Zum Inhalt springen

SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm


Run Seven

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi ... ich bin neues Mitglied hier ... verfolge jedoch schon länger den Verlauf :)

Da ich auch stolzer Besitzer einer Px 80 bin und ihr mehr Leben einhauchen will, würde ich gerne mal wissen ab wann das Kit ca. wieder verfügbar ist

MfG Rave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, jetzt sinds ca. 400 km (leider nur... sch*** Wetter) und es läuft perfekt! :wacko: Das Gemisch hab ich jetzt schon etwas magerer gestellt (so wirds jetzt bleiben) und komm auf ca. 90 km/h. Aber was mir eigenltich wichtiger ist das Fahrzeug hat einen schönen Durchzug und eine tolle Gasannahme! Ich kann das Set nur empfehlen!!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum lässt du den zylinder eintragen und machst dann nen sip road und nen 24er vergaser drauf? da hättest dir den stress auch sparen können.

versteh auch die ganze problematik hier net so. gut bei fahrzeugen ab 89 wirds schwer, aber davor is die eintragung doch ein klacks...dass der kit mit nem gutachten verkauft wird, des dann effektiv nix bringt is wieder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum lässt du den zylinder eintragen und machst dann nen sip road und nen 24er vergaser drauf? da hättest dir den stress auch sparen können.

...

Stimmt eigentlich ...

-Der 24er Vergaser kommt eh nicht drauf! Den hab ich nur gekauft, weil er ein Schnäpchen war!

-Und der Sip Road ist doch recht unauffällig...

Außerdem sind die Teile noch nicht verbaut, also hat sich die Frage mit der Eintragung noch nicht gestellt!

...

versteh auch die ganze problematik hier net so. gut bei fahrzeugen ab 89 wirds schwer, aber davor is die eintragung doch ein klacks...dass der kit mit nem gutachten verkauft wird, des dann effektiv nix bringt is wieder was anderes.

Anscheinend hängt es auch bei Fahrzeugen bis 89 vom Tüv ab. Bzw. der Preis für die Eintragung ist beim "falschen" Tüv-Prüfer etwas höher!

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, was der abgedrehte LML-Fünfkanäler mit 57er Bohrung so drückt - hab son Dingen jetze hier in der Werkstatt zu liegen und soll den demnächst bei ner Kunden-80er verbauen samt Eintragung... Den 20er will er leider behalten und von nem 22 Zähne-Ritzel war ooch nicht die Rede - leider... Was ist mit härteren Kupplungsfedern, nötig oder nicht? Aus der Erfahrung mit dem Fünfkanäler würde ich behaupten "ja"... Was sagt die versammelte Geminde?

An die Jungs vom SCK: Der Kolben ist ma echt fürn Arsch im Vergleich zum LML-Kolben, die Fenster gehen mal gar nicht, lieber ne 1mm-Fußdichtung und nen 57er Grand Sport-Kolben für nen 130er Normalmaß-SF-Polini, die Kolbenringe sind viel zu dick für anständige Drehzahlen... Ein Schritt vor und zwei zurück ist Scheiße!

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hej gemeinde,

fährt jemand den zylinder mit der langen übersetzung, 23-64, und 20er gaser?

überlege halt ob ich meinen dr gegen den conversion tausche, da dieser nach fast 20ig jahren völlig ausgenudelt ist.

also? wer mit erfahrung hier?

cooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin mal gespannt, was der abgedrehte LML-Fünfkanäler mit 57er Bohrung so drückt - hab son Dingen jetze hier in der Werkstatt zu liegen und soll den demnächst bei ner Kunden-80er verbauen samt Eintragung... Den 20er will er leider behalten und von nem 22 Zähne-Ritzel war ooch nicht die Rede - leider... Was ist mit härteren Kupplungsfedern, nötig oder nicht? Aus der Erfahrung mit dem Fünfkanäler würde ich behaupten "ja"... Was sagt die versammelte Geminde?

An die Jungs vom SCK: Der Kolben ist ma echt fürn Arsch im Vergleich zum LML-Kolben, die Fenster gehen mal gar nicht, lieber ne 1mm-Fußdichtung und nen 57er Grand Sport-Kolben für nen 130er Normalmaß-SF-Polini, die Kolbenringe sind viel zu dick für anständige Drehzahlen... Ein Schritt vor und zwei zurück ist Scheiße!

So, Zylinder ist verbaut mit 22 Zähne DRT-Ritzel und D.R.-Belägen und -federn, 20er SI mit 102er HD und Löchern im Luftfilter, sowie Standardauspuff - ma kieken.... Noch eben Zündung abblitzen und dann mal die erste Probefahrt, bin gespannt...

Wegen der gewohnt kurzen Steuerzeiten und dem schiefen Auslaßguss der Inder habe ich dem Auslaß mal gepflegte 65% Breite und mehr Auslaßzeit verpaßt.

Nächste Woche lassen wir den Zylinder dann eintragen und mich würde es reizen, den dann noch auf die Rolle zu stellen und zwecks Vmax-Ermittliung mal mein Navi drauf zu bauen...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Zylinder könnte definitiv nen Sip Road vertragen, für nen 125er aber ganz nett. Im Vergleich zur vorher verbauten 80er Wanderdüne schon n deutlicher Unterschied. Ich werde morgen mal meinen Websttune-Auspuff fertig basteln und den einfach mal runterhängen.

Hab die zuerst verbaute 102er HD rausgeschmissen und vor der ersten Proberunde ne 106er verbaut. Kann sein, dass die zu fett ist, da der obenrum gegen die Wand fährt.

Ich glaube, mit einem besseren Kolben und einem Kopf ohne meterdicke Quetschspalte (hab irgendwas mit 3,5mm ermittelt, Steuerzeiten hab ich nicht gemessen) ist das kein schlechter. Der mitgelieferte Sprint-Kopf ist jedenfalls Kappes. Die dicken Guss-Kolbenringe ebenfalls.

Ein gesteckter 135er D.R. mit 22 Zähne-Ritzel geht jedenfalls um Längen besser, aber im jetzigen Zustand isses für den Kunden i.O.

Ich werde den Roller morgen mal mit nach hause nehmen und ein, zwei Tage damit rumfahren, vielleicht kann ich da noch etwas mehr Durchzug rausholen. Kürzer darf der meines Erachtens nicht übersetzt sein, als mit 22/68 wie jetze, statt original 20/68. 23/68 oder 22/67 wäre allerdings zu lang mit dieser niedrigen Verdichtung.

Wegen der fetten Quetschspalte bräuchte ich jetze echt mal ne Drehbank, da müssen locker 2mm runter, dann ginge da noch wat.

Vollgas bin ich noch nicht gefahren, da ich wenigstens ein bis zwei Tankfüllungen einfahren will.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal meinen Websttune-Bausatz mit einem PX-Pott vereinigt - mal sehen, was da noch geht...

Bisken laut, aber im mittleren und oberen Drehzahlbereich dreht der Motor wesentlich geschmeidiger raus. Nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier mal n Diagramm von nem 125er SCK-Kit mit 2,1mm geplantem Kopp, 20er ovalisiert (lief vorher noch schlimmer und noch asthmatischer...), 22/68er Primär und nem dichtgerotzten O-Pott, Zündzeitpunkt 19° vor OT:

Scheiß Kolben, Scheiß Kopf, gemessene Quetschkante unbearbeitet 3,6 mm, jetze 2,1 mm abgeplant und 1,5 mm QK... Die Läufe habe ich vor ner halben Stunde gemacht.

Wenn Cheffe wieder da ist, mache ich Läufe mit dem Websttune-Auspuff. Der geht wesentlich besser - habs eben ausprobiert bei nem kurzen Proberitt die Straße rauf und runter... Dreht nicht mehr so asthmatisch hoch und weiter aus.

Fazit: plackenpläh unbrauchbar, das Ding braucht reichlich Nacharbeit, Minimalaufbau: wesentlich höher verdichteter Kopf, Elestartlüfterrad, offenerer Auspuff, Vergaser ovalisiert.

post-11690-0-59408200-1352113954_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher wars noch viel schlimmer und der Kunde hatte sich beschwert, dass der nur 70 laufen würde.

Bin da noch am experimentieren. Kann es mir auch nicht erklären, aber der Kolben ist auch mit etwas Nacharbeit an den Fenstern nicht wirklich toll.

Naja, dicht war der Motor zumindest, Falschluft am Fuß schließe ich aus, werde ich aber noch mal kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information