Zum Inhalt springen

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus


t5reibn

Empfohlene Beiträge

Da halte ich es jetzt eher mit "never touch a running system" ;-)

 

Klar, überlege nun auch bei dem neuen Motor, wie ich am Anfang unterwegs sein soll.....da aber wahrscheinlich eh wieder so viele Kleinigkeiten an der Karre sein werden,

vergess ich das bestimmt ganz schnell wieder :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es nicht langsam mal Sinn über einen Kicker mit Sollbruchstelle oder ähnliches nachzudenken?

Hauptsache der hebelt einen nicht mehr aus, Jungs, das ist nur noch Achterbahn wenn das passiert.

Ich hab nen Knall gehört und dachte :shit:  Kolben, Kurbelwelle und wieder Nebenwelle und im selben Moment hebt es einen dann nach links aus, ohne Chance darauf, dass Gleichgewicht zu halten und gradeaus zu fahren, irgendwann geht dann unweigerlich nach links der Weg aus oder aber darüber denke ich jetzt nicht mehr nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens Piaggio wird die Feder mit sehr zähem Fett in die kleine Hälfte in ihre Position geklebt. Dadurch ist ihre korrekte Lage definitiv gegeben.

Alles andere KANN sicher auch funktionieren ...

Aber die Gefahr, dass die Feder verrutscht, verklemmt oder so, wäre mir zu groß.

Jeder wie er mag.

Das Fett wäscht sich aber doch weg. Und dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fett wäscht sich aber doch weg. Und dann?

Und dann ist es weg...

Wen kratzt es?

Originale piaggio Motoren haben auch nach 30 Jahren teilweise Fettreste dort (Motor 4000km).

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist es weg...

Wen kratzt es?

Originale piaggio Motoren haben auch nach 30 Jahren teilweise Fettreste dort (Motor 4000km).

Sehe ich auch so.

Allerdings wird mtx Öl das Fett nach 5 Minuten weggewaschen haben. Aber wenn die Feder sitzt ist doch alles okay.

Selbst wenn die fest ein bisschen schief sitzt, drückt die das Ritzel doch nur ein wenig fester in die Ruheposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja früher auch den extrakurzen PX-Kicker.

Hat mit dem schon mal jemand derartiges durchgemacht?

Oder geht das Aushebeln damit ggf weniger heftig aus?

Frage, weil ich davon noch welche habe und sie dann vorsichtshalber montieren würde.

Oder sind die eher noch schlimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra kurze PX Kicker? Hast Du da mal ein Bild von?

 

Sollbruchstelle im Kicker halte ich für schwer.....weil der muß ja auch das draufgelatsche aushalten, wenn die Karre mal wieder nich anspringen will.....bringt ja nix wenn der Driss schon beim ankicken abbricht ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Thema für Projekte, denke aber auch schon eine Zeit lang über den Mist nach.

Aktuelle Idee ist es, den Kicker quasi in der Mitte zu trennen und anschließend mit einer Art Scharnier nur von oben zu verbinden. Um den Kicker korrekt in Position zu halt kann in der Mitte ein kleiner Passstift gesetzt werden, der im Falle des Falles dann eben bricht.

Der Vorteil der Kicker ist ja, dass nur die Bewegung nach unten mit der maximalen Kraft beaufschlagt wird.

Ich glaube ich werde die Tage mal in die Garage wandern und das experimentieren anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie putzig....kannte ich noch gar nicht....danke Dir....

 

da fällt mir ein....muß das mal "testen", ob ein gebogener Oldie-Kicker überhaupt bist zum Boden kommt.....auf ner 10" Kiste

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie putzig....kannte ich noch gar nicht....danke Dir....

da fällt mir ein....muß das mal "testen", ob ein gebogener Oldie-Kicker überhaupt bist zum Boden kommt.....auf ner 10" Kiste

Für px is der nix. Der kommt gehen die Backe. Und n Typ wie du tritt den Anschlagsgummi samt Gehäuse beim dritten mal durch...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre denn ein Kicker zum stecken?

Habe angeregt durch das Topic über zwei Varianten nachgedacht.

1. Tausch der originalen Kickerschraube gegen neun Schnellspanner zB von einer Sattelstütze. Sollte damit doch recht fix an- und abbaubar sein.

Variante zwei: statt der Verzahnung nen satter Drei- oder Vierkant auf der Kickerwelle (gefeilt oä) und dann nen passenden Hebel zum Aufstecken gebraten. Geht schnell drauf und runter.

Gibt weitere Ideen in der Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es nicht langsam mal Sinn über einen Kicker mit Sollbruchstelle oder ähnliches nachzudenken?

Hauptsache der hebelt einen nicht mehr aus

 

Den gibt es sogar ist aber mittlerweile ne Rarität der Buzzetti Klappkicker die brechen manchmal schon beim normalen Ankicken direkt am Klappschanier das vielleicht ne alternative

post-22989-0-27346700-1428839072_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist die Kacke schon mal bei einem Motor passiert, bei dem alles in Ordnung war? Also bei dem die Nebenwellenachse zu den entsprechenden Sitzen passte, die Lager in Ordnung waren, das Kickerritzel passte usw?

 

Ohne jm. zu Nahe treten zu wollen, ist das Auftreten bei einem originalen (!) Piaggio Gehäuse m.M. auf Fehler beim Zusammenbau, schlechte Nachbauteile (Ritzel), falsche Naben usw. zurückzuführen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie das Fressen des Kickerritzels mit Fett zwischen Ritzel und Nebenwelle, oder sogar mit Fett unter der Feder des Kickerritzels zusammenhängen soll. Ich setze die einzelnen Nebenwellennadeln immer mit Fett ein, um sie an Ort und Stelle zu halten, den Hinterrad WeDi fette ich immer ein und über andere Wege kommen bei mir sicher auch immer irgendwie weitere Fettspuren ins Getriebe.

 

Meiner Meinung und Erfahrung nach tritt so einen Schaden nur auf, wenn irgendwas nicht passt. Ich habe auf der Testfahrt noch nie den Kicker abgelassen oder sonst was, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn jm. von euch mir ein Beispiel nennen kann, wo alles im Getriebe passte und der Kicker trotzdem meinte sich in die Straße zu fräsen. Bis dahin fahre ich meine Motoren wie bisher mit dem Vorderrad an der Werkbank ein, was einen ordentlichen Burnout mit macht, hält auch auf der Straße ;-)

 

 

 

Gruß, Ralf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist die Kacke schon mal bei einem Motor passiert, bei dem alles in Ordnung war? Also bei dem die Nebenwellenachse zu den entsprechenden Sitzen passte, die Lager in Ordnung waren, das Kickerritzel passte usw?

Ohne jm. zu Nahe treten zu wollen, ist das Auftreten bei einem originalen (!) Piaggio Gehäuse m.M. auf Fehler beim Zusammenbau, schlechte Nachbauteile (Ritzel), falsche Naben usw. zurückzuführen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie das Fressen des Kickerritzels mit Fett zwischen Ritzel und Nebenwelle, oder sogar mit Fett unter der Feder des Kickerritzels zusammenhängen soll. Ich setze die einzelnen Nebenwellennadeln immer mit Fett ein, um sie an Ort und Stelle zu halten, den Hinterrad WeDi fette ich immer ein und über andere Wege kommen bei mir sicher auch immer irgendwie weitere Fettspuren ins Getriebe.

Meiner Meinung und Erfahrung nach tritt so einen Schaden nur auf, wenn irgendwas nicht passt. Ich habe auf der Testfahrt noch nie den Kicker abgelassen oder sonst was, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, wenn jm. von euch mir ein Beispiel nennen kann, wo alles im Getriebe passte und der Kicker trotzdem meinte sich in die Straße zu fräsen. Bis dahin fahre ich meine Motoren wie bisher mit dem Vorderrad an der Werkbank ein, was einen ordentlichen Burnout mit macht, hält auch auf der Straße ;-)

Gruß, Ralf

Ich hatte es mit O-Piaggio Teilen, keine Einbaufehler (wie mir S&S sagte; die haben den Motor für mich geöffnet und begutachtet, weil ich die Schnauze danach voll hatte und auf Nummer sicher gehen wollte). Alle Teile, bis auf das Ritzel liefen vorher schon. Ich habe eben nicht gemessen, weil ich dachte, O-Teile werden schon passen.

Edith meint noch: die Katastrophe ist einem Mitarbeiter bei S&S passiert, nachdem ich meinen Roller zur TÜV Eintragung dort abgegeben hatte. Das Ding war schon auf'n Prüfstand und der TÜV Prüfer fuhr auch schon damit [emoji15] also nix mit "wenn das Ding nen Burnout durchhält dann kann nix mehr passieren" ;-)

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für px is der nix. Der kommt gehen die Backe. Und n Typ wie du tritt den Anschlagsgummi samt Gehäuse beim dritten mal durch...

:-D

 

Schon klar....ich hab aber nun mal nur Oldies.....daher mein Kommentar....hab keine PX mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information