Zum Inhalt springen

Italienische Vespa mit paar Problemen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Vespa, die ich vor 3 Jahren mal erstanden habe. (Entlich Zeit dafür)

Es handelt sich um eine echte Italienerin (war vor meinem Besitz nie in D angemeldet) Bj.85.

Leider ist sie endweder vom Werk aus schon sehr zusammengewürfelt (die sagten mir dort, dass es schonmal vorkam, dass einfach das aus den Regalen genommen worden ist, was gerade da war um die Produktion nicht nachhinken zu lassen. Aber hauptsächlich nur für Inlandsvespas) oder ein Vorbesitzer hatte sie mal umgebaut, da es an der Ersatzteil versorgung etwas hakt.

Mein eigentliches Anliegen ist:

Ich bekomme keinen Funken und habe schon feststellen müssen, dass es an der Sperrdiode liegt (Zündung ohne Regler nur mit einer Sperrdiode).

Ich würde gerne meine Zündung umbauen auf Zündung mit Regler.

Zündgrundplatte hat 7 Kabel und die bezeichnung "GXPKM"

Kann mir einer sagen, wie ich auf Regler umbauen kann ohne evtl. ne neue Platte kaufen zu müssen?

Bzw kann mir einer Messdaten/Messwerte meiner Zündgrundplatte geben und ein zwei Elektrische Zeichnungen, damit ich wenigstens einen Anfang habe.

Da ich die Lehre zum KFZ Mechatronikers geniesen durfte, bin ich da auch nicht ganz ungeschickt, doch mir fehlt die Erfahrung und das nötige Know how über die einzelnen Bauteile etc.

Danke schonmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke erstmal für eure antworten..

Also es handelt sich um eine Pk aber mit, wie oben schon erwähnt, mit nicht allen Bauteilen, die normalerweise eine PK eingebaut hat. Ein Vespaspezie hier um die ecke hat mir das auch bestätigt. Selbst als ich die TypenBlätter aus Italien geschickt bekommen habe war da nicht alles so wie sollte.

Von dem Rahmen her isset eine PK jedoch is in der Technik alles etwas anders. Kabelfarben stimmen laut Schaltplan nicht, die Bestellnummer der Zündgrundplatte stimmt ebenfalls überhaupt nicht. Sie hatte noch nichtmal ein Tacho eingebaut...

Und die Sperrdiode hat doch was mit der Zündung zu tun. Halt aber indirekt. Sie sorgt(e) dafür, dass die Hochspannung nicht auf den ganzen kabelbaum überläuft.. So entnehme ich es dem Schaltplan

post-43847-0-07331400-1332792881_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Sperrdiode hat doch was mit der Zündung zu tun. Halt aber indirekt. Sie sorgt(e) dafür, dass die Hochspannung nicht auf den ganzen kabelbaum überläuft.. So entnehme ich es dem Schaltplan

Was fragst du, wenn du es eh schon besser weißt :wacko:

Die Diode hat nichts mit der Zündung zu tun, sondern regelt nur die Spannung des Bordnetzes für Leuchtmittel und Blinkrelais!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke führ euer bemühen geht echt schnell hier :wacko: voll super!

Die Zünding die ich habe is aber Definitiv eine 12V das Dingen lief ja auch ne zeit lang..

Die neue Zündgrundplatte habe ich auch echt schwer bekommen vor 2 jahren daran kann ich mich noch erinnern.

Das Problem ist einfach nur, dass so ne Konstruktion mit Diode und nicht mit einem "normalen" Regler habe. Da ich aber diese Diode nirgens bekommen kann würde ich einfach gerne umbauen.

Frage ist nur Geht das und wer kann mir evtl. die genaue Funktionsweise meiner Z-Platte erklären (also Kabelbezeichnung etc.).

@T4. danke für den Schaltplan. ist auf jeden fall hilfreich. Nur denke ich dass aufgrund der fehlenden Diode doch die hochspannung ins Leuchtmittel schießt..? Zudem meine ich, dass es sich um ein 6V zündwerk handelt. Dass da die Blinker fehlen ist das geringere Problem.. da lässt sich was machen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information