Zum Inhalt springen

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Mein Kickerritzel hat viel Spiel, und ich denke das schadet auch nicht.

Kickerritzel:

Sieht so gut aus.

Zu viel darf es natürlich auch nicht sein. Ein Schmierkeil sollte sich aufbauen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mein Ritzel wohl nicht mehr runter bekommen oder jemand ne Idee???

Ich gehe davon aus dass du weder das Ritzel, noch die Nebenwelle wieder benutzen willst, darum würde ich das Paket so in den Schraubstock spannen, dass das Ritzel geklemmt wird und der Tannenbaum nach unten zeigt. Anschließend würde ich versuchen mit einem passenden Dorn und einem ordentlichen Hammer den Tannenbaum nach unten aus dem Ritzel zu schlagen. Alternativ könnte man versuchen einen zwei oder Dreiarmabzieher anzusetzen

Interessant wären Fotos von den Laufflächen und der Schweißstelle bestimmt.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kriegst Du nicht runter wenn es verschweißt ist. Und wozu auch ?

Um zu schauen, ob es ganzflächig verschweißt ist oder wie die Verfärbungen sind.

Würde das Ding mit 2 schnitten trennen.

Drauf rumhämmern wird nix bringen oder zerstört das Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber würde es dann so festbacken?

Hau runter das Ding und dann wird man ja einigermaßen sehen, wie sich das mit Vorgelege verbunden hat. Daraus lassen sich dann sicher mehr Rückschlüsse ziehen, zumindestens für die Jungs die ein bisschen Ahnung von der Materie haben. (ich nicht :rotwerd:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Ritzel vorsichtig runter geschnitten. Dann die Welle minimal auf der Rundschleifmaschine bearbeitet.

Fahr die ganze Geschichte wieder seit 2 Jahren .

Aber es passiert immer öfter. , war bei nem Spezi von mir und was lag da auf der Werkbank. ..... Welle mit Ritzel sauberst aufgeschweist . Is auf da Probefahrt passiert. Gott sei Dank is auch nix passiert . Weiß überhaupt jemand was das spiel Welle zu Ritzel ist ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war bei dir das Spiel halt extrem grenzwertig sodass das ne Zeit lang gut ging und jetzt halt vielleicht bedingt durch die etwas schlechtere Schmierung (alterungsbedingt) gefressen hat. Da kann man nur vermuten meiner Meinung.

 

Interessant wäre echt wie viel Spiel da sein sollte. Können da die Leute mal messen die derzeit einen Motor offen haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein bisschen recherchiert findet man eigentlich alle paar Jahre ein mehr oder weniger großes Topic darüber im GSF und da sind dann auch öfter schon welche dabei gewesen, wo es erst nach einigen Hundert Kilometer zur Katastrophe kam, leider :???:

Zeig mal

Link, bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war bei dir das Spiel halt extrem grenzwertig sodass das ne Zeit lang gut ging und jetzt halt vielleicht bedingt durch die etwas schlechtere Schmierung (alterungsbedingt) gefressen hat. Da kann man nur vermuten meiner Meinung.

 

Interessant wäre echt wie viel Spiel da sein sollte. Können da die Leute mal messen die derzeit einen Motor offen haben?

Ich mess heute mal, allerdings nur Messschieber, das wird dann halt nicht 100% genau. Optisch ist es halt wie bei dem Video von Rally und gefühlt schon sehr kippelig das ganze. Aber das spielt beim Ankicken ja keine Rolle, da sich das Ritzel dann ja Stabilität über den seitlichen Eingriff in das Vorgelege holt, vermute ich jetzt mal. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ankicken ist ja nicht das Thema und nicht das Problem

Das Ritzel bekommt dauerhaft eine Seiten/Scherkraft bei laufendem Motor. Die Feder drückt das Ritzel Richtung Tannenbaum und das Kickersegment hebelt das Ritzel gegen diese Kraft EINSEITIG wieder aus, damit kein Eingriff stattfindet.

Allein eine zu starke Federkraft könnte auch schon zu einem Problem führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel, dadurch dass die Feder beim Einbau verrutscht/verkantet und dadurch eine höhere Vorspannung hat?

Auch ein mögliches Szenario ...

Oder einfach nur verbogen ist oder eine zu hohe Federrate hat (durch zu starkes nachbiegen).

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber alles immer noch spekulativ.

Wenn oben einer schreibt, bei meinem Kumpel ist das auch passiert, steht auch wieder die Frage im Raum, ob das ein Tradierungsfehler ist, der sich dort etabliert hat. Nur welcher...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal an nem Lusso-Motor mit dem Messschieber gemessen:

 

Tannenbaum: 20,45mm

Ritzel: 20,5-20,55mm

 

Genauer gehts mit dem Messschieber nicht.

 

Was mir noch aufgefallen ist: das Ritzel hat keine gleichmäßige Anlauffläche, das verkantet definitiv. Wenn ich dann in diese schmalen Kontaktfläche noch ne Nut reindremel, ist das bestimmt nicht der Haltbarkeit förderlich. Und irgendwie auch nicht nötig, da Öl problemlos zwischen Ritzel und Welle kommt wenn es nicht flächig aufeinander läuft. Oder habe ich da nen Denkfehler?

 

Die Bilder sind immer mit dem Ritzel um 90° nach rechts gedreht aufgenommen:

 

cxt7vjpsnp5wt4hw9.jpg

 

cxt7w6l7c29nps2hl.jpg

 

cxt7wedj4xodnjlw9.jpg

 

cxt7wmlngtxwz7z4p.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe am Tannenbaum ebenso die 20,45mm.

Beim Ritzel messe ich allerdings etwas weniger: 20,48 - 20,49mm. (alles mit Meßschieber)

 

Schmiernut:

Ich würde jetzt mal behaupten, dass eine solche Schmiernut im Normalfall auch nicht nötig ist.

Schaden hingegen tut sie aber mit Sicherheit nicht, solange sie geschwungen und nicht gerade verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht dein Ritzel innen auch so aus? Hast ja etwas weniger Spiel, somit weniger Kippneigung.

 

Ein paar Spuren hab ich auch, aber nicht so stark wie bei dir.

Bei dem Ritzel wo ich letztens die Nut eingearbeitet habe, waren auch leichte Spuren vorhanden, die ich aber rauspoliert habe.

Nach 5tkm Fahrerei waren danach keine Spuren sichtbar.

 

Feder hab ich noch nie gewechselt, sehr wohl aber mit anderen verglichen. Unterschied konnte ich ebenfall noch nie feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information