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SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm


Run Seven

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi ... ich bin neues Mitglied hier ... verfolge jedoch schon länger den Verlauf :)

Da ich auch stolzer Besitzer einer Px 80 bin und ihr mehr Leben einhauchen will, würde ich gerne mal wissen ab wann das Kit ca. wieder verfügbar ist

MfG Rave

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  • 3 Wochen später...

So, jetzt sinds ca. 400 km (leider nur... sch*** Wetter) und es läuft perfekt! :wacko: Das Gemisch hab ich jetzt schon etwas magerer gestellt (so wirds jetzt bleiben) und komm auf ca. 90 km/h. Aber was mir eigenltich wichtiger ist das Fahrzeug hat einen schönen Durchzug und eine tolle Gasannahme! Ich kann das Set nur empfehlen!!! :wacko:

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warum lässt du den zylinder eintragen und machst dann nen sip road und nen 24er vergaser drauf? da hättest dir den stress auch sparen können.

versteh auch die ganze problematik hier net so. gut bei fahrzeugen ab 89 wirds schwer, aber davor is die eintragung doch ein klacks...dass der kit mit nem gutachten verkauft wird, des dann effektiv nix bringt is wieder was anderes.

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warum lässt du den zylinder eintragen und machst dann nen sip road und nen 24er vergaser drauf? da hättest dir den stress auch sparen können.

...

Stimmt eigentlich ...

-Der 24er Vergaser kommt eh nicht drauf! Den hab ich nur gekauft, weil er ein Schnäpchen war!

-Und der Sip Road ist doch recht unauffällig...

Außerdem sind die Teile noch nicht verbaut, also hat sich die Frage mit der Eintragung noch nicht gestellt!

...

versteh auch die ganze problematik hier net so. gut bei fahrzeugen ab 89 wirds schwer, aber davor is die eintragung doch ein klacks...dass der kit mit nem gutachten verkauft wird, des dann effektiv nix bringt is wieder was anderes.

Anscheinend hängt es auch bei Fahrzeugen bis 89 vom Tüv ab. Bzw. der Preis für die Eintragung ist beim "falschen" Tüv-Prüfer etwas höher!

Bearbeitet von Schl87
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Bin mal gespannt, was der abgedrehte LML-Fünfkanäler mit 57er Bohrung so drückt - hab son Dingen jetze hier in der Werkstatt zu liegen und soll den demnächst bei ner Kunden-80er verbauen samt Eintragung... Den 20er will er leider behalten und von nem 22 Zähne-Ritzel war ooch nicht die Rede - leider... Was ist mit härteren Kupplungsfedern, nötig oder nicht? Aus der Erfahrung mit dem Fünfkanäler würde ich behaupten "ja"... Was sagt die versammelte Geminde?

An die Jungs vom SCK: Der Kolben ist ma echt fürn Arsch im Vergleich zum LML-Kolben, die Fenster gehen mal gar nicht, lieber ne 1mm-Fußdichtung und nen 57er Grand Sport-Kolben für nen 130er Normalmaß-SF-Polini, die Kolbenringe sind viel zu dick für anständige Drehzahlen... Ein Schritt vor und zwei zurück ist Scheiße!

Bearbeitet von BFC
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  • 3 Wochen später...

hej gemeinde,

fährt jemand den zylinder mit der langen übersetzung, 23-64, und 20er gaser?

überlege halt ob ich meinen dr gegen den conversion tausche, da dieser nach fast 20ig jahren völlig ausgenudelt ist.

also? wer mit erfahrung hier?

cooky

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  • 3 Wochen später...

Bin mal gespannt, was der abgedrehte LML-Fünfkanäler mit 57er Bohrung so drückt - hab son Dingen jetze hier in der Werkstatt zu liegen und soll den demnächst bei ner Kunden-80er verbauen samt Eintragung... Den 20er will er leider behalten und von nem 22 Zähne-Ritzel war ooch nicht die Rede - leider... Was ist mit härteren Kupplungsfedern, nötig oder nicht? Aus der Erfahrung mit dem Fünfkanäler würde ich behaupten "ja"... Was sagt die versammelte Geminde?

An die Jungs vom SCK: Der Kolben ist ma echt fürn Arsch im Vergleich zum LML-Kolben, die Fenster gehen mal gar nicht, lieber ne 1mm-Fußdichtung und nen 57er Grand Sport-Kolben für nen 130er Normalmaß-SF-Polini, die Kolbenringe sind viel zu dick für anständige Drehzahlen... Ein Schritt vor und zwei zurück ist Scheiße!

So, Zylinder ist verbaut mit 22 Zähne DRT-Ritzel und D.R.-Belägen und -federn, 20er SI mit 102er HD und Löchern im Luftfilter, sowie Standardauspuff - ma kieken.... Noch eben Zündung abblitzen und dann mal die erste Probefahrt, bin gespannt...

Wegen der gewohnt kurzen Steuerzeiten und dem schiefen Auslaßguss der Inder habe ich dem Auslaß mal gepflegte 65% Breite und mehr Auslaßzeit verpaßt.

Nächste Woche lassen wir den Zylinder dann eintragen und mich würde es reizen, den dann noch auf die Rolle zu stellen und zwecks Vmax-Ermittliung mal mein Navi drauf zu bauen...

Bearbeitet von BFC
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Also, der Zylinder könnte definitiv nen Sip Road vertragen, für nen 125er aber ganz nett. Im Vergleich zur vorher verbauten 80er Wanderdüne schon n deutlicher Unterschied. Ich werde morgen mal meinen Websttune-Auspuff fertig basteln und den einfach mal runterhängen.

Hab die zuerst verbaute 102er HD rausgeschmissen und vor der ersten Proberunde ne 106er verbaut. Kann sein, dass die zu fett ist, da der obenrum gegen die Wand fährt.

Ich glaube, mit einem besseren Kolben und einem Kopf ohne meterdicke Quetschspalte (hab irgendwas mit 3,5mm ermittelt, Steuerzeiten hab ich nicht gemessen) ist das kein schlechter. Der mitgelieferte Sprint-Kopf ist jedenfalls Kappes. Die dicken Guss-Kolbenringe ebenfalls.

Ein gesteckter 135er D.R. mit 22 Zähne-Ritzel geht jedenfalls um Längen besser, aber im jetzigen Zustand isses für den Kunden i.O.

Ich werde den Roller morgen mal mit nach hause nehmen und ein, zwei Tage damit rumfahren, vielleicht kann ich da noch etwas mehr Durchzug rausholen. Kürzer darf der meines Erachtens nicht übersetzt sein, als mit 22/68 wie jetze, statt original 20/68. 23/68 oder 22/67 wäre allerdings zu lang mit dieser niedrigen Verdichtung.

Wegen der fetten Quetschspalte bräuchte ich jetze echt mal ne Drehbank, da müssen locker 2mm runter, dann ginge da noch wat.

Vollgas bin ich noch nicht gefahren, da ich wenigstens ein bis zwei Tankfüllungen einfahren will.

Bearbeitet von BFC
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So, hab mal meinen Websttune-Bausatz mit einem PX-Pott vereinigt - mal sehen, was da noch geht...

Bisken laut, aber im mittleren und oberen Drehzahlbereich dreht der Motor wesentlich geschmeidiger raus. Nicht schlecht...

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  • 3 Monate später...

Hier mal n Diagramm von nem 125er SCK-Kit mit 2,1mm geplantem Kopp, 20er ovalisiert (lief vorher noch schlimmer und noch asthmatischer...), 22/68er Primär und nem dichtgerotzten O-Pott, Zündzeitpunkt 19° vor OT:

Scheiß Kolben, Scheiß Kopf, gemessene Quetschkante unbearbeitet 3,6 mm, jetze 2,1 mm abgeplant und 1,5 mm QK... Die Läufe habe ich vor ner halben Stunde gemacht.

Wenn Cheffe wieder da ist, mache ich Läufe mit dem Websttune-Auspuff. Der geht wesentlich besser - habs eben ausprobiert bei nem kurzen Proberitt die Straße rauf und runter... Dreht nicht mehr so asthmatisch hoch und weiter aus.

Fazit: plackenpläh unbrauchbar, das Ding braucht reichlich Nacharbeit, Minimalaufbau: wesentlich höher verdichteter Kopf, Elestartlüfterrad, offenerer Auspuff, Vergaser ovalisiert.

post-11690-0-59408200-1352113954_thumb.j

Bearbeitet von BFC
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Vorher wars noch viel schlimmer und der Kunde hatte sich beschwert, dass der nur 70 laufen würde.

Bin da noch am experimentieren. Kann es mir auch nicht erklären, aber der Kolben ist auch mit etwas Nacharbeit an den Fenstern nicht wirklich toll.

Naja, dicht war der Motor zumindest, Falschluft am Fuß schließe ich aus, werde ich aber noch mal kontrollieren.

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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