Jump to content
Vespatreiber

Kurbelwelle "Tameni" für T5

Recommended Posts

Servus,

brauche eine neue Kurbelwelle für meine T5 (Motorseitig alles orginal)

Der bekannte Rollerteilelieferant in Landsberg verkauft diese sogenannte Tameniwelle als Nachbau der org. T5 Welle: Art.Nr 45100000

Weiss irgendjemand was über diese Firma oder speziell dieses Produkt? Mir sagt der Name nämlich nichts...

Würde ja vermuten dass es sich um eine Umgelabelte MecEur oder Mazzu handelt.

Danke für die Infos,

Stephan

Tameni ist ein grosser kurbelwellenhersteller in Italien.

ich vermute eher das mazzu und meceuer auch von tameni sind nur mit mazzu label

Die Frage war ja leider eher rhetorisch... gibt ja nix anderes zu kaufen :wacko:

Will nur mein Gewissen beruhigen dem die Welle etwas zu günstig vorkommt...

Edited by Vespatreiber

habe gestern meine originale gegen die neue (PEP-Parts) Glockenwelle getauscht. wenn du also die originale haben willst PN und ich schon kommen Photos

Vielen Dank für die ganzen Orginalwellenangebote! Aber ich wollte diesen Motor absolut kompromisslos aufbauen, soll im Prinzip wieder wie neu werden.

Möchte die Kiste die nächsten 20-30tkm auf keinen Fall spalten, deswegen die vielen Neuteile.

Tameni Wellen hab ich schon etliche verbaut. Die Taugen auf alle Fälle...

Die Pinasco an sich ist schwer intressant, aber auf nen originalmotor mit SI, da sind die 72 nOt vermutlich zu viel....

Wäre "kompromisslos" nicht eher eine (gebrauchte) Originalwelle, als eine (neue) Aftermarket-Lösung mit nicht zweifelsfreiem Qualitätsstandard?!?

Meine Entscheidung wäre diesbezüglich eine andere gewesen.....

Gruß,

Al.

Also für mich nicht, hatte und habe ja noch 2 orginale rumliegen, aber beide mit unglücklich auf der Simmeringlauffläche liegenden Schrammen und anderen kleinen Schäden.

Da erschien mir eine neue aus dem Aftermarket irgendwie sinniger.

Heute würde ich halt die Kingwelle nehmen...

Mit kompromisslos beziehe ich mich ja nur auf die Haltbarkeit nicht auf Orginalität.

Edited by Vespatreiber

Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme.

Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden.

Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio.

MfG Fox

Danke Fox, schaue ich mir gleich mal an.

Witzig, dass keiner das Datum des Eingangsposts sieht - fahr die Tameni jetzt auch schon 3 Jahre. ;-)

Na ja, hatte ja jemand aktuell die Frage nach Erfahrungen gestellt...[emoji6]

Am 18.6.2016 um 23:01 schrieb FOX Racing:

Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme.

Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden.

Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio.

MfG Fox

die SKF Sleef habe ich mal bei einem Getriebe auf der Arbeit verbaut,

coole Sache!

das hatte allerdings nur geringe Drehzahlen und große SIRIS.

bei einem Kulusiri und einem reltiv hochdrehendem Motor währe ich mir jetzt nicht sicher gewesen, ob das mit dem dann größerem Durchmesser der Welle gutgeht.

Aber gut zu wissen :-) dass das klappt

Edited by Werner Amort

Das funktioniert ohne Probleme bei mir und um Ca. 20€ statt neuer Welle für 150€ ist das unschlagbar. Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT.

MfG Fox

vor 10 Stunden schrieb FOX Racing:

Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT.

Habe mal Bilder von den zwei Wellen gemacht. Keine Ahnung wo die Macken herkommen, von mir jedenfalls nicht :lookaround:  Die gerade Vertiefung hat Piaggio schon beim Bohren der Hubzapfenbohrung verbrochen...

welle1.JPGwelle2.JPG