Zum Inhalt springen

SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm


Run Seven

Empfohlene Beiträge

So er ist drauf, doch noch ohne Testfahrt, da ich folgendes Problem habe...

Wenn der Motor läuft hört man ein helles (metallisches) Klappern (Nageln). Allerdings hört man nichts, wenn man den Motor ankickt. Ich habe mir die Arbeit gemacht (hilft ja nix) und den Zylinder noch mal abgenommen. Die Kolbenringe sind noch ganz. Ich hab übrigens auch die Kupplung getauscht.

Woran kanns liegen?

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Kolben oder Zylinder, tippe ich, eher nicht... wenn da was wackeln oder klappern würde, wäre das Ding wohl schon kaputt. Dafür, dass es nicht am Zylinder liegt, spricht auch, dass es beim Kicken nicht zu hören ist. Kann es an einer Abdeckung liegen, sind sonst irgendwelche Teile gelockert worden? Es ist wahrscheinlich ein Klappern, das von irgendeinem Anbauteil am Motor kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man den Krempel nicht so ohne weiteres eintragen kann, fahre ich lieber lahm und legal.

Ich persönlich würde für Qualität und richtige Papiere lieber ein paar Euros mehr zahlen. So lange die Händler

die Legalisierung nicht ermöglichen, werde ich meine P80X lieber original lassen.

:wacko:

Bearbeitet von Rollerrolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fehler gesucht und gefunden. Offensichtlich war das Lager des Kolbenbolzen schuld. Nach dem ich es getauscht habe, war das Klappern weg! War natürlich das Letzte was ich überprüft habe... :wacko:

Leider hat mir jetzt das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte die Vergaserabstimmung nicht abschließen. Was ich aber sagen kann ist, dass die HD 110 (bei mir) zu fett ist.

Nach den paar Meter Testfahrt und mit der momentanen Vergaserabstimmung steht fest: Schöner Zug (mit 22er Kupplungsritzel). :wacko: Und das wird mit der richtigen Abstimmung mit Sicherheit noch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

B7 oder W4 Kerze das passt!

Bei der Bedüsung konnten wir die Vergaser durch Anpassen der Hauptdüse in den Griff bekommen. War in zwei die 102er. Sicherheitshalber bei 108 anfangen und dann runter düsen. (Bei weiteren Tuningmaßnahmen wie Erhöhen der Verdichtung, anderem Auspuff oder ohne Luftfilter gilt das natürlich nicht.)

Wir würden den Zylinder natürlich auch am liebsten mit TÜV Gutachten anbieten. Ist aber nicht so einfach und der TÜV ist da auch eher unkooperativ und meldet sich nur sporadisch zurück.

Ich persönlich würde mir zum Eintragen lassen erstmal bei Piaggio die Freigabe für einen PX 125 Motor in PX 80 (für meine Fahrgestellnummer) kommen lassen: KLICK! Dem TÜV würde ich dann verklickern, dass das ein Vespa Zylinder mit 125 ccm drauf kommt und fragen, ob er das so eintragen kann. Weiter würde ich die zunächst gar nicht verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an, als gäbe es Anstrengungen, doch noch ein Gutachten zu bekommen... ist das richtig? Mir ist auch klar, dass hier keine Versprechungen gemacht werden sollen, aber es wäre ganz nett zu wissen, ob noch überhaupt etwas in die Richtung unternommen wird.

Meinen TÜV werde ich wohl leider nicht ohne Gutachten oder Einzelabnahme überzeugen können... die machten schon den Eindruck, dass sie ganz genau was wissen, was man vorhat und sich nicht mit Unterlagen zu ähnlichen Vorhaben abspeisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade in "meiner" Werkstatt und hab gute Nachrichten.

Dabei hatte ich die Produktbeschreibung vom Scooter-Center, das Leistungsdiagramm und das TÜV-Dokument.

Nach einem Telefonat mit dem TÜV stand fest: Eintragung durch Einzelabnahme, die nötigen Infos werden aus dem mitgelieferten Dokumenten entnommen. Kostet: 40-60€ :wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönn es dir, aber ich fühl mich verarscht! Vielleicht kannst du mir aber nach Eintragung eine Kopie zukommen lassen? Auch der Rechnung? Dann geh ich da noch mal auf die Barrikaden...

das hat nichts mit verarscht zu tun...

kommt sehr stark auf den prüfer sowie auf das bj. an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde wohl weitersuchen, aber erst, wenn ich mich weiter mit Argumenten bewaffnet hab, sprich ich hoffe darauf, dass Schl87 die Eintragung schafft und ich mit einer Kopie beim TÜV auftauchen kann.

AU ist soweit ich weiß erforderlich ab Bj 89.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hats doch schon bei zwei Tüv-Stellen und einer Werkstatt versucht.

ja, aber eine der zwei tüv stellen waren die 3 pfähle :wacko: einen rollerunfreundlicheren und bescheideneren tüv gibt es auch kein zweites mal. (kleiner bremer insider.) das wird schon!

wir würden uns übrigens nicht gegen ein gutachten sträuben. aber wie gesagt, nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn jetzt aus mit dem SCK Kit?

Handelt es sich dabei um einen abgedrehten LML 150er 5-Kanal mit dem schönen Kolben/Ringen und dem feinen Layout?

Schau Dir doch einfach die Bilder im ersten Post des Topics an, das ist definitiv kein LML Kolben ist wohl Made in Italy (vermutlich komplett von F.A.Italia) und hat auch fettere unverchromte Kolbenringe als der LML Kolben.

Fazit: Kein LML Zylinder sondern eine Eigenentwicklung...

Edith fügt hinzu: Für mich ist absolut unverständlich, warum der Kolben kein Boostportfenster, keine passenden Aussparungen für die Überströmer und ausserdem so super fette Kolbenringe hat, sieht fast so aus, als wäre da einfach irgend ein vorhandener Kolben für den entworfenen Zylinder verwendet worden.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scha(n)de...

Konnte es auf den Bildern nicht wirklich erkennen, aber jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch.

Ich will hier allerdings auch nicht rumnörgeln und finde es gut das etwas auf die Beine gestellt wurde.

Für den P´n´P Einsatz wirds schon taugen.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information