Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Welche Primär würdet ihr für so ein (wahrscheinlich) 20PS Setup mit Nitrokurvenverlauf und kurzem 3.&4. empfehlen? Soll auf 3.50" gefahren werden.

Ich tendiere fast zu 2.34 oder ist das zu lang?

 

Kommt auf Dein eigenes Kampfgewicht an. Bei Schwerlast und und dem Willen in die Berge zu fahren würde ich sagen mach das mal kürzer als 2.34. Ich mit meinen aktuellen 85 angefressenen Kilos habe so teilweise meine Mühen bei uns im Flachland den kurzen Vierten mit der 2.34 durchzubekommen. Die 2.34 nimmt dem Motor auch gewaltig an Spitzigkeit.

 

Else schreit gerade noch: Wenn Du 3.50 fährst dann erst recht keine 2.34, 2.56 sollte passen.

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt mal mit meinem Getriebe durchgerechnet. Wenn ich die 2.34er nehm, hab ich im 4. bei Drehzahlende (9000, nach Peak bei den meisten Nitro-Kurven), eine Geschwindigkeit von ungefähr 120km/h. Das ganze bei 90/90er Reifen. Das passt doch dann mit der 2.34er, oder? 2.56 wäre ja dann schon bei ungefähr 110 Schluss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja letztendlich auf den Motor an. Meiner dreht weiter und hat laut Prüfstand die 120 im dritten schon geknackt. Das mit 3.00er, 2.56er und kurzem vierten. In der Realität kratzt das Ding im vierten Gang an den 140 km/h.

 

Schneller müsste das nicht unbedingt sein – wenn ich jetzt nicht auf den Gangschluss achten würde, wäre mir an sich der normale vierte aber angenehmer. Mit 2.34 wäre mir das Ding in Punkt der Beschleunigung aber wohl zu zahm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt ein rech eng abgestuftes Getriebe (Rundkurs-Zeug), mit langem ersten, normalen zweiten, etwas kürzerem dritten und sehr kurzem vierten. Was du da schreibst bestärkt mich aber eher, die 2.34er zu nehmen, weil etwas Topspeed brauch ich ja auch. Die Abstufung meines Getriebes ist halt optimal zum Pässe heizen, aber ich will Überland nicht verhungern und den 4. immer ausfahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, wie Du jetzt schreibst, eine sehr kurzen 4. Gang hast mach eine 2.34 natürlich Sinn um nicht im Viertern mit einer 2.56 zu kurz zu sein. Den Reifen mal tauschen zwischen 3.00 / 90/90 und 3.50er sollte ehr weniger das Problem sein.

 

Aber wenn Du den Ersten langen und normalen Zweiten fährst ist aber mit der 2.34, gerade im Ersten, nach meinem Dafürhalten zu lang bzw. völlig spaßlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt noch mal nachgeschaut. Erster ist wie original, zweiter einen Zahn kürzer als original, dritter zwei Zähne weniger, und vierter 18% kürzer als original.

Klar, Stopp-and-G wird kein Spaß mit 2.34, aber die Kupplung kann das.Da muss man beim Anfahren halt etwas länger schleifen lassen. Ich werd dann wohl mal die 2.34 bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem 1. - 3. Originalgetriebe und 4. kurzen von DRT mit 2.34 bei ca. 19 PS und 18 -19 Nm. Reifen 90/90. Mir ist das ein wenig zu lang, und wie uLuxx schon angemerkt hat ist der erste Gang egentlich nur mit schleifender Kupplung fahrbar.

 

Als Zwischenübersetzung gibts von DRT die 28/69 (2.46), da ich die liegen habe werde ich das beim Umrüsten auf 53 Hub mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M1 60GTR trudelt morgen ein! Er wird den Pro-Cup Zylinder ersetzen, der widererwartend 3 Jahre super gelaufen ist 18ps bei 17Nm. Den Rest des Setups will ich beibehalten: Polini Ansauger mit Tim-Ey Adapter auf Mini Tassinari, 30ger Koso , Eigenbau Welle 51/97, Franz, HP, 2.54 mit Renner NW, verstärkte Xl2 Kupplung (?ob das reicht?) Das Gehäuse hatte ich bereits 1mm geplant, was mir etwas Sorge bereitet aufgrund des extrem kurzen Fußes. Werde ihn erstmal stecken aber direkt im Anschluss garantiert den Pferd Fräser schwingen.

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Vorauslass auf 30 grad oder knapp drüber bekommst , wird der Motor schon für 22-25 Ponys gut sein .

Schöne Kombo ...

Prima! Genau in der Region wollte ich landen!

Zylinder ist auch pünktlich angekommen, ich bin allerdings etwas enttäuscht von der Qualität. An der kleinen Zentrierkante fängt das Nicasil an zu bröseln und der Auslass Eintritt in die Laufbahn sieht aus als wäre er reingeschossen worden. Da war der Pro Cup nicht wesentlich schlechter berarbeitet.

An den Überströmern im Gehäuse muss ich nur diese "Ecke" entfernen.

Da Ich ein freund von knackigen Steuerzeiten bin bräuchte ich noch einen Tipp was der Franz so verkraftet. Den Pro Cup hatte ich auf 190/128 gefräst und war top zufrieden!

post-23067-0-25580000-1449333358_thumb.j

post-23067-0-54397800-1449333382_thumb.j

Bearbeitet von lokalpatriot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, sollte eigentlich umgehend wieder Retour gehen. Wobei der Abplatzer an der Zentrierkante eher ein hausgemachtes Problem ist...scharfe spröde Kante halt! Kann man das an der Stelle denn nicht einfach mit der Diamantfeile ein Stück zurück nehmen...natürlich nur bei einem nicht zu verachtendem Preisnachlass!

Was sagt ihr denn von der Auslassform- hatte jemand so eine Form?

Das würde ich jetzt hinten anstellen, da der Auslass ja noch komplett ausgeräumt wird und mit passender Kontur gefräst wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner ? Schade... Habe mal ne 90ger reingehaun...wird schon passen fuer den Anfang.

Wahrscheinlich fährt das keiner und somit fehlen die Erfahrungen. Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke. Hast du jetzt schon einen anderen Tuningzylinder verbaut und kannst dann Vergleiche anstellen, oder besser noch: Steht Dir ein Prüfstand zur Verfügung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Kotzerider,

 

leider kein Prüfstand.... :-( aber ich habe den direkten vergleich zu nem Polini Mono mit Sito+ und 19.19.

auch gesteckt......also der quatrini macht schon nen ganz anderen Eindruck...heute war mal Probelauf.....

 

https://www.dropbox.com/s/61u3q305yfa1f95/IMG_4910.mov?dl=0

Bearbeitet von femo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Kotzerider,

leider kein Prüfstand.... :-( aber ich habe den direkten vergleich zu nem Polini Mono mit Sito+ und 19.19.

auch gesteckt......also der quatrini macht schon nen ganz anderen Eindruck...heute war mal Probelauf.....

Was hast du da denn für eine HD verbaut?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Jungs,

 

kurzes Update, 98 viel zu Fett ! habe die Kiste gar nicht anbekommen.

93er läuft sie ohne LuFi....sobald der montiert ist kriegt man sie nicht an.

und all das noch mit ner 7er NGK Kurzgewinde......

Also massiv zu fett.....echt mühsam das rein und raus bei ner SF.... :-(

 

Ich werde als nächstes mal 88-90 probieren in der Hoffnung da irgendwo was

passendes zu finden ;-)

 

Schade ich finde nicht wirklich viele Bedüsungen die mir als Anhaltspunkt helfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information