Zum Inhalt springen

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

ICh denke nicht, dass eine Zugbelastung das ausschlaggebende Argument ist...

Denke ich auch nicht! Habe schon über einen DRUCKversuch ganz simpel in einer Presse mit Manometer nachgedacht! Und zum Vergleich irgendein 0815-Original-Pleul ...

Eddie ist nur nicht klar, wie man 100% zentrisch ohne Seitenbelastung drücken soll?!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn aber ein zugversuch vergleich von verschiedenen pleuls vorliegt, kann man da rechnerisch einfacher vergleiche anstellen, als wenn man nur fotos hat!

wie werden denn im maschinenbau materialien eingestuft um die festigkeit zu beurteilen?

das ein pleul unter druck wegbricht glaube ich wiederrum nicht. ich denke die wechselbelastung wird an der dünnsten stelle zur materialermüdung führen und das pleuel dort irgendwann auseinanderziehen. dass ist zumindest der verschleißmechanismus den ich mal gelernt habe. die kritische druckbelastung von so einem i oder h profil ist meist weitaus höher als die zugbelastung die ja auch nicht unbedingt klein ist bei den nicht ganz leichten 200er kolben und der schwungmasse auf der gegenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Schei..! Ich habe mir letztes Jahr auch eine DS-LHW gegönnt, die vermutlich auch eines der "schlechten" Pleuel hat. Könnt grad schreien...

Mir ist jetzt folgendes zu meiner Welle eingefallen, von dem ich auch schon in anderen Topics gelesen habe und zwar hat meine Welle Kupplungsseitig massiv am Gehäuse geschliffen. Ich habe das gleich beim Einbau gemerkt und hab den Grad der im Motorgehäuse war und an der KuWe-Wange geschliffen hat entfernt.

Eine alternative Methode war scheinbar mit einer Distanzscheibe auszudistanzieren.

Kann das evtl. irgendwie mit den Problemen zusammen hängen (Pleuel steht nicht mittig)?

Wie sah das denn bei euch damit aus?

Bearbeitet von PX210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt die Werte aus dem Link mal mit meiner 2010 Welle verglichen

Pleul dicke:5,8

Pleul breite: 14,3

scheinbar gibt es also noch mehrere Version.

Gruß

... da oben im link wird eine UNgeschlitzte und eine Typ B gemessen. Wenn Du aus 2010 ein anderes geschlitztes Pleuel hast ist klar, dass du auf andere Werte kommst. Fakt ist, die Probleme wurden NUR mit Typ B gemeldet!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“2 Typen von SCHLITZpleuel“:

Typ A: das eine Schlitzpleuel trägt seitlich “made in Italy“ und ist an

den Flanken leicht poliert.

Mit diesem Pleuel sind keine Probleme bekannt geworden, auch nicht mit 62

Hub in “30+PS highend-Motoren“. Es macht auch optisch einen SEHR stabilen

Eindruck!

Typ B: das andere Schlitzpleuel hat keinerlei Beschriftung und eine

einheitliche Farbe.

Die bislang bekanntgewordenen Pleuelbrüche (insgesamt 4-5 Motoren) waren

alle MIT DIESEM PLEUEL U N D IN MOTOREN MIT ORDENTLICH DAMPF!

TYP B ==> Böses Pleuel

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Schei..! Ich habe mir letztes Jahr auch eine DS-LHW gegönnt, die vermutlich auch eines der "schlechten" Pleuel hat. Könnt grad schreien...

Mir ist jetzt folgendes zu meiner Welle eingefallen, von dem ich auch schon in anderen Topics gelesen habe und zwar hat meine Welle Kupplungsseitig massiv am Gehäuse geschliffen. Ich habe das gleich beim Einbau gemerkt und hab den Grad der im Motorgehäuse war und an der KuWe-Wange geschliffen hat entfernt.

Eine alternative Methode war scheinbar mit einer Distanzscheibe auszudistanzieren.

Kann das evtl. irgendwie mit den Problemen zusammen hängen (Pleuel steht nicht mittig)?

Wie sah das denn bei euch damit aus?

Weiß da noch einer was zu?

Bei Cosagehäusen muss bei einer 60er auch immer mal was weggedremelt werden. Pleuelauge am Kolbenbolzenlager kann schon was ausgleichen

Aber da wurden nicht ernsthaft Distanzscheiben mit Durchmesser Lagerinnenring-Simmeringlippe und Stärke von ein paar Zehnteln angefertigt und verbaut, oder?

Wird schon halten aber die Nerven möcht ich haben damit rumzufahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe mal Bilders von Pleuel Typ "B" und einem anderen,ebenfalls geschlitzten Pleuel gemacht.Dieses Pleuel habe ich in dieser Diskussion noch nicht gesehen.Es ist von den Abmaßen etwas stabiler als das "B" Pleuel,aber nicht so wie das "A" Pleuel.Quasi das "C" Pleuel.

Eigentlich möchte ich nur von 2,3 Leuten hören,daß es damit keine Probleme gibt :wacko:

post-19326-0-99612800-1334771768_thumb.j

post-19326-0-81587900-1334771789_thumb.j

post-19326-0-96822300-1334771805_thumb.j

post-19326-0-65227000-1334771826_thumb.j

post-19326-0-00115900-1334771841_thumb.j

post-19326-0-21096200-1334771858_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, der allererste mir und hier bekanntgewordene Schaden war vom adidasler, sein diesbezuegliches Topic startete Ende Juni 2011.

Ich kann mich erinnern, als nach den ungeschlitzten die ersten Schlitzpleuel bei mec kamen, die waren sicherlich von der Dimension her Typ A und nicht Typ B. Wohlgemerkt reden wir hier NUR ueber die Pleuel der 200er Langhubwellen!!!

Edith faehrt so eine der ersten Schlitzpleuelwellen selber mit 62 Hub in einem DS-Polossi!

Servus

Sicher sind wir aber nur da noch keiner mit dem 105 er pleuel also nicht dem 200 er Probleme hatte oder ?

Gruss

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe mal Bilders von Pleuel Typ "B" und einem anderen,ebenfalls geschlitzten Pleuel gemacht.Dieses Pleuel habe ich in dieser Diskussion noch nicht gesehen.Es ist von den Abmaßen etwas stabiler als das "B" Pleuel,aber nicht so wie das "A" Pleuel.Quasi das "C" Pleuel.

Eigentlich möchte ich nur von 2,3 Leuten hören,daß es damit keine Probleme gibt :wacko:

Ich würde ab jetzt immer das Stabilere nehmen. Also nix b und c!

Hinterher ärgerst du dich wenn dein kompletter Motor im Eimer ist. Und das geht auch im Stand :wacko: Mußt du noch nicht mal wer weiß wie schnell für unterwegs sein :wacko:

Werd für meine nächste Drehschieberwelle die Meceur Wangen und nen Wiseco Pleuel nehmen. Das sollte halten!

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe mal Bilders von Pleuel Typ "B" und einem anderen,ebenfalls geschlitzten Pleuel gemacht.Dieses Pleuel habe ich in dieser Diskussion noch nicht gesehen.Es ist von den Abmaßen etwas stabiler als das "B" Pleuel,aber nicht so wie das "A" Pleuel.Quasi das "C" Pleuel.

Eigentlich möchte ich nur von 2,3 Leuten hören,daß es damit keine Probleme gibt :wacko:

ich weiß zwar, welches meine welle von den beiden ist, aber welches pleul hat den meine welle - b oder c ? und ja- hält :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich habe mal Bilders von Pleuel Typ "B" und einem anderen,ebenfalls geschlitzten Pleuel gemacht.Dieses Pleuel habe ich in dieser Diskussion noch nicht gesehen.Es ist von den Abmaßen etwas stabiler als das "B" Pleuel,aber nicht so wie das "A" Pleuel.Quasi das "C" Pleuel.

Eigentlich möchte ich nur von 2,3 Leuten hören,daß es damit keine Probleme gibt :wacko:

ist da evtl. das pleul von mir bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kotz es langsam an, pleuel scheiße, Kickstarterritzel scheiße, heute nen neuen Tannenbaum ins Primärrad montieren wollen (original Piaggio haha) passt nicht.Schaltklaue anner Lambretta passen die Raster der Gänge nicht zu den Schaltarmen usw.Scheiß qualität abliefern aber immer teurer werden.Null Qualitätssicherung aber einen auf dicke Hose mit nem trümmer an Katalog machen.Ich nehme da niemand aus, aber man solle eventuell mal schauen was man für einen Schrott für teuer Geld an die Leute verkauft.

so genug Luft gemacht.Ich geh jetzt pennen :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

==> hier (ich hoffe das passt) :wacko:

ICH wäre ja eher für eine Materialanalyse an der Bruchstelle.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

ich klink mich hier mal ein, ich könnte eine komplette metallographische analyse der beiden Pleueltypen anbieten, Bruchfläche wird wahrscheinlich eh verrieben sein, vielleicht bekommt man damit ein paar neue erkenntnisse.

Ein allheilmittel ist aber auch das nicht , da es bei solchen schwingend belasteten Bauteilen immer auch sehr auf die Oberflächengüte drauf an kommt(könnt ich auch anschauen).

Ideal wäre ein Vergleich von mehreren Pleueln, eventuell auch Fremdmarken. Wie sehen dort die Gefüge aus......

lg

gertsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maik3009

Also von den geschlitzten gibt’s bis nun von MEC 3 Sorten, die erste Variante (Typ A) war das Pleuel welches in deiner Welle verbaut ist die keine abgeklebten Stümpfe hat, dieses hält bis nun.

Danach folgte Typ B, das ist jenes Pleuel welches in deiner abgeklebten Welle verbaut ist, dieses ging nun schon mehrmals kaputt.

Danach kam eine dritte Variante, welche dem ersten geschitzten Pleuel (Typ A) sehr ähnlich ist, diese unterscheiden sich eigentlich nur an dem Aussehen des unteren Pleuelauges, bzw. das kleine Pleuelauge hat nur eine Schmierbohrung. Mit diesem gab‘s bis nun auch keine Probleme. Ich nenne das jetzt mal Typ C.

post-28685-0-05635900-1334818895.jpg

post-28685-0-39438100-1334818927.jpg

post-28685-0-80205800-1334857482_thumb.j

Bearbeitet von Flexkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all

i'm writing from Italy and unfortunally i cant understand deutch!

BUT using google translator i think to understand that you are talkin about problem with meceur 60mm crankshaft.

so: there are 2 different type of crankshaft?

type A is good

type B is bad, has a bad rod and can broke ??

where did you buy good meceur crankshaft, and where bad one?

unfortunally picture on the first page of the post is unable, can some one re-upload it??

thanks a lot, Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all

i'm writing from Italy and unfortunally i cant understand deutch!

BUT using google translator i think to understand that you are talkin about problem with meceur 60mm crankshaft.

so: there are 2 different type of crankshaft?

type A is good

type B is bad, has a bad rod and can broke ??

where did you buy good meceur crankshaft, and where bad one?

unfortunally picture on the first page of the post is unable, can some one re-upload it??

thanks a lot, Marco...

Hello Marco,

here is the picture again, uploading via ipad doesnt work good.

I have meceur Typ A crankshafts 60 stroke for the 200ccm engines.

post-1727-1334829201,0296_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flexi:

-> dein als Typ C bezeichnetes Pleuel ist das aktuelle, von mir Typ A genannte Pleuel.

-> dein Typ A ist das allererste damals von mec eingesetzte Schlitzpleuel bei den 200ern LHW.

Wie auch immer, die hier berichteten Probleme gabs NUR mit Typ B!

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klink mich hier mal ein, ich könnte eine komplette metallographische analyse der beiden Pleueltypen anbieten, Bruchfläche wird wahrscheinlich eh verrieben sein, vielleicht bekommt man damit ein paar neue erkenntnisse.

Ein allheilmittel ist aber auch das nicht , da es bei solchen schwingend belasteten Bauteilen immer auch sehr auf die Oberflächengüte drauf an kommt(könnt ich auch anschauen).

Ideal wäre ein Vergleich von mehreren Pleueln, eventuell auch Fremdmarken. Wie sehen dort die Gefüge aus......

lg

gertsch

Moin

Ich denke es geht in diesem Fall eher um die Maße als um das Material(Natürlich wärs auch scheiße wenn da irgendein miserables Zeug genommen wurde).

Auf den Bildern kommt das nicht so stark rüber. Aber wenn man mal beide nebeneinander in der Hand hat oder sich einfach nur das B Plaul aus der Nähe anguckt, dann sieht man was fürn dünnes Spielzeugding das ist.

Ich war etwas geschockt das mir das nicht schon früher aufgefallen ist.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal polinist, gäbe es die Möglichkeit über deinen Dealer die guten Pleule als Sammelbestellung zu ordern?

Oder kannste im allgemeinen evtl. solche besorgen. (Gibt ja denke ich nen paar die ihre Welle nicht verschweißt haben)

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information