Zum Inhalt springen

Klemmer Polini 207. Warum?


Miele_1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Gestern hatte ich Glück im Unglück... Bei ca. 110 hatte ich einen Klemmer. Gut das ich schon zwei Finger auf der Kupplung hatte. Trotzdem konnte ich nicht vermeiden das der Reifen kurz blockierte.

Weingstens hat es mich nicht hingelegt. (Ich kauf mir jetz doch ne Lederjacke)...

Jetz bleibt die Frage nach dem WARUM.

Meine Setup:

Polini 207 (Zylinder unbearbeitet)

MMW Kopf Quetschmaß knappe 1,2

Zündung beblitzt auf 18° v.O.T.

gelippte Mazuchelli Welle 57mm Hub

Vergaser Dell Orto PHBH 28 BS

Hauptdüse 132 Nebendüse 56

Ramair Luftfilter

Auslassteuerzeit: 167 Grad

Überströmer Steuerzeit: 115 Grad

Auspuff Scorpion

Heute hab ich mich auch gleich mal ans zerlegen gemacht. Kolben ist wohl schrott???

Der untere Kolbenring ist fest in der Nut.

Als ich den Motor zusammengebaut habe wurden neue Kolbenringe verbaut und der Zylinder etwas nachgehont. Seitden ca. 400km gefahren.

Das ganze wäre hier nachzulesen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/228062-nix-mehr-leistungsproblem-207-polini/

Beim zerlegen ist mir aufgefallen das ein Lager der KuWe rauh geht. Deckel LiMA hab ich dann abgenommen und mit den Fingern das KuWe Lager LiMaseitig probiert. Das ging schon rauh. Als ob was unter den Walzen wäre... Das Lager hab ich dann auch zerlegt. Aber nichts gefunden.

Warum hat er nun geklemmt?

Welchen Kolben soll ich nun verbauen?

Was wäre sonst noch unpassend am Setup?

Danke jetzt schon...

post-29449-0-21323700-1333020717_thumb.j

post-29449-0-69508000-1333020725_thumb.j

post-29449-0-89775900-1333020736_thumb.j

post-29449-0-00557300-1333021836_thumb.j

post-29449-0-95476800-1333021847_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem pauschal hohnen ist jetzt auch nicht unbedingt immer gut. Auch wenn das immer wieder mal behauptet wird.

Warst Du bei Vollgas oder beim Gaswegnehmen oder so?

Hast Du die Lager iwie gefettet/geölt beim Einbau?

War auf Vollgas. Über 110KmH.

Ja. An das Lager mach ich immer ein bisschen Öl hin.

Motul 800 mit Notlauf Eigenschaft reingekippt ?

post-29449-0-75846400-1333031866_thumb.j

Bei QK 1,2 MM hat meiner geklingelt wie ein alter Wecker.

Ob der Kolben hin ist, kannst nur Du entscheiden. Auf den Bildern ist das nicht zu erkennen.

Wenn er klingelt dann doch ziemlich laut oder. Nicht das der Lärm vom RAP das übertönt hat...!?!

Also beim nächsten mal mehr QK? Auf wieviel sollte ich dann gehen?

Ob der Kolben noch geht? Da fehlen mir ehrlich gesagt etwas die Erfahrungswerte um das abzuschätzen.

post-29449-0-68747100-1333033996_thumb.p

post-29449-0-44724100-1333034030_thumb.p

post-29449-0-43803800-1333034056_thumb.p

Ich hoffe hier erkennt man es etwas besser.

Bearbeitet von Miele_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lager: Bitte kein WD 40 oder ähnliches oder Fett. Das Aceton wäscht die Lager aus und das Fett verhindert, dass der Ölfilm hinkommt.

Was natürlich saublöd wäre, wenn die Hauptdüse verstopft wäre. Oder was auch noch sein könnte: Unten im Deckel (im Schwarzen oder aus Metall) vom 28er, dass die Luftführung nicht optimal war. Bei Vollast saugt der PHBH übrigens auch noch über die ND Gemisch an. 2 Takt Vergaser verwendet und keinen 4 Takt?

Klingeln würde ich bei meinem Polini und mit RZ Evo auch nciht mehr hören, ganz ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleif den Kolben mit 400er Schmirgel bisschen ab und mach das die Ringe freigängig sind. Dann kannst noch neu Ringe verbauen evtl. die GS Ringe für den Orikolben, die sind um Welten besser. Der sollte noch locker laufen vieleicht fehlen 0,5-0,732PS. :wacko:

QK auf 1,5 und du fährst bis Paris und zurück und weiter und weiter und weiter.....

Öl is sch..ß egal solange es kein Salatöl von Aldi ist. Als jugendliche hab wir sogar Altöl gefahren, und ging auch..... :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er klingelt dann doch ziemlich laut oder. Nicht das der Lärm vom RAP das übertönt hat...!?!

Klingeln würde ich bei meinem Polini und mit RZ Evo auch nciht mehr hören, ganz ehrlich!

auf jeden fall...

mein puff ist pervers laut und trotzdem hör ich es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lager: Bitte kein WD 40 oder ähnliches oder Fett. Das Aceton wäscht die Lager aus und das Fett verhindert, dass der Ölfilm hinkommt.

Was natürlich saublöd wäre, wenn die Hauptdüse verstopft wäre. Oder was auch noch sein könnte: Unten im Deckel (im Schwarzen oder aus Metall) vom 28er, dass die Luftführung nicht optimal war. Bei Vollast saugt der PHBH übrigens auch noch über die ND Gemisch an. 2 Takt Vergaser verwendet und keinen 4 Takt?

Klingeln würde ich bei meinem Polini und mit RZ Evo auch nciht mehr hören, ganz ehrlich!

Düse werde ich nochmal durchblasen. Ich glaub aber nicht das da was ist...

Wo ist den der Unterschied zwischen 2Takt und 4Takt Vergaser?

Schleif den Kolben mit 400er Schmirgel bisschen ab und mach das die Ringe freigängig sind. Dann kannst noch neu Ringe verbauen evtl. die GS Ringe für den Orikolben, die sind um Welten besser. Der sollte noch locker laufen vieleicht fehlen 0,5-0,732PS. :wacko:

QK auf 1,5 und du fährst bis Paris und zurück und weiter und weiter und weiter.....

Öl is sch..ß egal solange es kein Salatöl von Aldi ist. Als jugendliche hab wir sogar Altöl gefahren, und ging auch..... :wacko:

Ich hab schon ein bisschen was gefunden zum Kolben instandsetzen... Erst Feilen dann schleifen!?!

Neue Ringe ist klar. Aber wo gibts die GS Ringe für Ori-Kolben? Ich finde da nichts.

Den Zylinder hab ich schon mit Natron sauber gemacht. Überzeugt mich noch nicht ganz. Da wo viel Alu war bleibt eine glatte Oberfläche. Kann ich da auch etwas schleifen? Wenn ja mit was? Ich will ja nicht zu rauh schleifen.

In wie weit kann die Quetschkante was mit dem Klemmer zu tun haben?

Ich kann schon etwas höher gehen... Aber der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine QK = hohe Verdichtung = hohe Temperatur = heisse Verbrennung = heisser Zylinder = höhere Klemmneigung

Alles klar... Dann mach ich mal eine 1mm FuDi rein. Sollte dann auf ca 1,5mm QK kommen.

Das dürfte dann passen oder?

Ach ja... Mit was Zylinder schleifen wenn ich keine Honbürste hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....meine polinis haben unbearbeitet gern und oft geklemmt....

wichtig bei den Dingern ist:

- stehbolzen freilegen

- quetsche bei rap ca 1,5mm

- öl-Taschen im Kolben im Bereich der stehbolzen setzen

...

danach waren meine immer sehr haltbar.

bin allerdings pinasco vertex Kolben gefahren...

-

bei deinem würde ich die ringe vorsichtig rauslösen.

ringnuten mit ner nagelfeilen korrigieren.

den kolben mit schleifpapier glätten.

zylinder mit ätznatron behandeln und mit Schleifpapier einmal ne neue honung durchziehen.

...

danach mal über die bedüsung nachdenken....ich finde 132hd bei nem rap ziemlich mager...

ggf mal über ne spritpumpe nachdenken.

mfg andi

achja....neue ringe würde ich schon nehmen....

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmer Polini 207. Warum?

DAS frage ich mich auch. Muss am Wetter gelegen haben. Mich hats am gleichen Tag erwischt. Bei 112 km/h.

Mein Zylinder sieht jetzt so aus:

Schöne Reiber im Bereich aller 4 Stehbolzen,132er HD war wohl doch zu mager. Ätznatron, Feile, Schleifpapier und Honbürste - jetzt siehts wieder aus wie neu.

Allerdings habe ich jetzt ein irre lautes metallisches Klopfen im Zylinder, Kolbenklappern par excellence. Kolben kippt und klappert auch, wenn man von Hand

aufs Kolbendach drückt.

Das kann doch unmöglich von der Akkuschrauber-Honbürste kommen, so viel nimmt die doch gar nicht weg ... Oder? Lässt sich damit tatsächlich das Kolbenspiel

so massiv vergrössern???

post-41563-0-53218100-1333049809_thumb.j

post-41563-0-83916800-1333049831_thumb.j

post-41563-0-19463600-1333049857_thumb.j

post-41563-0-68305300-1333049879_thumb.j

Bearbeitet von Rookie4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Drossel aus dem Krümmer des Auspuffs entfernt?

Für den großen Polini gibt es keine GS Ringe.

Wenn deine QK jetzt bei 1,2mm liegt versuch erstmal eine 0,5mm Fudi, dann kommst du auf 1,7mm QK.

Steuerzeiten liegen dann bei 118/169.

VA könntest du auch ein wenig auf 27° anpassen, bedeutet 0,7mm hochfräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....meine polinis haben unbearbeitet gern und oft geklemmt....

wichtig bei den Dingern ist:

- stehbolzen freilegen

- quetsche bei rap ca 1,5mm

- öl-Taschen im Kolben im Bereich der stehbolzen setzen

...

danach waren meine immer sehr haltbar.

bin allerdings pinasco vertex Kolben gefahren...

-

bei deinem würde ich die ringe vorsichtig rauslösen.

ringnuten mit ner nagelfeilen korrigieren.

den kolben mit schleifpapier glätten.

zylinder mit ätznatron behandeln und mit Schleifpapier einmal ne neue honung durchziehen.

...

danach mal über die bedüsung nachdenken....ich finde 132hd bei nem rap ziemlich mager...

ggf mal über ne spritpumpe nachdenken.

mfg andi

achja....neue ringe würde ich schon nehmen....

Stehbolzen werde ich auch freilegen.

Über diese Öltaschen habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Welche Körnung nehmt ihr zum nachschleifen von Zylinder und Kolben?

Klemmer Polini 207. Warum?

DAS frage ich mich auch. Muss am Wetter gelegen haben. Mich hats am gleichen Tag erwischt. Bei 112 km/h.

Na dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Sch...!!!

Hast du die Drossel aus dem Krümmer des Auspuffs entfernt?

Für den großen Polini gibt es keine GS Ringe.

Wenn deine QK jetzt bei 1,2mm liegt versuch erstmal eine 0,5mm Fudi, dann kommst du auf 1,7mm QK.

Steuerzeiten liegen dann bei 118/169.

VA könntest du auch ein wenig auf 27° anpassen, bedeutet 0,7mm hochfräsen.

Drossel ist draussen.

Ich hatte bis jetzt Standard FuDi und 0,5mm Kodi.

Ich mach jetzt eine 1,0mm FuDi rein dann müsste ich recht genau auf 1,5 QK kommen... Kommt wohl von den Steuerzeiten her meinem RAP etwas entgegen.

Steuerzeiten messe ich dann nochmal und poste sie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Heute ging's wieder weiter.

Folgendes hab ich gemacht.

Zylinder Stehbolzen freigelegt.

post-29449-0-52587900-1333123839_thumb.j

Klemmspuren am Kolben entfernt und zusätzliche Ölbohrungen(nicht durchbebohrt) angebracht.

post-29449-0-35717600-1333123815_thumb.j

Zylinder mit 360er Schleifpapier nachgeschliffen. Leider bleiben zwei Riefen. Die bekomm ich per hand nicht weg.

post-29449-0-88419500-1333123861_thumb.j

Steuerzeiten habe ich auch gemessen:

114° Überströmzeit

166° Auslasszeit

26° Vorauslasszeit

Jetzt zu meinen Fragen:

Auf dem Foto vom Kolben erkennt man schräge Schleifspuren. Die kommen vom Feilen. War wohl etwas zu grob das Ding. Stören die oder kann sie lassen?

Ich habe jetzt, diagonal gemessen, eine differenz von 3/10mm am Kolben. Am ersten Messpunkt hat er auf beiden Seiten gerieben. Am zweiten Messpunkt garnicht.

Hab ich zu viel abgetragen?

Im Kolben gekomm ich Riefen nicht ganz raus. Ist das ein Problem?

Und die Steuerzeiten...

Macht der Scorpion bei diesen Steuerzeiten Sinn oder doch besser was anderes?

Oder nacharbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch ganz gut aus....bau ein und probiere aus....wenn du die beiden riefen nur siehst und nicht fühlst, is doch alles gut!

geh blos net mit nem fächerschleifer ran, dankt schadest du mehr als du gewinnst!

.....

würde ggf ich den auslass etwas verbreitern, ich habe immer 68% angepeilt...

Skorpion müßte funktionieren, da er ja als 'bauernauspuff' für die breite masse ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Heute ging's wieder weiter.

Folgendes hab ich gemacht.

Zylinder Stehbolzen freigelegt.

post-29449-0-52587900-1333123839_thumb.j

Klemmspuren am Kolben entfernt und zusätzliche Ölbohrungen(nicht durchbebohrt) angebracht.

post-29449-0-35717600-1333123815_thumb.j

Zylinder mit 360er Schleifpapier nachgeschliffen. Leider bleiben zwei Riefen. Die bekomm ich per hand nicht weg.

post-29449-0-88419500-1333123861_thumb.j

Steuerzeiten habe ich auch gemessen:

114° Überströmzeit

166° Auslasszeit

26° Vorauslasszeit

Jetzt zu meinen Fragen:

Auf dem Foto vom Kolben erkennt man schräge Schleifspuren. Die kommen vom Feilen. War wohl etwas zu grob das Ding. Stören die oder kann sie lassen?

Ich habe jetzt, diagonal gemessen, eine differenz von 3/10mm am Kolben. Am ersten Messpunkt hat er auf beiden Seiten gerieben. Am zweiten Messpunkt garnicht.

Hab ich zu viel abgetragen?

Im Kolben gekomm ich Riefen nicht ganz raus. Ist das ein Problem?

Und die Steuerzeiten...

Macht der Scorpion bei diesen Steuerzeiten Sinn oder doch besser was anderes?

Oder nacharbeiten?

Bearbeite die Klemmspuren mal mit Äznatron und lass den Zylinder dann durchhonen bei einem Motorinstandsetzer.

Neue Kolbenringe rein und feddich. alles was du da im Zylinder von Hand rumschleifst, finde ich eher grenzwertig.

Kolben sieht gut aus, Zylinderstehbolzen frei legen brauchts eigentlich nicht, aber nu haste es ja schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information