Zum Inhalt springen

Der Steckgrill - portabler, kompakter Grill // Update!


V!olo

Empfohlene Beiträge

So, der Abend neigt sich dem Ende zu und ich habe gegrillt! :wacko:

Hier also mein Testbericht:

1) Aufbau, Eindruck:

Der Grill liess sich nach dem ersten Versuch gestern und der heutigen "Wiederholung" innerhalb einer Minute aufbauen.

Dabei habe ich erst die Rückwand flach hingelegt und dann die Seitenteile eingehängt, dann erst die Vorderseite angefügt. Der Vorteil dieser Anordnung liegt darin, dass die Steckteile nicht unbeabsichtigt wieder auseinander fallen.

Wie gesagt, nach einer Minute stand er und..... sah wieder toll aus! :wacko:

2) Die Inbetriebnahme:

Meinen Vortestern folgend habe ich nur wenig Grillbriketts (meinte ich) aufgelegt und angezündet. Es waren ca. 16-18 Stück. Gerade so viel, dass der Rost bedeckt war. Um es vorweg zu nehmen: Leuts, selbst für mehr Grillteile würden sicherlich 8 Briketts reichen. Die Wärme-/Hitzeausbeute ist so toll, dass hier "Viel" nicht gleich "Viel" heisst. Durch den Kamineffekt ist die Hitzeentwicklung selbst mit wenig Kohle toll.

3) Der Grillvorgang:

Schnell, gleichmässig und mit vielen Verstellmöglichkeiten! Das Fleisch (Pute) war schnell und schmackhaft zubereitet. Da ich kein Freund von Fleischverbrennen bin, hab ich anfangs eine der oberen Stufen gewählt und habe mich dann zum Grad des gewünschten Erfolges nach unten weitergearbeitet :wacko:

Der Griff für den Grillrost ist ideal, aber für das Würsteldrehen zu starr. Ich nahm eine Gabel.... :wacko:

4) Das Ergebnis:

Ranzen voll, Geschmack super, nix verbrannt.

5) Die physikalischen Folgen:

Auch bei mir kam es zum Verzug der Seitenteile und Vorder- bzw. Rückwand. Auf den Grillvorgang nimmt das jedoch keinen Einfluss. Alles ist dennoch leicht zu verstellen, der Rost hält auch bei der "Nach-Aussen-Wölbung".

Einen Tipp hierfür würde ich mir zwar nicht anmaßen, könnte mir jedoch vorstellen, dass am Grill vorne eine Verstrebung zwischen den Seitenteilen, wie die, auf der das Kohlegitter liegt, eine gewisse Stabilisierung bringen könnte.

Der Grill ist gerade am Abkühlen, aber bereits jetzt sieht man, dass der Verzug fast vollständig zurück geht.

6) Verbesserungsvorschläge:

Ziemlich ausgereift, aber noch folgende Ideen:

Um den Grill auch ohne Handschuhe kurzfristig bewegen zu können (z.B. wenn er ungünstig steht), könnte man an den Seitenteilen noch je 2 Löcher einlasern, an denen man mit 2 Haltern den Grill einhängen und transportieren kann.

Das Gitter für die Kohle auch aus Edelstahl ? Macht nicht so einen dauerhaften Eindruck wie der Rest des Grills...

Die Schieber müssten m.E. nicht unbedingt sein, da auch so genügend Sauerstoff für den Kamineffekt vorhanden ist. Oder man lässt ein paar Löcher und verzichtet einfach auf die Schieber.

7) Gesamteindruck:

Ich habe/hatte schon viele Grills, aber diesen finde ich genial! Um ihn zu transportieren habe ich mir eine einfache alte Notebookhülle genommen. Der Grill kann so überall mitgenommen werden.

Die Verarbeitung ist sehr gut und die Teile passen perfekt ineinander.

Um das Ganze auch noch ein bisschen zu veranschaulichen, hier noch ein paar Fotos:

post-10660-0-73060100-1336421794_thumb.jpost-10660-0-79148700-1336421801_thumb.j

post-10660-0-55894800-1336421810_thumb.jpost-10660-0-13293500-1336421840_thumb.j

post-10660-0-47294900-1336421845_thumb.jpost-10660-0-81595700-1336421850_thumb.j

post-10660-0-92568300-1336421834_thumb.jpost-10660-0-03642300-1336421856_thumb.j

Aber zusammenfassend:

Kompliment an V!OLO für diese tolle Entwicklung!!!!!

Liebe Grüsse, Peter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Lieber spät als nie.....hab gestern auch gegrillt.

Keine neuen Erkenntnisse - die Sache mit dem "Verzug" spielt überhaupt keine Rolle.

Top Teil. :wacko:

1-2 Grate vom Lasern mach ich noch weg - dann hakeln die Streben nicht so. :wacko:

Aufbau ist sehr intuitiv. :wacko:

Resonanz 3.er ist sehr gut. :wacko:

Im Moment mache ich mir Gedanken um ne "Tasche" für den Transport der Einzelteile im demontierten Zustand.

Was käme da in Frage? - Laptoptasche? Dokumententasche?

Plastiktüte für danach ist klar aber ich meine halt drumherum.

Jetzt steckt der Steckgrill gerade in der Spülmaschine :wacko:

th_DSCN6803.jpg

th_DSCN6802.jpg

th_DSCN6801.jpg

th_DSCN6800.jpg

th_DSCN6799.jpg

th_DSCN6798.jpg

th_DSCN6797.jpg

th_DSCN6796.jpg

th_DSCN6795.jpg

th_DSCN6794.jpg

th_DSCN6793.jpg

th_DSCN6792.jpg

th_DSCN6751.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, es geht voran!

Nachdem ich heute den Kostenvoranschlag bekommen habe, folgt in wenigen Tagen ein Musterexemplar (um zu überprüfen, ob ich mich nicht verzeichnet habe).

Die finale Version beinhaltet einige Verbesserungen, die auch durch die fleißigen Tester zustande gekommen sind :wacko:

Außerdem sei verraten, dass der Grill ab sofort in einer hochwertigen Neoprentasche daherkommt:

post-16801-0-65197500-1337783494_thumb.j

Wie hier schon angekündigt, werde ich, wenn das Muster da ist, allen, die Interesse geäußert haben bzw sich schon für eine zweite Serie angemeldet haben, dann nochmal eine PN schicken.

Bis dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Urlaub kann kommen ...

Wie hoch ist dann der neue "Selbstkostenpreis"? Umsonst werden die Taschen ja wohl nicht sein, oder? Außerdem finde ich, dass Du daran auch verdienen solltest, bei der ganzen Arbeit, die Du da reingesteckt hast. Eine "Spende" bekommst deshalb auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht! :wacko: :wacko: :wacko:

Ich habe heute das Muster bekommen und habe mich durch ein Testgrillen in (bzw vor) der Halle davon überzeugen können, dass alles so funktioniert, wie es sollte.

Folgende Verbesserungen sind in die finale Version mit eingeflossen:

  • Die Streben, die das Kohleblech halten, sind jetzt aus 2 mm Edelstahl und somit stabiler. Außerdem stützen sie jetzt nicht nur die Vor- und Rückwand gegeneinander ab, sondern auch die beiden seitlichen Wände. Das bringt noch mehr Stabilität, sodass der Verzug beim Grillen etwas gemindert werden konnte.Die seitlichen Belüftungsschieber sind weggefallen. Die Tester waren sich einig, dass die Schieber überflüssig sind. Dadurch konnte ich den Grill noch kompakter zeichnen (jetzt ist kein Teil größer als DIN-A-4!), wodurch der Steckgrill zudem etwas leichter geworden ist.
  • Das Kohleblech ist aus stärkerem Material und somit robuster.
  • Es gibt statt 8 jetzt nur noch 4 Verstellmöglichkeiten, was vollkommen ausreicht. Das erleichtert das Einfädeln des Rosts.
  • Der Grill kommt in einer hochwertigen Neoprentasche.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei den Testern bedanken, die sehr ausführlich berichtet haben und mich durch ihre konstruktive Kritik enorm beim Auffinden von Verbesserungspotential unterstützt haben. Ihr bekommt zusammen mit dem ersten Schwung Grills die Tasche sowie die Update-Teile von mir zugeschickt!

Da die Resonanz auf den Steckgrill erfreulich hoch war (bisher haben 48 Leute hier im Topic oder per PN Interesse an einem Exemplar der finalen Version geäußert!), eröffne ich jetzt ein Dienstleistungstopic, in das ich Details zum Preis und Lieferdatum schreibe und Bilder von der finalen Version präsentiere.

Hier geht's zum Dienstleistungstopic: http://www.germansco...__p__1067184542

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Ich wünsch dir dass du reich wirst mit deinem Griller. So bald ich wieder "Kohle" hab werde ich auch investieren :wacko:

Wohl kaum :wacko: Mir geht's hier im GSF erst mal darum, den Grill unter die Leute zu bringen und so vielleicht etwas bekannter zu machen. Mein Gewinn hier im Forum fällt vom Umfang her wohl eher in die Rubrik "Aufwandsentschädigung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, V!olo macht das genau richtig!

Uns hat er überzeugt, hat ein tolles Produkt!

Gibt allen im GSF die Möglichkeit, an seinem tollen Grill teilzuhaben.

Und kann dann an der Vermarktung arbeiten!

Ich finde, es gibt zu selten Ideen, die dem Ideengeber zu seinem Vorteil gereichen!

Auf alle Fälle werde ich, wenn V!olo einverstanden ist, Werbung in anderen Foren machen!

Und vor allem erst, wenn sein tatsächlicher Preis feststeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information