BFC Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 Hallo, wie schnell gehen euere umgebauten Vespen? nach Tacho und/oder GPS (Handy/Navi) Die Kunden-PX mit dem SCK-Kit ca. 85-90, mit mehr Anlauf sicher noch geringfügig schneller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnuckenack Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Die Kunden-PX mit dem SCK-Kit ca. 85-90, mit mehr Anlauf sicher noch geringfügig schneller.Habe jetzt mit SIP-Scootertool per GPS gemessen: Mit FuDi Spacer war auf Geraden ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 86,29 km/h (entspricht fast der Tachoanzeige) bei maximaler Beschleunigung 16,56 m/s Ohne FuDi Spacer war auf gerader Strecke ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 81,94 km/h bei maximaler Beschleunigung 26,13 m/s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Habe jetzt mit SIP-Scootertool per GPS gemessen: Mit FuDi Spacer war auf Geraden ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 86,29 km/h (entspricht fast der Tachoanzeige) bei maximaler Beschleunigung 16,56 m/s Ohne FuDi Spacer war auf gerader Strecke ohne Wind Endgeschwindigkeit bei 81,94 km/h bei maximaler Beschleunigung 26,13 m/s.Hallo schnuckenack, was ist denn eine "maximale Beschleunigung" mit der Einheit einer Geschwindigkeit? Gruß, Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnuckenack Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Hallo schnuckenack, was ist denn eine "maximale Beschleunigung" mit der Einheit einer Geschwindigkeit? Gruß, KlausHallo Klaus, Maximal Beschleunigung sind Daten, die die App mitliefert. Sind wohl Ergebnisse, die auf wenigen Metern erfasst werden und einen Anhaltspunkt für die Leitsungsentfaltung geben. Der Motor kam mir ohne Spacer auch gefühlt drehmomentstärker von unten heraus vor. Mit Spacer hat der Motor etwas weniger Kraft von unten, dafür aber gleichmäßiger und ist nach oben hin drehfreudiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Hallo schnuckenack, du solltest deine App mal überprüfen, die Werte sind schon verdammt hoch, das schafft ein Porsche 911 nicht. Gruß, Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnuckenack Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Klaus, die Werte sind relativ. Mit einem Schritt schaftt ein Mensch einige Zentimter in Bruchteilen einer Sekunde, was hochgerechnet auf Meter dann sogar die Concorde in den Schatten stellt. Werde mal bei SIP nachfragen, wie die Werte zustandekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mika4real Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 wahrscheinlich über den Beschleunigungs-Sensor, der in anderen apps auch G-Kräfte in Kurven oder beim Verzögern messen kann. Für Beschleunigung aber quasi unbrauchbar. Ein Ruck durch unsanftes einkuppeln und die Messung ist Käse, zwar hattest du dann eine maximale Beschleunigung von 26m/s^2, allerdings für höchstens ein paar Zentimeter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnuckenack Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 mika4real hat es auf den Punkt gebracht!wahrscheinlich über den Beschleunigungs-Sensor, der in anderen apps auch G-Kräfte in Kurven oder beim Verzögern messen kann. Für Beschleunigung aber quasi unbrauchbar. Ein Ruck durch unsanftes einkuppeln und die Messung ist Käse, zwar hattest du dann eine maximale Beschleunigung von 26m/s^2, allerdings für höchstens ein paar Zentimeter.Ein Gimmick, mehr nicht. Aber bevor wir vom Thema abkommen, die Endgeschwindigkeit des 125er Conversion geht ok. Schaltfaules Fahren ist mit 22er Kupplungsritzel auch möglich. Ich werde jetzt noch ein paar andere Düsenkombinationen, derzeit 50/140 als ND und 102 HD, testen und sehen, was am besten läuft. Der kalte Motor neigt auf dem ersten Kilometer bei Halbgas zum Viertakten, was bei warmen Motor weg ist. Dafür braucht er bei warmen Motor etwas geöffnete Gasgriffstellung, um beim ersten Mal anzuspringen. Die Kerze sieht aber derzeit gut aus, am Ring schwarz, an der Elektrode rehbraun. Hat jemand Tipps? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Mein Motor ist jetzt wieder komplett und montiert. Läuft alles und sobald es nicht mehr regnet, wird das gute Stück noch richtig bedüst und anschließend getestet. Drückt mir die Daumen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnuckenack Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Mein Motor ist jetzt wieder komplett und montiert. Läuft alles und sobald es nicht mehr regnet, wird das gute Stück noch richtig bedüst und anschließend getestet. Drückt mir die Daumen...Bin gespannt und drücke die Daumen! Aber Dein Motor hat ja mit dem SCK Conversion Kit nicht mehr viel gemeinsam.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisrocktcool Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Hallo Gemeinde, bin neu hier, und seit 2 Wochen stolzer "Mit-Besitzer" der PX 80 meiner Frau! Der Roller war jetzt 20 Jahre im Gartenhaus gestanden und wurde jetzt reaktiviert.Nachdem ich ein elektroproblem behoben, einen gerissenen Kupplungszug und die Schaltzüge gewechselt habe, steht Sie heute beim Tüv und wird morgen endlich Zugelassen.Was mir aufgefallen ist, als ich SIe zur Tüv Werkstatt gefahren habe: Sie läuft maximal 70!!! Laut meiner Frau lief Sie damals 85 laut Tacho! Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? ( Standschäden, muss sich erst wieder mal frei fahren?) Es ist alles im Original Zustand Aber was ich eigentlich sagen wollte,nachdem ich mich jetzt durch alle Seiten gelesen habe bezüglich 125 Conversion Kit von Scooter Center bin ich jetzt etwas verunsichert - taugt der jetzt was oder nicht?Ich wollte etwas mehr Leistung, aber meine Frau hat nur eine "Freigabe" bis 125 ccm. Hätte ja gern dern DR 135 verbaut, aber geht halt aus eben genannten Gründen nicht. Und das mir ein Tüv den DR als 125 einträgt ( noch dazu wo bei dem Baujahr 1994 eine Abgasuntersuchung nötig ist) sehe ich schwarz!!!Und den Conversion Kit einzutragen ist ja auch eine Prozedur.......Also ich will keine Rennen fahren, aber so die 90 bis 100 kmh Marke dürfte er schon ankratzen, oder wenn man zu zweit fährt wenigstens gesunde 80! Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge jetzt schon mal.... Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 So, bin gerade die erste kleine Proberunde gefahren. Hat jetzt ganz schön Dampf (für 125ccm). Ich habs jetzt mal ganz sachte angehen lassen und bin nicht schneller als 70 km/h gefahren (der Schock vom letzten Klemmer ist mitgefahren). Hab immer relativ früh geschaltet (innerorts 4. Gang) und hat immer noch bereitwillig hochgedreht (trotz des längeren 125er Getriebes). Ickh fahre das gute Stück jetzt ganz ruhig ein und schau dann welche Höchstgeschwindigkeit raus kommt. Mein aktuelles Setup: ScooterCenter 125er Zylinder:Steuerzeit: 108/158/25Auslass: Form und Breite angepasst Kolben: Grand Sport GS150 (bearbeitet: Boostport eingearbeitet) Motorblock: Überströmer und Einlass angepasst Kurbelwelle: Steuerzeit bearbeitet, strömungsgünstig angepasst Vergaser: 24er SI (war sehr schön einzustellen, momentan noch zu fett bedüst) Zündung: Momentan 19° (da sollte noch etwas mehr drin sein) Auspuff: Sip Road (Sift leider etwas) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnuckenack Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Hallo Gemeinde, bin neu hier, und seit 2 Wochen stolzer "Mit-Besitzer" der PX 80 meiner Frau! Der Roller war jetzt 20 Jahre im Gartenhaus gestanden und wurde jetzt reaktiviert.Nachdem ich ein elektroproblem behoben, einen gerissenen Kupplungszug und die Schaltzüge gewechselt habe, steht Sie heute beim Tüv und wird morgen endlich Zugelassen.Was mir aufgefallen ist, als ich SIe zur Tüv Werkstatt gefahren habe: Sie läuft maximal 70!!! Laut meiner Frau lief Sie damals 85 laut Tacho! Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? ( Standschäden, muss sich erst wieder mal frei fahren?) Es ist alles im Original Zustand Aber was ich eigentlich sagen wollte,nachdem ich mich jetzt durch alle Seiten gelesen habe bezüglich 125 Conversion Kit von Scooter Center bin ich jetzt etwas verunsichert - taugt der jetzt was oder nicht?Ich wollte etwas mehr Leistung, aber meine Frau hat nur eine "Freigabe" bis 125 ccm. Hätte ja gern dern DR 135 verbaut, aber geht halt aus eben genannten Gründen nicht. Und das mir ein Tüv den DR als 125 einträgt ( noch dazu wo bei dem Baujahr 1994 eine Abgasuntersuchung nötig ist) sehe ich schwarz!!!Und den Conversion Kit einzutragen ist ja auch eine Prozedur.......Also ich will keine Rennen fahren, aber so die 90 bis 100 kmh Marke dürfte er schon ankratzen, oder wenn man zu zweit fährt wenigstens gesunde 80! Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge jetzt schon mal.... ChrisHallo Chris! Von Newbie zu Newbie ein herzliches Willkommen. Schl87 hat bei dem Motor durch Bearbeitung offensichtlich richtig was rausgeholt. Der Kit hat also Potential. Als einfacher Plug`n Play, wie ich ihn habe, macht er einen soliden, aber nicht unbedingt spritzigen Eindruck. Aber mehr Kraft als ein 80er, die 85 km/h bei einem 94er Baujahr halte ich für nicht realistisch, hat er allemal. Mit nem 22er Kupplungsritzel wird die 80er Marke überschritten und auch bergauf schwächelt er nicht. Wo mein 80er bergauf noch gerade 60 im Dritten hielt, sind jetzt über 75 entspannt im vierten drin. Meine Diva ist 84er Baujahr, Abgas- und Lautstärkemessung entfallen, da läßt sich der Kit eintragen. Wie das bei einer 94 er ist, klärst Du am besten mit dem TÜVer. Fazit: Der SCK 125 ist solide, aber an die 90er Marke wirst Du ohne Bearbeitung oder SIP-Road (dann at sich die Eintragung erledigt) nicht rankommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 5. Juni 2013 Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Ich hoffe ich kratze jetzt dann an der 100 km/h Marke. War viel Zeit und Geld nötig, bis ich den Motor im jetzigen Zustand hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jakko Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Wie verhält sich der Tüv beim eintragen des SCK Kit bei Baujahr 1982,Habe Montag Termin, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Hamwa inkl. 22 Zähne Kupplungszahnrad bereits bei ner Anfang-90er PX eintragen lassen mit Hilfe des SCK-PDF und nem Dynolauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 TÜV siehe meine Signatur. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jakko Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Hallo War heute beim Tüv, der Zylinder wurde ohne Probleme eingetragen.Hatte das Glück einen Prüfer zu haben, der solche Eintragungen schon öfters gemacht hatte.Ich bekam für die Wartezeit noch einen Kaffee spendiert.Tipp Tüv Kaiserslautern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wirkungsgrad Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Jetzt habe ich schon ein paar 100 km runtergefahren und bin Heute auf eine 102er HD umgestiegen!Ich denke das ich immer noch zu Fett unterwegs war, da auch der Spritverbrach mit 5,8 l/100 meiner Meinung nach zu hoch ist? Zum TÜV geht's dann im August und hoffentlich läuft's genauso glatt wie bei "jakko" ! Gratuliere!! Habe jetzt vorläufig mit einer HD104 abgedüst,läuft jetzt super und kein Ruckeln mehr! (Das Ruckeln im oberen Drehzahl/Lastbereich waren warscheinlich Fettaussetzer (HD110) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnuckenack Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Jetzt habe ich schon ein paar 100 km runtergefahren und bin Heute auf eine 102er HD umgestiegen!Ich denke das ich immer noch zu Fett unterwegs war, da auch der Spritverbrach mit 5,8 l/100 meiner Meinung nach zu hoch ist? Zum TÜV geht's dann im August und hoffentlich läuft's genauso glatt wie bei "jakko" ! Gratuliere!!Hallo Wirkungsgrad. Fahre ja auf meiner BJ 84 das gleiche Setup wie Du und bin unter 5 Liter noch nicht gekommen. Hatte zwischenzeitlich auch die Nebendüse auf eine Nummer magerer verändert, war mir dann aber zu heikel, da Elektrode und Isolator der Zündkerze sehr hell waren. Zündzeitpunkt hatte ich zwischendrin mal auf 19° vor OT, fehlte aber deutlich an Durchzugsvermögen und brachte nach oben nichts. Fahre jetzt wieder 21° vor OT. Allerdings habe ich bei kaltem Motor sowas wie Fettaussetzer in oberen Drehzahlen, die sich legen, wenn der Motor warm ist. Kannte ich beim 80er Zylinder nicht. Ich teste weiter und bin für Tipps dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Wie lange soll ma denn das ganze einfahren? Bin momentan noch etwas fett unterwegs, aber ich will nichts riskieren! Ich war jetzt etwas mahr als 100 km mit diesem Setup unterwegs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Wie lange soll ma denn das ganze einfahren? Bin momentan noch etwas fett unterwegs, aber ich will nichts riskieren! Ich war jetzt etwas mahr als 100 km mit diesem Setup unterwegs. Dann haste den schon viel zu lange eingefahren. Maximal eine Stunde kein Dauervollgas und dann Flamme. Mache ich immer so und die Zylinder danken es mir mit guter Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Gut und 21 Grad sollte bei meinem Setup auch passen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 19. Juni 2013 Teilen Geschrieben 19. Juni 2013 Joar, 21° VZ kannste dem geben. Ich würde die Zündung so scharf stellen, dass der Motor noch nicht klingelt, dann ist alles tacko... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnuckenack Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Mein vorläufig sehr zufriedenstellendes Setup: Jetzt Löcher im Luftfilter über den Düsen, Mischrohr BE3, ND wieder 52/140, HD jetzt 104, FuDi-Spacer, 21 ° v. OT, 22er Kulu, Ori-Auspuff, NGK 7 schön rehbraun, dreht schön raus aus in allen Bereichen, stottert nicht, keine Löcher, Max Speed GPS 87 km/h und im Schnitt 4,4, Liter/100km. Erstaunlich, mit 102er HD ohne Löcher im Luftflter waren es leicht 5 Liter oder mehr auf 100 km. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 (bearbeitet) Immer wieder: What's The Best Way To Break-In A New Engine ?? The Short Answer: Run it Hard ! Lesen und verstehen.http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm Bearbeitet 8. Juli 2013 von Jogibär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Immer wieder: What's The Best Way To Break-In A New Engine ?? The Short Answer: Run it Hard ! Lesen und verstehen.http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm Mein Reden und meine Erfahrung - hart zugeritten gehen die besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wirkungsgrad Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Hallo, jetzt ist auch mein SCK Kit eingetragen! freu! (Bei Tüv Süd, ohne Probleme) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Ich bin in letzter Zeit leider nicht viel zum Fahren und Einstellen gekommen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden! Laut Tacho hatte ich jetzt mal 90 km/h drauf (obwohl es relativ schwer zu sagen ist, weil meine Tachonadel bei dieser Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h hin und her zittert ). Da wäre aber noch etwas mehr gegangen! Was mich etwas wundert, dass Kerzen- und Kolbenbild passt nicht wirklich zusammen... Die Kerze ist hellbraun, aber der Kolben ist schwarz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Hat schon mal irgendwer den 80er Zylinderkopf auf dem Set getestet?Da der Kopf einen Innendurchmesser von 46mm hat und der Zylinder eine Bohrung von 57mm kann doch diese Paarung nicht so toll sein (abgesehen von der enorm steigenden Verdichtung). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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