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Kaputter Drehschieber, Umbau auf Membran. Was ist zu tun?


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Servus Beinand.

Ich fuhr eine PK50 XL die jetzt einen kaputten Drehschieber hat.

Jetzt dachte ich mir, ich bau um auf Membran mit anderer Kurbelwelle um und die Gurke ist wieder flott.

Meine Frage jetzt an euch: Was muss ich genau machen beim Umbau auf Polini Membran, wenn ich meinen 50ccm DR Zylinder mit Sito Auspuff behalten will.

Vergaser ändern? (16/15 ist vorhanden)

Welche Hauptdüse ?

Welche Zündkerze?

Was muss zusätzlich zur Drehschieberfläche weggefräst werden?

Danke schon mal im Voraus

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wenn dein drehschieber im eimer ist und du einfach nur schnellstmöglich wieder fahren willst, dann reicht es den normalen ansaugstutzen gegen einen membranstutzen auszutauschen.

theoretisch hast du wegen des widerstands, den die membranplättchen bieten, eine etwas schlechtere leistung. glaube aber nicht, dass du beim fahren irgendwas davon merkst.

kannst natürlich auch die drehschieberdichtfläche am gehäuse wegnehmen, die ansaugöffnung an den membranstutzen anpassen (papierdichtung als schablone) evtl ne lippenwelle, rennwelle oder sonstwas einbauen.

dann wirst du aber den vergaser neu abstimmen müssen. und wenn der rest noch original ist, is das alles den aufwand nicht wert.

ist der motor eigentlich zerlegt?

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  • 3 Jahre später...

Danke für den Tipp. Ist alles auch in bester Ordnung. Aber möchte generell auf Membrane gehen. Hab die Mitschrift aus dem GSF gelesen. Da sind ein paar Bilder drin. Aber nicht wirklich genau wie ich das fräse. Also welche Fräser am besten dafür und wie ich das bündig bekomme mit dem ansaugstutzen ... ;-)

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  • 2 Wochen später...

Nein, ich hab mit ner Kugel gefräst.

Hab dann mit Schleifpapier noch nachgearbeitet.

 

Die Frage zielte auf was anderes ab.

 

Die kurze Antwort darauf ist, da geht dann noch was vom Querschnitt her.

Muß aber jeder selber wissen wieviel Arbeit er da investieren möchte.

 

Im übrigen gibt es zur Drehschieberbearbeitung seit Jahr und Tag ein gutes, ausführlich bebildertes Topic.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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