Zum Inhalt springen

Neuaufbau VNB4T - Fakten Fragen -> mutiert zum O-Lack Projekt


Empfohlene Beiträge

Ich würde die Felgen mitsamt dem Rost mit Oxyblock konservieren.

Vorher durch aufpolieren möglichst viel O-Lack "rausholen".

Ich würde nicht blank machen. Der Roller hat ja auch noch

viel Lack. Relativ wenig blanke Stellen...

Die Felgen sehen von der Rostbespränkelung her schön gleichmäßig patinös aus,

find ich sehr geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thank you syrus.

here is a short update about what i have done today. the left side of the front shield was terrible to get unlaquered...

switching back to german :wacko:

ich haette da noch mehr eine generelle frage zur konservierung...

wenn aller lack ab ist, wuerdet ihr die konservierung dann eher in oxyblock oder owatrol machen? bei owatrol habe ich gelesen, das nur owatrol cip auf lack richtig haelt. owatrol oel ist wohl eher fuer rostige stellen, da dort dann die haftung gebildet werden kann. mischt man dann auf einer flaeche 2 produkte??? wohl nicht, oder?

andere frage... wie sehen eure erfahrungen mit abbeizer aus? bei der konsistenz des lackes werde ich an den grossen flaechen (beinschild innen, tunnel, seiten) eher wahnsinnig mit der aceton methode. das update heute hat mal eben 4 stunden gefressen... und die nase ist immer noch halb-blau :wacko:

cheers.

bjoern

post-17224-0-81196500-1334095194_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht so gerne mit Abbeizer, ist mir zu scharf und es löst sehr schnell auch den O-Lack mit an.

(Meine pers.Erfahrung).

Hmmm....freilegen dauert. Hab für meine Nuova fast 1/2 Jahr gebraucht. War aber auch extrem...

So als Tip, nimm dir nur kleine Flächen vor, nicht zu groß.

Dann bist nicht enttäuscht wenn du nicht alles vorgenommene schaffst.

Das sieht doch schon ganz gut aus....nur Geduld, das wird.

Am Schluß bist du froh das du es durchgezogen hast.

Und du hast auf jedenfall einen anderen Bezug zum Roller bekommen.

Viel persönlicher.

Owatrol muß nach einiger Zeit erneuert werden.

Je nachdem wo der Roller steht bzw. gefahren wird (viel Regen etc.).

Oxyblock soll aushärten. Dauert wohl etwas. Muß ich noch bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo. das das dauert merke ich auch gerade :wacko:

beim durchlesen anderer freilegestories macht es immer den anschein, als wenn der lack von alleine abfaellt :wacko:

aber ich bin nicht so unzufrieden wie es sich liest. vielleicht ueberrascht, aber das feeling die kiste von vorne in altem gewand zu sehen - das hat schon was.

morgen abend gehe ich mal an eine der groesseren flaechen ran. mal sehen wie es wird. werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und taeglich gruesst das murmeltier.

update vom heutigen freilegen.

hab heute abbeizer von molto gekauft und damit getestet. geht ziemlich gut. hab mich minutenweise an kleinen stellen herangetastet.

ergebnis und angewendete prozedur: abbeizer mit dem pinsel duenn aufgetragen, 10-12 minuten gewartet, dann mit dem spachtel anfangen zu schieben.

geht sehr gut und an vielen stellen geht blau komplett weg und die grundierung bleibt stehen. da wo blau stehen bleibt direkt einen lappen mit aceton drauf

und dann mit dem kunstoffspachtel wieder schieben bis grundierung kommmt. danach grundierung nach und nach mit aceton abreiben.

der abbeizer bewirkt genau das, wo aceton alleine sich scheinbar schwer tut. die erste aeussere schicht blau anloesen und darunter geht´s dann besser...

guter abend - 2 stunden arbeit :wacko:

post-17224-0-67210800-1334180612_thumb.jpost-17224-0-19174900-1334180610_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute wieder ein gutes stueck blaue pest beseitigt :wacko: hat drei stunden gedauert. diesmal habe ich zweimal abbeizer angewendet und danach wieder aceton.

leider ist die seite etwas beulig, deshalb wahrscheinlich auch besonders viel lack...

detailbilder von den stellen, wo scheinbar heftig geschliffen/gekratzt wurde, habe ich auch angehangen

und zum schluss - werkzeug und die wirkung daraus.

cheers :wacko:

post-17224-0-56190100-1334446278_thumb.jpost-17224-0-37258000-1334446276_thumb.j

post-17224-0-78409600-1334446273_thumb.jpost-17224-0-26305500-1334446271_thumb.jpost-17224-0-21680400-1334446268_thumb.j

post-17224-0-89813300-1334446265_thumb.jpost-17224-0-67600400-1334446281_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och. da mach ich mir grad keine sorgen :wacko:

da gibt´s noch was in der garage... (siehe letztes bild)

aber die vnb macht viel spass. schon cool zu sehen, wie sie immer mehr gestalt annimmt.

da meine finger einen tag ohne aceton brauchten hab ich mich eben an die gabel gemacht.

unteres lenkkopflager war partout nicht zu bewegen, was aber auch nicht schlimm war, da hatte vorher schon mal jemand

den kotfluegel so drueber geschoben. ich dann auch.

zerlegen der schwinge vorne gestaltet sich auch schwierig. wd40 drauf und erstmal stehen lassen.

ich wuerde hier erstmal die achse austreiben, dann den bolzen zur federaufnahme und dann den schwingenbolzen.

right?

fliegt einem da nicht die feder um die ohren???

der kotfluegel scheint wesentlich mehr mitgenommen zu sein, als andere teile. hier blaettert der lack recht locker ab.

aber ich kann auch gewicht reduzieren, wenn die zugespachtelte delle wieder frei ist .-)

wie gehe ich bei der innenseite vor? so lassen und versiegeln (oxyblock) oder pelox drauf und dann schuetzen?

was ist davon zu halten solche innenseiten (auch radhaus hinten) mit z.b. zinkstaubspray zubehandeln?

und last but not least...

die bremstrommel... wie arbeitet man die innenseite am besten auf?

post-17224-0-34161100-1334612660_thumb.j post-17224-0-88113200-1334612656_thumb.j

post-17224-0-54440000-1334612653_thumb.j post-17224-0-34715200-1334612650_thumb.j

post-17224-0-04204800-1334612647_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - das allabendliche update

heute: ernuechterung. viel frei bekommen. viel spachtelmasse freibekommen. sehr dicke spachtelmasse freibekommen.

bin drauf und dran, da ein elektrisch betriebenes hilfsgeraet einzubeziehen...

die marsoberflaeche hat dagegen die qualitaet eines kinderpopos...

post-17224-0-64915200-1334699283_thumb.j

post-17224-0-25753700-1334699286_thumb.j

post-17224-0-71781100-1334699288_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trommel würde ich innen mit Pelox blank machen. Dann ausdrehen.

Innen im Koti + Motorraum Oxyblock oder Fertan. Nur letzteres wird dunkel.

Dürfte aber mit der beste Schutz sein (laut Topicbeiträgen)

Meine Nuova bekommt eine Oxyblock-Kur. Das dunkle vom Fertan gefällt mir pers. nicht so.

Merde Vela....sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Geduld gehts nicht bei soner Freilegung, denke ich :). Hab neulich anlässlich eines Besuchs mal dem Kebra in der Garage bei der Freilegung beigewohnt (beigewohnt NICHT beigeschlafen :wacko:) und musste deutlich erkennen, dass meine Geduld für sone Freilegungsgeschichte wahrscheinlich nicht aureichen würde. Ist schon ganz schön fizzelig die Arbeit und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so. Wobei das natürlich recht extrem ist, was der Bertram da immer durchziehen will :).

Andererseits hab ich auch schon ein paar Karren gesehen, die halt so richtig richtig geil rauskamen nach der Freilegung. Ich glaube, wenn man das halt schonmal gemacht hat, ist es einfacher, durchzuhalten, weil man das Endergebnis quasi bereits plastisch vorm inneren Auge hat. Du allerdings musst den Boys halt einfach glauben, dass es geil wird :wacko:. Also, mach et jut, schwing de Lumpen, Rheinlandschwabe! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, wenn ich das naechste mal in freiburg bin, muss ich auch mal den gang nach canossa machen und mir mal die obere grenze des machbaren ansehen .-)

meine geduld ist schon ganz ok. ich hab mir nur ein eigenes datum gesetzt, zu dem die gute wieder auf der strasse sein soll.

aber das wird wahrscheinlich nichts. buero spielt da grad´ ueberhaupt nicht mit .-(

das heutige update haelt sich daher auch in grenzen. seht selbst auf dem bild.

fertan fuer die "unsichtbaren" stellen finde ich gar nicht so schlecht. einziger nachteil dabei waere eventuell, dass man nicht rechtzeitig erkennen kann,

wenn´s irgendwo wieder anfaengt zu korrodieren. denke daher eher auch an die oxyblock nummer.

wem ich dann die trommeln zum ausdrehen schicke duerfte sich damit auch geklaert haben .-)

an den felgen habe ich heute nochmal versucht, die rostigen muttern zu loesen. gibt allerdings an jeder felge 2, die sich nicht loesen lassen.

ich denke hier kommt dann der dremel zum einsatz um die muttern zu sprengen und die schrauben zu retten.

ansonsten bin ich recht angefixt :wacko: das schlimme ist, das man fast nicht mehr aufhoeren kann, wenn man mal den lappen in der hand hat.

allerdings zeigt mein daumen erste abnutzungserscheinungen aufgrund des andauernden aceton kontaktes...

na ja. fleisch waechst nach...

morgen bin ich eh auf termin wech und we ist fuer besuch aus amsterdam reserviert...

so far. cheereo und danke fuer alle hilfe und tips !

sign: der rheinlandschwabe :wacko:

post-17224-0-72860600-1334786340_thumb.j

Bearbeitet von bjoerka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n´abend.

und ernuechterung (schon wieder dieses wort) heute im keller...

der vordere kotfluegel weisst keinerlei hinweise auf o-lack auf. scheinbar ist der mal in frueheren jahren gewechselt worden.

unter der blauen pest ist ne lage weiss, die in geringstem kontakt mit aceton fast fluessig wird, und darunter dann eine hauchduenne

schicht gruen, welche noch schneller mit aceton zu beseitigen ist, als die weisse schicht...

was nun? de-lorean style oder kleinanzeige nach o-lack vnb kotfluegel schalten ???

beim tuev sued habe ich heute auch schon mal vrogesprochen.

200er eintragung wurde abgelehnt. da muesste ich dann die px bremsen bzw. raeder einbauen.

150ccm wie bei vba oder vbb sieht aber gut aus. soll ich einen nachweis bringen, das es die kombi mit 8" gegeben hat.

jetzt hab ich die wahl... 200er motor mit anderem zylinder verbauen, sodass der tuev zufrieden ist, oder den 200er in die px meiner frau und den

px 125er (der einen 177er dr hat) mit einem 150er zylinder einbauen...

was meint ihr?

so far...

cheers

bjoern

post-17224-0-01959200-1335221067_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderen Tüv suchen! Bis 15 PS wird andernorts eingetragen (bei meiner Reuse z.B)...

Koti :-/.... Einen suchen oder lackieren und patinieren? Frag mal den Villavespa, vielleicht hast Glück, der hat das ein oder andere Olackige rumfahren...

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade! Aber einen Versuch wars wert :wacko:. Ich werde demnächst auch bei ner O-Lack Reuse beilackieren und nachpatinieren. Ich denke, dass man da mit ner Lackanalyse schon weit kommt. Hab ich schonmal annem anderen Roller gesehen und da hats recht gut gepasst, sowohl von der Farbe als auch von der Mattierung. Dann heisst halt nur noch realistische "Gebrauchsspuren" zu erzeugen :wacko:...

Zum Motor: 200er mit kleinerem Zylinder geht nüscht. Weisst Du doch! Da brauchst dann halt noch nen 125er Block. Tuning vom Orignalmotor würd ich mir aus genannten Gründen sparen. Orginal rumfahren wär für mich jetzt auch keine Alternative... VNB ist schon eher ne Wanderdüne. Ich kenn aber einige 8-Zölllige, die mit eingetragenen 15 PS und 110 Km/h unterwegs sind... Da wärst mit nem ori-200er ja noch zivil ausgelegt.

Nimm Dir nen Tag Urlaub, stell Die Reuse an den Bodensee zu den Jungs von Vollgas (die sind Spitze!!!) und geh derweil mit den Affen am Affenberg spielen (die sind auch Spitze, aber anders als die Jungs von VGM!)

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Tip. Hab den Jungs eben mal ne mail geschrieben.

Beim Lenker habe ich uebrigens die gleiche Vermutung wie beim Koti. Schalthebel war schon beim Kauf Alu-Natur.

Und der Lenker sieht aehnlich aus...

Werde berichten.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz mal bilder von dem koti und der rechten seitenbacke.

seitenbacke ist spassig. mal ist die grundierung hauchduenn und dann, richtung oberhalb der lamellen, so dick wie elefantenhaut...

mann, mann, mann - wat haben die sich da zusammenlackiert :wacko:

post-17224-0-75168300-1335384590_thumb.j

post-17224-0-92711500-1335384592_thumb.j

post-17224-0-63853000-1335384597_thumb.j

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information