Zum Inhalt springen

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

gab alte sprint ritzel mit spiral förmiger schmiernut, ich mach das deutlich simpler

Dremel mit kleinen rosa schleifstift mach 2-3 gerade NUTEN rein, und gut ist!

Hmmmm

Puky-Säge:

Blatt ab, Ritzel einfädeln, Blatt wieder drauf, Nut sägen, ausfädeln, entgraten sollte genau so gehen.

Ich schau mir das mal in Natura an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm

Puky-Säge:

Blatt ab, Ritzel einfädeln, Blatt wieder drauf, Nut sägen, ausfädeln, entgraten sollte genau so gehen.

Ich schau mir das mal in Natura an...

die 1. schicht ist ziemlich "hart", aber wenn die mal durch ist, gehts bestimmt!

entgraten mit fächerschleifer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so , hab das ritzel von der nebenwelle runter und die verreibspuren entfernt , das nächste ritzel hat jetzt spürbares spiel bzw. luft , sonst ist nix locker , ausgeschlagen oder verbogen , würdet ihr den tannenbaum noch fahren oder gleich in die tonne treten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man solche probleme eigentlich auch schon 125er motoren gehört oder nur von 200ern?

ich kann mich bisher an keinen 125er mit solchem problem erinnern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus einem gl motor,

habe ich sonst noch nie in späteren motoren gesehen.

post-387-0-76792500-1332945938_thumb.jpg

Genau das meinte ich...

Nen Grund wird's gehabt haben!

Und unsere Motoren drehen teilweise das doppelte von dem, was damals konstruktiv vorgesehen war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mal fotos vom ritzel und den gummianschlägen auch rein stellen?

hab da so eine vermutung ....

Meine Vermutung wäre eine einseitig drückende oder hält falsch sitzende Spiralfeder!

Sofern die Paarung Ritzel/Nebenwelle ok ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup: langhub malossi 221

Malossi px200 Block (neu)

Innereien vom nem p200e Block

Umgebaut auf lusso Getriebe

Mmw2 32 keihin

Dse

Lg pat

denke eher da liegt der fehler,

oder nachbau getriebe und kickstarterritzel?

die schmiernut im kickstarterritzel nach gl oder wann auch immer wurde bestimmt nur aus fertigungskostenersparniss weggelassen.

sinnvoll ist die bestimmt,nur nicht notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung wäre eine einseitig drückende oder hält falsch sitzende Spiralfeder!

Sofern die Paarung Ritzel/Nebenwelle ok ist!

glaub ich nicht ... gibt ja auch modelle wo eine federstahlplatte das ritzel auf die nebenwelle drückt -> DAS ist einseitig und funkt auch!

ich hatte auch schon öfter probleme mit dem kickstarter und schuld war dabei immer ein zu dicker nachbau-anschlaggummi auf der "rückstellseite" des kickstartersegments!

ist der gummi zu dick, rastet das kickstarterritzel nicht ganz aus und wird permanent gegen die nebenwelle gedrückt!

meistens verschleißt das ritzel dann sehr schnell, weil es ständig minimal an der nebenwelle rattert und manchmal hatt man pech und es frißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch schon öfter probleme mit dem kickstarter und schuld war dabei immer ein zu dicker nachbau-anschlaggummi auf der "rückstellseite" des kickstartersegments!

ist der gummi zu dick, rastet das kickstarterritzel nicht ganz aus und wird permanent gegen die nebenwelle gedrückt!

meistens verschleißt das ritzel dann sehr schnell, weil es ständig minimal an der nebenwelle rattert und manchmal hatt man pech und es frißt.

interessante Theorie, wuerde evt. erklaeren warum das haeufig bei neu gemachten Motoren auftritt. welche probs waren das? die leise Ratterei? Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Theorie, wuerde evt. erklaeren warum das haeufig bei neu gemachten Motoren auftritt. welche probs waren das? die leise Ratterei?

:wacko:

bevor ich das ganze verbau, steck ich alles mal in die kleine blockhälfte und schau mir an wie weit das kickstartersegment das ritzel runterdrückt

und in den meisten fällen (auch bei smallframe) geh ich dann noch mit dem messer beim gummi bei!

ich bilde mir ein, daß früher der orig. gummi eine ausnehmung hatte ... is nur schon so lang her :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche probs waren das? die leise Ratterei?

sorry, hab deine fragen überlesen ....

ja, probleme waren von schneller verschleiß - ratterei - ritzel frißt alles dabei!

in schlimmen fällen zuckt der kickstarter wenn man einen gang einlegt, die kupplung zieht und die vespa zurück schiebt!

wenn das kickstarterritzel an den kleinen zähnen die an der nebenwelle eingreifen starke verschleißspuren zeigt ist der gummi mit sicherheit zu dick!

und so abgenudelt wie die nebenwelle von t5reibn ist, wird das ritzel auch nicht besser aussehen!

527709_3621677022103_1279284488_3589481_1902854_n.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, danke für die ganzen Hinweise , es scheint eine blöde Verkettung von Mängeln gewesen zu sein

1. Ein beschissener Guss des Motorblocks, Gussfehler und Grate wohin man schaut, unteranderem auch bei der kickeraufnahme und beim federsitz

2. Ein anscheinend zu dicker und passungenauer anschlaggummi, waren im neuen Block schon drinnen danke an dieser stelle an Han.f für den Tipp, FU an malossi für den Pfusch

3. Zu geringes Spiel/ ein fremdpartikel/ zuwenig schmierung zw. Ritzel und Nebenwelle (Mutmaßung)

Ich denke es war so: kickstarterwelle geht nicht komplett zurück aufgrund miesen Guss bzw. Arschloch- unpassendem anschlaggummi, das Ritzel wird daher nicht sauber zurückgehalten sondern sitzt leicht verkantet auf der Nebenwelle, wird aufgrund von zuwenig Spiel sehr heiß und verschweißt , der Rest ist klar... Einwände ?

Fettes danke an alle die so tatkräftig mitgeraten haben!

Werd morgen nochmal alles anknipsen und bei Interesse hier Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es noch nie bei 125er Motoren aufgetreten ist, is die Nummer mit den Gummis aber hinfällig....die sind ja nunmal identisch....

Oder das kleine Gehäuse hat nen minimal anderen Guss und bietet daher Reserven...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es also auch bei 80ern, 125ern und 200ern auftritt wirds wohl (leider) nicht an der miesen verarbeitung der neuen 200er gehäuse liegen und die fehlersuche geht weiter :wacko:

ritzel/nebenwellen kombi fällt auch flach da auch bei alten eingelaufenden kombinationen schon aufgetreten.

bleiben noch die gummies die zu prüfen sind.

da es sich meist um frisch revidierte motoren handelt und die gummies da meist mitgetauscht werden weil eingerissen/plattgedrückt sind sie vorerst "hauptverdächtig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den kleinen Blöcken scheint es aber eher die Ausnahme zu sein.

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass es mit den neuen Blöcken zusammen hängt und dort

spziell bei den 200ern auffällt, weil diese öfter gekauft werden als neue 125er Blöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information