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SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm


Run Seven

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die Kunden-PX mit dem SCK-Kit ca. 85-90, mit mehr Anlauf sicher noch geringfügig schneller.

Habe jetzt mit SIP-Scootertool per GPS gemessen: Mit FuDi Spacer war auf Geraden ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 86,29 km/h (entspricht fast der Tachoanzeige) bei maximaler Beschleunigung 16,56 m/s

 

Ohne FuDi Spacer war auf gerader Strecke ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 81,94 km/h bei maximaler Beschleunigung 26,13 m/s.

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Habe jetzt mit SIP-Scootertool per GPS gemessen: Mit FuDi Spacer war auf Geraden ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 86,29 km/h (entspricht fast der Tachoanzeige) bei maximaler Beschleunigung 16,56 m/s

 

Ohne FuDi Spacer war auf gerader Strecke ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 81,94 km/h bei maximaler Beschleunigung 26,13 m/s.

Hallo schnuckenack,

 

was ist denn eine "maximale Beschleunigung" mit der Einheit einer Geschwindigkeit?

 

Gruß, Klaus

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Hallo schnuckenack,

 

was ist denn eine "maximale Beschleunigung" mit der Einheit einer Geschwindigkeit?

 

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

 

Maximal Beschleunigung sind Daten, die die App mitliefert. Sind wohl Ergebnisse, die auf wenigen Metern erfasst werden und einen Anhaltspunkt für die Leitsungsentfaltung geben. Der Motor kam mir ohne Spacer auch gefühlt drehmomentstärker von unten heraus vor. Mit Spacer hat der Motor etwas weniger Kraft von unten, dafür aber gleichmäßiger und ist nach oben hin drehfreudiger.

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wahrscheinlich über den Beschleunigungs-Sensor, der in anderen apps auch G-Kräfte in Kurven oder beim Verzögern messen kann. Für Beschleunigung aber quasi unbrauchbar. Ein Ruck durch unsanftes einkuppeln und die Messung ist Käse, zwar hattest du dann eine maximale Beschleunigung von 26m/s^2, allerdings für höchstens ein paar Zentimeter.

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mika4real hat es auf den Punkt gebracht!

wahrscheinlich über den Beschleunigungs-Sensor, der in anderen apps auch G-Kräfte in Kurven oder beim Verzögern messen kann. Für Beschleunigung aber quasi unbrauchbar. Ein Ruck durch unsanftes einkuppeln und die Messung ist Käse, zwar hattest du dann eine maximale Beschleunigung von 26m/s^2, allerdings für höchstens ein paar Zentimeter.

Ein Gimmick, mehr nicht. Aber bevor wir vom Thema abkommen, die Endgeschwindigkeit des 125er Conversion geht ok. Schaltfaules Fahren ist mit 22er Kupplungsritzel auch möglich. Ich werde jetzt noch ein paar andere Düsenkombinationen, derzeit 50/140 als ND und 102 HD, testen und sehen, was am besten läuft. Der kalte Motor neigt auf dem ersten Kilometer bei Halbgas zum Viertakten, was bei warmen Motor weg ist. Dafür braucht er bei warmen Motor etwas geöffnete Gasgriffstellung, um beim ersten Mal anzuspringen. Die Kerze sieht aber derzeit gut aus, am Ring schwarz, an der Elektrode rehbraun. Hat jemand Tipps?

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Mein Motor ist jetzt wieder komplett und montiert. Läuft alles und sobald es nicht mehr regnet, wird das gute Stück noch richtig bedüst und anschließend getestet. Drückt mir die Daumen...

Bin gespannt und drücke die Daumen! Aber Dein Motor hat ja mit dem SCK Conversion Kit nicht mehr viel gemeinsam....

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Hallo Gemeinde,

 

bin neu hier, und seit 2 Wochen stolzer "Mit-Besitzer" der PX 80 meiner Frau! Der Roller war jetzt 20 Jahre im Gartenhaus gestanden und wurde jetzt reaktiviert.

Nachdem ich ein elektroproblem behoben, einen gerissenen Kupplungszug und die Schaltzüge gewechselt habe, steht Sie heute beim Tüv und wird morgen endlich Zugelassen.

Was mir aufgefallen ist, als ich SIe zur Tüv Werkstatt gefahren habe: Sie läuft maximal 70!!! Laut meiner Frau lief Sie damals 85 laut Tacho! Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? ( Standschäden, muss sich erst wieder mal frei fahren?) Es ist alles im Original Zustand

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte,

nachdem ich mich jetzt durch alle Seiten gelesen habe bezüglich 125 Conversion Kit von Scooter Center bin ich jetzt etwas verunsichert - taugt der jetzt was oder nicht?

Ich wollte etwas mehr Leistung, aber meine Frau hat nur eine "Freigabe" bis 125 ccm. Hätte ja gern dern DR 135 verbaut, aber geht halt aus eben genannten Gründen nicht. Und das mir ein Tüv den DR als 125 einträgt ( noch dazu wo bei dem Baujahr 1994 eine Abgasuntersuchung nötig ist) sehe ich schwarz!!!

Und den Conversion Kit einzutragen ist ja auch eine Prozedur.......

Also ich will keine Rennen fahren, aber so die 90 bis 100 kmh Marke dürfte er schon ankratzen, oder wenn man zu zweit fährt wenigstens gesunde 80!

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge jetzt schon mal....

 

Chris

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So, bin gerade die erste kleine Proberunde gefahren. Hat jetzt ganz schön Dampf (für 125ccm). Ich habs jetzt mal ganz sachte angehen lassen und bin nicht schneller als 70 km/h gefahren (der Schock vom letzten Klemmer ist mitgefahren). Hab immer relativ früh geschaltet (innerorts 4. Gang) und hat immer noch bereitwillig hochgedreht (trotz des längeren 125er Getriebes). Ickh fahre das gute Stück jetzt ganz ruhig ein und schau dann welche Höchstgeschwindigkeit raus kommt.

 

 

Mein aktuelles Setup:

 

ScooterCenter 125er Zylinder:

Steuerzeit: 108/158/25

Auslass: Form und Breite angepasst

 

Kolben: Grand Sport GS150 (bearbeitet: Boostport eingearbeitet)

 

Motorblock: Überströmer und Einlass angepasst

 

Kurbelwelle: Steuerzeit bearbeitet, strömungsgünstig angepasst

 

Vergaser: 24er SI (war sehr schön einzustellen, momentan noch zu fett bedüst)

 

Zündung: Momentan 19° (da sollte noch etwas mehr drin sein)

 

Auspuff: Sip Road (Sift leider etwas)

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Hallo Gemeinde,

 

bin neu hier, und seit 2 Wochen stolzer "Mit-Besitzer" der PX 80 meiner Frau! Der Roller war jetzt 20 Jahre im Gartenhaus gestanden und wurde jetzt reaktiviert.

Nachdem ich ein elektroproblem behoben, einen gerissenen Kupplungszug und die Schaltzüge gewechselt habe, steht Sie heute beim Tüv und wird morgen endlich Zugelassen.

Was mir aufgefallen ist, als ich SIe zur Tüv Werkstatt gefahren habe: Sie läuft maximal 70!!! Laut meiner Frau lief Sie damals 85 laut Tacho! Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? ( Standschäden, muss sich erst wieder mal frei fahren?) Es ist alles im Original Zustand

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte,

nachdem ich mich jetzt durch alle Seiten gelesen habe bezüglich 125 Conversion Kit von Scooter Center bin ich jetzt etwas verunsichert - taugt der jetzt was oder nicht?

Ich wollte etwas mehr Leistung, aber meine Frau hat nur eine "Freigabe" bis 125 ccm. Hätte ja gern dern DR 135 verbaut, aber geht halt aus eben genannten Gründen nicht. Und das mir ein Tüv den DR als 125 einträgt ( noch dazu wo bei dem Baujahr 1994 eine Abgasuntersuchung nötig ist) sehe ich schwarz!!!

Und den Conversion Kit einzutragen ist ja auch eine Prozedur.......

Also ich will keine Rennen fahren, aber so die 90 bis 100 kmh Marke dürfte er schon ankratzen, oder wenn man zu zweit fährt wenigstens gesunde 80!

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge jetzt schon mal....

 

Chris

Hallo Chris! Von Newbie zu Newbie ein herzliches Willkommen. Schl87 hat bei dem Motor durch Bearbeitung offensichtlich richtig was rausgeholt. Der Kit hat also Potential. Als einfacher Plug`n Play, wie ich ihn habe, macht er einen soliden, aber nicht unbedingt spritzigen Eindruck. Aber mehr Kraft als ein 80er, die 85 km/h bei einem 94er Baujahr halte ich für nicht realistisch, hat er allemal. Mit nem 22er Kupplungsritzel wird die 80er Marke überschritten und auch bergauf schwächelt er nicht. Wo mein 80er bergauf noch gerade 60 im Dritten hielt, sind jetzt über 75 entspannt im vierten drin. Meine Diva ist 84er Baujahr, Abgas- und Lautstärkemessung entfallen, da läßt sich der Kit eintragen. Wie das bei einer 94 er ist, klärst Du am besten mit dem TÜVer.

 

Fazit: Der SCK 125 ist solide, aber an die 90er Marke wirst Du ohne Bearbeitung oder SIP-Road (dann at sich die Eintragung erledigt) nicht rankommen.

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  • 2 Wochen später...

Hallo

 

War heute beim Tüv, der Zylinder wurde ohne Probleme eingetragen.Hatte das Glück einen Prüfer zu haben, der solche Eintragungen schon öfters gemacht hatte.Ich bekam für die Wartezeit noch einen Kaffee spendiert.Tipp Tüv Kaiserslautern.

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Jetzt habe ich schon ein paar 100 km runtergefahren und bin Heute auf eine 102er HD umgestiegen!

Ich denke das ich immer noch zu Fett unterwegs war, da auch der Spritverbrach mit 5,8 l/100 meiner Meinung nach zu hoch ist?

 

Zum TÜV geht's dann im August und hoffentlich läuft's genauso glatt wie bei "jakko" ! Gratuliere!!

 

 

Habe jetzt vorläufig mit einer HD104 abgedüst,

läuft jetzt super und kein Ruckeln mehr!

 

(Das Ruckeln im oberen Drehzahl/Lastbereich waren warscheinlich Fettaussetzer (HD110)

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Jetzt habe ich schon ein paar 100 km runtergefahren und bin Heute auf eine 102er HD umgestiegen!

Ich denke das ich immer noch zu Fett unterwegs war, da auch der Spritverbrach mit 5,8 l/100 meiner Meinung nach zu hoch ist?

 

Zum TÜV geht's dann im August und hoffentlich läuft's genauso glatt wie bei "jakko" ! Gratuliere!!

Hallo Wirkungsgrad. Fahre ja auf meiner BJ 84 das gleiche Setup wie Du und bin unter 5 Liter noch nicht gekommen. Hatte zwischenzeitlich auch die Nebendüse auf eine Nummer magerer verändert, war mir dann aber zu heikel, da Elektrode und Isolator der Zündkerze sehr hell waren. Zündzeitpunkt hatte ich zwischendrin mal auf 19° vor OT, fehlte aber deutlich an Durchzugsvermögen und brachte nach oben nichts. Fahre jetzt wieder 21° vor OT. Allerdings habe ich bei kaltem Motor sowas wie Fettaussetzer in oberen Drehzahlen, die sich legen, wenn der Motor warm ist. Kannte ich beim 80er Zylinder nicht. Ich teste weiter und bin für Tipps dankbar. 

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Wie lange soll ma denn das ganze einfahren? Bin momentan noch etwas fett unterwegs, aber ich will nichts riskieren! Ich war jetzt etwas mahr als 100 km mit diesem Setup unterwegs.

 

Dann haste den schon viel zu lange eingefahren.

 

Maximal eine Stunde kein Dauervollgas und dann Flamme. Mache ich immer so und die Zylinder danken es mir mit guter Leistung.

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  • 3 Wochen später...

Mein vorläufig sehr zufriedenstellendes Setup: Jetzt Löcher im Luftfilter über den Düsen, Mischrohr BE3, ND wieder 52/140, HD jetzt 104, FuDi-Spacer, 21 ° v. OT, 22er Kulu, Ori-Auspuff, NGK 7 schön rehbraun, dreht schön raus aus in allen Bereichen, stottert nicht, keine Löcher, Max Speed GPS 87 km/h und im Schnitt 4,4, Liter/100km. Erstaunlich, mit 102er HD ohne Löcher im Luftflter waren es leicht 5 Liter oder mehr auf 100 km. 

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Ich bin in letzter Zeit leider nicht viel zum Fahren und Einstellen gekommen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden! Laut Tacho hatte ich jetzt mal 90 km/h drauf (obwohl es relativ schwer zu sagen ist, weil meine Tachonadel bei dieser Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h hin und her zittert ;-) ). Da wäre aber noch etwas mehr gegangen! :-D

 

Was mich etwas wundert, dass Kerzen- und Kolbenbild passt nicht wirklich zusammen... Die Kerze ist hellbraun, aber der Kolben ist schwarz.

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Hat schon mal irgendwer den 80er Zylinderkopf auf dem Set getestet?

Da der Kopf einen Innendurchmesser von 46mm hat und der Zylinder eine Bohrung von 57mm kann doch diese Paarung nicht so toll sein (abgesehen von der enorm steigenden Verdichtung).

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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