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SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm


Run Seven

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Mit den Werten hätte das mein Motor sicherlich nicht lange überlebt und sicherlich dezent geklingelt... :-D

In deiner Rechnung fehlt der gesamte Volumenanteil der Dichtfläche die in den Brennraum steht.

Liter doch lieber mal am lebenden Objekt aus, oder ganz mutig, bau mal drauf und fahr...alter Schisser...

 

Bei mir hats super funktioniert. Hängt aber natürlich vom Kolbenrückstand ab...

Bearbeitet von Angeldust
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Spritze voll machen. Fahrzeug mit dem Vorderrad so auf einen Stuhl oder ähnliches stellen das das Zündkerzenloch halbwegs in der geraden ist und Kolben auf O.T. Stellen. Schauen wieviel ml reinpassen.

Dann bin ich gespannt ob du immer noch auf eine Verdcihtungsverhältnis von 28:1 kommst.

Obwohl, das wäre dann sicherlich noch tauglich für Schweröl  :-D

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So, also ich hab das ganze jetzt mal ausgelitert. Meine Rechnung passt, allerdings haben ein paar Werte noch nicht gepasst. Ich hab im Moment eine Verdichtung von 7,5:1.

Was ist jetzt anstrebenswert?

 

 

 

Jetzt musste ich den 80er Kopf etwas bearbeiten, dass er überhaupt passt ohne dass der Kolben anschlägt. Und schon hab ich das nächste Problem, beim 80er Kopf werden meine Gewindebolzen zu kurz...

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Leider ist die Probefahrt jetzt etwas kurz ausgefallen (nur Straße runter und wie rauf). Aber es ist schon eine deutliche Verbesserung zu merken. Er hat richtig Druck, hoffentlich auch im oberen Drehzahlbereich.

Die HD hab ich jetzt noch einmal gut erhöht.

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Sooo, bin gerade eine größere Testrunde gefahren. Der Motor hat jetzt rjchtig schön Druck und scheint (bis jetzt) dicht zu sein.

Zur HD: bin von 116 (passte vor der Erhöhung der Verdichtung super) auf 125 gegangen. Jetzt dreht der Motor beim losfahren kurz etwas widerwillig hoch (Loch). Dann müsste ich ja noch fetter werden?

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Wo kommst Du her?

 

Den Kit haben wir hier im Laden bei ner PX80 von 1993 in Verbindung mit ner ordnungsgemäßen Abgasuntersuchung (hatte so ca. 2,5% CO-Wert, also im zulässigen Rahmen) problemlos eingetragen bekommen, müßtest halt nach Berlin kommen.

Bearbeitet von BFC
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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