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SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm


Run Seven

Empfohlene Beiträge

@ SCK Philipp: Wie kamen denn mit der 22er Kupplung die 85 km/h Höchstgeschwindigkeit, die auf dem TÜV-Gutachten zu lesen sind, zu Stande? Ich hab da auf mehr gehofft... :wacko: Und meine Werkstatt konnte das auch nicht ganz glauben.

20er Ritzel steckt org.drin..dann kommt das doch hin,wenn man von 75 km/h bei der 80er ausgeht.Wenn die 80er schon echte 80 auch mit Gegenwind läuft,ist doch was

gewonnen.Ich glaub,du erwartest da ein wenig zu viel.Also nen Atomantrieb hast du da nicht,wenn du den Kit da raufsteckst.125ccm ist nicht 125kmh in dem Fall.

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Edith fügt hinzu: Für mich ist absolut unverständlich, warum der Kolben kein Boostportfenster, keine passenden Aussparungen für die Überströmer und ausserdem so super fette Kolbenringe hat, sieht fast so aus, als wäre da einfach irgend ein vorhandener Kolben für den entworfenen Zylinder verwendet worden.

:wacko::wacko::wacko: , du würdest es verstehen, wenn du den Zylinder mal fahren würdest. Glaub mir, für das was der Zylinder können soll, ist das Ding einfach nur gut. Ich spreche da aus Erfahrung.

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Hauptdüse 102 passt! Lässt sich super abstimmen (momentan etwas fetter eingestellt) und läuft mit der 22er Kupplung toll! Entlich fällt das permanente Vollgasfahren weg!!!

Hatte bei sehr angenehmer Drehzahl ca. 85 km/h auf dem Tacho. Wollte den Zylinder aber noch nicht so quälen.

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Hört sich ja sehr gut an! Du bist mit Getrennt- oder Gemischschmierung unterwegs?

Noch eine Woche, dann werde ich wohl auch anfangen können zu schrauben... und bald geht auch die Suche nach einem vernünftigen TÜV-Prüfer weiter.

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Er wurde für 40,69€ eingetragen!

Bei den technischen Daten hat der TÜVler anscheinden die Daten des Originalzylinders verwendet. Ich hatte eine Freigabe (wie vom Scooter-Center empfohlen) für einen original 125ccm Vespamotor zu den restlichen Dokumenten dazu gelegt. Soll mir aber auch recht sein!

Im Anhang hab ich das Gutachten und die Rechnung für euch. Ich hoffe das hilft euch!

Gutachten.PDF

Rechnung (geschw.).PDF

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Er wurde für 40,69€ eingetragen!

Bei den technischen Daten hat der TÜVler anscheinden die Daten des Originalzylinders verwendet. Ich hatte eine Freigabe (wie vom Scooter-Center empfohlen) für einen original 125ccm Vespamotor zu den restlichen Dokumenten dazu gelegt. Soll mir aber auch recht sein!

Im Anhang hab ich das Gutachten und die Rechnung für euch. Ich hoffe das hilft euch!

Hätte da noch ne Enddämpferhülse für nen Polini Auspuff mit der 211435K abzugeben.....Nur falls Du mit sowas liebäugelst oder günstig bekommst oder so...

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Hätte da noch ne Enddämpferhülse für nen Polini Auspuff mit der 211435K abzugeben.....Nur falls Du mit sowas liebäugelst oder günstig bekommst oder so...

Spielst du auf die Eintragung im Gutachten an? Ich weiß nicht was die ganzen Abkürzungen bedeuten, das war schon eingetragen (abgesehen von der Hubraumerweiterung). Kannst du mich aufklären?

@Run Seven: Wie lief deine Suche nach einem gnädigen Prüfer?

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So, war Freitag bei einem neuen TÜV. Der Prüfer war etwas zugänglicher, aber leider ist nicht das Ergebnis rausgekommen, das ich mir gewünscht hab. Wenigstens hat er sich meine Unterlagen mal angesehen, meinte aber, dass mir die Kopien von anderen TÜV-Zulassungen gar nichts nützen, da er schon seit Jahren die Anweisung habe, die nicht mehr gelten zu lassen. Beim TÜV Süd würden sie auch Sachen machen, dafür müsste er hier seinen Stempel abgeben :wacko: 40 Euro für die Eintragung sei ein Witz, das seien die reinsten Abschreiber.

Naja, er meinte dann, mit der Leistungskurve was anfangen zu können, er müsse sich aber noch weiter schlau machen und eine Lärmmessung wäre auf jeden Fall erforderlich. Kosten schätzt er so auf 350 Euro, er will mich noch mal anrufen.

Ich überleg jetzt, ob ich nicht mal einen Abstecher nach Süddeutschland oder in den Osten mache, um den Fängen des TÜV Nord zu entkommen...

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Das könnte euch auch interessieren... Ich hab bei Philipp SCK bezüglich des Einfahrens nachgefragt:

Zitat: E-Mail, Phillip SCK vom 29.04.2012 um 14:09:

"moin moin!

also eigentlich braucht man das mit dem einfahren nicht. das laufspiel wird in deuschland für jede zylinder/kolbenkombi gemacht. das passt.

man kann es 100km ruhig angehen lassen, damit sich die ringe an die zylinderwand gewöhnen.

wichtig ist halt, dass die bedüsung stimmt. das ist eigentlich das a&o.

schöne grüße,

philipp"

PS: Vom Scooter-Center bekommt man sogar am Wochenende Auskunft zu Fragen!!!

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Mich kotzt diese sche... Prüferinkompetenz so dermasen an, das ich am liebsten auswanderen würde, echt war. so eine Wilkür so eine verdamte.

Ich war mit meinem 139er Membran Umbau bei 3 TÜV Stellen und 2x Dekra davon 1x Osten und hab jedesmal noch einen dümmeren Prüfer erwicht. Die Jungs sind PRÜFINGENIEURE FÜR FAHRZEUGTECHNIK das sollte man sich mal vorstellen. Was die eigendlich alles dürfen.

Aber mal die Ohren hinhalten und zu entscheiden ob das Teil da lauter ist als 87db bei 3000U/min mit einem OriPuff. Sowas nicht abzunehmen grenzt schon an Arbeitzverweigerung und Berufverfehlung.Zumal es eine UBB von Piaggio für die 125er Motoren gibt. Wer da mit gesundem Menschenverstand ran geht, stellt fest das es eigendlich kein Problem darstelt diesen Zylinder einzutragen. :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :wacko::???::sly::-) :-) :-);-):inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

Aber wenn die einmal nein gesagt haben, kannst dich gleich rumdrehen und heimfahren. :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

Desweiteren finde ich es von Scootercenter sehr fragwürdig diesen Zylinder als "eintragungsfähig" anzubieten, da ist ein 177Polini genauso "eintragungsfähig"

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Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, aber da es bei mir absolut kein Problem mit der Eintragung gegeben hat, finde ICH den Zylinder absolut eintragungsfähig! Run Seven wird dazu vielleicht anders denken...

Was ich nicht logisch finde ist, dass es da von einer zur anderen Tüv-Stelle solche unterschiede gibt... Und dann redet sich der Tüv-Nord-Typ darauf raus, das die Tüv-Süd-Typ Sachen machen, die sie nicht dürften. Mein Tüv (Tüv-Süd) bewegt sich doch auch nur in den Grenzen in denen er sich bewegen kann und darf!

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Bin jetzt knapp 200km damit gefahren und der Zylinder läuft super! Der Umbau ist super zu fahren, es fallen viele Gangwechsel weg, weil er einfach viel besser zieht (trotz 22er Kupplungsritzel). Momentan fahr ich noch etwas fett (auch wenn laut Scooter-Center kein Einfahren nötig ist) und komm deswegen noch nicht auf die Endgeschwindigkeit. Ca. 85 km/h (laut Tacho, kein Vollgas) bin ich bis jetzt gefahren, aber da müsste vom Gefühl her schon noch einiges gehen!

Ich kann das Set nur empfehlen!

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post-37590-051581000 1311613887_thumb.jp .... Des Problem mit eurer TÜV Problematik versteh ich überhaut nicht . :wacko: Entweder gibts da wirklich so große Unterschiede zwischen Süd und Nord aber bei so Pille Palle Mist bzw. kleinst Umbauten versteh ichs nicht welch Probleme ihr immer habt ...... Übrigens Vespa auf dem Bild is alles Tüv :wacko:
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Des Problem mit eurer TÜV Problematik versteh ich überhaut nicht . :wacko:

Frag ich mich auch jedesmal....

Ab in den Süden!!!! :wacko:

Aber fahrt nur fleißig, find die Conversionstopic (ausgenommen dem TÜVblabla) ja hochinteressant - wann gibts denn endlich Kurven und - hmm - ähhh "O-tuning" :wacko:

:wacko:

@Lacona: Schicke Karre :wacko:

Bearbeitet von Mr.Green
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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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