Zum Inhalt springen

Bremsleistung Serien Sprint Gabel


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Nachdem ich meine Smallframe soweit fertig habe , hab ich mir nun eine komplett zerlegte Sprint gekauft . Nun bin ich am überlegen was ich mit der Bremse/Gabel mache und da kommt Ihr ins Spiel da ich nicht die Möglichkeit hatte mal eine Probe zu fahren. Ich brauch Eure Meinung.

Ich hab beides hier liegen , Scheibenbremse mit RS24 und die Seriengabel. Ich würde gerne die Seriengabel verbauen mit nem BGM Dämpfer und ner anderen Feder weil ich die Optik mag und ne Scheibe zu " modern " finde .

Geplant ist nen PX Malossi Motor mit 20-25 PS also nix ganz wildes , nun wurde mir aber geraten die Seriengabel auf keinen Fall zu verbauen sondern die Scheibenbremse wegen des schlechten Fahrverhaltens / Bremsverhaltens. Nun kann ich mich nicht entscheiden , da ich noch nicht die Möglichkeit hatte ne Sprint zu fahren.

Was meint Ihr , sind 25 PS noch zu machen mit der Seriengabel ( TÜV egal ) oder ist da die Scheibe schon nen Muss , was fahrt Ihr an Leistung auf Serien Gabel

Danke Euch schon mal

Loperamit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich geht das mit der Seriengabel.....aber sicherlich ankert ne Scheibenbremse anders als die Trommelbremse...

aber pauschal zu sagen "das kann man nicht fahren" ist quatsch..

ich fahr auch nen 210er Malle in ner 8" Reuse...mit normalen Bremsen....das weiß man und fährt eben entsprechend :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Bremsleistung mit ner Scheibe besser ist glaub ich :wacko: ich denk immer schlechter wie bei meiner V50 kanns ja auch nicht sein , und es soll nur nen Sport Tourer werden , zum ballern bin ich zu alt :wacko:

Ist das Brems / Fahrverhalten mit ner V50 vergleichbar ??

Ja , sind viele Fragen aber nacher ärger ich mich .

Loperamit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Loperamit,

konnte gerade den direkten Vergleich machen.

V50: super gruselig, wie man das kennt. da hilft auch kein bitubo. bremst eher gar nicht.

Sprint: alles neu gemacht, Lager und 30% härtere Feder... naja, aber nicht ganz so schlimm.

Die Sprint taucht auch ganz schön tief ein, bremst aber halbwegs. In brenzlichen Situationen ist mir das aber viel zu wenig.

Daher ist eine PK gabel unterwegs, was sehr teuer wird.

Für eine recht unauffällige Version wäre eine PK Gabel ohne Scheibenbremse schon einen ordentliche Alternative.

Vielleicht noch die Bremstrommel auf Sprint Optik drehen lassen.

Ich glaube das lohnt sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das wird aber eher weniger was mit dem drehen, da die PK Trommel nicht so gewölbt ist sondern schon eher "eckig" ist....

ich würd sagen, wenn schon dann auch direkt auf Scheibenbremse....oder eben Original fahren...übrigens kann man auch bei

ner O-Gabel eine ordentliche Bremsleistung vorne erzielen....wenn man da akribisch dran geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bremsleistung meiner Sprint eigentlich sehr gut, auch wenn der Motor "nur" die Serienleistung hat. Das kritische ist eher das starke Nicken der Federung, das du mit einer härteren Feder nur bedingt in den Griff bekommst. Mit der härteren Feder kommt auch wieder ein unkomfortableres Fahrverhalten, Teufelskreis.

Kommt aus meiner Sicht eher darauf an wie oft die 25PS nutzt und wirklich aus hohen Geschwindigkeiten abbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem hin und her , kommt nun die Sprint gabel rein mit härterer Feder und BGM , ich kann mich einfach nicht mit der Optik der Scheibenbremse anfreunden , von den Druckgebern an der Gabel oder am Lenker erst gar nicht zu sprechen.

Passt einfach nicht zu so ner alten Lady

Dann fahr ich eben dem nächsten Auto hinten rein , aber wie war das noch : Wer schön sein will muss auch leiden.................

Danke für eure Tips

Mfg Loperamit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ne fuffibremse nicht bremst halt ich ein Gerücht. Wenns drauf ankommt zieht meine 1.Serie vorne nen ordentlichen Strich auf die Straße. Allerdings muss man da schon mal etwas Sorgfalt walten lassen, was die wenigsten bei einer ollen Trommel auch tatsächlich machen.

(null)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hjey: Wie hast du denn das mit dem Spurversatz gelöst?

BGM find ich ganz gut wie die die Straße glattbügeln aber eintauchen tun die beim Bremsen wie verrückt. Die Reprodinger CIF tauchen nicht so ab aber können dafür nicht so gut glattbügeln

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nen 190 ccm Polen in meiner Sprint. Mit Originalgabel. Kein Problem! Bremst top ...

Saubere Einstellung vorausgesetzt!

In meiner 221 ccm VBA hab ich enenfalls ne Sprintschwinge verbaut. Die packt dermassen zu, das das def die beste trommelbremse ist die ich bis dato gayfahren bin :wacko:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information