Zum Inhalt springen

SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm


Run Seven

Empfohlene Beiträge

Zeig doch mal ein Bild des Kolbens und der Zylinderlaufbahn. Vielleicht kannst du dir den Kolben sparen... und den alten nach Überarbeitung weiter verwenden. Soweit ich weiß ist das Kit auch ein 5 Kanal Zylinder mit einem anderen Layout als die 3 Kanal Zylinder. 

 

Hat die Laufbahn Riefen oder ist es Alu geschmiere? Sind die Ringe des Kolbens freigängig? 

 

Die Ursache des Klemmers muss auch gefunden werden, sonst passiert es schnell wieder.

 

Bearbeitet von Zeckbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat discoblumentopf folgendes von sich gegeben:

... weshalb ich nun einfach mit einem Honwerkzeug für die Bohrmaschine die Riefen aus dem Zylinder schleifen und einen Übermaßkolben einsetzen würde.

Viel Spaß dabei, wenn Du allein mit so einem tool bis auf's nächste Übermaß spanen willst. Ich behaupte, daß wird nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Zeig doch mal ein Bild des Kolbens und der Zylinderlaufbahn. Vielleicht kannst du dir den Kolben sparen... und den alten nach Überarbeitung weiter verwenden. Soweit ich weiß ist das Kit auch ein 5 Kanal Zylinder mit einem anderen Layout als die 3 Kanal Zylinder. 

 

Hat die Laufbahn Riefen oder ist es Alu geschmiere? Sind die Ringe des Kolbens freigängig? 

 

Die Ursache des Klemmers muss auch gefunden werden, sonst passiert es schnell wieder.

 

Wirklich passend zum Zylinderlayout ist der mitgelieferte Kolben aber auch nicht oder sehe ich das falsch?

Das ist mein erstes Vespa- bzw 2 Takt-"Tuning" Projekt. 

 

Vor dem Einbau wurde folgendes gemacht:

* Auslass auf ca. 62% Sehnenmaß erweitert und mittig um 1mm nach oben gezogen

* Spacer und Überströmer auf den Zylinder angepasst

* Kolbenfenster seitlich um jeweils 2mm vergrößert

* Vergaserwanne und Vergaser auf den Einlass angepasst

 

Das Setup:

* 110er HD

* O-Pott

* PX 80 Kopf

* 22er Kupplungszahnrad

* Lüfterrad mit 1800gr

* Zündung auf 19° abgeblitzt

* Zündkerze  NGK B7HS

* Gemisch 1:50

(Zylinderhaube war drauf)

 

Beim Einbau wurde am Zylinderfuß und Kopf Dichtmasse verwendet. Eingefahren habe ich es ca. 2,5h, bevor ich kurze Strecken auch mal höhere Drehzahlen gefahren bin. Den Vergaser war ich noch am einstellen, daher auch die 110er HD. Aus Zeitnot bin ich an dem Tag über eine Schnellstraße zurück, wo er nach ca. 3km auch das erste mal bei Vollgas geklemmt hat. Da dort kein Seitenstreifen war konnte ich nicht wirklich anhalten. Also Kupplung gezogen, dann den Choke und die Kupplung wieder kommen lassen. Anschließend lief er wieder und ich bin langsamer weiter. Kurz danach in der Ausfahrt hat er das zweite mal geklemmt. Wieder Kupplung gezogen und nun ausrollen lassen. Dort habe ich etwas gewartet bevor ich langsam und vorsichtig den restlichen Kilometer nach Hause gefahren bin.

 

Vielleicht war die Einfahrzeit zu kurz? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.  

 

Hier mal die Fotos von Kolben und Zylinder. An den beiden Stellen links und rechts neben dem Auslass sind Riefen mit dem Finger zu spüren. 

IMG_20200624_210204.thumb.jpg.c73d7c0cc8847b98520d9b7e566e19b1.jpgIMG_20200624_210225.thumb.jpg.ea50ed28c004c3315297a76453076fda.jpgIMG_20200624_210244.thumb.jpg.cdc67a0bdc5fa524aadf9dea65ee97b0.jpgIMG_20200624_210256.thumb.jpg.6bf2eb5c3fe9ae0ccc278b2b706f25d9.jpgIMG_20200625_124843.thumb.jpg.68dd36994ea962576dde99a6b53e6199.jpgIMG_20200625_124945.thumb.jpg.d18308d86d0e043aeb22cc9c9770aabf.jpgIMG_20200625_125024.thumb.jpg.70bf4084ac01ad00388361e9b98491f3.jpgIMG_20200625_125048.thumb.jpg.2b5a86a03d74082a685da1e89c810278.jpg

Bearbeitet von discoblumentopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Alle Klemmspuren sind im Stehbolzen Bereich. Es könnte sein, dass das Laufspiel zu eng war. 

Stimmt, die sind alle im Bereich der Stehbolzen. Kann ich das Laufspiel durch irgendetwas beeinflusst haben?

Verbaut sind die etwas längeren Stehbolzen von Polini. Die Muttern am Zylinderkopf wurden stufenweise über Kreuz mit letztlich 14nm angezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat discoblumentopf folgendes von sich gegeben:

Kann ich das Laufspiel durch irgendetwas beeinflusst haben?

nein

Allenfalls zu früh (ohne vorher ausreichendes Warmfahren) zu viel Stoff gegeben. => Alu-Kolben dehnt sich schneller/weiter aus, als der GG-Zylinder.

 

vor 6 Minuten hat discoblumentopf folgendes von sich gegeben:

Die Muttern am Zylinderkopf wurden stufenweise über Kreuz mit letztlich 14nm angezogen. 

OK

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2020 um 19:26 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Kolben an den geriebenen Stellen mit feinem Schmiergelleinen etc. glätten und nur neue Kolbenringe drauf machen.

Gut ist.

Im Zylinder das Alu den geriebenen Stellen entfernen......

Fertig ist die Laube:thumbsup:

 

Die Fressspuren an Kolben und Zylinder habe ich versucht behutsam weg zu schleifen. Ein bisschen ist noch zu sehen. Anschließend bin ich ein paar mal mit der Honahle durch den Zylinder. Sobald die neuen Kolbenringe da sind wird wieder alles eingebaut und läuft hoffentlich klemm-frei :-)

IMG_20200628_154338.thumb.jpg.96e4d0b493378cfa388741bfa6b3c370.jpgIMG_20200628_154312.thumb.jpg.49b92ca61ebbf48dcd2466b9a95974d7.jpgIMG_20200628_154408.thumb.jpg.213a97cae9f6649e75b8b79234437c17.jpgIMG_20200628_154454.thumb.jpg.6ea65b2a16a0cd15723988f863e12a89.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ggf. fährst du den Zylinder auch erstmal mit dem im Kit beiliegenden Zylinderkopf und stellst ihn damit sauber ein.

Damit sollte es thermisch absolut stabil laufen.

Erst danach würde ich den PX80 Kopf nehmen und weiter auf Leistungssuche gehen.

Klingt vernünftig. Den bin ich bisher gar nicht gefahren. Stattdessen habe ich direkt den 80er Kopf verwendet, da der Mindestabstand von 0,8mm (wie vom SCK angegeben) zwischen Kolben und Zylinderkopf gepasst hat. 

Dank dir für den Hinweis. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuen Kolbenringen und beseitigten Fressspuren läuft das Kit wieder :-) 

Momentan ist noch der 125er Kopf verbaut.

Wird der 80er Kopf auch mit einer B7 bzw W4 Kerze gefahren muss dann was anderes rein? Vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

Bearbeitet von discoblumentopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes Update:

Motor läuft bisher ohne Probleme. Es ist zwar kein Leistungswunder aber macht mir deutlich mehr Spaß als vorher. Das Plus an Drehmoment ist spürbar und Steigungen kommt man entspannter hoch. 70-80 zum cruisin sind gar kein Problem. Topspeed liegt mit meinen 100kg Kampfgewicht bei ca. 93 km/h (Tacho).

Aktuelles Setup:

* PX 80 Kopf

* 0,15mm Papierdichtung zwischen Motorblock und Spacer

* Polini Box

* 105er HD

* 22er Kupplungszahnrad

* Lüfterrad mit 1800gr

* 19,5° Zündung

* Zündkerze NGK B8HS

* Malossi Sport Kupplungsbeläge mit DR Federn

Bearbeitet von discoblumentopf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen, ob jemand schon über Lnagzeiterfahrungen mit dem PX80 Kopf berichten kann? Ich überlege diesen einzubauen, aber damit sollte der Motor auch langstreckentauglich sein. Kann jemand berichten?

 

Und... hat jemand mit de 80er Kopf mal ein Kulu Ritzel mit 23 Zähnen probiert? Ich denke, da der 80er Kopf deutlich Drehmoment bringen sollte, könnte ein 23er Ritzel gut funktionieren, oder?

 

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend.

 

Ich brauche noch mal etwas Expertise von euch...

 

Ich habe auch das Conversion Kit verbaut. Mittlerweile ca 450km gefahren auch über längere Vollgaspassagen.

 

Jedoch komme ich im 4. Gang nicht über 83km/h laut Tacho. Was mich irritiert ist, dass ich den Motor im dritten Gang bis 75km/h (laut Tacho) ziehen kann. Demnach müsste er doch von der Drehzahl im 4. Gang schneller als 83 km/h fahren oder? Selbst bergab fährt er nicht schneller.

Die Beschleunigung finde ich für einen 125er Zylinder sehr gut.

Woran kann das liegen? Zu fette Düse? Aber dann dürfte er doch im dritten Gang auch nocht so hoch drehen, oder?

 

Aktuelles Setup:

 

PX80 Lusso Bj 93

 

- BGM Kurbelwelle (originale Steuerzeiten)

- Motor neu revidiert

- Polini Box

- 22er KuLu Ritzel

- 20/20 Vergaser mit 112 HD (mit einer 108er hatte ich vor 300km einen Klemmer. Ließ sich vollständig wieder beheben)

- Zündzeitpunkt 21° vOT (abgeblitzt)

- Kerze NGK (Wärmewert 8)

- beiliegender 2mm Spacer verbaut.

- Kerze Isolierkörper dunkel  braun

- Zylinder oben um 1mm abgedreht. QK 1,5mm

- Auslass auf beiden Seiten um 1mm verbreitert (bringt spürbar besseren Durchzug)

 

 

Ich habe noch vor den 80er Kopf zu verbauen. Habe festgestellt, dass im aktuellen Zustand der Kolben an den 80er Kopf stößt.

Mir schweben 2 ideen vor:

 

1. Zu dem Spacer nochmal eine 1mm Dichtung packen. Dann kommt der Zylinder nochmal 1mm höher. Zudem müsste ich dann eine Zylinderkopfdichtung von 1mm einbauen um auf eine QK von ca 1mm zu kommen.

 

oder...

 

2. Ich baue direkt eine 2mm Kopfdichtung ein, ohne den Zylinder zusätzlich zu unterfüttern.

 

Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu?

 

 

 

Wäre für Tipps dankbar.

 

 

 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Forum,

 

ich habe, setdem ich den 80er Kopf montiert habe, ein Geräusch im mittleren und oberen Drehzahlbereich festgestellt, was ich nicht richtig zuordnen kann. Es hört sich an wie ein rattern bzw rasseln oder nageln. So wie aus verschlissenes Nadellager im Pleuel bei alten Motoren. Es klingt nicht "hell". Besonders gut zu hören, wenn man an parkenden Autos vorbei fährt. Im Stand ist es besonders zu hören, wenn man kurz vollgas gibt, und der Motor dann wieder mit der Drehzahl runter geht.

 

Das kann ich aber ausschliessen. Motor ist neu revidiert, mit Kurbelwelle und allen Lagern.

 

Könnte es sein, dass das ein "Kolbenklingeln" ist, auf Grund der höheren Verdichtung mit dem 80er Kopf? Ich weiß nicht wie sich ein Kolbenklingeln anhören kann? Man liest darüber viel, aber scheint nicht so ein eindeutiges Geräusch zu sein...

 

 

QK: 0,8mm wie vom SC angegeben.

Zündung 19° vOT

Kerze NGK BR8

HD 108

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Man liest darüber viel, aber scheint nicht so ein eindeutiges Geräusch zu sein...

Klingeln ist schon ein ziemlich eindeutiges Geräusch. Klar, es singt nicht "ich bin das Klingeln", aber Du dürftest jetzt wissen was mit den wagen Beschreibungen tatsächlich gemeint ist.

 

Edit meint, SC schreibt doch eher was von 1,1 mm …

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

neu revidiert, mit Kurbelwelle und allen Lagern

Entweder ist die Verdichtung zu hoch, oder du hast ein Rasseln, das vielleicht vom Pleukopflager kommt. Wurde das Lager gewechselt/überprüft?

Dies hört man, wenn man im Stand Gas gibt und denn beim von der Drehzahl kommend Geräusche macht? Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 80er Kopf, dessen Dichtfläche ringförmig waagerecht in den Brennraum ragt, ist für den Verdichtungs- und Verbrennungsablauf nicht gerade eine Erleichterung, und die Verdichtung ist dabei unkontrolliert hoch. Probiere 19° Vorzündung, bau den anderen Kopf wieder drauf und messe dabei mal die Steuerzeiten und Quetschkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

 

 

Edit meint, SC schreibt doch eher was von 1,1 mm …

Zitiert aus der Artikelbeschreibung... "Wer deutlich mehr Leistung und Drehoment möchte kann das einfach mit dem originalen Zylinderkopf der PX80 erreichen. Durch den kleineren Brennraum steigt die Verdichtung nochmals deutlich und die Leistung/Drehmoment steigt um mindestens 1PS/1NM. Dafür sollte allerdings auch hier der Abstand zwischen Zylinderkopf und Kolben geprüft werden (mind 0,8mm) um mechanische Schäden zu vermeiden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Entweder ist die Verdichtung zu hoch, oder du hast ein Rasseln, das vielleicht vom Pleukopflager kommt. Wurde das Lager gewechselt/überprüft?

Dies hört man, wenn man im Stand Gas gibt und denn beim von der Drehzahl kommend Geräusche macht? Grüße

Das obere Pleuellager würde mich wundern, weil ich auch die Kurbelwelle mit Kolbenbolzenlager erneuert habe. Bei der BGM Kurbelwelle war ein neues Lager dabei. Aber ausschliessen kann man auch das nicht...

 

Ja, das Geräusch ist deutlich zu hören, wenn man im Stand Gas gibt. Es ist 1:1 Drehzahlabhängig. Mal angenommen, es wäre das Kolbenbozenlager, wäre es bedenklich, abgesehen von den nervigen Geräuschen? Das Lager hat erst 300km gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Ein 80er Kopf, dessen Dichtfläche ringförmig waagerecht in den Brennraum ragt, ist für den Verdichtungs- und Verbrennungsablauf nicht gerade eine Erleichterung, und die Verdichtung ist dabei unkontrolliert hoch. Probiere 19° Vorzündung, bau den anderen Kopf wieder drauf und messe dabei mal die Steuerzeiten und Quetschkante.

Quetschkante beim original 125er Kopf weiß ich... 1,5mm.

19° vOT habe ich jetzt schon.

 

Den 125er Kopf wieder einbauen hatte ich auch vor. Ist auch thermisch und mechanisch vermutlich nicht so eine starke Belastung für Zylinder, KW und Lager. Soll ja etwas länger laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Es ist 1:1 Drehzahlabhängig.

Moin, ist alles Glaskugeldenken, da ich nicht am Roller vor Ort dabei bin!

 

vor 7 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

sich ein Kolbenklingeln anhören kann?

Sowas hat man nicht aus dem Standgas?! Den Kolben und Zylinder hast du nicht vermessen? Macht ja fast keiner, hi. Spiel zu groß zwischen Kolben - Zylinder?

  1. Dann könnte da was anschlagen? Kopf/Kolben?
  2. Nicht alles glauben was Händler schreiben?
  3. Pleulkopflagerrasseln hat man meistens, wenn man von der Drehzahl runter geht!
  4. Ob das Lager paßt, kann ich nicht fühlen, nicht da! Bei originalen Wellen sind an der Kurbelwelle und Pleullager Markierungen/Farben drauf! Zubehör meißtens nicht! Lieber den Kopf wechseln und beobachten, ob das Geräusch dann noch da ist! Grüße
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist alles Glaskugeldenken, da ich nicht am Roller vor Ort dabei bin!

 

Sowas hat man nicht aus dem Standgas?! Den Kolben und Zylinder hast du nicht vermessen? Macht ja fast keiner, hi. Spiel zu groß zwischen Kolben - Zylinder?

  1. Dann könnte da was anschlagen? Kopf/Kolben?
  2. Nicht alles glauben was Händler schreiben?
  3. Pleulkopflagerrasseln hat man meistens, wenn man von der Drehzahl runter geht!
  4. Ob das Lager paßt, kann ich nicht fühlen, nicht da! Bei originalen Wellen sind an der Kurbelwelle und Pleullager Markierungen/Farben drauf! Zubehör meißtens nicht! Lieber den Kopf wechseln und beobachten, ob das Geräusch dann noch da ist! Grüße

Anschlagen kann ich ausschliessen. Habe die QK rundherum mit 2mm Lötzinn gemessen.

 

Aber ich werde jetzt systematisch vorgehen. 125er Kopf wieder drauf und hören was passiert.

 

Vorsichtshalber habe ich mir schonmal 3 Kolbenbolzenlager bestellt (1. - 3. Übermaß). Werde testen in welches der Bolzen wirklich saugen hinein gleitet (jetzt habe ich Kopfkino...  :muah:)

 

Danke für die Infos / Ideen...:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 125er Kopf schon angepasst ist, würde ich das mit dem 80er Kopf lassen. Alternativ halt mal rantasten und erstmal eine 0.5er Kopfdichtung zusätzlich einbauen. Dann siehst du ja ob das Geräusch weg ist und es kompressionsbedingt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Wenn der 125er Kopf schon angepasst ist, würde ich das mit dem 80er Kopf lassen. Alternativ halt mal rantasten und erstmal eine 0.5er Kopfdichtung zusätzlich einbauen. Dann siehst du ja ob das Geräusch weg ist und es kompressionsbedingt war.

Bei den neueren Conversion Kits ist der mitgelieferte Kopf schon deutlich runter geplant. Ich hatte noch zusätzlich die Kopdichtfläche am Zylinder 1mm abdrhen lassen und bin so auf eine QK von 1,5mm gekommen.

 

Bei dem 80er Kopf musste ich eine 1mm Kopfdichtung einbauen, um auf die 0,8mm QK zu kommen, sonst wäre der Kolben angestoßen.

 

Ich denke der 125er Kopf ist die bessere Wahl. Und ich merke nicht wirklich viel Unterschied in der Leistung.

 

Habe den Kopf gestern montiert. Geräusch ist etwas leiser.

Vermutlich ist es doch in erster Linie das Kolbenbolzenlager was zuviel Spiel hat.

Freitag kommen die 3 Lager mit den Übermaßen,... dann weiß ich mehr...

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat makro folgendes von sich gegeben:

Wie sind jetzt die Steuerzeiten des Zylinders?

Die habe ich nicht gemessen. Der Zylinder ist, was die Steuerzeiten betrifft, verbaut wie geliefert.

Da dieses Geräusch nicht vorhanden war als alles neu war, wird es damit auch nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Da dieses Geräusch nicht vorhanden war als alles neu war, wird es damit auch nichts zu tun haben.

....aber eventuell damit, dass du im 4. Gang auch bergab nur auf 83km/h kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information