Zum Inhalt springen

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

………… So, neuer Tag, neues Glück, ihr werdet es nicht glauben, die Misere geht weiter, das mit den Rissen nimmt langsam ein Ausmaß an, bei welchem man nur den Kopf schütteln kann. Habe jetzt mal wieder akribisch ein paar Wellen von Tameni unter die Lupe genommen und bin fündig geworden. Die hier auf den Bildern ist, laut Verpackung, noch zu Zeiten von MEC EUR ausgeliefert worden, jedoch wurde diese noch nie gefahren, zum Glück. Scheinbar geht das mit den Rissen schon länger so, bin mal gespannt, wann es deshalb den ersten Motorschaden gibt. Stirnseitig des Kululagersitzes sind deutlich 6 Risse zu sehen (wohlbemerkt bei nur einer einzigen Welle!!!), ich dachte zuerst es seien Kratzer, jedoch wurde ich bei höherer Vergrößerung eines besseren belehrt. Vermutlich handelt es sich um Spannungsrisse, welche beim Schmieden, bzw. Abkühlen der Welle entstanden sind, da wundert es einem nicht mehr, wenn im Fahrbetrieb plötzlich Stümpfe abbrechen und fragt sich ernsthaft, wie tief die wohl ins Material gehen, bzw. wie viele noch unsichtbar im Stahl verborgen liegen. Wie man auf den Bildern schön sieht, laufen die Risse alle „sauber“ radial in Richtung Wellenmitte.

Übrigens möchte ich noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Risse mit bloßem Auge nur sehr schwer zu erkennen sind, wenn da nicht der Blickwinkel, bzw. der Lichteinfall passt sind die so gut wie unsichtbar. Die Risse so zu fotografieren, dass sie so gut sichtbar werden wie auf den Bildern ist schon fast ein kleines Kunststück, also am besten ganz genau hinschauen, wenn ihr eure Welle(n) untersucht.

Hier eine Übersicht der Risse (6 Stück), um die Bilder zu vergrößeren, einfach draufklicken:

attachicon.gifKulurissA.JPG

 

attachicon.gifKulurissB.JPG

 

Die 6 Risse im Detail:

attachicon.gifRiss1,2und3Detail.jpg

 

attachicon.gifRiss4Detail.jpg

 

attachicon.gifRiss5und6Detail.jpg

 

Was die Qualität dieser Wellen angeht, so scheint die wohl in letzter Zeit stark gesunken zu sein (zumindest ist die Qualitätsstreuung sehr hoch), ich möchte aber hier die Tameni-Wellen nicht schlecht reden, die Meisten von diesen sind nach wie vor erstklassig, nur sollte man eben auf solche „Kleinigkeiten“ wie Pleueltyp und Haarrisse achten. Auch andere Wellen verabschieden sich gelegentlich in Tuningmotoren, was nicht zuletzt der Leistungssteigerung zuzuschreiben ist. Wer glaubt einen Hersteller zu finden bei dem in diesem Leistungsbereich alles problemlos klappt, wird schnell eines Besseren belehrt werden. Wer zu den glücklichen zählt, welche eine makellose Tameni-Welle ihr eigen nennen dürfen, wird über eine sehr lange Zeit seine Freude an ihr haben. Was mich jedoch erstaunt ist, dass sich z.B. angerissene Presspassungen bis nun bei keinem bemerkbar gemacht haben, man möchte meinen, der Riss setzt sich durch die Vibrationen im Motor weiter fort, zudem bin ich mir sicher, dass bereits genügend gerissene Wellen unbemerkt in den Verkehr gekommen sind.

Wie sieht die Sache bei den Tameni Wellen eigentlich aktuell aus, noch immer so Materialfehler von Werk aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin in die Runde, 

ich hole das topic nochmal hoch, da ich hier auch eine tameni lh Welle ,made by Stoffi' (was auch immer das heißen mag) liegen habe, die ich gerne in einen polini 221 einbauen wollte. Gibt es Erfahrungen zu dieser Welle bzw. zu dem darin verbauten Pleuel? Ist verkupfert, ohne Schlitze ca. 5,6mm stark und an der dünnsten stelle Richtung Kolben ca. 13,6mm (habe leider nur eine oldschool schieblehre....). 

 

also fährt hier jemand die Welle oder hatte sie im Motor? 

 

Dank euch und Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

oh schön, war die letzten Tage mal wieder etwas im Forum, da ich Probleme mit meiner Kupplung hatte und hab dann mal wieder ins Malossi City Topic geschaut und komm dann beim lesen durch Zufall auf dieses Topic.

Da hab ich mal meine alten Bilder von 2011 gesucht und wie es aussieht hab ich auch die tolle TYP B Variante im Motor?

 

 

Dann kann ich wohl jetzt eine Alternative suchen und den Motor öffnen und ne neue Welle verbauen :shit:

IMG_5330.JPG

IMG_5331.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information