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Kaputter Drehschieber, Umbau auf Membran. Was ist zu tun?


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Servus Beinand.

Ich fuhr eine PK50 XL die jetzt einen kaputten Drehschieber hat.

Jetzt dachte ich mir, ich bau um auf Membran mit anderer Kurbelwelle um und die Gurke ist wieder flott.

Meine Frage jetzt an euch: Was muss ich genau machen beim Umbau auf Polini Membran, wenn ich meinen 50ccm DR Zylinder mit Sito Auspuff behalten will.

Vergaser ändern? (16/15 ist vorhanden)

Welche Hauptdüse ?

Welche Zündkerze?

Was muss zusätzlich zur Drehschieberfläche weggefräst werden?

Danke schon mal im Voraus

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wenn dein drehschieber im eimer ist und du einfach nur schnellstmöglich wieder fahren willst, dann reicht es den normalen ansaugstutzen gegen einen membranstutzen auszutauschen.

theoretisch hast du wegen des widerstands, den die membranplättchen bieten, eine etwas schlechtere leistung. glaube aber nicht, dass du beim fahren irgendwas davon merkst.

kannst natürlich auch die drehschieberdichtfläche am gehäuse wegnehmen, die ansaugöffnung an den membranstutzen anpassen (papierdichtung als schablone) evtl ne lippenwelle, rennwelle oder sonstwas einbauen.

dann wirst du aber den vergaser neu abstimmen müssen. und wenn der rest noch original ist, is das alles den aufwand nicht wert.

ist der motor eigentlich zerlegt?

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  • 3 Jahre später...

Danke für den Tipp. Ist alles auch in bester Ordnung. Aber möchte generell auf Membrane gehen. Hab die Mitschrift aus dem GSF gelesen. Da sind ein paar Bilder drin. Aber nicht wirklich genau wie ich das fräse. Also welche Fräser am besten dafür und wie ich das bündig bekomme mit dem ansaugstutzen ... ;-)

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  • 2 Wochen später...

Nein, ich hab mit ner Kugel gefräst.

Hab dann mit Schleifpapier noch nachgearbeitet.

 

Die Frage zielte auf was anderes ab.

 

Die kurze Antwort darauf ist, da geht dann noch was vom Querschnitt her.

Muß aber jeder selber wissen wieviel Arbeit er da investieren möchte.

 

Im übrigen gibt es zur Drehschieberbearbeitung seit Jahr und Tag ein gutes, ausführlich bebildertes Topic.

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