Zum Inhalt springen

SCOOTER CENTER Conversion Vespa PX80 auf 125ccm


Run Seven

Empfohlene Beiträge

So

 

Gestern mal ne Rune mit dem gedreht.

 

Als vergleich bin ich mit meiner PX 80 mitgefahren.

 

Setup meiner PX

135er Dr

20/20 Vergaser

21 Zahn Kupplung

SIP Road

 

Setup der PX mit SCK Kit

 

125er SCK Kit ( das neue )

20/20 Vergaser

22 Zahn Kupplung

SIP Road

 

Im Anfahren  hat der DR mehr druck unten rum, wenn aber der Roller mit dem SCK Kit auf Drehzahl kommt, hält er gut dagegen.

 

Endgeschwindigkeit liegen wir fast gleich. Wobei die Drehzahl des SCK Kit Rollers bei weitem Angenehmer ist ( klar hat ja auch 22 Zahn Kulu )

 

Laut meinem Tacho so ca 95 , und Laut dem Tacho der anderen PX so ca 85. ( Per GPS nicht gemessen )

 

Alles im allen also gar nicht schlecht.

 

Durch das neue KIT des SCK , kann mal also eine PX 80 etwas Flotter machen , und somit auch für den Stadtverkehr erträglich fahrbar machen.

 

Im Übrigen wahr das eintragen bei einer 94 PX Lusso kein Problem. Der TÜV Prüfer wollte nur eine Leistungskurve haben , und die Abgaswerte wurden Kontrolliert.

 

Als Endgeschwindigkeit wurden 86 Km/H Eingetragen ( also wert der PX 125 )

 

Jetzt nur noch der Langzeittest  ( wie zuverlässig das kit ist ) und das Nächste Projekt kann kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Kundenkarre mit dem "modifizierten" SCK-Kit mal Sonnabend ausgefahren: mit etwas Anlauf 90 mit O-Pott laut Lussotacho... Mehr ging nicht auffer Kiefholzstraße inner Rushhour bei viel Verkehr - dafür ist der Bock recht flott auf 85.

 

Ziemlich drehfreudig auch ohne Elestratlüfterrad auf jeden Fall...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Mal ein wenig OT:

Irgendwie find ichs ja schon die blanke Ironie: 1996 werden Kleinkrafträder von 80 auf 125 ccm "aufgstockt".  Und ausgerechnet in dem Jahr, ab dem man seinen ollen 1b Schein mit ner Praxisprüfung zum echten Motorradlappen upgraden kann ist dann zum ersten mal ein Plug and Play 125er Kit verfügbar...

Verrückte Welt irgendwie. :blink:  :rotwerd:   

 

greets,

Jan                         

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Mal ein wenig OT:

Irgendwie find ichs ja schon die blanke Ironie: 1996 werden Kleinkrafträder von 80 auf 125 ccm "aufgstockt".  Und ausgerechnet in dem Jahr, ab dem man seinen ollen 1b Schein mit ner Praxisprüfung zum echten Motorradlappen upgraden kann ist dann zum ersten mal ein Plug and Play 125er Kit verfügbar...

Verrückte Welt irgendwie. :blink:  :rotwerd:   

 

greets,

Jan                         

Da hast du Recht :thumbsup:

 

Wir Ärgern uns im moment auch , aber die teile wurden letztes Jahr alle bestellt ( da galt das ja noch nicht )  , und der Umabu läuft seit dieser zeit ( Menge Problehem mit den ersten KIT )

 

Nun hat sich der Kollege entschieden das Upgrade zu machen, also werden wir wohl in nicht allzu Langer zeit den Roller auf 200er umbauen. :thumbsup:

 

Aber egal was soll´s , wer Langeweile hat geht in die garage schrauben :-D

Bearbeitet von picard1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute meinen SCK Umbau Teil 5 (oder so) fast fertig bekommen. Muss leider noch wo hin...

 

Zwei mal angetreten ohne Zündung, einmal mit Zündung und schon lief er wieder!

 

Jetzt muss ich nur noch die Hinterradbremse und die Kupplung einstellen und dann den Vergaser richtig bedüsen. :satisfied: Hoffentlich taugt mein Setup jetzt was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute alles eingestellt und Vergaser bedüst (anscheinend zu mager)...

 

Macht jetzt richtig schön Druck und zieht sauber hoch! Allerdings hatte ich beim beschleunigen bei ca. 85 km/h einen blockierenden Hinterreifen (ist das ein sch*** Gefühl). Kupplung gezogen und versucht das Ding wieder unter Kontrolle zu bringen! Sprang dann auch gleich wieder an und lief gut... Ich hoffe das bleibt so.

 

Bin mit der HD jetzt noch mal von 113 auf 115 hoch. Ich hoffe das reicht dann!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so die ersten 500 km sind rum, Gestern eine längere Ausfahrt mit dem Umbau 125 SCK und meiner anderen PX-Lusso. Muss sagen der Lusso Tacho lügt deutlich mehr. Damit läuft der SCK Umbau mit etwas Rückenwind auf der geraden schon auch mal hundert, laut dem PX alt Tacho, sind das etwas über 90 km/h.

Bis jetzt keine Probleme

Mein Setup:

SCK mit 125 er Kopf und 2 mm FUDI

20/20 Si mit  BE 3 / 160 /102, werde wohl noch auf 100 Hd heruntergehen.

22 Zahn Kupplung

Ori- Auspuff, denke mit einem SIP road  oder PEP sollte noch etwas gehen

 

Ob ich den Versuch mit dem 80 er Kopf noch starte, bin ich mir nicht sicher, Never change a runing system...sie läuft jetzt so wie eine 125 er , das langt mir eigentlich.

Wenn doch werde ich berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute  meinen SCK Umbau Teil 2 eingebaut!

 

Steuerzeiten aufgenommen für SCHl87!

Steuerzeiten alt:     AÖ 102°, ÜÖ 126° , ÜS 234° , AS 256°   = 154 / 108

Steuerzeiten neu:   AÖ 97° , ÜÖ 118° , ÜS 245° , AS 265°    = 168 / 127

 

Schaut euch mal die Steuerzeiten an, ob die auch plausibel sind?

 

Nach dem Umbau, bin ich sofort raus um den speed zu testen!

Also, unten kommt sie super weg, doch oberaus ist bei 75 km/h schluss?

 

Ok, es fehlt noch das 23er Kupplungsritzel und der Vergaser ist noch nicht endgültig bedüst.

Da könnte noch was kommen!

 

Bevor ich das aber angehe, muß ich mein gerissenes Ölschauglas noch wechseln!

Bearbeitet von Wirkungsgrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 108/158/25 und lief mit den Umbauten genial, bis garnix mehr lief! Hab mir heute den Schaden angesehen... Hab an vier Stellen zwischen den Kanäln leicht sichtbare aber nicht spürbar Spuren. Ich hoffe das läuft sich wieder ein???

Ich versuchs jetzt mit einer fetteren Bedüsung und ggf. noch eine kältere Zündkerze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege langsam ein anner Mütze mit dem Ding.

 

Samstag ne ausfahrt gemacht , da Klemmt das ding bei 80????????

 

Ok also Kerze raus und siehe da Total Weiß ??????

 

Setup

125er SCK Kit ( das neue )

20/20 Vergaser

22 Zahn Kupplung

SIP Road

160er Hauptluftkorekturdüse

102er Hauptdüse

52/140 nebendüse

W8BS Kerze

 

Samstag Abend noch schnell die Düsen geändert und andere Kerze rein.

 

112 Hauptdüse und eine  W7BES  LANGGEWEINDE eingebaut ( komisch die Langgewinde haut hin )

 

Läuft wieder Normal , ohne Ruckeln und Klemmer.

Mir ist nur schleierhaft wie das mit der großen Düse geht.

Wenn ich hier so lese das einige auf eine 100 runter gehen wollen ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welchen ZZP habt Ihr denn mittlerweile eingestellt?

 

Laut GSF-Wiki sollte man bei PX125 alt (21°) und Lusso (18°) unterscheiden. die PX80 lusso war bei 21° .

 

fahre selber auf Basis einer PX80 Lusso von 1991.

Habe jetzt den Spacer verbaut, 125er Kopf, 22er-Ritzel und 24/24-Vergaser mti Standard-Bedüsung. Zündkerze Rehbraun, aber Topspeed nur bei 80 km/h nach ner halben Stunden fahren.

 

Habt Ihr einen Unterschied bei Euch bei verändertem ZZP erkannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen ZZP habt Ihr denn mittlerweile eingestellt?

 

Laut GSF-Wiki sollte man bei PX125 alt (21°) und Lusso (18°) unterscheiden. die PX80 lusso war bei 21° .

 

fahre selber auf Basis einer PX80 Lusso von 1991.

Habe jetzt den Spacer verbaut, 125er Kopf, 22er-Ritzel und 24/24-Vergaser mti Standard-Bedüsung. Zündkerze Rehbraun, aber Topspeed nur bei 80 km/h nach ner halben Stunden fahren.

 

Habt Ihr einen Unterschied bei Euch bei verändertem ZZP erkannt?

Fahre eine 84er PX lusso mit dem 125er SCK Kit. 21 ° und sonst alles Original auch der Si20/20. Spacer liegt noch im Karton und wird noch eingebaut, weil Motor nach oben nicht gut rausdreht. Drehmoment aber ist jetzt schon gut! Nach Tacho bis ca 86 km/h. Schätze, bei Uerige68 ist der Si24/24 einfach zu groß und macht bei dem 125er SCK Kit wenig Sinn. 

 

PS: Ich vergass, ein 22er Kupplungsritzel hat das Ori-Ritzel ersetzt.

 

Bearbeitet von schnuckenack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen ZZP habt Ihr denn mittlerweile eingestellt?

 

Laut GSF-Wiki sollte man bei PX125 alt (21°) und Lusso (18°) unterscheiden. die PX80 lusso war bei 21° .

 

fahre selber auf Basis einer PX80 Lusso von 1991.

Habe jetzt den Spacer verbaut, 125er Kopf, 22er-Ritzel und 24/24-Vergaser mti Standard-Bedüsung. Zündkerze Rehbraun, aber Topspeed nur bei 80 km/h nach ner halben Stunden fahren.

 

Habt Ihr einen Unterschied bei Euch bei verändertem ZZP erkannt?

Was ist in dem Si24 für eine Bedüsung drin? Standardbedüsung gibt es nicht, nur mitgelieferte. Und die muss nicht richtig sein, bzw. ist in den meisten Fällen falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem 24er Vergaser folgende Bedüsung:


 


ND: 52/140


Mischrohr: BE 3


Hauptkorrekturdüse: 160


HD: 118 (erstmals)


 


Allerdings hab ich eine längere Einlasszeit, Steuerzeit bearbeitet, Bohrungen im Luftfilter und einen Sip-Road verbaut. Lief recht gut, bis überhaupt nichts mehr lief....


Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwischt... :satisfied:

 

keine Ahnung welche Bedüsung, muss nachher mal nachschauen, daher sind die "mitgelieferten" Düsen im Einsatz.

ist der Vergaser 24.24 E für PX Lusso somit getrenntschmierung

 

ich gehe mal davon aus, dass hier noch einiges Potential liegt.

Zur Vervollständigung des Setups abe ich auch noch den Polini righthand im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das hier jetzt mal komlett durchgelesen - irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieses Ganzen nicht...

 

ausser, daß mann ev ne 80´ziger auf 125 eingetragen bekommt ist das doch alles Käse...

 

wenn ich über den Aufwand, Teile usw lese was verbaut/getrieben wird um dann am Ende grade mal 80 zu fahren...?!

 

da laufen ja wirklich manche ori 80´ziger gleich... ganz zu schweigen verglichen mit nem P & P Wurst DR 135...der praktisch unverwüstlich ist und mit wenig/ fast null Aufwand ( Kuluritzel/Kopf planen rechne ich nicht mit..)  an die 100 geht

 

und wenns nur um 125 Eintragung geht ( was ja eigentlich heute nix mehr bringt Versicherungstechnisch) - würde ich mir den Stress nicht antun/wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information