Jump to content

SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm

Run Seven
 Share

Recommended Posts

Also, komme gerade von zwei verschiedenen TÜV-Stationen zurück. Dabei hatte ich folgende Unterlagen:

Fahrzeugschein PX80

Fahrzeugschein PX125 (zum Vergleich)

Prüfkurve

Kopie der Eintragung aus dem Blog vom Scooter-Center

Kopie einer Eintragung eines normalen Piaggio 125cm³ Zylinder in eine PX80 (zum Vergleich)

Ausdruck der Internetseite mit dem Angebot des Zylinders von Scooter Center.

TÜV-Station 1: Mit 2 Prüfern gesprochen. Beide sind einhellig der Meinung: Die Unterlagen sind zu nichts zu gebrauchen, ich brauche die volle Einzelabnahme, mit Lärm- und Leistungsmessung, Kosten so um die 500 Euro. Insbesondere mit der Prüfkurve und den Kopien der Eintragungen sei nichts anzufangen. Ich solle besser einen Malossi kaufen. Mein Hinweis darauf, dass nur der Zylinder getauscht wird und der Auspuff gleich bleibt, sodass auch nicht mit wesentlich mehr Lärm zu rechnen ist, hat keinen Erfolg.

TÜV-Station 2: Prüfer meint, mit der Prüfkurve lasse sich nichts anfangen, da sie nicht genau mein Fahrzeug betrifft. Mit den Eintragungskopien lasse sich auch nichts anfangen, das sei früher mal so gewesen. Ich solle mich an die Werkstatt xy wenden, dort könne man mir weiterhelfen. Ansonsten sei der Kostenpunkt ca. 500 Euro.

Der Gag: xy ist die Vespa-Werkstatt meines Vertrauens!

Ergebnis: Mit der Eintragung wird es nicht einfach. Aber das Vertrauen in meine Vespa-Werkstatt ist dafür gestärkt :wacko:

Also die Daten ausm Blog.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Scooter-Center beide Mal 500€ bezahlt haben!

Ich habe jetzt noch mal Kontakt mit den Zuständigen aufgenomen. Es sollte ja auch in ihrem Interesse sein, wenn man den Zylinder einfach eintragen kann.

Edited by Schl87

So er ist drauf, doch noch ohne Testfahrt, da ich folgendes Problem habe...

Wenn der Motor läuft hört man ein helles (metallisches) Klappern (Nageln). Allerdings hört man nichts, wenn man den Motor ankickt. Ich habe mir die Arbeit gemacht (hilft ja nix) und den Zylinder noch mal abgenommen. Die Kolbenringe sind noch ganz. Ich hab übrigens auch die Kupplung getauscht.

Woran kanns liegen?

Edited by Schl87

Also am Kolben oder Zylinder, tippe ich, eher nicht... wenn da was wackeln oder klappern würde, wäre das Ding wohl schon kaputt. Dafür, dass es nicht am Zylinder liegt, spricht auch, dass es beim Kicken nicht zu hören ist. Kann es an einer Abdeckung liegen, sind sonst irgendwelche Teile gelockert worden? Es ist wahrscheinlich ein Klappern, das von irgendeinem Anbauteil am Motor kommt...

Also, wenn man den Krempel nicht so ohne weiteres eintragen kann, fahre ich lieber lahm und legal.

Ich persönlich würde für Qualität und richtige Papiere lieber ein paar Euros mehr zahlen. So lange die Händler

die Legalisierung nicht ermöglichen, werde ich meine P80X lieber original lassen.

:wacko:

Edited by Rollerrolf

Also ich tippe jetzt mal schwer auf die Kupplung... Hab gerade noch festgestellt, das sie nicht mehr löst! Aber das stellt sich morgen raus! :wacko: Was wäre ein Tag ohne Vespabasteln!

Ein Tag an dem man Vespa fährt?!

Ich hab den Fehler gesucht und gefunden. Offensichtlich war das Lager des Kolbenbolzen schuld. Nach dem ich es getauscht habe, war das Klappern weg! War natürlich das Letzte was ich überprüft habe... :wacko:

Leider hat mir jetzt das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte die Vergaserabstimmung nicht abschließen. Was ich aber sagen kann ist, dass die HD 110 (bei mir) zu fett ist.

Nach den paar Meter Testfahrt und mit der momentanen Vergaserabstimmung steht fest: Schöner Zug (mit 22er Kupplungsritzel). :wacko: Und das wird mit der richtigen Abstimmung mit Sicherheit noch besser!

Hallo,

B7 oder W4 Kerze das passt!

Bei der Bedüsung konnten wir die Vergaser durch Anpassen der Hauptdüse in den Griff bekommen. War in zwei die 102er. Sicherheitshalber bei 108 anfangen und dann runter düsen. (Bei weiteren Tuningmaßnahmen wie Erhöhen der Verdichtung, anderem Auspuff oder ohne Luftfilter gilt das natürlich nicht.)

Wir würden den Zylinder natürlich auch am liebsten mit TÜV Gutachten anbieten. Ist aber nicht so einfach und der TÜV ist da auch eher unkooperativ und meldet sich nur sporadisch zurück.

Ich persönlich würde mir zum Eintragen lassen erstmal bei Piaggio die Freigabe für einen PX 125 Motor in PX 80 (für meine Fahrgestellnummer) kommen lassen: KLICK! Dem TÜV würde ich dann verklickern, dass das ein Vespa Zylinder mit 125 ccm drauf kommt und fragen, ob er das so eintragen kann. Weiter würde ich die zunächst gar nicht verwirren.

Das hört sich so an, als gäbe es Anstrengungen, doch noch ein Gutachten zu bekommen... ist das richtig? Mir ist auch klar, dass hier keine Versprechungen gemacht werden sollen, aber es wäre ganz nett zu wissen, ob noch überhaupt etwas in die Richtung unternommen wird.

Meinen TÜV werde ich wohl leider nicht ohne Gutachten oder Einzelabnahme überzeugen können... die machten schon den Eindruck, dass sie ganz genau was wissen, was man vorhat und sich nicht mit Unterlagen zu ähnlichen Vorhaben abspeisen lassen.

Hallo,

wollte gerade bestellen und keiner mehr da ,

Telefonische Bestellannahme konnte keine Info geben wann neue Zylinder kommen .

@SCK Philipp

B7 oder W4 Kerze das passt!

Welche 5AC oder 5CC

Jürgen

Ich war gerade in "meiner" Werkstatt und hab gute Nachrichten.

Dabei hatte ich die Produktbeschreibung vom Scooter-Center, das Leistungsdiagramm und das TÜV-Dokument.

Nach einem Telefonat mit dem TÜV stand fest: Eintragung durch Einzelabnahme, die nötigen Infos werden aus dem mitgelieferten Dokumenten entnommen. Kostet: 40-60€ :wacko::wacko::wacko:

Ich gönn es dir, aber ich fühl mich verarscht! Vielleicht kannst du mir aber nach Eintragung eine Kopie zukommen lassen? Auch der Rechnung? Dann geh ich da noch mal auf die Barrikaden...

das hat nichts mit verarscht zu tun...

kommt sehr stark auf den prüfer sowie auf das bj. an...