Zum Inhalt springen

Kolbenklemmer nach ca 3-4km mit neuem Zylinderkit. Ursachenforschung


Empfohlene Beiträge

ne hab kein kolbenspiel gemessen. kolbenbolzenlager ist freigängig, genauso wie das pleuelfußlager.

zu mager abgedüst weiß ich nicht so recht. ist halt ne 76er hd drinne und bin ja auch vorher 500km mit dem anderen zylindersatz gefahren ohne was zu ändern und dann ist er halt weggeklemmt. nun hatte ich nen neuen satz reingesteckt und der ist direkt nach 3km weggeklemmt.

und ich habe nichts verändert. darum irritiert mich das ganze ja so.

kann die kurbelwelle oder das pleuel selber was abbekommen haben durch den ersten klemmer? schadensbild ist quasi das gleiche in grün.

p.s.: ist keine malossi welle sondern ne umgebaute mazzuchelli welle von worb5. hatte mich da vertan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder nicht entgratet ist korrekt, wurde beim alten aber auch nicht gemacht. mager bedüst keine ahnung. werde wohl mal ne nummer größer antesten. minimale schieberstellung ist richtig, vierter gang ca 40km/h. mär vom einfahren, kann jeder drüber denken was er mag. ich persönlich halte es definitiv nicht für verkehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Problem näher gekommen sind wir aber immer noch nicht :wacko:

Dann bring das Ding doch zum laufen und blitz als erstes die Zündung ab.

Bevor die nicht passt würde ich keinen Meter zürück legen!

dann schauen wir uns die Bedüsung an, beim SHB kann man eigentlich (fast) nichts falsch machen.

Aber irgendwie komisch im vergleich zum anderen Zylinder lief der nicht? also schlechte Gas annahme, kommt nicht ins Standgas zurück usw.

Vielleicht postest du mal ein Bild vom Kolbendach, vielleicht sieht man da ja mehr. Die Kerze ansich ist ok, sagt aber nicht viel aus.

und dann baust du die größten Düsen ein die du rumfliegen hast und drehst eine Runde.

Und das tolle Einfahren bringt dir nichts wenn irgendwas an der Einstellung nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder nicht entgratet ist korrekt, wurde beim alten aber auch nicht gemacht. mager bedüst keine ahnung. werde wohl mal ne nummer größer antesten. minimale schieberstellung ist richtig, vierter gang ca 40km/h. mär vom einfahren, kann jeder drüber denken was er mag. ich persönlich halte es definitiv nicht für verkehrt

schon richtig, aber "richtiges einfahren" geht anders ;)

it's the difference between "zing-zing-zing" and "bwaaaaaaaaaAAAAAA"

During "zing-zing-zing" the rings don't get loaded for more than a split second, whereas during "bwaaaaaAAAAAA", the engine is in 100% ring sealing mode.

quelle: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahren beinhaltet heutzutage eigentlich nur noch "die richtige Abstimmung" von allen Komponenten finden.

Dazu gehört in erster Linie,

- sofern vorhanden, Kontakte einstellen

- ZZP überprüfen und gegebenenfalls korrigieren

- vernünftige ZK

- erste Wurfbedüsung einsetzen, hier gilt, lieber am Anfang zu fett d.h. von oben annähern

- Fahren, und ja, auch Vollgas, Deine HD kommt erst ab 3/4 Gas zum tragen

- Kerzenbild anschauen, Ansprechverhalten beim Gas geben

Sofern diese gefunden wurde geht alles und das vor allem mit Vollgas. :D

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab gestern erstmal nen anderen zylinder reingepackt der noch gut war (auch nen 75er polini) und hat den kontakt neu eingestellt, zum abblitzen bin ich gestern nicht mehr gekommen. hauptdüse hätte ich anstatt der 76er noch ne 78er oder ne 80er düse zur hand.

geräusche hat das ganze nicht gemacht und normale gasannahme war auch da beim geklemmten zylinder. kolbendach sieht aus wie neu (bisschen verbrennungsspuren halt) beim geklemmten zylinder, weil der ja direkt weggeklemmt ist ohne groß was zu tun.

werde denk ich mal morgen oder übermorgen abblitzen dann geb ich nochmal ne rückmeldung wo die zündung stand.

falls die zündung nicht passt, dann auf 17° drehen oder?

düse lieber die 78er oder die 80er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich das Gemisch vielleicht entmischt? Also ist die Vespa zwischen 1. und 2. Klemmer längere Zeit gestanden? Ich habe das zwar selbst noch nie gehabt, auch nicht mit über 2 Jahre altem Gemisch. Gehört habe ich solche Geschichten aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal die Zündung auf 19° geblitzt. Bzw. ich habe es versucht.

Bin nach der Anleitung vorgegangen und soweit auch alles kein Problem. Allerdings ist im Leerlauf die Zündung laut Markierung daneben (so ca. 1-2cm schätze ich mal), aber wenn ich Gas gebe und etwa 1/2 Gas habe, dann passt die Markierung. Ist das nun so richtig oder ist Zündung scheiße?

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass mein Polrad bzw. meine Kurbelwelle etwas Spiel hat. Kann das evtl. durch den ersten Klemmer verursacht worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du axiales oder radiales spiel an der kurbelwelle? und wieviel? mehr so nen mm oder mehr so nen 1/10 mm ?

zündung sollte passen bei leicht erhöhtem standgas. das das bei richtig niedrigem standgas dann nimmer ganz passt ist normal. auch wenn man vollgas gibt es es normal das dass das ein wenig wandert. ein wandernder zzp von 1-2 cm sind allerdings nicht normal.

gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann meine kurbelwelle inkl. polrad so würde ich sagen gefühlt 0,5mm vielleicht nach oben/unten links/rechts bewegen.

wäre denn meine zündung so nun in ordnung oder eher nicht?

Also die Markierung passt halt etwa so 1/3 bis 1/2 gasgeben würde ich schätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information