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Kurbelwelle "Tameni" für T5


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Servus,

brauche eine neue Kurbelwelle für meine T5 (Motorseitig alles orginal)

Der bekannte Rollerteilelieferant in Landsberg verkauft diese sogenannte Tameniwelle als Nachbau der org. T5 Welle: Art.Nr 45100000

Weiss irgendjemand was über diese Firma oder speziell dieses Produkt? Mir sagt der Name nämlich nichts...

Würde ja vermuten dass es sich um eine Umgelabelte MecEur oder Mazzu handelt.

Danke für die Infos,

Stephan

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  • 4 Jahre später...

Also für mich nicht, hatte und habe ja noch 2 orginale rumliegen, aber beide mit unglücklich auf der Simmeringlauffläche liegenden Schrammen und anderen kleinen Schäden.

Da erschien mir eine neue aus dem Aftermarket irgendwie sinniger.

Heute würde ich halt die Kingwelle nehmen...

Mit kompromisslos beziehe ich mich ja nur auf die Haltbarkeit nicht auf Orginalität.

Bearbeitet von Vespatreiber
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Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme.

 

Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden.

 

Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio.

 

 

MfG Fox

 

 

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Danke Fox, schaue ich mir gleich mal an.

 

Witzig, dass keiner das Datum des Eingangsposts sieht - fahr die Tameni jetzt auch schon 3 Jahre. ;-)

Na ja, hatte ja jemand aktuell die Frage nach Erfahrungen gestellt...[emoji6]

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Am 18.6.2016 um 23:01 schrieb FOX Racing:

Bei Schäden an der Siri Lauffläche (zumindest auf der Lima Seite) gibt's von SKF zum Glück von SKF den Speede Sleef oder wie sich das nennt. Musst du mal googeln. Fahre das selbst seit xx KM ohne Probleme.

 

Alternativ kannst du natürlich die Tameni nehmen -> fahre ich auch in einem anderen Motor und bin sehr zufrieden.

 

Die Tameni hat aber um 5° kürzere Einlasszeiten als original Piaggio.

 

 

MfG Fox

 

 

die SKF Sleef habe ich mal bei einem Getriebe auf der Arbeit verbaut,

coole Sache!

das hatte allerdings nur geringe Drehzahlen und große SIRIS.

 

bei einem Kulusiri und einem reltiv hochdrehendem Motor währe ich mir jetzt nicht sicher gewesen, ob das mit dem dann größerem Durchmesser der Welle gutgeht.

Aber gut zu wissen :-) dass das klappt

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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Das funktioniert ohne Probleme bei mir und um Ca. 20€ statt neuer Welle für 150€ ist das unschlagbar. Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT.

 

 

MfG Fox

 

 

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vor 10 Stunden schrieb FOX Racing:

 Kommt natürlich immer auf den Schaden der Welle an......Wenn da jemand zur Demontage des Lagerrings schon in den Konus geflext hat......ist das dann nicht mehr der HIT.

 

Habe mal Bilder von den zwei Wellen gemacht. Keine Ahnung wo die Macken herkommen, von mir jedenfalls nicht :lookaround:  Die gerade Vertiefung hat Piaggio schon beim Bohren der Hubzapfenbohrung verbrochen...

 

welle1.JPGwelle2.JPG

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  • 1 Jahr später...

120/50!

 

Wenn man die gelippte von W5 für 200euro nimmt reicht das aber für einen schönen 172er Motor

 

Wenn wir auf Tour sind ist das eigentlich immer der schönste Motor von allen:

gefräster 172er 65%

52er gelippte Tameni 50/120

ovalem 24er

O Pott

22/68

= läuft 115 und kann bis dahin locker mit allen großen Vibrations200er mitstinken  

 

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Danke für die Infos, die W5 Welle kostet mittlerweile schon 249€, aber ich Denke die wird es werden, evtl. Lasse ich mir die noch auf 120/55 anpassen, das sollte doch auf si 24 mit 172er Malossi gut laufen oder? Auspuff ist Original, die Übersetzung ist wie bei Crank-Hank, 22/68. Der Zylinder ist noch unbearbeitet, wenn dann wird der Auslass nur etwas breiter gemacht, das weiß ich aber noch nicht

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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