Zum Inhalt springen

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

Hatte die Welle einen defekt weil die beim Flexi ist ? Laserverschweißen dann sollte doch das save sein wenn es bis jetzt gehalten hat..

komische Unwuchtungen gespürt ....

wollte den Motor lieber nochmal aufmachen, da jetzt ein Sport in Bearbeitung ist....

hatte schon eine neue Welle (Pinasco) bereitliegen, dann aber zum Andre gesendet...sicher ist sicher...

dann Motor geöffnet, und siehe da.....ich trau mir wetten dass diese hier nen Scheiß Rundlauf hat.....

passiert mir nicht wieder.....

Danke Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du von Anfang an spürbare vibrationen oder jetzt erst zum Schluß raus ?  Ist/war die Welle verschweißt ?

Ich hab die Pinasco bei meinem SportMotor drinnen aber laserverschweißt und ich muss echt sagen das die nahezu keine Vibrationen hat im gegensatz zu einer MEC Welle bei einem anderen Motor. 

Eigentlich bin ich von der Pinasco "EIGENTLICH" ganz zufrieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du von Anfang an spürbare vibrationen oder jetzt erst zum Schluß raus ? Ist/war die Welle verschweißt ?

Ich hab die Pinasco bei meinem SportMotor drinnen aber laserverschweißt und ich muss echt sagen das die nahezu keine Vibrationen hat im gegensatz zu einer MEC Welle bei einem anderen Motor.

Eigentlich bin ich von der Pinasco "EIGENTLICH" ganz zufrieden....

Kann ich nur bestätigen! Bis die Welle sich verdreht hat, war sie makellos von den Vibrationen! Auch Sprayback kannte die Welle fast gar nicht!

Behaupte, dass die Wellenform schon sehr gut war! Auch pendelte sie wunderbar aus und das Pleul war augenscheinlich top!

Leider verwendet Pinasco wohl ein nicht ideales Material für die Wangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine war auch sehr geil am Anfang....keine Frage

war aber nicht verschweißt....die letzten 250-300km waren irdendwie komisch zu fahren

immer Hand auch an der Kupplung...

jetzt neue Piasco verbrutzelt...mal gucken was kommt-

 

ich würde glaub ich immer wieder zur Pinasco greifen... oder halt ne King Welle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus, könnt ihr mir sagen ob ich mir bei dem 110er Pleuel der 57er T5 Welle Sorgen ums Pleuel machen muss.Die Bilder sind nicht die besten

abgesehen, dass die Welle wohl nicht viel mit dem Thema dieses Topics zu tun hat wuerde ich meinen: mit Pleuel mit polierten Flanken gabs noch nie Probs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen, dass die Welle wohl nicht viel mit dem Thema dieses Topics zu tun hat wuerde ich meinen: mit Pleuel mit polierten Flanken gabs noch nie Probs...

Abgesehen davon, dass es sich hierbei ursprünglich um eine Px-Welle (mit eben dem 110er) Pleuel handelt dachte ich mir, wenn nicht hier im Topic, wo dann?!

Aber danke für deine Einschätzung. ;-)

@Spondy: Ja ich weiß...bin dann nochmal in der Werkstatt und mach bessere ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal ein besseres Bild. Pleuel ist nicht beschriftet aber scheinbar nachträglich bearbeitet.An der dünnsten Stelle hab ich 5,9mm gemessen. Sind bei der Art Pleuel Probleme bekannt?

post-37600-0-28030000-1384519453_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 57er Wellen sind mir keine schlechten Pleuelstangen bekannt, das betrifft bis jetzt immer nur die 60mm Wellen von MEC/Tameni, deine scheint mir eine Mazzu zu sein. Übrigens sieht das Pleuel doch sehr massiv aus, du solltest mal die dünnen sehen, die kann man fast schon mit der Hand verbiegen.

Von mir kriegst jedenfalls grünes Licht für deine Welle. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

……..So, es gibt mal wieder eine interessante Neuerscheinung, welche ich euch nicht vorenthalten möchte, scheinbar kennt die Kreativität der Entwicklungsingenieure bei Tameni (ehemals MEC EUR) keine Grenzen, pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang halte ich hier eine neue Pleuelvariante in Händen, welche scheinbar die aktuell verbauten, massiven, bzw. ungeschlitzten ablösen soll. Wenn ich mir jedoch die Materialstärke ansehe, kommt in mir ein recht ungutes Gefühl hoch, dieses Pleuel entspricht in seinen Abmessungen fast genau dem bösen „Typ B" Pleuel, welches durch zahlreiche Motorschäden von sich reden gemacht hat. Zwar ist mir bekannt, dass die Stabilität von metallischen Bauteilen nicht zwingend von deren Dicke abhängt, da z.B. auch die Festigkeit des Werkstoffes entscheidend ist, jedoch hält sich meine Begeisterung diesem Pleuel gegenüber stark in Grenzen. Ich persönlich würde mir jedenfalls dieses Ding so nicht im meinen Motor stecken.

Dieses neue Pleuel erkennt man daran, dass es die Aufschrift „MADE IN ITALY“ trägt, völlig verkupfert ist und keine Schmierschlitze hat.

Hier zum Größenvergleich noch ein paar Bilder vom „Typ B“, bzw. der neuen Variante:

 

Pleuel "Neu" Dicke 5,62mm

attachicon.gifNeu1.JPG

 

Sind wir also mal gespannt, ob's hält. :gsf_chips:

 

Hi,

 

gibt es mittlerweile Leute, die die "neuen" Pleueltypen fahren, oder hat die keiner mehr verbaut? Hat sich die Vermutung des zu schwachen Pleuels bestätigt, oder gibt es auch positive Erfahrungen?

Würde mich über Erfahrungen dazu freuen.

 

Edit:

Was habe ich da überhaupt? Gekauft als "Tameni 60mm langhub originale Einlasszeit" im März dieses Jahres.

Habe Zwei Stück, beide sind identisch von den Abmessungen.

 

Dicke 5,8mm anstatt 5,62 bei Typ "neu", aber trotzdem recht schmal.

 

Breite 15,65mm anstatt 13,95mm bei Typ "neu"

 

Optisch unterscheidet sie sich auch zu der Welle aus Beitrag 449 von Flexkiller.

Über dem Pleuelauge ist deutlich eine Gussnaht zu sehen.

 

Aufdruck "made in italy" hat sie auch auf dem Pleuel:

 

 

Mit dem bloßen Auge sind auch bei genauestem Hinschauen keine Haarrisse oder ähnliches zu sehen. Weder um den Hubzapfen, noch am Kululagersitz.

Ist das die alte, problemlose Version?

 

 

post-21306-0-71174100-1404844063_thumb.j

post-21306-0-08832800-1404844173_thumb.j

post-21306-0-50751900-1404844304_thumb.j

post-21306-0-70669900-1404844536_thumb.j

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, es ist das ganz alte (problemlose) Pleuel, da das untere Pleuelauge poliert und ungeschlitzt ist, bzw. man im oberen Pleuelauge auch keine Schmierbohrungen erkennen kann und die Aufschrift "made in italy" stand da auch immer drauf.

Du solltest mal die "Typ B" Pleuelstangen sehen, wie mager die sind, dagegen wirkt deins wie ein Stahlträger. ;-)

Von den Typ "neu" Pleuelstangen sind mir bis heute keine gebrochen bekannt, das gilt übrigens auch für die Tanemi-Wellen mit den Rissen in der Presspassung, bestimmt sind davon zwischenzeitlich schon einige unwissentlich verbaut worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gut,

danke für Deine Einschätzung!

Ich fand die optisch auch echt okay, war dann jedoch etwas verunsichert.

Zumal das Pleuel ja, zumindest am Fuß, auch etwas dünner als bei ner Originalwelle ist.

Ich bearbeite die, lasse sie verschweissen und dann wollen wir mal schauen.

Ich hätte es zwar sonst wohl auch getestet (no risk - no fun), aber jetzt

fühle ich mich auch gut dabei (less risk- more fun!! ;-) )

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

Muss das Topic nochmal hoch holen.....

Habe eine meceur 60er drehschieberwelle für px 200 liegen.

Welchen pleueltyp hat die welle?

Pleuel hat keinen Schriftzug, seitlich poliert, pleuelbreite 5,5mm

brauche dringend eure hilfe,da ich grad ein wenig verunsichert bin... zwecks dieser welle!

Soll in einem 221 malossi Sport drehschiebermotor rein...

post-27820-0-58048800-1427030867.jpg

post-27820-0-93890900-1427030882.jpg

post-27820-0-57591000-1427030892.jpg

post-27820-0-33670000-1427030904.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Muss das Topic nochmal hoch holen.....

Habe eine meceur 60er drehschieberwelle für px 200 liegen.

Welchen pleueltyp hat die welle?

Pleuel hat keinen Schriftzug, seitlich poliert, pleuelbreite 5,5mm

brauche dringend eure hilfe,da ich grad ein wenig verunsichert bin... zwecks dieser welle!

Soll in einem 221 malossi Sport drehschiebermotor rein...

Schlitzpleuel ALT, alles gut! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.... aber bist du dir 100% sicher?

Die welle ist zwar nicht von dir, aber ich weiß, das schon einige meceur durch deine Hände gegangen sind. :thumbsup:

Eigentlich müsste mir das reichen, aber ich möchte mich halt trotzdem vergewissern ob's passt ;-)

thx

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.... aber bist du dir 100% sicher?

Die welle ist zwar nicht von dir, aber ich weiß, das schon einige meceur durch deine Hände gegangen sind. :thumbsup:

Eigentlich müsste mir das reichen, aber ich möchte mich halt trotzdem vergewissern ob's passt ;-)

thx

sicher, die schlechten sind verkupfert, auch unten rum beim Schlitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus.....ich habe eine Welle mit neuem PLeuel....voll verkupfert ohne schlitze. allerdings hängt mir das PLeuel auf der einen seite etwas :-(((.

Von den Maßen her bin ich bei 13,5 Breite und 5,5 Dicke......

Bin mir jeztt unsicher ob ich die einbauen soll bzw nachbearbeiten soll :-(

post-59127-0-89245300-1437416994_thumb.j

post-59127-0-16124100-1437416997_thumb.j

post-59127-0-93343200-1437416997_thumb.j

post-59127-0-73503000-1437416998_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, die schlechten sind verkupfert, auch unten rum beim Schlitz.

 

 

Servus.....ich habe eine Welle mit neuem PLeuel....voll verkupfert ohne schlitze. allerdings hängt mir das PLeuel auf der einen seite etwas :-(((.

Von den Maßen her bin ich bei 13,5 Breite und 5,5 Dicke......

Bin mir jeztt unsicher ob ich die einbauen soll bzw nachbearbeiten soll :-(

 

würde meinen das es das schlechte ist. aber wieso hat es dann keinen schlitz? montagsmodell? oder gibts noch andere serien? voll verkupfert ohne schlitz?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich zur Zeit wieder verstärkt um meine PX kümmer, die eigentlich original bleiben sollte... :whistling:

..hab ich bei mir im Keller eine Welle entdeckt, die augenscheinlich dem schlechten Typ entspricht...

ist mir mal als Musterteil vom SIP zugelaufen, oder irgendwie so...

 

Schade eigentlich, denn die Welle sieht sonst Top aus, schön geflexkillert oder kabaschokoisiert (Gott hab ihn selig!)

 

Was mach ich jetzt mit dem Ding. Zum wegwerfen zu schade... zum verbauen aber offenbar auch.

Kann da wer ein amtliches Pleuel einsetzen? Oder lohnt das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information