Schl87 Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 (bearbeitet) So er ist drauf, doch noch ohne Testfahrt, da ich folgendes Problem habe...Wenn der Motor läuft hört man ein helles (metallisches) Klappern (Nageln). Allerdings hört man nichts, wenn man den Motor ankickt. Ich habe mir die Arbeit gemacht (hilft ja nix) und den Zylinder noch mal abgenommen. Die Kolbenringe sind noch ganz. Ich hab übrigens auch die Kupplung getauscht.Woran kanns liegen? Bearbeitet 14. April 2012 von Schl87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 14. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2012 Also am Kolben oder Zylinder, tippe ich, eher nicht... wenn da was wackeln oder klappern würde, wäre das Ding wohl schon kaputt. Dafür, dass es nicht am Zylinder liegt, spricht auch, dass es beim Kicken nicht zu hören ist. Kann es an einer Abdeckung liegen, sind sonst irgendwelche Teile gelockert worden? Es ist wahrscheinlich ein Klappern, das von irgendeinem Anbauteil am Motor kommt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerrolf Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 (bearbeitet) Also, wenn man den Krempel nicht so ohne weiteres eintragen kann, fahre ich lieber lahm und legal.Ich persönlich würde für Qualität und richtige Papiere lieber ein paar Euros mehr zahlen. So lange die Händlerdie Legalisierung nicht ermöglichen, werde ich meine P80X lieber original lassen. Bearbeitet 14. April 2012 von Rollerrolf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Also ich tippe jetzt mal schwer auf die Kupplung... Hab gerade noch festgestellt, das sie nicht mehr löst! Aber das stellt sich morgen raus! Was wäre ein Tag ohne Vespabasteln! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Also ich tippe jetzt mal schwer auf die Kupplung... Hab gerade noch festgestellt, das sie nicht mehr löst! Aber das stellt sich morgen raus! Was wäre ein Tag ohne Vespabasteln!Ein Tag an dem man Vespa fährt?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 Ich hab den Fehler gesucht und gefunden. Offensichtlich war das Lager des Kolbenbolzen schuld. Nach dem ich es getauscht habe, war das Klappern weg! War natürlich das Letzte was ich überprüft habe... Leider hat mir jetzt das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte die Vergaserabstimmung nicht abschließen. Was ich aber sagen kann ist, dass die HD 110 (bei mir) zu fett ist.Nach den paar Meter Testfahrt und mit der momentanen Vergaserabstimmung steht fest: Schöner Zug (mit 22er Kupplungsritzel). Und das wird mit der richtigen Abstimmung mit Sicherheit noch besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 15. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2012 Na das hört sich doch bis jetzt ganz gut an. Bin nun mal gespannt, was der TÜV sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 15. April 2012 Teilen Geschrieben 15. April 2012 Morgen schau ich mal was ich in Sachen TÜV raus finde!Ich hab jetzt eine NGK B7HS Zündkerze verbaut. Das sollte doch passen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Hallo,B7 oder W4 Kerze das passt!Bei der Bedüsung konnten wir die Vergaser durch Anpassen der Hauptdüse in den Griff bekommen. War in zwei die 102er. Sicherheitshalber bei 108 anfangen und dann runter düsen. (Bei weiteren Tuningmaßnahmen wie Erhöhen der Verdichtung, anderem Auspuff oder ohne Luftfilter gilt das natürlich nicht.)Wir würden den Zylinder natürlich auch am liebsten mit TÜV Gutachten anbieten. Ist aber nicht so einfach und der TÜV ist da auch eher unkooperativ und meldet sich nur sporadisch zurück.Ich persönlich würde mir zum Eintragen lassen erstmal bei Piaggio die Freigabe für einen PX 125 Motor in PX 80 (für meine Fahrgestellnummer) kommen lassen: KLICK! Dem TÜV würde ich dann verklickern, dass das ein Vespa Zylinder mit 125 ccm drauf kommt und fragen, ob er das so eintragen kann. Weiter würde ich die zunächst gar nicht verwirren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 16. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2012 Das hört sich so an, als gäbe es Anstrengungen, doch noch ein Gutachten zu bekommen... ist das richtig? Mir ist auch klar, dass hier keine Versprechungen gemacht werden sollen, aber es wäre ganz nett zu wissen, ob noch überhaupt etwas in die Richtung unternommen wird.Meinen TÜV werde ich wohl leider nicht ohne Gutachten oder Einzelabnahme überzeugen können... die machten schon den Eindruck, dass sie ganz genau was wissen, was man vorhat und sich nicht mit Unterlagen zu ähnlichen Vorhaben abspeisen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golly14 Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Hallo,wollte gerade bestellen und keiner mehr da ,Telefonische Bestellannahme konnte keine Info geben wann neue Zylinder kommen .@SCK PhilippB7 oder W4 Kerze das passt! Welche 5AC oder 5CCJürgen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Hallo,wollte gerade bestellen und keiner mehr da ,Telefonische Bestellannahme konnte keine Info geben wann neue Zylinder kommen ....Das ging ja schnell... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 16. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2012 Um so mehr ein Grund, doch noch in ein Gutachten zu investieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lightfeet Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Um so mehr ein Grund, doch noch in ein Gutachten zu investieren Eher das Gegenteil... Warum tausende Euros ausgeben, wenn auch so gekauft wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Ich war gerade in "meiner" Werkstatt und hab gute Nachrichten.Dabei hatte ich die Produktbeschreibung vom Scooter-Center, das Leistungsdiagramm und das TÜV-Dokument.Nach einem Telefonat mit dem TÜV stand fest: Eintragung durch Einzelabnahme, die nötigen Infos werden aus dem mitgelieferten Dokumenten entnommen. Kostet: 40-60€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 16. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2012 Ich gönn es dir, aber ich fühl mich verarscht! Vielleicht kannst du mir aber nach Eintragung eine Kopie zukommen lassen? Auch der Rechnung? Dann geh ich da noch mal auf die Barrikaden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Ich gönn es dir, aber ich fühl mich verarscht! Vielleicht kannst du mir aber nach Eintragung eine Kopie zukommen lassen? Auch der Rechnung? Dann geh ich da noch mal auf die Barrikaden...das hat nichts mit verarscht zu tun...kommt sehr stark auf den prüfer sowie auf das bj. an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Ich mach jetzt erst mal die Abstimmung fertig, dann lass ich ihn Abnehmen (ich hoffe der Preis war kein Irrtum) und wenn ich das Zeug alles habe, schau ich wie ich euch helfen kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 16. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2012 Sorry, Baujahr ist bei mir 87, da gibt es kein Problem... und es ist doch verständlich, dass dieselbe Eintragung nicht beim einen Prüfer 10 mal mehr kosten soll als beim anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Ab wann braucht man eine AU? Die fällt bei mir auf jeden Fall weg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Sorry, Baujahr ist bei mir 87, da gibt es kein Problem... und es ist doch verständlich, dass dieselbe Eintragung nicht beim einen Prüfer 10 mal mehr kosten soll als beim anderen!such dir einen anderen prüfer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 such dir einen anderen prüfer...Er hats doch schon bei zwei Tüv-Stellen und einer Werkstatt versucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Er hats doch schon bei zwei Tüv-Stellen und einer Werkstatt versucht.ja dann weitersuchen. das ist oft nicht einfach... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Dann bin ich ja froh... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Run Seven Geschrieben 16. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2012 Ja, ich werde wohl weitersuchen, aber erst, wenn ich mich weiter mit Argumenten bewaffnet hab, sprich ich hoffe darauf, dass Schl87 die Eintragung schafft und ich mit einer Kopie beim TÜV auftauchen kann.AU ist soweit ich weiß erforderlich ab Bj 89. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterCenter Philipp Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Er hats doch schon bei zwei Tüv-Stellen und einer Werkstatt versucht.ja, aber eine der zwei tüv stellen waren die 3 pfähle einen rollerunfreundlicheren und bescheideneren tüv gibt es auch kein zweites mal. (kleiner bremer insider.) das wird schon!wir würden uns übrigens nicht gegen ein gutachten sträuben. aber wie gesagt, nicht so einfach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 @ SCK Philipp: Wie kamen denn mit der 22er Kupplung die 85 km/h Höchstgeschwindigkeit, die auf dem TÜV-Gutachten zu lesen sind, zu Stande? Ich hab da auf mehr gehofft... Und meine Werkstatt konnte das auch nicht ganz glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Wie sieht es denn jetzt aus mit dem SCK Kit?Handelt es sich dabei um einen abgedrehten LML 150er 5-Kanal mit dem schönen Kolben/Ringen und dem feinen Layout?Wenn ja, wäre das ja noch ein Kaufgrund mehr!Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 (bearbeitet) Wie sieht es denn jetzt aus mit dem SCK Kit?Handelt es sich dabei um einen abgedrehten LML 150er 5-Kanal mit dem schönen Kolben/Ringen und dem feinen Layout?Schau Dir doch einfach die Bilder im ersten Post des Topics an, das ist definitiv kein LML Kolben ist wohl Made in Italy (vermutlich komplett von F.A.Italia) und hat auch fettere unverchromte Kolbenringe als der LML Kolben.Fazit: Kein LML Zylinder sondern eine Eigenentwicklung...Edith fügt hinzu: Für mich ist absolut unverständlich, warum der Kolben kein Boostportfenster, keine passenden Aussparungen für die Überströmer und ausserdem so super fette Kolbenringe hat, sieht fast so aus, als wäre da einfach irgend ein vorhandener Kolben für den entworfenen Zylinder verwendet worden. Bearbeitet 16. April 2012 von Teenager PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sammba Geschrieben 16. April 2012 Teilen Geschrieben 16. April 2012 Scha(n)de...Konnte es auf den Bildern nicht wirklich erkennen, aber jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch.Ich will hier allerdings auch nicht rumnörgeln und finde es gut das etwas auf die Beine gestellt wurde.Für den P´n´P Einsatz wirds schon taugen.Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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