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Kurbelwelle "Tameni" für T5


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Servus,

brauche eine neue Kurbelwelle für meine T5 (Motorseitig alles orginal)

Der bekannte Rollerteilelieferant in Landsberg verkauft diese sogenannte Tameniwelle als Nachbau der org. T5 Welle: Art.Nr 45100000

Weiss irgendjemand was über diese Firma oder speziell dieses Produkt? Mir sagt der Name nämlich nichts...

Würde ja vermuten dass es sich um eine Umgelabelte MecEur oder Mazzu handelt.

Danke für die Infos,

Stephan

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  • 4 Jahre später...

Also für mich nicht, hatte und habe ja noch 2 orginale rumliegen, aber beide mit unglücklich auf der Simmeringlauffläche liegenden Schrammen und anderen kleinen Schäden.

Da erschien mir eine neue aus dem Aftermarket irgendwie sinniger.

Heute würde ich halt die Kingwelle nehmen...

Mit kompromisslos beziehe ich mich ja nur auf die Haltbarkeit nicht auf Orginalität.

Bearbeitet von Vespatreiber
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Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme.

 

Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden.

 

Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio.

 

 

MfG Fox

 

 

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Danke Fox, schaue ich mir gleich mal an.

 

Witzig, dass keiner das Datum des Eingangsposts sieht - fahr die Tameni jetzt auch schon 3 Jahre. ;-)

Na ja, hatte ja jemand aktuell die Frage nach Erfahrungen gestellt...[emoji6]

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Am 18.6.2016 um 23:01 schrieb FOX Racing:

Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme.

 

Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden.

 

Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio.

 

 

MfG Fox

 

 

die SKF Sleef habe ich mal bei einem Getriebe auf der Arbeit verbaut,

coole Sache!

das hatte allerdings nur geringe Drehzahlen und große SIRIS.

 

bei einem Kulusiri und einem reltiv hochdrehendem Motor währe ich mir jetzt nicht sicher gewesen, ob das mit dem dann größerem Durchmesser der Welle gutgeht.

Aber gut zu wissen :-) dass das klappt

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Das funktioniert ohne Probleme bei mir und um Ca. 20€ statt neuer Welle für 150€ ist das unschlagbar. Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT.

 

 

MfG Fox

 

 

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vor 10 Stunden schrieb FOX Racing:

 Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT.

 

Habe mal Bilder von den zwei Wellen gemacht. Keine Ahnung wo die Macken herkommen, von mir jedenfalls nicht :lookaround:  Die gerade Vertiefung hat Piaggio schon beim Bohren der Hubzapfenbohrung verbrochen...

 

welle1.JPGwelle2.JPG

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  • 1 Jahr später...

120/50!

 

Wenn man die gelippte von W5 für 200euro nimmt reicht das aber für einen schönen 172er Motor

 

Wenn wir auf Tour sind ist das eigentlich immer der schönste Motor von allen:

gefräster 172er 65%

52er gelippte Tameni 50/120

ovalem 24er

O Pott

22/68

= läuft 115 und kann bis dahin locker mit allen großen Vibrations200er mitstinken  

 

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Danke für die Infos, die W5 Welle kostet mittlerweile schon 249€, aber ich Denke die wird es werden, evtl. Lasse ich mir die noch auf 120/55 anpassen, das sollte doch auf si 24 mit 172er Malossi gut laufen oder? Auspuff ist Original, die Übersetzung ist wie bei Crank-Hank, 22/68. Der Zylinder ist noch unbearbeitet, wenn dann wird der Auslass nur etwas breiter gemacht, das weiß ich aber noch nicht

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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