Zum Inhalt springen

Schrauben im Lenkkopf festgegammelt und vernudelt...


TÜV

Empfohlene Beiträge

Was macht man da?

Ich hab hier nen Sprint Lenkkopf, der wohl mal intensiveren Wasserkontakt hatte, so dass sämtliche Schrauben festgegammelt sind.

Irgendein Künstler hat sich auch schon mit seinem Schraubendreher an den Dingern versucht, oder gleich mit der Flex.

Heißt also:

Tachoschraube hängt im Alu (nicht im Tachohalter) fest, und wurde schon verhunzt.

Hebelschrauben sind fest, Kontermuttern sind runter, aber die Schrauben bewegen sich nicht.

Die Bleche unter den Rohren sind drin und die Schrauben sind versemmelt.

Zum Abschluß hängt dann auch noch das Gasrohr.

Ich würd den Lenker allerdings gern behalten, weils nen passenden O-Lack Rahmen dazu gibt... :wacko:

Kriechöl ist natürlch schon in Massen geflossen. Das Gasrohr würd ich mit dem Gummihammer überreden wollen.

Aber bei der Alu an Stahl korrosion weiß ich nich so recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu Stahl Korrosion ist nicht von schlechten Eltern :wacko:

Kriechöl hast schon versucht, Wärme / Hitze wäre auch noch einen Versuch wert (nur so heiß das der Lack nicht kaput geht)

Wenn gar nichts hilft bleibt wohl nur noch vorsichtig die Schrauben aufzubohren, sehr vorsichtig vielleicht ist das Gewinde zu retten.

Wenn nicht bleibt nur die Option größere Gewinde zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hebelschrauben: So krasse festeggammelte Sachen hatte ich auch schon. Ich hab mir einen Rostlöser in der Dose gekauft, der hat ganz gut geholfen.

Ansonsten würde ich, wei Andy schon geschrieben hat, mit Wärme arbeiten und Kreichöl. Welches hast da? Der oben genannte Rostlöser kann auch Wunder wirken, wenn Du die Schrauben im Lenker mal zu packen bekommst.

Linksausdreher hab ich mal versucht, war aber jetzt nicht so der Brüller.

Großer Aufwand: Mit Bohrmaschine in die Schraube rein, Gewinde reinschneiden, Schraube rein und Schraube mit Schraube rausdrehen. Muttern mit Muttersprengring knacken.

Aber ich denke großen Erfolg dürftest mit dem Rostlöser haben.

Berichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelgroßer Aufwand: Schraubenkopf ausbohren, Torx einschlagen, rausdrehen. Damit kannst du mehr Kraft übertragen als mit Linksausdrehern oder durch einschneiden eines neuen Gewindes und spreizt trotzdem die Schraube nicht. Hat aber alles nur Zukunft, wenn du die Korrosion chemisch wegkriegst. Rostlöser sprühen und warm halten, dann wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information