Zum Inhalt springen

SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm


Run Seven

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Die Kunden-PX mit dem SCK-Kit ca. 85-90, mit mehr Anlauf sicher noch geringfügig schneller.

Habe jetzt mit SIP-Scootertool per GPS gemessen: Mit FuDi Spacer war auf Geraden ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 86,29 km/h (entspricht fast der Tachoanzeige) bei maximaler Beschleunigung 16,56 m/s

 

Ohne FuDi Spacer war auf gerader Strecke ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 81,94 km/h bei maximaler Beschleunigung 26,13 m/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mit SIP-Scootertool per GPS gemessen: Mit FuDi Spacer war auf Geraden ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 86,29 km/h (entspricht fast der Tachoanzeige) bei maximaler Beschleunigung 16,56 m/s

 

Ohne FuDi Spacer war auf gerader Strecke ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 81,94 km/h bei maximaler Beschleunigung 26,13 m/s.

Hallo schnuckenack,

 

was ist denn eine "maximale Beschleunigung" mit der Einheit einer Geschwindigkeit?

 

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schnuckenack,

 

was ist denn eine "maximale Beschleunigung" mit der Einheit einer Geschwindigkeit?

 

Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

 

Maximal Beschleunigung sind Daten, die die App mitliefert. Sind wohl Ergebnisse, die auf wenigen Metern erfasst werden und einen Anhaltspunkt für die Leitsungsentfaltung geben. Der Motor kam mir ohne Spacer auch gefühlt drehmomentstärker von unten heraus vor. Mit Spacer hat der Motor etwas weniger Kraft von unten, dafür aber gleichmäßiger und ist nach oben hin drehfreudiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich über den Beschleunigungs-Sensor, der in anderen apps auch G-Kräfte in Kurven oder beim Verzögern messen kann. Für Beschleunigung aber quasi unbrauchbar. Ein Ruck durch unsanftes einkuppeln und die Messung ist Käse, zwar hattest du dann eine maximale Beschleunigung von 26m/s^2, allerdings für höchstens ein paar Zentimeter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mika4real hat es auf den Punkt gebracht!

wahrscheinlich über den Beschleunigungs-Sensor, der in anderen apps auch G-Kräfte in Kurven oder beim Verzögern messen kann. Für Beschleunigung aber quasi unbrauchbar. Ein Ruck durch unsanftes einkuppeln und die Messung ist Käse, zwar hattest du dann eine maximale Beschleunigung von 26m/s^2, allerdings für höchstens ein paar Zentimeter.

Ein Gimmick, mehr nicht. Aber bevor wir vom Thema abkommen, die Endgeschwindigkeit des 125er Conversion geht ok. Schaltfaules Fahren ist mit 22er Kupplungsritzel auch möglich. Ich werde jetzt noch ein paar andere Düsenkombinationen, derzeit 50/140 als ND und 102 HD, testen und sehen, was am besten läuft. Der kalte Motor neigt auf dem ersten Kilometer bei Halbgas zum Viertakten, was bei warmen Motor weg ist. Dafür braucht er bei warmen Motor etwas geöffnete Gasgriffstellung, um beim ersten Mal anzuspringen. Die Kerze sieht aber derzeit gut aus, am Ring schwarz, an der Elektrode rehbraun. Hat jemand Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor ist jetzt wieder komplett und montiert. Läuft alles und sobald es nicht mehr regnet, wird das gute Stück noch richtig bedüst und anschließend getestet. Drückt mir die Daumen...

Bin gespannt und drücke die Daumen! Aber Dein Motor hat ja mit dem SCK Conversion Kit nicht mehr viel gemeinsam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

bin neu hier, und seit 2 Wochen stolzer "Mit-Besitzer" der PX 80 meiner Frau! Der Roller war jetzt 20 Jahre im Gartenhaus gestanden und wurde jetzt reaktiviert.

Nachdem ich ein elektroproblem behoben, einen gerissenen Kupplungszug und die Schaltzüge gewechselt habe, steht Sie heute beim Tüv und wird morgen endlich Zugelassen.

Was mir aufgefallen ist, als ich SIe zur Tüv Werkstatt gefahren habe: Sie läuft maximal 70!!! Laut meiner Frau lief Sie damals 85 laut Tacho! Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? ( Standschäden, muss sich erst wieder mal frei fahren?) Es ist alles im Original Zustand

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte,

nachdem ich mich jetzt durch alle Seiten gelesen habe bezüglich 125 Conversion Kit von Scooter Center bin ich jetzt etwas verunsichert - taugt der jetzt was oder nicht?

Ich wollte etwas mehr Leistung, aber meine Frau hat nur eine "Freigabe" bis 125 ccm. Hätte ja gern dern DR 135 verbaut, aber geht halt aus eben genannten Gründen nicht. Und das mir ein Tüv den DR als 125 einträgt ( noch dazu wo bei dem Baujahr 1994 eine Abgasuntersuchung nötig ist) sehe ich schwarz!!!

Und den Conversion Kit einzutragen ist ja auch eine Prozedur.......

Also ich will keine Rennen fahren, aber so die 90 bis 100 kmh Marke dürfte er schon ankratzen, oder wenn man zu zweit fährt wenigstens gesunde 80!

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge jetzt schon mal....

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade die erste kleine Proberunde gefahren. Hat jetzt ganz schön Dampf (für 125ccm). Ich habs jetzt mal ganz sachte angehen lassen und bin nicht schneller als 70 km/h gefahren (der Schock vom letzten Klemmer ist mitgefahren). Hab immer relativ früh geschaltet (innerorts 4. Gang) und hat immer noch bereitwillig hochgedreht (trotz des längeren 125er Getriebes). Ickh fahre das gute Stück jetzt ganz ruhig ein und schau dann welche Höchstgeschwindigkeit raus kommt.

 

 

Mein aktuelles Setup:

 

ScooterCenter 125er Zylinder:

Steuerzeit: 108/158/25

Auslass: Form und Breite angepasst

 

Kolben: Grand Sport GS150 (bearbeitet: Boostport eingearbeitet)

 

Motorblock: Überströmer und Einlass angepasst

 

Kurbelwelle: Steuerzeit bearbeitet, strömungsgünstig angepasst

 

Vergaser: 24er SI (war sehr schön einzustellen, momentan noch zu fett bedüst)

 

Zündung: Momentan 19° (da sollte noch etwas mehr drin sein)

 

Auspuff: Sip Road (Sift leider etwas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

bin neu hier, und seit 2 Wochen stolzer "Mit-Besitzer" der PX 80 meiner Frau! Der Roller war jetzt 20 Jahre im Gartenhaus gestanden und wurde jetzt reaktiviert.

Nachdem ich ein elektroproblem behoben, einen gerissenen Kupplungszug und die Schaltzüge gewechselt habe, steht Sie heute beim Tüv und wird morgen endlich Zugelassen.

Was mir aufgefallen ist, als ich SIe zur Tüv Werkstatt gefahren habe: Sie läuft maximal 70!!! Laut meiner Frau lief Sie damals 85 laut Tacho! Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? ( Standschäden, muss sich erst wieder mal frei fahren?) Es ist alles im Original Zustand

 

Aber was ich eigentlich sagen wollte,

nachdem ich mich jetzt durch alle Seiten gelesen habe bezüglich 125 Conversion Kit von Scooter Center bin ich jetzt etwas verunsichert - taugt der jetzt was oder nicht?

Ich wollte etwas mehr Leistung, aber meine Frau hat nur eine "Freigabe" bis 125 ccm. Hätte ja gern dern DR 135 verbaut, aber geht halt aus eben genannten Gründen nicht. Und das mir ein Tüv den DR als 125 einträgt ( noch dazu wo bei dem Baujahr 1994 eine Abgasuntersuchung nötig ist) sehe ich schwarz!!!

Und den Conversion Kit einzutragen ist ja auch eine Prozedur.......

Also ich will keine Rennen fahren, aber so die 90 bis 100 kmh Marke dürfte er schon ankratzen, oder wenn man zu zweit fährt wenigstens gesunde 80!

 

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge jetzt schon mal....

 

Chris

Hallo Chris! Von Newbie zu Newbie ein herzliches Willkommen. Schl87 hat bei dem Motor durch Bearbeitung offensichtlich richtig was rausgeholt. Der Kit hat also Potential. Als einfacher Plug`n Play, wie ich ihn habe, macht er einen soliden, aber nicht unbedingt spritzigen Eindruck. Aber mehr Kraft als ein 80er, die 85 km/h bei einem 94er Baujahr halte ich für nicht realistisch, hat er allemal. Mit nem 22er Kupplungsritzel wird die 80er Marke überschritten und auch bergauf schwächelt er nicht. Wo mein 80er bergauf noch gerade 60 im Dritten hielt, sind jetzt über 75 entspannt im vierten drin. Meine Diva ist 84er Baujahr, Abgas- und Lautstärkemessung entfallen, da läßt sich der Kit eintragen. Wie das bei einer 94 er ist, klärst Du am besten mit dem TÜVer.

 

Fazit: Der SCK 125 ist solide, aber an die 90er Marke wirst Du ohne Bearbeitung oder SIP-Road (dann at sich die Eintragung erledigt) nicht rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

War heute beim Tüv, der Zylinder wurde ohne Probleme eingetragen.Hatte das Glück einen Prüfer zu haben, der solche Eintragungen schon öfters gemacht hatte.Ich bekam für die Wartezeit noch einen Kaffee spendiert.Tipp Tüv Kaiserslautern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich schon ein paar 100 km runtergefahren und bin Heute auf eine 102er HD umgestiegen!

Ich denke das ich immer noch zu Fett unterwegs war, da auch der Spritverbrach mit 5,8 l/100 meiner Meinung nach zu hoch ist?

 

Zum TÜV geht's dann im August und hoffentlich läuft's genauso glatt wie bei "jakko" ! Gratuliere!!

 

 

Habe jetzt vorläufig mit einer HD104 abgedüst,

läuft jetzt super und kein Ruckeln mehr!

 

(Das Ruckeln im oberen Drehzahl/Lastbereich waren warscheinlich Fettaussetzer (HD110)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich schon ein paar 100 km runtergefahren und bin Heute auf eine 102er HD umgestiegen!

Ich denke das ich immer noch zu Fett unterwegs war, da auch der Spritverbrach mit 5,8 l/100 meiner Meinung nach zu hoch ist?

 

Zum TÜV geht's dann im August und hoffentlich läuft's genauso glatt wie bei "jakko" ! Gratuliere!!

Hallo Wirkungsgrad. Fahre ja auf meiner BJ 84 das gleiche Setup wie Du und bin unter 5 Liter noch nicht gekommen. Hatte zwischenzeitlich auch die Nebendüse auf eine Nummer magerer verändert, war mir dann aber zu heikel, da Elektrode und Isolator der Zündkerze sehr hell waren. Zündzeitpunkt hatte ich zwischendrin mal auf 19° vor OT, fehlte aber deutlich an Durchzugsvermögen und brachte nach oben nichts. Fahre jetzt wieder 21° vor OT. Allerdings habe ich bei kaltem Motor sowas wie Fettaussetzer in oberen Drehzahlen, die sich legen, wenn der Motor warm ist. Kannte ich beim 80er Zylinder nicht. Ich teste weiter und bin für Tipps dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange soll ma denn das ganze einfahren? Bin momentan noch etwas fett unterwegs, aber ich will nichts riskieren! Ich war jetzt etwas mahr als 100 km mit diesem Setup unterwegs.

 

Dann haste den schon viel zu lange eingefahren.

 

Maximal eine Stunde kein Dauervollgas und dann Flamme. Mache ich immer so und die Zylinder danken es mir mit guter Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein vorläufig sehr zufriedenstellendes Setup: Jetzt Löcher im Luftfilter über den Düsen, Mischrohr BE3, ND wieder 52/140, HD jetzt 104, FuDi-Spacer, 21 ° v. OT, 22er Kulu, Ori-Auspuff, NGK 7 schön rehbraun, dreht schön raus aus in allen Bereichen, stottert nicht, keine Löcher, Max Speed GPS 87 km/h und im Schnitt 4,4, Liter/100km. Erstaunlich, mit 102er HD ohne Löcher im Luftflter waren es leicht 5 Liter oder mehr auf 100 km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in letzter Zeit leider nicht viel zum Fahren und Einstellen gekommen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden! Laut Tacho hatte ich jetzt mal 90 km/h drauf (obwohl es relativ schwer zu sagen ist, weil meine Tachonadel bei dieser Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h hin und her zittert ;-) ). Da wäre aber noch etwas mehr gegangen! :-D

 

Was mich etwas wundert, dass Kerzen- und Kolbenbild passt nicht wirklich zusammen... Die Kerze ist hellbraun, aber der Kolben ist schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal irgendwer den 80er Zylinderkopf auf dem Set getestet?

Da der Kopf einen Innendurchmesser von 46mm hat und der Zylinder eine Bohrung von 57mm kann doch diese Paarung nicht so toll sein (abgesehen von der enorm steigenden Verdichtung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information