Zum Inhalt springen

Schlitzpleueltypen in 200er Meceur Langhubwellen


polinist

Empfohlene Beiträge

Ich hatte jetzt schon einige MEC in der Hand, aber ich hatte immer das Gefühl das ich per Hand ohne grosse Kraft schaffe das Pleuel zum schleifen zu bringen ...

SInd da andere Wellen stabiler ?

Edith:

Was hält der Flexkiller von der Pinasco DS Welle ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bitte nicht böse sein, ich formuliere es mal so, wenn einer am boden liegt soll man nicht nachtretten!

ich würde solche wellen brauchen (eben, weil günstig, sorry), weil ich sowieso auf anderes Pleuel umbaue. meine jetzt die mit dem nicht so tollen pleuel.

also 60er Welle, !!!unverscheißt!!!

bräuchte mind. 1xDS und 1xMembran, wenn halt geht für 125/150, sollte aber egal sein wenns ne 200er ist.

bitte um pm, danke!

ps habe selbst 3 wellen am laufen, aber nie aufs pleuel, damals halt, geschaut. werd im winter mal reinschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Momentan hab ich 6 kaputte Wellen bekommen, retourniert und warte auf den Austausch. Wenn es Neuigkeiten gibt erfahren es die Leute ohne dass sie staendig nachfragen muessen. Die ersten 3 gingen vor ferragosto runter, die zweiten drei dann danach. Das ist der aktuelle Stand der Dinge per heute.

Wie schauts aus - gibt es nun Ersatz für die kaputten Wellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kaputten wellen liegen immer noch in Italien, meine Quelle kuemmert sich drum, ist sich zwar recht sicher dass die ausgetauscht werden, kann aber leider zeitlich nix abstecken

Ich lieg ihm diesbezueglich alle 2-3 wochen in den Ohren und er liegt den Luigis bei jeder Italien-tour in deren Ohren.

Sorry, dass ich noch keine bessere Nachricht habe, haette es auch gepostet wenn es was neues gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich hier in dem Topic ja einige Experten im Schweissen, Richten, Pressen usw. tummeln und es einer ja schon geschafft hat, ein verschweisstes Pleuel zu tauschen, wäre es da nicht zweckmässig, wenn sich z.b. der Polinist mal dran macht endgültig zu checken ob er die verschweissten Pleuel tauschen kann? Soll ja desjenigen Schaden nicht sein, ich würde es mir gerne einen Hunderter

Kosten lassen wenn ich dann mit einem "sicheren" Pleul unterwegs wäre. Also, Rückmeldungen bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich hier in dem Topic ja einige Experten im Schweissen, Richten, Pressen usw. tummeln und es einer ja schon geschafft hat, ein verschweisstes Pleuel zu tauschen, wäre es da nicht zweckmässig, wenn sich z.b. der Polinist mal dran macht endgültig zu checken ob er die verschweissten Pleuel tauschen kann? Soll ja desjenigen Schaden nicht sein, ich würde es mir gerne einen Hunderter

Kosten lassen wenn ich dann mit einem "sicheren" Pleul unterwegs wäre. Also, Rückmeldungen bitte!

habe grad gestern eine kaputte, verschweisste welle richtung kaba geschickt um genau das probieren zu lassen :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man müsste den verschweissten Teil abschleifen (0,8mm?), am jeweiligen Ende des Bolzens dürfte das dann fehlende Material ja nicht stören, und nach dem Pleultausch neu verschweissen. Sollte eigentlich gehen, es sei denn, das hier verwendete Schweissverfahren verschweisst bis in mehrere mm Tiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auseinanderpressen einer Kurbelwelle ist generell möglich. In Fall einer verschweisten Welle jedoch nahezu unmöglich, denn wenn nur eine verschweiste Stelle nicht ausreichend vom Bolzen getrennt wird ziehts ne Furche durch die Hubbolzenpassung das Fertig ist. Wird generell genügend entfernt ist dann beim Zusammenpressen keine ausreichende Presspassung mehr möglich und es muss mit Schweißdraht das Material wieder aufgefüllt werden :-(. Denke somit dass ein perfekter Rundlauf und Stabilität nicht mehr gewährleistet werden kann. Zum Einkaufen mit ner 12 PS Px ok, für mehr wohl nicht.

An falscher Stelle gespart kostet doppelt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grad gestern eine kaputte, verschweisste welle richtung kaba geschickt um genau das probieren zu lassen :thumbsup:

Wie sieht es denn mit einer Tauschaktion für noch nicht gerissene Wellen aus? Ich denke es gibt einige die eine Welle mit schlechtem Pleul bei dir gekauft haben, und diese jetzt ungenutzt im Regal liegen haben. Es geht mir hier nicht um eine komplette Übernahme der Kosten, eher um eine "goodwill-Beteiligung" z.B. durch eine vergünstigte Tauschaktion. Wie schon einmal hier im Topic geschrieben, habe ich keine Lust erst einen Körper- oder Motorschaden davonzutragen... Ich habe Anfang 2011 folgende zum Glück nicht verschweisste Welle gekauft:

"1 mal 60er Drehschieberwelle mit enfernter Lippe für Nutzung PX125: Welle gelippt, gewuchtet € 170, optional rundlaufgeprüft, geschlitztes Pleuel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wie sieht es denn mit einer Tauschaktion für noch nicht gerissene Wellen aus? Ich denke es gibt einige die eine Welle mit schlechtem Pleul bei dir gekauft haben, und diese jetzt ungenutzt im Regal liegen haben. Es geht mir hier nicht um eine komplette Übernahme der Kosten, eher um eine "goodwill-Beteiligung" z.B. durch eine vergünstigte Tauschaktion. Wie schon einmal hier im Topic geschrieben, habe ich keine Lust erst einen Körper- oder Motorschaden davonzutragen... Ich habe Anfang 2011 folgende zum Glück nicht verschweisste Welle gekauft:

"1 mal 60er Drehschieberwelle mit enfernter Lippe für Nutzung PX125: Welle gelippt, gewuchtet € 170, optional rundlaufgeprüft, geschlitztes Pleuel"

hat das bei dir mit dem aueinanderpressen funktioniert?

ich hol das ganze zu weihnachten mal wieder hoch,

vll gibts ja doch neuigkeiten. :satisfied:

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage,

MEC 60mm, soll für nen 200 DS sein.

Pleul gut oder böse?

Pleuldicke 5,5 mm

gut, am schlechten steht nix drauf!

@CaptCaracho: Ist mittlerweile klar welcher Typ es damals war? Beschriftet ist es ja ebenfalls (s.u)

Also ich will ja jetzt nich noch Öl ins Feuer kippen,

habe raus gelesen das Wellen mit nicht geschlitzten

Pleul und Aufschrift unbedenklich sind.

Liege ich damit falsch?

Habe nämlich jetzt bei meiner Welle das entdeckt,

Ist nicht geschlitzt und gebohrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CaptCaracho: Ist mittlerweile klar welcher Typ es damals war? Beschriftet ist es ja ebenfalls (s.u)

Ich steige da auch nicht mehr so dran lang was jetzt gut oder schlecht sein soll.

Das erste was du meinst ist ne 60mm Membran Welle gewesen, nicht geschlitzt und das Pleul ist 6,5mm dick.

Das von dieser Seite ist 5,5mm dick und geschlitzt, dachte das wäre schlecht, aber ist wohl auch ein gutes.

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also mir ist auch unklar, ob es mehrere Typen eines miesen Pleuls gibt/gab. Aber in dem Fall meiner Welle war es augenscheinlich. Das Pleul war wirklich augenscheinlich extrem dünn. Der mittige, dünnere Bereich beim H-Pleul (also zwischen den beiden äußeren Verstärkungen) war allein zwischen zwei Finger genommen, papierdünn.

Gemessen hab ich's leider nicht damals, da es klar das Mistpleul war - aber es war haptisch und optisch sofort klar, dass das nicht halten kann...

War ne 60mm 200er DS-Welle

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht einfach mal wieder den starter lesen?

betroffen war NUR EIN bestimmtes SCHLITZPleuel UND NUR bei 200er Langhubwelle.

du weißt doch, dass die leute oftmals zu faul zum lesen sind - eigentlich ist der tip grds. sehr sinnvoll bei jedem langen topic und da zumindest die ersten sagen wir mal 10 beiträgen zu lesen

deshalb hier mochmal:

nur typ b kann mal böse sein, alles andere nicht, auch nicht pleule die nicht nach b aus oder a aussehen:

post-1727-0-68655400-1334846849_thumb.jpg

einfarbig, dünn, nur 200´lhw, kein schriftzug wie z.b made in italy etc.

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück dazu:

Woran hat es gelegen? Ist ja das "gute" Pleul und jetzt schleift auch das?

Ich kann es dir nicht sagen.

Welle war kein 1000km alt.

Wollte eigentlich nur etwas am Auslass bei,

als ich den Zylinder unten hatte habe ich die

Schleifspuren am Pleul gesehen.

Anlaufscheiben sind i.o , Pleullager ist auch i.o

Kurbelwellenlager waren neu

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information