Zum Inhalt springen

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

Stimmt wohl, nur mit B Pleuel das ist richtig...

Wenn mann sich so umhöhrt haben eigentlich alle Wellen seis MEC, Pinasco, Mazzu irgend ein Problem. Die einen mehr die anderen weniger. Die eine hat keinen gscheiten Rundlauf, bei der anderen ist das Pleullager unten defekt, Pleuel streift an der Wange (was ich persänlich auch schon hatte) .

Mal gespannt was Polini an den Start stellt, ob es nicht doch nur um ein "gelabelte" handelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das deine Wellen gleich mal gefräst gelippt werden, und daß es auch keine Nacharbeitung geben muss von jemand anders.

Ich hebe mal vorsichtig den Finger und bekunde intresse .

Das glaube ich nicht, da die bisherigen Wellen entweder Vollwangen- oder Glockenwellen sind. Beim Lippen wird der Aufwand sicherlich größer werden. Details dazu kann aber nur der King geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätte Bedenken mehr als 61 Hub in ne Straßenkarre einzubauen weils dann meiner Meinung nach in Bezug auf die maximale Kolbengeschwindigkeit kritisch werden könnte. Bei nem niedrigen Drehzahlniveau und ner langen Übersetzung kann sowas natürlich auch problemlos und haltbar einsetzbar sein. *sorry für Offtopic*

Ne solide 60er DS LH Welle, die mit zuverlässigen Komponenten ausgerüstet ist, wäre vermutlich für EINIGE eine Option wenns die für 300,- max. gäbe.

Je günstiger so ein Teil wird desto besser natürlich.

Wobei auch hier sicherlich mal z.B. ein Lager dabei ist, das (wegen was weiß ich) unerwartet die Grätsche macht.

Bearbeitet von Schindluder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, aber nur mit Typ B Pleuel!

Mit den Vorgaenger- und Nachfolgepleuel gabs keinerlei Probleme, das sollte man nicht vergessen.

KingDS waere interessant, vor allem was so eine kostet und wieviele Leute es dann TATSAECHLICH gibt, die fuer 15-25 PS Motoren das Geld ausgeben. Von Polini kommt ja auch ne neue Langhub um stolzes Geld.

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollt ihr denn für ne Drehschieberwelle? Pleuel und Hub?

Was sucht denn die Mehrheit? Wenn 5 Leute zusammenkommen würde ich vielleicht welche bauen :rotwerd:

Ist halt nicht billig, deswegen hab ich noch keine gemacht.

Wenn du wirklich Interesse hast DS Wellen zu bauen,

könntest du ja ein Abstimmungstopic starten.

Ich hätte z.B starkes Interesse an T5 Langhub DS Wellen.

Als Basis könnte man ja 56mm hub nehmen so das man dann noch

ggf. mit nem Exenterzapfen zu 54 bzw 58mm Spielraum hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

ich würde eher mit 400 rechnen...

drehschieber ist glaub etwas schwerer herzustellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern im Motor und die Tage auf der Strasse ! Mal sehen, was so passiert...?!

Von Eindruck her phantastisch verarbeitet. Tolle Steuerzeiten und am Pleul kannst (wenn man von der Haptik, Optik ausgeht) nen LKW abschleppen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wir können den Bogen mit dem entsprechenden Auspuff und Vergaser schon noch etwas größer spannen,

sprich von Ori-Tuning bis 30 PS EINE 60er DS LH-Welle, die auch noch viele, viele 1000KM hält, das wäre was.

Die meisten heute fangen doch so wie ich mit nem Malle/Polini/SipRoad/SI24 City Tuning an mit um die 20 PS/NM und arbeiten sich dann doch recht schnell hoch.

Angefangen mit nem größeren Vergaser, weil der SI nicht ordentlich abgestimmt ist, dann kommt ein potenterer Auspuff á la S&S oder Pipedesign und so weiter, und so weiter und zack steht man irgendwo zwischen 25-30PS.

Ich möchte ne ordentliche Alternative in Langhub zu ner Ori NOS Piaggio 200er Welle, dann gebe ich auch Geld dafür aus,

200-250 evtl. 300€ sind allemal günstiger als mein kapitaler Motorschaden.

Was kann ich denn jetzt aktuell auf dem markt einkaufen, nachdem ich festgestellt habe so eine B-Pleuel Kacke erwischt zu haben...

Auf die BGM warten? Wann wird es die als 60mm geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wollt ihr denn für ne Drehschieberwelle? Pleuel und Hub?

Was sucht denn die Mehrheit? Wenn 5 Leute zusammenkommen würde ich vielleicht welche bauen :rotwerd:

Ist halt nicht billig, deswegen hab ich noch keine gemacht.

Wieviele Bestellungen müssten denn jetzt so für ne Kleinserie bei Dir eingehen, damit Du Dich mit mit ner gelippten DS Welle

mit 60 oder 62mm Hub beschäftigen würdest und vor allem, wo würdest Du schätzungsweise preislich landen?

Thx

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo? Beim SCK steht die auf rot. Kann die was?

Die 125er letzten Freitag abgeholt, topp Verarbeitung, nettes Teil.

Jetzt hab ich grad gesehn daß die Pinasco ja schon von haus aus gelippt ist.... Das ist wohl die erste Welle die sowas ab Werk hat

post-23063-0-02851400-1357754561_thumb.j

Leider geil

Die BGM Pro ist auch gelippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen, aber ihr wisst schon worum es in diesem Topic geht oder? Meint Ihr nicht, dass es sinnvoller ist, das ganze in einem anderen Topic(s) zu diskutieren? Es geht hier um die vom Polinisten vertriebenen 200er Wellen (nicht 125er!), wovon ein (und nur ein) bestimmter Typ (B!) offensichtlich mit einem schlechten Pleuel ausgestattet ist. Es dient also als Informationsquelle und Anlaufstelle für die Betroffenen und Verunsicherten (die mir alle sehr leid tuen) und dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Über Alternativen oder Preisanfragen bei den Wettbewerbern kann man doch sicher auch woanders diskutieren, wirkt irgendwie komisch hier.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht falsch verstehen, aber ihr wisst schon worum es in diesem Topic geht oder? Meint Ihr nicht, dass es sinnvoller ist, das ganze in einem anderen Topic(s) zu diskutieren? Es geht hier um die vom Polinisten vertriebenen 200er Wellen (nicht 125er!), wovon ein (und nur ein) bestimmter Typ (B!) offensichtlich mit einem schlechten Pleuel ausgestattet ist. Es dient also als Informationsquelle und Anlaufstelle für die Betroffenen und Verunsicherten (die mir alle sehr leid tuen) und dabei sollte es meiner Meinung auch bleiben. Über Alternativen oder Preisanfragen bei den Wettbewerbern kann man doch sicher auch woanders diskutieren, wirkt irgendwie komisch hier.

Dass sich die Geschädigten (zu denen ich auch gehöre) über Ausweichmöglichkeiten unterhalten ist wohl normal. Dass kannst du nicht verhindern! Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die meisten die Vespa ja nicht an den Nagel hängen sondern sich nach "lecken der Wunden" fragen, "und was jetzt"?!

Außerdem sehe ich jetzt nicht mehr, dass der Polinist irgendwelche neuen Wellen zu verkaufen hat, zumindest sehe ich davon nichts mehr in seiner Signatur...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollkommen legitim und verständlich, tut mir auch ehrlich leid für Euch. Warum kann man aber über BGM Wellen nicht beispielsweise im 6 Seiten BGM Wellen Topic diskutieren oder über Pinasco-Wellen im Pinasco-Wellen-Topic. So bleiben die Infos gebündelt und für jeden leicht auffindbar. Preisanfragen zu Sonderanfertigungen sind am besten im Topic des jeweiligen Dienstleisters' aufgehoben, eben aus dem Grund, dass die Info dann für jeden den es interessiert dort auch schnell und easy zu finden sind. Betroffene die sich nicht sicher sind ob Sie eine Welle vom Polinisten mit gutem oder schlechten Pleuel abbekommen haben, und was im Falle des Falles zu tun ist, müssen sich hier durch 18 Seiten wühlen und sind am Ende doch nicht viel schlauer.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vollkommen legitim und verständlich, tut mir auch ehrlich leid für Euch. Warum kann man aber über BGM Wellen nicht beispielsweise im 6 Seiten BGM Wellen Topic diskutieren oder über Pinasco-Wellen im Pinasco-Wellen-Topic. So bleiben die Infos gebündelt und für jeden leicht auffindbar. Preisanfragen zu Sonderanfertigungen sind am besten im Topic des jeweiligen Dienstleisters' aufgehoben, eben aus dem Grund, dass die Info dann für jeden den es interessiert dort auch schnell und easy zu finden sind. Betroffene die sich nicht sicher sind ob Sie eine Welle vom Polinisten mit gutem oder schlechten Pleuel abbekommen haben, und was im Falle des Falles zu tun ist, müssen sich hier durch 18 Seiten wühlen und sind am Ende doch nicht viel schlauer.

Wo finde ich in diesem Topic die klare Antwort auf die Frage "ich hab ne Welle mit dem schlechten Pleuel, was nun"?

Deshalb fragen sich wohl ein paar Leute jetzt, welche Welle als nächstes ?

Und wenns wo ähnlich gelippte Wellen usw. gibt ist es doch allemal eine Diskussion wert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sehe ich jetzt nicht mehr, dass der Polinist irgendwelche neuen Wellen zu verkaufen hat, zumindest sehe ich davon nichts mehr in seiner Signatur...

...leider schon seid langem keinen Nachschub mehr bekommen, keine Ahnung was da unten (Italien) los ist... :lookaround:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich in diesem Topic die klare Antwort auf die Frage "ich hab ne Welle mit dem schlechten Pleuel, was nun"?

Deshalb fragen sich wohl ein paar Leute jetzt, welche Welle als nächstes ?

Und wenns wo ähnlich gelippte Wellen usw. gibt ist es doch allemal eine Diskussion wert !

selbstverständlich ist es eine Diskussion wert, keine Frage, aber hier? Und ich finde schon ,dass man hier ziemlich gute Infos bekommen hat. 1. Welche Wellen sind betroffen 2. Identifikation 3. Was kann passieren 4. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Wellen mit Pleuel B nicht verwenden 5. als Alternative wurde vom Anbieter damals Wellen mit Pleuel Typ A aufgezeigt, da hier keine Schäden vorgekommen sind. Ich denke alle weiteren Modalitäten sollte man dann direkt mit dem Anbieter klären, oder sich aber für ein anderes Fabrikat entscheiden. Schätzungsweise 90 % der wichtigsten Infos findet man im 1 Beitrag des Threads.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information