,5° schätzen kann. An den 0,6° oder 0,7° würde ich schon scheitern. Fehlt mir geeignetes Werkzeug?

 

mit messschieber ergibt das stichmass einen wert den man im mm bereich wenigstens auf eine stelle ablesen können sollte.

mit den werten dann in den steuerzeitenrechner und dann sieht das ergebnis so aus. da brauch man auch nix mehr runden oder so, das ist das ergebnis - man muss es nur "lesen" können.

 

ps: sollte aber noch mit gradscheibe gemessen werden, dann bitte weitergehen - hier gibts nix zu schauen.  :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ludy1980:

Ich kann die Phb Dinger nicht leiden , find die flachschieber einfach 100 mal geiler , lieber bisschen mehr investieren und nem vhst 28 kaufen ...

Ich bin halt oldschool, und der lag da noch. Ich verwende die Dinger seit ~ 25 Jahren und mag die. Sicher gibt es bessere, ich suche aber nicht das letzte PS. Realistisch erscheinen mir bei dem Setup 16-20 am Rad, ich bin gespannt. Außerdem habe ich mir genau passend zum Vergaser einen Ansaugstutzen bauen lassen, der nicht anschlägt und wofür nicht am Rahmen (PK) geschnitten werden muss. Passend dazu ein Ansaug "Trichter" mit Gitter. Beides wird bald käuflich zu erweben sein.

vor 10 Minuten schrieb Motorhead:

150/55 und nadel je nach mischrohr (x2 3.clip bei mischrohr 264?), da hab ich die gut zusammenpassenden vergessen...

Ist doch schon mal ein Anhaltswert, Danke Markus.

24390929794_a2f6668acf_o.jpg

Stutzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb momo:

ich werfe mal 130/60 in den raum für den Anfang und der 40er schieber wird zu fett sein, ob das mit nadel hinzubekommen ist weiß ich nicht so, mr sicher mind. 264...lieber magereren schieber besorgen! macht sich stark bemerkbar beim phb. Am Ende ist aber wieder jeder Motor anders, gerade im unteren Lastbereich... ich mag die alten dinger, reagieren eigentlich ganz gut und sind unproblematisch.

 

cheers

 

Ich habe noch nen 50er Schieber liegen, den aber noch nie gebraucht... Ob das nicht ZUU mager wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Motorhead:

 

mit messschieber ergibt das stichmass einen wert den man im mm bereich wenigstens auf eine stelle ablesen können sollte.

 

ps: sollte aber noch mit gradscheibe gemessen werden, dann bitte weitergehen - hier gibts nix zu schauen.  :-D

 

Drehschieber-Einlasszeit vor OT wurde in diesem Fall dann auch über Stichmaß ermittelt? Ne, das ist mir zu viel Aktion, dann greife ich lieber wieder auf die Gradscheibe zurück und schätze meine Werte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man seit 25 jahren PHBS einstellt würde ich ja sagen du hast 5 minuten wenn das ding läuft und dann das ist das eingestellt:-D

 

spass bei seite, wenn du bedenken hast mach eben alles viel zu fett und reiß an das teil, alles andere ist ja glaskgekugel...und berichte bitte mal wo du dann rausgekommen bist, hängt ja auch sehr viel am Auspuff und gerade der nitro mit gelochten gk ist sicher anders zu bedüsen als zb ein pm40.

 

Gradscheibe mit Fühlerlehre, mehr braucht man nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb momo:

wenn man seit 25 jahren PHBS einstellt würde ich ja sagen du hast 5 minuten wenn das ding läuft und dann das ist das eingestellt:-D

 

 

Prinzipiell gebe ich Dir da recht, wenn das mühsame wechseln der Düsen bei den SF nicht wäre:censored: Einer der Gründe, warum eigentlich nie wieder eine SF ins Haus sollte:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

 

Drehschieber-Einlasszeit vor OT wurde in diesem Fall dann auch über Stichmaß ermittelt? Ne, das ist mir zu viel Aktion, dann greife ich lieber wieder auf die Gradscheibe zurück und schätze meine Werte.

 

nein - mein fehler, verzeihung! drehschieber machte ich nur als randprojekt und existiert sonst für mich nicht :-)

hab gedacht es geht um überströmerzeiten...

 

ach der gittervergaser? dann mach HD 130-140, das wird eh noch zu fett sein.

das wechseln der düsen ist zumindest bei meinen sf angenehmer als bei der LF....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kotzerider:

Passend dazu ein Ansaug "Trichter" mit Gitter. Beides wird bald käuflich zu erweben sein.

 

 

Sowas Ähnliches gabs ja früher mal zu kaufen. Bei mir hat das den Luftstrom derart begrenzt, daß das Teil nach 100m Fahrt direkt in der Ablage für schöne, aber unbrauchbare Teile deponiert wurde.

Da liegt's heute noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tom Turbo:

 

Sowas Ähnliches gabs ja früher mal zu kaufen. Bei mir hat das den Luftstrom derart begrenzt, daß das Teil nach 100m Fahrt direkt in der Ablage für schöne, aber unbrauchbare Teile deponiert wurde.

Da liegt's heute noch.

 

Ich lass mich überraschen, Prüfstandtests stehen im Frühjahr aus. Das Gitter ist schon mal ziemlich grob gewählt, Maschenweite 1mm. Müsste ein Luftfilter das dann nicht in viel schlimmeren Ausmaß tun? Kenne mich mit Luftfiltern nicht aus, bin auf PX immer Schlauch zum Rahmen gefahren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kotzerider:

Ich lass mich überraschen, Prüfstandtests stehen im Frühjahr aus. Das Gitter ist schon mal ziemlich grob gewählt, Maschenweite 1mm. Müsste ein Luftfilter das dann nicht in viel schlimmeren Ausmaß tun? Kenne mich mit Luftfiltern nicht aus, bin auf PX immer Schlauch zum Rahmen gefahren...

 

Blöde Frage: Bringt's dann überhaupt noch viel, wenn das Gitter so groß gewählt is? Vermute aber trotzdem, daß sich das negativ bemerkbar macht.

Das Problem ist die kleine Fläche, bei einem Luftfilter ist die normalerweise recht groß gewählt um möglichst wenig Widerstand zu bieten.

Da zählt nicht nur der reine Öffnungsquerschnitt, das ist leichter zu verstehen, wenn man sich mal z.B. einen Marchald von innen anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tom Turbo:

Blöde Frage: Bringt's dann überhaupt noch viel, wenn das Gitter so groß gewählt is? Vermute aber trotzdem, daß sich das negativ bemerkbar macht.

Das Problem ist die kleine Fläche, bei einem Luftfilter ist die normalerweise recht groß gewählt um möglichst wenig Widerstand zu bieten.

Da zählt nicht nur der reine Öffnungsquerschnitt, das ist leichter zu verstehen, wenn man sich mal z.B. einen Marchald von innen anschaut.

Der ist nur gegen ein schlechtes Gewissen. Soll Steine und kleine Kinder abhalten, die beide eigentlich nicht in den Vergaserraum kommen sollten:-D

 

Im Zweifel fahre ich auch ohne. Fürn Luftfilter bleibt leider nicht genug Platz, oder zumindest hätte ich keine Idee wie oder was für einer...

 

 

24014617444_172e8e0779_o.jpg

24560575211_230c9da65c_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information