Zum Inhalt springen

Kickstarter blockiert bei PX200


fggroove

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe ein kleines Problem und vielleicht weiß ja jemand Rat bevor ich meinen neuen Motor wieder komplett zerlege?!

Also, PX 200 modifiziert und neu auf- und zusammengebaut. Der neue Motor ist dann auch auf den 2ten Tritt angeprungen und nach diversen Einstellungen gut gelaufen. Motor wurde ca. 10mal problemlos gestartet.

Heute Morgen ebenfalls problemlos angesprungen, nach ein paar Sekunden macht es ein lauten "klonk" und der Motor steht und der Kickstarter ist bombenfest. Zylinder ist nicht gefressen und Polrad ist auch nicht fest.

Kupplung ziehen hat keinen Effekt auf den Kickstarter (sollte sich ja sonst locker durchtreten lassen).

Das Problem muß allso nach der Kupplung liegen. Wenn man in den 2ten Gang schaltet blockiert das Hinterrad (Kupplung ziehen hilft nat. auch nicht). Wenn man jetzt mit "Gewalt" die Vespa etwas vor/zurück schiebt lockert sich der Kickstarter etwas und kann ca. 2cm nach unten bewegt werden bevor er wieder fest ist.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was das sein kann? Ich nehme ja an dass sich das Kickstarterritzel verklemmt hat.....aber warum? Sah beim Zusammenbau alles gut aus.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Franz

Bearbeitet von fggroove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeap, befürchte da werd ich das gute Stück wieder zerlegen. Mich hätte nur interessiert wie sich Kickstarterritzel / Nebenwelle so "verklemmen" können und woran das liegen kann. Habe die Befürchtung dass beim Spalten die ganzen Teile (wie normalerweise) sowieso auseinander fliegen und ich dann trotzdem nicht weiß woran es gelegen hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nur für diejenigen die ein ähnliches Problem haben an der Lösung zu meinem interssiert sind:

Habe den Motor zerlegt, und nein es war nicht wie gedacht das Kickstarterritzel / Nebenwelle. Der Übeltäter war ein abgedrehter Kupplungshalbmond, also das Teil das die Kupplung auf der Kurbelwelle fixiert. Und hierbei kommen wir zum Thema billige Reproteile: Da die Reprokupplung nicht wirklich gut auf der Kurbelwelle gesessen hat und somit etwas Spiel hatte (was ich beim Zusammenbau nicht bemerkt habe) hat diese natürlich gearbeitet und den Halbmond in 2 Teile zerlegt. Eines dieser Teile ist dann bis ins Getriebe gewander (keine Ahnung wie das Teil überhaupt aus der Kupplung raus kam?) und hat sich dort verkeilt wodurch sich das Getriebe nur noch jeweils eine Umdrehung vor/zurück drehen ließ.

Zum Glück hat das Getriebe keinen sichtbaren Schaden genommen, also eine verstärkte Originalkupplung verbaut, alles wieder zusammen geschraubt und der Motor lief auf den 2ten Kick.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Bearbeitet von fggroove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information