Zum Inhalt springen

Kolbenklemmer nach ca 3-4km mit neuem Zylinderkit. Ursachenforschung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte ende letztes Jahr nen schicken Kolbenklemmer, woraufhin ich mir nun einen neuen Zylindersatz gekauft habe. Gestern eingebaut, heute kurze Probefahrt angedacht und nach 3-4km wieder die gleiche Scheiße mit dem nagelneuen Zylindersatz.

Nun stellt sich mir die Frage wieso das ganze passiert.

Und bevor die Frage aufkommt, nein ich bin kein Vollgas gefahren.

Daten zur Vespa:

V50 Special, Malossi Lippenwelle, gefräster Motor, 75ccm Polini Racing, Polini Membranansauger, 16/16 Vergaser mit 74HD (glaub ich. Könnte auch 72 sein), Banane als Auspuff, Kerzenbild wunderbar wie ich finde (Rehbraun bis Dunkelbraun)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach der schieber. hatte nichtmal halbgas. hab vielleicht nen drittel vom möglichen gedreht. beim ersten mal is der zylinder unter vollgas weggeklemmt und heute der neue zylindersatz nach 3-4km. allerdings nichtmal vollgas/halbgas. bin mit 50 im 4ten gang getuckert

bilder mach ich die tage. evtl morgen direkt

Bearbeitet von Acid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. nicht ordentlich abgedüst?

Die gefahrene Geschwindigkeit ist nicht das Kriterium, sondern Lastzustand und Schieberöffnung.

Bist du nun untertourig mit minimal geöffneten Schieber dauerhaft rumgefahren, wird das Dingen auf der Nebendüse eher mager stehen.

Klemmte dir das Ding beim ersten Mal auf der Hauptdüse (voll geöffneter Schieber) weg, war der da eher mager.

Alles unter der Annahme, das die Zündung ordentlich geblitzt, alle Simmerringe dicht und sonst nix im argen war.

Ist ohne Fotos und mehr Infos aber Glaskugelraten oder Kaffeesatzlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

geblitzt hab ich die zündung noch nie. weils bisher immer top funktioniert hat. frei nach dem motto never touch a running system.

untertourig wars nicht. halt normale fahrt, aber vollgas noch halbgas. brauch mit dem dingen nicht viel gas um 50 zu fahren im 4ten gang

nebendüse ist glaub ich ne 50er, choke ne 42er und hd müsste ne 76er sein

motor ist komplett dicht und neu gemacht.

fotos wie gesagt, gibts später. infos sag mir was du wissen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab ich jetzt auch festgestellt dass da was kacke ist. beim letzten klemmer dachte ich es liegt an meiner fahrweise ;)

und heute hab ich dann quasi festgestellt irgendwas anderes stimmt nicht. Der alte Zylinder hat aber wenigsten 500km gehalten und nicht nur 3km

hat jemand ne idiotensichere anleitung zum blitzen? werkzeug dafür hab ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch wie oben geschrieben einen größeren Vergaser nehmen, kostet ja nicht die Welt und gibt es gebraucht öfters im Forum.

Dann schaust du mal bei Setup Smallframe nach welche Düsen du brauchst, nimmst sie 3-4 Nr größer und stellst das Ding dann ein.

Dann klemmt nichts mehr und du musst dir nicht alle paar km einen neuen Zylinder kaufen :wacko:

Und hier die Anleitung zum blitzen:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kontakt-Z%C3%BCndung_einstellen

Falls du eine Kontaktlose Zündung haben solltest, ist es das selbe nur das du dich nicht am Kontakt orientierst und das Polrad jedesmal demontierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann!

Mach dich erstmal Bilder vom Kolben!

Daran kann man mit Erfahrung recht viel erkennen!

Und Vorschläge für irgendwelche Neuteile zu geben, ohne den Fehler eingegrenzt zu haben und ohne das der Besitzer mal die Zündung abblitzt, finde ich blödsinnig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusch dich nicht mit der Zündung! Hab letzrens eine PX von nem Bekannten (KFZ Mechaniker) da gehabt zum abdüsen! Kiste lief gut nur musste sie richtig bedüst serden. In dem Zug gleich mal die Zündung geblitzt und siehe da => stand auf ca. 30° v. OT :wacko:)

ALSO lieber mal die Zündung ansehen!

Der 75er sollte aber durchaus mit dem 16/16 Vergaser zurecht kommen! Meiner Meinung nach :wacko:

MfG

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh ja schon irgendwie. mischungsverhältnis ist ja ansich nur grundstoff wenn man so will. und den rest machen vergaser und membran richtig?

wäre es auch möglich, dass meine kurbelwelle beim ersten klemmer einen mitgekriegt hat und daher der zweite klemmer so schnell passierte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Wüsste allerdings auch nicht, was an dem

Schadensbild ein termisches Problem grundsätzlich ausschliessen sollte.

(null)

Das typische bei ein thermischen Prob sind die Reiber in Höhe der 4 Stehbolzem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt schon etwas unwahrscheinlich daß son Kolben bereits nach so kurzer Fahrt thermisch abklemmt.

Jedenfalls wenns Laufspiel und die Schmierung in Ordnung sind.

Ich würd da eher auf ein schwergängiges Kobo oder Pleuelfußlager tippen.

Wusste übrigens garnicht daß es von Malossi ne Kuwe für SF-Motoren gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information