Zum Inhalt springen

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

servus,

der leichte klemmer war vor 2jahren so lang habe ich die welle noch nicht.

eingebaut wurde sie im april letzten jahres,laufleistung vielleicht 1000km.

der bruch war letztes jahr bei der letzten ausfahrt beim weggfahren von zuhaus.

das war mein glück das es quasi im stand passiert ist u nicht bei voller fahrt.

@ laser

der zylinder wird bei zeiten ein übermass bekommen..

fk

Sei froh, er Bruch bei mir kam bei voller Fahrt, so zwischen 7000 und 8000 U/min. Auf den Bildern sieht man, was dabei rauskommt. Da steckt dann halt viel kinetische Energie drinnen, die abgebaut werden muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitter. sind denn diese schäden bisher nur bei den bearbeiteten wellen vorgekommen, oder auch schon bei den über die üblichen shops vertriebenen "originalvarianten"? so wegen produkthaftung usw?

bearbeitete wird man ja nur schwer beim hersteller beanstanden können, im anderen fall sollte ja wohl ein mindestmaß an verbraucherschutz durchsetzbar sein. ich finde nicht, dass man sowas einfach stillschweigend akzeptieren sollte.

mir geht die kacke mit dem ganzen billigmüll jedenfalls mächtig auf den sack, zumal dadurch gutes originalmaterial unwiederbringlich zerstört wird. könnte jedes mal kotzen, wenn ich sowas sehe.

Sind da jetzt mehrere Hersteller betroffen oder nur die meceur Wellen, kann man da was sagen?

Meine originale Welle ist hinüber (Wange angerieben) und ich habe jetzt eine mazzucchelli mit originalhub in meinen 200er eingebaut. Da Gehäuse habe ich vor ein paar Monaten gekauft und ist NOS (30 Jahre alt). Wenns mir das zerhaut bin ich echt sauer!

Motor hat Originalsetup, also 12PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....bin jetzt auch hin und her gerissen....

Habe meinen gerade zusammengebauten PX 200 Motor wieder geöffnet um zu sehen, welche Variante ich habe...

Natürlich die schlechte...

Setup ist: PX 200 alt....mit Malossi 210 als Kodi+Gravie Kopf, Cosa-Getriebe+kurzer vierter Gang, 200ter MEC Welle, MRP STutzen, TMX 30 und 21Z Cosa-Kupplung....S&S Newline

Es soll ein Gespann Motor werden....

...

Werde das Risiko nicht eingehen und die Welle rauswerfen....meine Kids sollen mitfahren.

Kann man die Wellen nicht retten....Bohren, neuen Bolzen + Pleul-Kit?!

Sonst ganz schön teurer Schrott!....Meine hat '0'KM gelaufen!

MfG

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das Risiko nicht eingehen und die Welle rauswerfen....meine Kids sollen mitfahren.

Kann man die Wellen nicht retten....Bohren, neuen Bolzen + Pleul-Kit?!

MfG

Andi

Mir ist das Risiko auch zu groß.

Habe in beiden Gespannen ähnliche Motoren drin, allerdings mit Polini 207.

Und fast immer meine 2 Kids dabei.

meine Wellen sind WIG verschweisst, da kann ich leider nix mehr tauschen.

Da helfen nur neue Wellen. :wacko:

lg spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wellen sind leider auch verschweißt....

...

SHIT!

...

OK...bin von der Arbeit absolut überzeugt....nur ist mir persönlich die Gefahr eines Bruchs, auch wg der erheblichen Kosten einfach zu groß.

Würde gern wieder ne Welle vom Polizisten beziehen, nur mit anderem Pleul...Welche Pleul-Kits könnte man nehmen?!

Wird ja einiges Angeboten....oder ne Mazzu umarbeiten?

MfG

andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man das pleul nicht durch ein orig piaggio-pleul ersetzen. die alten kurbelwelle müßten die meisten doch noch rumfliegen haben.

falls das tatsächlich passen sollte , müßte das bei ungeschweissten oder nur gelaserten wellen doch nachträglich noch tauschbar sein. ich denke das kostet weniger euronen als ne neue welle . ob sich die geschichte auch mit ggeschweissten wellen umsetzen lassen würde weiß ich nicht, aber das gelaserte - so sagte man mir, kann man mit etwas aufwand schon wieder entfernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte man das pleul nicht durch ein orig piaggio-pleul ersetzen. die alten kurbelwelle müßten die meisten doch noch rumfliegen haben.

falls das tatsächlich passen sollte , müßte das bei ungeschweissten oder nur gelaserten wellen doch nachträglich noch tauschbar sein. ich denke das kostet weniger euronen als ne neue welle . ob sich die geschichte auch mit ggeschweissten wellen umsetzen lassen würde weiß ich nicht, aber das gelaserte - so sagte man mir, kann man mit etwas aufwand schon wieder entfernen

..die LHW haben einen 20er Hubzapfen, die 57er einen 22er. Deshalb passen die 57 Hub Pleuel wohl ehernicht.

Denke das auffräsen der wig-Naht und das auseinanderpressen zum Pleueltausch sollte nicht das Problem sein.

Hat wer eine Idee wo man passende und gute Pleuel beziehen könnte die pnp passen?

Nur mal jetzt zum Sondieren ob es wirtschaftlich Sinn machen könnte...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, solange nicht bewiesen ist, dass das andere pleul 'made in italy' hält, sollte man vorsichtig sein.

wenn ihr ne welle zum ausprobieren haben wollte, ob man die verschweißung 'lösen' kann, könnt ihr meine nehmen.

würde dann ein pleulkit eurer Wahl bezahlen und wir probieren es aus.

...

fände es 'perlen vor die säue geworfen' die ganze flex und polierarbeit zu verwerfen.

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mach Dich mal bitte nuetzlich und gib mal die Pleuelbreite und die Bohrung beim unteren Lager durch! :wacko:

Pleuellaenge und Bohrung oben ist ja eh bekannt.

@sprint cruiser: vielleicht kommen wir auf dein Angebot zurück!

Hallo Gerald,

ich hätte auch noch eine Welle da liegen mit so nen Pleuel.

Hat über 8000 km gehalten. Hatte nen Kuluschaden ( zerfetzt ) und seit dem ist die Welle unrund. Pleuel sieht noch gut aus.

Wenn Bedarf, für evtl. Versuche, besteht kannste dich ja mal melden.

lg spondy

Bearbeitet von spondy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag da jetzt einfach mal ganz dreist weils mir keine ruhe lässt,

ich hab auch eine typ b welle in nagelneu und unverbaut hier liegen (seit ca einer woche)

kann man die "abrisse" an irgendetwas festmachen?

würde sie gerne in einen malossi für die city einbauen,

und ehrlich gesagt, knapp 200 euro für die katz fänd ich

vorsichtig ausgedrück schlecht :wacko:

Tipps?

lg&Danke

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, am pleul!

vielleicht hälts, vielleicht aber auch nicht.

entscheidung liegt wohl ganz alleine bei dir.

sicherlich fahren wesentlich mehr leute mit dem schlechten pleul rum wos hält, als hier bis jetzt abgerissen sind.

wenn es nicht um die sicherheit des fahrers gehen würde hätte ich panikmache gerufen, aber diese anhäufung ist, selbst für mich, beängstigend.

gut das ich noch nie eine dieser wellen mein eigen nennen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genau wie PXler....normalerweise fahr ich so ziemlich alles...aber die Schäden an Reiter und Ross können doch erheblich sein...

geschweige denn, wenn noch Dritte mit involviert sind.

...

Gibt es eigentlich schon Zwischenfälle mit dem anderen Pleultyp?

MfG

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genau wie PXler....normalerweise fahr ich so ziemlich alles...aber die Schäden an Reiter und Ross können doch erheblich sein...

geschweige denn, wenn noch Dritte mit involviert sind.

...

Gibt es eigentlich schon Zwischenfälle mit dem anderen Pleultyp?

MfG

Andi

Mit Pleueltyp A

hatte ich keine Probleme in meinem Drehmomentmotor.

War da schon zu Dritt mit dem Gespann 2x auf Italientour, ohne Probleme bis San Remo und einige Schweizer Pässe.

mit 490 kg Gewicht und hab den Motor nie geschont.

Bin Vollgasfahrer ohne Rücksicht !!

Bearbeitet von spondy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das beruhigt ja etwas....hoffe mal es ereignen sich keine Zwischenfälle mit typ a....

...es gab dieses Typ A Pleuel ja schon frueher in den mec-wellen, da sind GAR KEINE Schaeden bekannt geworden.

Erst so cirka (genau weis ich es nicht mehr) Anfang 2011 kamen die Typ B Pleuel dazu.

Bezueglich Pleueltausch bei verschweissten wellen hat flexkiller eher abgewunken. Er meint man koennte das nicht so genau auffraesen dass da nicht wo nen Grat stehen bleibt der dann beim Rauspressen die Presspassung bzw. Flaeche beleidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Typ b pleul muß auch schon bei früheren mec wellen verbaut worden sein. Hab in meinem

Motor eine aus 03/2010 typ b.

Oder gilt das für die ganz alten nicht?

Gruß

mh, der allererste mir und hier bekanntgewordene Schaden war vom adidasler, sein diesbezuegliches Topic startete Ende Juni 2011.

Ich kann mich erinnern, als nach den ungeschlitzten die ersten Schlitzpleuel bei mec kamen, die waren sicherlich von der Dimension her Typ A und nicht Typ B. Wohlgemerkt reden wir hier NUR ueber die Pleuel der 200er Langhubwellen!!!

Edith faehrt so eine der ersten Schlitzpleuelwellen selber mit 62 Hub in einem DS-Polossi!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information