Zum Inhalt springen

px alt auf px lusso umrüsten....was passt, was passt net?


Empfohlene Beiträge

n'abend....

wollte eben meinen px 200 alt Motor zusammenbauen....dabei ist mir aufgefallen, dass mein Getriebe sehr stark lädiert ist....

nebenwelle und Zahnräder sind sehr stark verschlissen...

....

wollte nun neues Getriebe einbauen...ggf von ner cosa...oder lusso?

was musste man nochmal beachten?

war nicht der Durchmesser der nebenwelle im Gehäuse anders?

ICH HABS VERGESSEN...

schreibt mir bitte nochmal, was ich wechseln kann....und was beachtet werden muss?

mfg andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gbt auf jeden fall verschiedene Nebenwellen für die 200er. Bitte diese ausmessen, dazu gibt es hier auch ein paar Topics. Je nach Typ ist Ersatz schwer zu bekommen.

Der Tannenbaum passt aber soweit ich das noch weiß.

Schaltbolzen natürlich auch Lusso ohne Unterlegscheibe mit geradem Schaltkreuz.

Bearbeitet von optimum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...nu nochmal klartext!

ich möchte nun tannenbaum+gangräder+hauptwelle von der lusso kaufen....

dort hinein möchte ich die die alte welle des tannenbaums verpflanzen....

geht das oder nicht?!

das ganze mit schaltkreuz, scheiben usw ist mir klar...

ich hatte nur noch nie son versautes getriebe....wo allesim sack ist!

und wenn ich umrüste dann doch auf lusso.....

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Stehe gerade vor dem gleichen Projekt (habe Gehäuse alt) und habe eben gehört, dass beim alt PX Gehäuse der Hauptwellen Simmerring außen sitzt und beim Lusso innen.

Was mache ich diesbezüglich nun wenn ich die fertig montierte Lusso Hauptwelle einbaue?

Bearbeitet von Olidigital
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du baust bei verwendung der alten bremstrommel nur den äusseren siri ein. ich empfehle in dem fall ein nichtgekapseltes lager

Mist, wo ich das gerade lese fällt es mir wie Schuppen von den Augen... Hab gestern den Rallyblock das zweite Mal gespalten weil ich auch eine Lussohauptwelle nachträglich reingesteckt habe. Ist natürllich ein gekapseltes Lager drin.... Siri außen. Was kann da schief laufen? Klar der Siri bekommt kaum Öl... ist doch aber nicht so dramatisch wenn gekapselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt noch ne Frage von mir, wenn ich eine P200E mit einem Lusso/Cosa getriebe ausstatten möchte, kann ich dann auch das getriebe einer PX80 her nehmen?
 

Sind die gänge dort genau gleich lang übersetzt oder gibt es unterschiede zwischen den getriebe der Vespen mit kleineren Motoren zu dennen mit z.B. 200 ccm Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine kurze 80er Übersetzung macht im 200er Motor null Spaß zu fahren, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit leidet ebenfalls. Ich sehe jetzt auch nicht den Sinn, um jeden Preis ein Lusso Getriebe verwenden zu wollen, wenn die gesamte Motorcharakteristik darunter leidet. Es ist ja nun nicht so, dass die PX Alt Getriebe bei allem über den originalen 12 PS sofort zu Staub zerfallen.

 

Wie gesagt - und wie du auch der Tabelle entnehmen kannst - brauchst du für die Umrüstung einer PX 200 Alt auf Lusso Getriebe im Prinzip nur eine Lusso Hauptwelle mit entsprechenden Ritzeln (und natürlich die passende Schaltraste samt Schaltbolzen). Diese kannst du von einer PX 125 Lusso, einer T5 oder einer Cosa 125/200 nehmen. Wobei die 125er halt einen um einen Zahn kürzeren 4. Gang haben. Die Tannenbäume sind bei PX Alt und Lusso identisch was die Ritzel angeht, da optimiert ein aus einem Lusso Motor stammender Tannenbaum also genau gar nichts.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine kurze 80er Übersetzung macht im 200er Motor null Spaß zu fahren, die erreichbare Höchstgeschwindigkeit leidet ebenfalls. Ich sehe jetzt auch nicht den Sinn, um jeden Preis ein Lusso Getriebe verwenden zu wollen, wenn die gesamte Motorcharakteristik darunter leidet. Es ist ja nun nicht so, dass die PX Alt Getriebe bei allem über den originalen 12 PS sofort zu Staub zerfallen.

 

Wie gesagt - und wie du auch der Tabelle entnehmen kannst - brauchst du für die Umrüstung einer PX 200 Alt auf Lusso Getriebe im Prinzip nur eine Lusso Hauptwelle mit entsprechenden Ritzeln (und natürlich die passende Schaltraste samt Schaltbolzen). Diese kannst du von einer PX 125 Lusso, einer T5 oder einer Cosa 125/200 nehmen. Wobei die 125er halt einen um einen Zahn kürzeren 4. Gang haben. Die Tannenbäume sind bei PX Alt und Lusso identisch was die Ritzel angeht, da optimiert ein aus einem Lusso Motor stammender Tannenbaum also genau gar nichts.

Besten Dank!

mir wurde nur gesagt, dass es der getunte Motor mit einem Lusso getriebe wartungsärmer ist. Deshalb die Frage und meine suche nach so einem Getriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der einzige hier im Forum der 25PS mit Alt-Getriebe fährt. Ich habe meinem ein frisches Schaltkreuz spendiert, ordentlich ausdistanziert, sauber eingestellt und kein Gangspringen trotz digitaler Fahrweise  :-D Wenn das Getriebe natürlich schon runtergerockt ist springts auch bei Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich bin nicht der einzige hier im Forum der 25PS mit Alt-Getriebe fährt. Ich habe meinem ein frisches Schaltkreuz spendiert, ordentlich ausdistanziert, sauber eingestellt und kein Gangspringen trotz digitaler Fahrweise  :-D Wenn das Getriebe natürlich schon runtergerockt ist springts auch bei Original.

Alt-Getriebe werden irgendwo unterbewertet.

 

Edit, da fällt mir noch ein. Wer umrüstet von Alt Getriebe auf Lusso, der muss auch die Schaltraste wechseln.

 

Bei den Schaltrasten muss, wie bei so vielen Bauteilen im Bereich der Antriebswelle, zwischen PX “alt” und PX “Lusso” unterschieden werden. Der Abstand zwischen dem Schaltkeil im Verhältnis zur Dichtfläche ist bei beiden Modellen in einigen Gängen unterschiedlich. Eine Lusso Schaltraste darf nur auf einer Lusso Antriebswelle mit Lusso Gangrädern bzw. “Lusso” identischen Gangrädern benutzt werden. Eine “Alt” Schaltraste darf nur auf einer “Alt” Antriebswelle mit “Alt” Gangrädern oder “Alt” identischen  Gangrädern benutzt werden.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Da mir der 3. und 4. Gang meines 125er Alt-Getriebes seit meiner Frankreichtour immer rausfliegt, würde ich gerne ein Lussogetriebe einbauen. Fahre Parmakit mit 23PS/ 23Nm.

Schaltkreuz und Schaltraste hatte ich schon erneuert aber ohne gewünschten Erfolg. Leider bekommt man momentan keinen 3. und 4. Gang für das Alt-Getriebe zu nem vernünftigen Kurs in den Shops. 

So wie ich es nun verstehe, benötige ich folgende Teile:

-Hauptwelle Lusso

-Gangräder Lusso

-Schaltbolzen Lusso

-Schaltkreuz Lusso

-Schaltraste Lusso

Kleiner Tannenbaum sowie Welle kann drin bleiben (?)

Was kann man momentan guten Gewissens verbauen? SCK hat da was von GR, BGM und SIP ihr eigenes Produkt. Alles Andere ist mir zu teuer. 

Prost Amouka 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausdistanziert=mit Schulterring auf das geforderte Spiel eingestellt =Ja. Hab hier noch eine Lusso Schaltraste liegen (3.Gang Schaltstein Plan mit Dichtebene, oder?) Kann denn jmd. von dem Nachbaukram was empfehlen?

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir dann doch noch den 3. und 4. (kurz) im 3 Buchstabenshop für das Alt-Getriebe geholt. Werde die Hauptwelle nun mal mit montierter Bremstrommel ins offene Gehäuse packen und über die Kupplungsseite mal reingucken wo das Kreuz landet. Ich habe nun die fünfte "alt" Schaltraste über sck/sip hier liegen. Bei allen ist der Gleitstein plan zur Dichtfläche (dies spricht ja eher für Lusso). Bekommt man keine vernünftigen Alt-Rasten zu nem vernünftigen Kurs? Ist doch Scheiße das sowas nicht kontrolliert wird von den Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information